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Hilfe ich kann Schalten ohne Kuppeln

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 1:03

HI

wie ihr schon gelesen habt ich habe heute mittag festgestellt dass ich hoch und runterschalten(mit zwischengas) kann ohne die kupplung zu drücken bin darauf hin gleich angehalten und hab den wagen mal im stand anfahren lassen ohne gas und der wagen ist ca. 1cm vor ende des pedalwegs angerollt darauf hin bin ich noch zu nem kumpl gefahren der sich n bischen besser damit auskennt als ich und bein probieren aufn hof habe ich ein rasseln aus dem bereich des differenzials gehört ich habe bei ihm gleich mal ne kupplung bestellt weil wir beide die vermutung haben das diese einfach fertig ist.

Wenn ich im kalten zusatnd wegfahre ruckelt das auto auch stark wenn ich schon bei 2000U/min in den 2. schalte und gas gebe ich hoffe ihr könnt mir helfen

danke

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BMW E36 316i

Baujahr: 1997

Km.136000

Beste Antwort im Thema

ähm... was willst Du jetzt wissen?

 

Wenn die Kupplung erst aufm letzen cm kommt und rupft, brauchste ne neue. Dass man schalten kann ohne zu kuppeln (wenn man exakt die Drehzahlen trifft) ist völlig normal.

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ähm... was willst Du jetzt wissen?

 

Wenn die Kupplung erst aufm letzen cm kommt und rupft, brauchste ne neue. Dass man schalten kann ohne zu kuppeln (wenn man exakt die Drehzahlen trifft) ist völlig normal.

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

Dass man schalten kann ohne zu kuppeln (wenn man exakt die Drehzahlen trifft) ist völlig normal.

So isses nämlich.

Gratuliere zum neuen SMG IV :D:D

es is ganz normal bei passender Drehzahl das es ohne krachen schalten geht. hatte so mal gezwungenermassen knappe15km Stadt geschafft mit nem Vectra weil das Kupplungsseil riss...nur das anfahren war ein stress...

deine Kupplung ist einach nur am ende...

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

ähm... was willst Du jetzt wissen?

Wenn die Kupplung erst aufm letzen cm kommt und rupft, brauchste ne neue. Dass man schalten kann ohne zu kuppeln (wenn man exakt die Drehzahlen trifft) ist völlig normal.

Man kann also ohne die Kupplung zu treten in den nächsthöhren Gang einfach so schalten, sobald man die exakte Drehzahl trifft? Das hab ich richtig verstanden, ja?

Kriegt man den Gang überhaupt raus bzw. rein? Das geht ja schon sehr schwer, wenn der Motor nicht einmal läuft.

Ich glaube ich habe da was falsch verstanden, da ich mir das grad nicht vorstellen kann.

Gruß, Esalet

Zitat:

Original geschrieben von esalet

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

ähm... was willst Du jetzt wissen?

Wenn die Kupplung erst aufm letzen cm kommt und rupft, brauchste ne neue. Dass man schalten kann ohne zu kuppeln (wenn man exakt die Drehzahlen trifft) ist völlig normal.

Man kann also ohne die Kupplung zu treten in den nächsthöhren Gang einfach so schalten, sobald man die exakte Drehzahl trifft? Das hab ich richtig verstanden, ja?

Kriegt man den Gang überhaupt raus bzw. rein? Das geht ja schon sehr schwer, wenn der Motor nicht einmal läuft.

Ich glaube ich habe da was falsch verstanden, da ich mir das grad nicht vorstellen kann.

Gruß, Esalet

den gang bekommst du während dem fahren raus indem du gaaaanz leicht auf dem Gas bleibst und um in einen anderen Gang zu schalten musst du die Drehzahl halten, die normalerweise bei dem gewünschten gang anliegen würde.

ist aber natürlich nur was für den Notfall!!!

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 19:40

also ich war heut nochmal mim kumpl zugange und zufälliger weise mit nem meister geredes und wir sind auf dem entschluss gekommen (nach probefahr usw) dass die kupplung völlig normal ist zwar verschlissen aber für die laufleistung normal er meinte nur es könnte am getriebe liegen ... später am abend is mir eingefallen es könnte auch am ausrücklager liegen dass irgendwie auf halb acht stellung klemmt und irgendwie dauerhaft kontakt hat sodass man schalten kann ohne zu kuppeln

was meint ihr dazu?

vorher hatte ich dieses fenomen n icht

ps.:jetzt weiss ich wenigstens wie sich die shifttronik von bmw anfühlt :P^^

Solche Scherze sollte man nur im Notfall (z.B. bei kupplungsdefekt) durchführen.

Getriebeschonend ist das nicht.

am 5. Oktober 2009 um 11:20

tach zusammen,

wenn das ausrücklager klemmen würde und ständiger (kontakt) bestünde, könntest du nicht schneller als 10kmh fahren , weil es dann auch nicht mehr kuppeln würde. das ist meine meinung dazu , korregiert mich bitte wenn es falsch sein sollte, man lernt ja nie aus:D

mfg

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Solche Scherze sollte man nur im Notfall (z.B. bei kupplungsdefekt) durchführen.

Getriebeschonend ist das nicht.

ich sagte ja................. nur im NOTFALL

ja sollte auch nur im notfall gemacht werden...aber solange nichts kracht wird auch nichts beleidigt ;)

 

Gruss

hey leute,

ich bin der besagte kumpel und ich muss sagen das die ganze sache mit dem schalten ohne zu kuppeln bei richtiger drehzahl ja alles stimmt und von der logik her auch vollkommen normal ist aber was mir zu denken gibt ist das es bei diesem fahrzeug scheinbar völlig egal ist in welchem drehzahlbereich man sich gerade befindet. mein kumpel meinte zwar das es mit zwischengas möglich ist doch ich habe es auch ohne geschafft in VERSCHIEDENEN drehzahlbereichen!! ich weiß das dies jeglicher logik wiederspricht wenn man von einem intakten getriebe ausgeht... gerade das macht es so misteriös.

mittlerweile habe ich mit einigen sehr renommierten, alt eingesessenen BMW mechanikern über dieses "Phänomen" gesprochen jedoch ist keinem von ihnen was bekannt aber alle sagen auch das es NICHT normal sein kann!

lg

Zitat:

Original geschrieben von patrick_1987

hey leute,

ich bin der besagte kumpel und ich muss sagen das die ganze sache mit dem schalten ohne zu kuppeln bei richtiger drehzahl ja alles stimmt und von der logik her auch vollkommen normal ist aber was mir zu denken gibt ist das es bei diesem fahrzeug scheinbar völlig egal ist in welchem drehzahlbereich man sich gerade befindet. mein kumpel meinte zwar das es mit zwischengas möglich ist doch ich habe es auch ohne geschafft in VERSCHIEDENEN drehzahlbereichen ohne das beim schaltvorgang etwas krachte oder sonst was im gegenteil es war extrem leichtgängig dafür das ich nicht gekuppelt habe!! ich weiß das dies jeglicher logik wiederspricht wenn man von einem intakten getriebe ausgeht... gerade das macht es so misteriös.

mittlerweile habe ich mit einigen sehr renommierten, alt eingesessenen BMW mechanikern über dieses "Phänomen" gesprochen jedoch ist keinem von ihnen was bekannt aber alle sagen auch das es NICHT normal sein kann!

lg

edit: sry für doppel post hab die buttons vertauscht :D

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