1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hilfe - ich habe mein COMAND-Display verunstaltet

Hilfe - ich habe mein COMAND-Display verunstaltet

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Mai 2008 um 17:34

Hallo Zusammen,

heute sind mir ein paar feine Kratzer auf dem Display meines COMAND aufgefallen. Dazu habe ich hier im 211-Bereich nach passenden Beiträgen gesucht und Handypolitur als gute Lösung gefunden. Das habe ich auch auf dem COMAND ausprobiert (mit dem passenden Poliertuch und zunächst ganz wenig Politur, das Display wurde vorher gründlich gereinigt). Leider habe ich jetzt einen hellen Fleck auf dem Display, der äußerst hässlich aussieht. :mad:

Wie kann ich nun diese unschöne Stelle entfernen? Kann man die Bildschirmoberfläche des COMAND austauschen lassen?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2008 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von MB-Wolle

Hallo Zusammen,

heute sind mir ein paar feine Kratzer auf dem Display meines COMAND aufgefallen. Dazu habe ich hier im 211-Bereich nach passenden Beiträgen gesucht und Handypolitur als gute Lösung gefunden. Das habe ich auch auf dem COMAND ausprobiert (mit dem passenden Poliertuch und zunächst ganz wenig Politur, das Display wurde vorher gründlich gereinigt). Leider habe ich jetzt einen hellen Fleck auf dem Display, der äußerst hässlich aussieht. :mad:

Wie kann ich nun diese unschöne Stelle entfernen? Kann man die Bildschirmoberfläche des COMAND austauschen lassen?

Gruß

Du hast die Bechichtung mit wegpoliert.

Für einen Display-Tausch schau mal hier

Gruss TAlFUN

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

erst mal mein Beileid :(

Soweit ich weiss kann man beim Comand die Displayoberfläche nicht einzeln austauschen, ich glaub das geht nur beim APS 50 (bitte berichtigt mich wenn es falsch ist)

Eine Lösung wäre das Comand zu tauschen, musst halt nur bisschen für das Tauschcomand drauflegen.

Gruss

am 28. Mai 2008 um 18:27

Auch mein Beileid...:(

Fahr mal bei einem Autohifispezialisten vorbei. Vielleicht kann er das Comand ausbauen und nur den Bildschirm tauschen.

Wird sicher nicht wenig kosten, aber besser als ein gebrauchtes Comand, bei dem die Herkunft unsicher ist...

Grüsse

Daniel

am 28. Mai 2008 um 18:37

Zitat:

Hallo Zusammen,

Gruß

Für einen Display-Tausch schau mal hier

Gruss TAlFUN

am 28. Mai 2008 um 18:42

Tut mir echt leid.

talfun hat recht.

das ist jetzt keine Belehrung sondern ein Hinweis für Andere:

TFT-Bildschirme aller Art niemals mit Politur oder anderen "scharfen" Reinigern putzen, sondern nur mit dem dafür vorgesehenen Reinigern.

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von talfun

Ja, genauso sieht es auch aus.

Ich ärgere mich echt ohne Ende... da ist das Auto noch kein Jahr alt, hat bisher keinen Kratzer, keine Beule und dann plötzlich ein "verschmiertes" COMAND-Display... in etwa drei Wochen muss ich zur Inspektion und werde dann beim "Freundlichen" nach einer Lösungsmöglichkeit fragen. Ein gebrauchtes Tauschgerät von eBay kommt für mich jedoch nicht in Frage.

Ich hätte vorher mal genauer überlegen müssen, was ich das auf das Display schmiere. :(

am 28. Mai 2008 um 19:01

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von talfun

Ja, genauso sieht es auch aus.

Ich ärgere mich echt ohne Ende... da ist das Auto noch kein Jahr alt, hat bisher keinen Kratzer, keine Beule und dann plötzlich ein "verschmiertes" COMAND-Display... in etwa drei Wochen muss ich zur Inspektion und werde dann beim "Freundlichen" nach einer Lösungsmöglichkeit fragen. Ein gebrauchtes Tauschgerät von eBay kommt für mich jedoch nicht in Frage.

Ich hätte vorher mal genauer überlegen müssen, was ich das auf das Display schmiere. :(

Hallo MB-Wolle,

ich reinige mein Display mit Brillenputztüchern ;)

Der Link von mir ist eine Firma aus Deutschland die das Display tauscht, nicht das ganze Gerät.

Gruss TAlFUN

p.s.

179€ dürfte ein fairer Preis dafür sein, ruf doch mal dort an.

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 19:17

Hallo talfun,

so wie ich es verstanden habe, tauscht diese Firma das Display aus. Das müsste doch bei Mercedes auch möglich sein? Einschicken kann ich das COMAND leider nicht, weil ich weder weiß, wie man es ausbaut noch mehrere Tage darauf verzichten kann, da ich beruflich darauf angewiesen bin (Telefon, Navigation, Radio bei Langstrecke...). Aber vielleicht kann ich dort mal vorbeifahren (bei Köln).

Hat hier jemand mal bei Mercedes das Display tauschen lassen?

Gruß

am 28. Mai 2008 um 19:21

Zitat:

Hallo talfun,

so wie ich es verstanden habe, tauscht diese Firma das Display aus. Das müsste doch bei Mercedes auch möglich sein? Einschicken kann ich das COMAND leider nicht, weil ich weder weiß, wie man es ausbaut noch mehrere Tage darauf verzichten kann, da ich beruflich darauf angewiesen bin (Telefon, Navigation, Radio bei Langstrecke...). Aber vielleicht kann ich dort mal vorbeifahren (bei Köln).

Gruß

Meines Wissens nach tauscht MB keine einzelnen Teile am Comand aus, noch reparieren sie es, sorry.

Zumindestens konnten sie mir nicht weiterhelfen, Beleuchtung bei den Blocks rechts und links ausgefallen:rolleyes:

Gruss TAlFUN

Ob du direkt bei Mercedes was wirst, weiß ich nicht bzw. glaube ich nicht. Aber such mal ein bißchen im Internet, da gibt es verschiedene Angebote für dein Problem.

Zitat:

Hallo talfun,

Gruß

kenne die firma aus pulheim bei köln, scheinen mir kompetent zu sein. lass dir das comand beim :) ausbauen und schick es ein, oder mach einen tel.termin bei mobiltronic. dir sollen dir das display bestellen und wenn es da ist hin zum tauschen.

Meines Wissend nach macht MB nichts selber am Comand,

sie schicken es zu Pavlek und lassen machen;)

Sicher eine gute Adresse, hat aber seinen Preis.

Habe letzte Woche bei mir ein neues Display einbauen lassen (bei Pavlek),

alles wieder wie neu + original; allerdings zu einem weit höheren Preis wie im Auktionshaus!:D

Egal, Hauptsache alles wieder im Lack!

By the way: Die Beschichtung beim Comand ist eine enorme Schwachstelle! Eine kleine Fehlbehandlung oder Unachtsamkeit und sie ist futsch!:mad:

Und für später: TFT-Bildschirme nur anhauchen und mit einem Tempo putzen. Das geht am allerbesten. Danach kann man auf die gleiche Weiise gleich beim KI und beim Innenspiegel weitermachen. :cool:

Ich nehme einen weichen Kosmetikpinsel zum Abstauben;

dreckiger wird' s bei mir nicht:D

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Und für später: TFT-Bildschirme nur anhauchen und mit einem Tempo putzen. Das geht am allerbesten. Danach kann man auf die gleiche Weiise gleich beim KI und beim Innenspiegel weitermachen. :cool:

bis jetzt habe ich immer das reinigungs set genommen das ich auch für meine tv's ( lcd, plasma)zu hause benutze, bis jetzt ohne probleme. beim tempo bin ich mir nicht sicher ob das nicht zu hart ist, dann doch lieber ein microfaser tuch.

Deine Antwort