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Hilfe ! Ich muß Hydros wechsen am MV6 :-(

Opel
Themenstarteram 7. April 2011 um 19:05

Hallo,

meine Hydros sind hin, klacken selbst nach einem kürzlich erfolgtem Ölwechsel und lauter.

Das nach erst ca 125000km.

Divers. Kostenvoranschläge trieben mich zu der Entscheidung, die selber im Urlaub austauschen.

Meine Google-Suche nach Erfahrungsberichten und Anleitungen ergaben nie etwas handfestes.

Selbst hier bei MT find ich nicht so das richtige....

Ich habe Etzold´s Handbuch, aber da ist nicht viel über den V6 Motor drin.

Zerlegen und zusammen setzen ist das eine,aber Fragen plagen mich schon.

ZB:

Reichen Makierungen an allen Teilen (ZR,NW,NWR usw.) ?

Brauch ich eine Lehre, oder geht es so?

Wenn ja, wie sieht die aus und kann man die selber anfertigen? (Foto)

Welche Dichtungen muß ich einplanen und besorgen?

Hat hier jemand so etwas schon alleine gemacht und kann mir ein paar Tip´s geben?

Oder ratet Ihr mir von diesem Vorhaben ab?

Gruß

Danke vorab!

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22 Antworten

Servus,

 

Ansaugbrückendichtungen brauchst auf jeden Fall. VDD links und rechts ebenso (wenn beide Seiten gemacht werden sollen).

 

Ansaugbrücke runter, ZR runter, VD runter, NW raus und schon hast die Stössel quasi in der Hand.

 

 

 

 

Müsste so eigentlich gehen, wenn ich mich noch recht erinner :D

 

 

Hast du schon mal nen ZR und ne NW montiert?

 

Achso: Wechsel gleich das Thermostat mit ;-)

 

 

Gruß,

 

Thorsten

Themenstarteram 7. April 2011 um 21:00

Ja, beim Omi mit 8V. Da waren Kerben am Zahnrad, aber mit vier von denen....aufeinander abstimmen beim Zusammenbau...macht mir Kopfzerbrechen.

Hat die Nockenwelle nach außen nicht auch eine Dichtung, Nullring oder so?

Gruß René

Also wenn Du schon die NW ausbauen müßt würde ich auch gleich einen neuen Zahnriemen einbauen.

Das ist ein und die selbe Arbeit.

Und wie man den Zahnriemen wechsel steht HIER und die Hydros werden nur ausgetausch da kann man nichts einstellen.

Themenstarteram 8. April 2011 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Also wenn Du schon die NW ausbauen müßt würde ich auch gleich einen neuen Zahnriemen einbauen.

Das ist ein und die selbe Arbeit.

Und wie man den Zahnriemen wechsel steht HIER und die Hydros werden nur ausgetausch da kann man nichts einstellen.

Danke Dir, diese Seite hat mich schon eine Ecke weiter gebracht!

Ich meinte nicht das einstellen der Hyros, sondern das der Nockenwellen beim Wiedereinbau.

Habe irgendwo gelesen, die Räder haben keine Verdrehsicherung an der NW (Passfeder bzw Rastung).

Ergo, wie erkenne ich die Einbauposition der NW-len zueinander, wenn ich alle draußen hatte???

Wie kann ich die Steuerzeiten am Ende checken??

Weiß darüber einer bescheid?

Danke !!!!!

Schau Dir mal Dieses Bild von Kurt an und den Kommentar dazu.

Und wie Du auf dem Bild sehen kannst ist dort eine Nase, also kannst Du die Räder nicht verkehrt auf setzten außer Du hast sie unter einander vertauscht.

Themenstarteram 8. April 2011 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Schau Dir mal Dieses Bild von Kurt an und den Kommentar dazu.

Und wie Du auf dem Bild sehen kannst ist dort eine Nase, also kannst Du die Räder nicht verkehrt auf setzten außer Du hast sie unter einander vertauscht.

Genial ! Danke Dir !

Na dann werd ich mal die Hydros bestellen :) ...ahja, die Dichtungen auch.

Gruß aus Köris

Themenstarteram 21. April 2011 um 8:07

Mit dem wchsel der Hydros hat gut geklappt, aber das ich nun am ZR scheitere, hätte ich nicht gedacht :(

Ich glaube die Exenter der Umlenkrollen sind nicht ausreichend ?

Ich bekomme nur eine Bank so ausgerichtet,das der Arretierer leicht passt und auf der anderen Seite fehlt immer ca 1 oder 1/2er Zahn für den Arr.

Was mach ich da bloß falsch??

Also noch einmal von vorne :(

am 21. April 2011 um 8:29

Pribier mal diese anleitung:

http://www.car-selfrepair.de/workshop4/workshop4_index.htm

MfG Alex

Themenstarteram 21. April 2011 um 8:36

hey danke! die kenne ich und danach vefahre ich auch, aber so einfach wie beschrieben ist es nicht.

keiner erwähnt da einen 30-er Ringschlüssel, den man aber unbedingt benötigt!!

Zitat:

Original geschrieben von remadami

30-er Ringschlüssel

Wo für brauchst Du den??????????

Themenstarteram 21. April 2011 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Zitat:

Original geschrieben von remadami

30-er Ringschlüssel

Wo für brauchst Du den??????????

Für die Umlenkrollen! Zum einstellen und um beim festziehen gegenhalten zu können.

Wie machst Du das??

am 22. April 2011 um 7:46

Joa das ist richtig.

Aber ich denke man geht einfach davon aus, dass die Werkzeugkiste von jemand, der sich an so einen Zahnriemen wagt, auch mit nem 30er Ringschlüssel augestattet ist. Notfalls könte man das auch mit ner Pumpenzange versuchen. Ansonten ab in den Baumarkt... auf die 10 Euros wirds jetzt auch nicht mehr ankommen.

MfG Alex

Themenstarteram 22. April 2011 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von OmegAJ

Joa das ist richtig.

Aber ich denke man geht einfach davon aus, dass die Werkzeugkiste von jemand, der sich an so einen Zahnriemen wagt, auch mit nem 30er Ringschlüssel augestattet ist. Notfalls könte man das auch mit ner Pumpenzange versuchen. Ansonten ab in den Baumarkt... auf die 10 Euros wirds jetzt auch nicht mehr ankommen.

MfG Alex

Pumpenzange, Zwinge, Rohrzange usw., haste keinen halt und kommste blöd ran, weil der Rand der Rolle zu weit vor steht. Und dabei noch an die Torxschraube zu gelangen...fast unmöglich. Ergo...gekröpfter Ringschlüssel.

Zitat:

Original geschrieben von remadami

Für die Umlenkrollen! Zum einstellen und um beim festziehen gegenhalten zu können.

Wie machst Du das??

muss gestehen beim V6 habe ich es noch nicht gemacht nur beim 2,0L und da geht das mit einen imbusschlüßel.

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