Hilfe - ich suche einen S204 C200 ? - aber welchen?
Hallo Mercedes Fahrer
Nach eingehender Recherche und Suche nach nem "neuen" gebrauchten Wagen, bin ich letztenendes bei einem S204 in der Variante C200 X (M271 EVO mit 1,8L Turbo) hängengeblieben.
Für meine Fahrleistung von 12-15tkm pro Jahr und den Steuerkettengeschichten in gewissen Modelljahren beim C2XX sehe ich lieber vom Diesel ab. Der M271 Evo ist wohl ein robustes Triebwerk, viel zu Fehlern und Problemen konnte ich nicht finden.
Ich denke, der Turbobenziner bietet mir ausreichende Fahrleistungen, zumal dieser offensichtlich dem C250 technisch entspricht (Software, wenns dann doch etwas mehr sein darf).
Ob Vor-Mopf oder Mopf ist mir noch nicht so klar - schöner finde ich den gemopften, allerdings ist die Auswahl in meinem Einzugsgebiet (ich will nicht durch die ganze Republik fahren, evtl. bei einem "Jungen Stern", sonst aber auf keinen Fall), nicht ganz so prickelnd.
Die Einschränkungen sind wie folgt:
- S204 mit o.g. M271 Evo in 184 oder 204PS
- Lieber Avantgarde als Elegance, ich hab aber auch nix gegen nen guten Elegance
- Laufleistung unter 100tkm (notwendig oder nicht?)
- Automatikgetriebe (egal ob 5-Gang oder 7G / plus)
- Ausstattung ......
Gefunden habe ich da bisher beispielhaft:
C200 EZ 03/11 Vor-Mopf mit sehr guter Ausstattung (Comand blablabla) 5-Gang Automatik, 60tkm für 18.5 von privat
Junge Sterne:
C200 EZ 07/12 Mopf, mittlere Ausstattung, 7-Gang Automatik, Becker Navi, AMG Paket, 50tkm für 26 ( 05223G1627)
C250 EZ 04/12 Mopf, gute Ausstattung, Comand, 50tkm für 23.5 (05223GR114)
In Klammern die JS Nummern...
Jetzt plagen mich nur die Fragen:
- brauch ich einen MOPF? Ist die Innenausstattung vom Vor-Mopf (ich bin viele gefahren) wirklich "so schrottig" (man liest in div. Autozeitungen von Mercedes-unwürdiger Qualität), dass man sagt, die Automatik und die "bessere Qualität" sind den Aufpreis wert?
- bringt die Junge Sterne Garantie erfahrungsgemäß bei dem Modell irgendwelche Vorteile, die nennenswert sind, so dass sich die Diskrepanz zwischen Privat/Händler (Checkheftgepflegte Fahrzeuge durch MB Werkstätten) bezahlt macht? Knallen kanns immer mal, ein kapitaler Schaden hängt von vielen Faktoren ab und ist letztlich persönliches Pech.
- Wie kann ich die Sonderausstattung geldlich bewerten, so dass ich besser miteinander vergleichen kann? Z.b. ein AMG Paket, Comand/Becker Navi....
- Wertverlust: es gibt hier in MT dazu zwar Themen, werden aber nicht klar. Sprich kaufe ich nun einen der o.g. Wagen, bin dann Zweitbesitzer, der Wertverlust pro Jahr wird wohl im Rahmen um 2-2,5k€ liegen, oder ist das zu wenig? Verlieren ältere Modelle weniger wert als neuere?
Ausgeben möchte ich so viel wie nötig und so wenig wie möglich, ich denke dass ich mich im Bereich zw. 18-25k€ orientieren werde.
Gefahren bin ich beide Modelle ausgiebig, die 7-Gang Automatik ohne + hat mich in Urzustand (wohl keine letzte SW) nicht so überzeugt, schaltet sehr lahm.
Vielleicht wirds ja was
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@prony85 schrieb am 24. August 2015 um 21:26:45 Uhr:
Ich kann es nicht überprüfen inwieweit die Aussage meines Kumpels stimmt, aber warum sollte er mich anlügen....
Ich halte es auch eher für eine Stammtischparole, wo vielleicht der Kimpel generell lieber 6-Zylinder mag, als 4 Zylinder.
Da der Motor aber inzwischen lang genug am Markt ist, zeigt sich, dass der durchaus in den meisten Fälle sehr lange läuft.
Wenn du trotzdem lieber den 6-Zylinder willst, ist das vollkommen in Ordnung, aber begründe es dir selbst nicht mit der Standfestigkeit.
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28 Antworten
Zitat:
@satanos schrieb am 17. August 2015 um 11:53:02 Uhr:
- brauch ich einen MOPF? Ist die Innenausstattung vom Vor-Mopf (ich bin viele gefahren) wirklich so schrottig, dass man sagt, die Automatik und die "bessere Qualität" sind den Aufpreis wert?
Ich fahren seit fast 5 Jahren einen Vor-Mopf, und bin damit zufrieden. Was mich ein wenig stört, ist der fehlende USB-Anschluß. Ich kann zwar DVDs mit MP3 hören, aber irgendwie ist USB komfortabler. Hatte ich im Vorfahrzeug im Nachrüst-Radio.
Ansosnten sieht der MOPF etwas moderner aus, aber so schrottig find ich meinen dann auch wieder nicht.
Solltest Du einen mit Command nehmen, hat sich das USB-Problem eh erledigt, da gehen dann IMHO SD-Karten.
7-Gang Automatik ist bestimmt besser als die 5-Gang-Automatik, ich hab die neue noch nicht gefahren und kann dazu nichts sagen. Ich komme auch mit der alten gut zurecht.
Zitat:
- bringt die Junge Sterne Garantie erfahrungsgemäß bei dem Modell irgendwelche Vorteile, die nennenswert sind, so dass sich die Diskrepanz zwischen Privat/Händler (Checkheftgepflegte Fahrzeuge durch MB Werkstätten) bezahlt macht? Knallen kanns immer mal, ein kapitaler Schaden hängt von vielen Faktoren ab und ist letztlich persönliches Pech.
Ist wie bei jeder Versicherung, kann gut gehen, oder auch nicht.
Ich hatte sie, die 2 Schäden die ich hatte (jaulende Spiegel, gerissener Sitz) wurde von MB auf Kulanz ersetzt, und waren auch teilweise garnicht von der Versicherung abgedeckt.
Wenn man von privat einen guten Preis bekommt, federt das auch evtl. Schäden ab.
Zitat:
Verlieren ältere Modelle weniger wert als neuere?
Zitat:
Das gilt doch eigentlich für alle Autos, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen.
hey,
also günstig sind die js jetzt nicht unbedingt. habe in der nl d´dorf günstigere gesehen, mit weniger km.
zb. c200, 7-gang automatik, 38000km, top ausstattung, plus ein satz neue alus mit winterreifen, bj 2012, für ca. 21500€.
preis laut preisschild war normal 23500€.
wenn es dir egal ist ein vor-mopf zu kaufen, wäre mir das baujahr dann egal, hauptsache wenig km.
ich habe meinen im november 2014 gekauft, bj ende 2009, 33400 km, für 17000€
das einzige was mich stört ist wie oben geschrieben, der fehlende usb anschluss.
Zitat:
@satanos schrieb am 17. August 2015 um 11:53:02 Uhr:
- brauch ich einen MOPF? Ist die Innenausstattung vom Vor-Mopf (ich bin viele gefahren) wirklich "so schrottig" (man liest in div. Autozeitungen von Mercedes-unwürdiger Qualität), dass man sagt, die Automatik und die "bessere Qualität" sind den Aufpreis wert?
Naja, die Innenausstattung ist optisch eben nicht extrem hübsch, aber objektiv ist sie qualitativ absolut in Ordnung.
Es ist also nur die Optik, die nicht so prickelnd ist. Ob du damit leben kannst oder nicht, kannst nur du entscheiden, dafür muss man kein Experte sein.
Zitat:
- bringt die Junge Sterne Garantie erfahrungsgemäß bei dem Modell irgendwelche Vorteile, die nennenswert sind, so dass sich die Diskrepanz zwischen Privat/Händler (Checkheftgepflegte Fahrzeuge durch MB Werkstätten) bezahlt macht? Knallen kanns immer mal, ein kapitaler Schaden hängt von vielen Faktoren ab und ist letztlich persönliches Pech.
Ein bisschen Geld wäre sie mir wert, aber sie wäre kein absolutes Muss. Sprich, es kommt auf das Angebot an.
Zitat:
- Wie kann ich die Sonderausstattung geldlich bewerten, so dass ich besser miteinander vergleichen kann? Z.b. ein AMG Paket, Comand/Becker Navi....
Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal eine Preisliste nehmen und die Sonderausstattungen in drei Kategorien einteilen. Must-Have, Nice-to-Have, brauch ich nicht.
Denn was nutzt dir eine Ausstattung, die du gar nicht brauchst?
Zitat:
- Wertverlust: es gibt hier in MT dazu zwar Themen, werden aber nicht klar. Sprich kaufe ich nun einen der o.g. Wagen, bin dann Zweitbesitzer, der Wertverlust pro Jahr wird wohl im Rahmen um 2-2,5k€ liegen, oder ist das zu wenig? Verlieren ältere Modelle weniger wert als neuere?
Natürlich nimmt der Wertverlust mit der Zeit ab, sprich er ist nicht linear.
Bei dem für 18.5 passt das mit den 2-2,5t€ schon ungefähr, bei dem für 26 werden es eher 3-3,5t€ sein (gilt beides so für die ersten 3 Jahre, danach weniger werdend).
Die Qualität beim Vormopf ist eigentlich sehr gut. Sieht bei mir nach über 7 Jahren noch aus wie neu. Aber Armaturenbrett und Mittelkonsole sehen etwas altmodisch aus.
In deinem Preissegment sollte aber ein schöner Mopf drin sein. Die Profis hier können dir sicher mehr erzählen, aber da sind auch ein paar technische Neuerungen zwischen Mopf und Vormopf, also nicht nur Optik.
War selber drauf und dran einen vom Händler mit JS zu kaufen, am Ende habe ich an einem Sonntag von Privat gekauft und hab jetzt seit 30tkm meinen Spass. Es ist aber nicht so das die Welt für mich untergehen würde wenn ich jetzt Motorschaden kriege. Wenn es nach dem Fahrzeugkauf finanziell sehr eng wird, dann würde ich dir raten einen mit Js zu kaufen, bist dann wenigstens ein wenig abgesichert. Der Privatmann verschenkt auch nichts, es gibt wie ich finde keine riesen Preisunterschiede. Klar kann man sparen, aber es ist nicht die Welt. Zuschlagen wenn dir einer gefällt und alles passt, egal Privat oder Js
Zitat:
@satanos schrieb am 17. August 2015 um 11:53:02 Uhr:
Hallo Mercedes Fahrer
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- Wie kann ich die Sonderausstattung geldlich bewerten, so dass ich besser miteinander vergleichen kann? Z.b. ein AMG Paket, Comand/Becker Navi....
- Wertverlust: es gibt hier in MT dazu zwar Themen, werden aber nicht klar. Sprich kaufe ich nun einen der o.g. Wagen, bin dann Zweitbesitzer, der Wertverlust pro Jahr wird wohl im Rahmen um 2-2,5k€ liegen, oder ist das zu wenig? Verlieren ältere Modelle weniger wert als neuere?
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Vielleicht wirds ja was
Danke!
Die Sonderausstattung kannst du bewerten, indem du dir die Preislisten anschaust und dir eine Tabelle mit den konkreten Angeboten erstellst. Dann noch die Dinge festlegen die du unbedingt/gerne willst...damit solltest du voran kommen.
http://...-informationen-mercedes.de/.../
Der Wertverlust läßt sich nur näherungsweise bestimmen. Da der nicht linear ist, macht es Sinn, eine geplante Haltedauer zu unterstellen. Anhaltspunkte kannst Du dann über entsprechende mobile.de angebote ermitteln.
Hi Leute,
erstmal vielen Dank für eure Ausführungen!
Speziellen Dank insbesondere für die Preislisten da! Jetzt leuchten mir auch die Preisunterschiede auf!
Zur Ausstattung:
Tatsächlich richtig ist: ich brauche garkeine Ausstattung, weder Navi, noch ne USB Schnittstelle noch sonstwas.
Die Gurke werde ich mir nicht Spitz auf Knopp zulegen, wenns kaputtgeht, muss mans reparieren (lassen), das kostet Geld - ist so.
Alles an Ausstattung ist eher reiner Luxus....
Vielleicht noch jemand eine längerfristige Erfahrung mit dem Motor?
Im ersten Schritt plane ich mal 5 Jahre mit 75tkm Fahrleistung ein.
Gibts noch geeignete Infos hinsichtlich Inspektionen bei MB und deren Kosten?
Insbesondere interessiert mich ein Getriebeölwechsel, habe etwas von 50tkm gelesen, aber keine Ahnung WO!
Danke
Hier gibts Infos zu den Inspektionen.
http://www.motor-talk.de/.../...tung-assyst-preis-umfang-t3683143.html
Im Prinzip ist es so:
kleine Inspektion A (nach 25TKM/1Jahr, was zuerst eintritt) , Ölwechsel und kleine Durchsicht (Standardmäßig ca. 10AW + Material) plus ggf. vorgeschriebene Zusatzarbeiten.
große Inspektion B (nach 25TKM/1Jahr, was zuerst eintritt), Ölwechsel und grosse Durchsicht (Standardmässig ca. 20 AW + Material) plus ggf. vorgeschriebene Zusatzarbeiten (z.B. Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 jahre).
A, B sind abwechselnd dran. Der genaue Umfang kann in Form eines Service-Codes im KI (Anzeigeinstrumente) abgerufen werden. Die Übersetzung des Codes ist für MB kein Problem, für den Fahrer schon (siehe o.g thread).
Für das Automatikgetriebe C-Klasse M271, mit NAG2-Fe+ (7-Gang mit StartStop) steht in meinem Wartungsheft Wechselintervall 125TKM/5 Jahre.
Also ich habe mir einen C200 MOPF gekauft weil ich ihn einfach moderner finde und er mir auch in ein paar Jahren noch nicht als zuu alt (hoffentlich) erscheinen wird vom Aussehen her. (innen wie außen)
Da ich nicht viel fahre einen Benziner. Die Motorleistung is auch OK. Hab ihn mit 119tkm anfang des Jahres gekauft zu einem sehr guten Preis. Hab jetzt 3000km mehr drauf und keine Probleme gehabt
Hast dir ein schönes Auto gekauft, ich wünsch dir viel Spass damit.
Hannes
Zitat:
@albert88 schrieb am 18. August 2015 um 10:59:34 Uhr:
Also ich habe mir einen C200 MOPF gekauft weil ich ihn einfach moderner finde und er mir auch in ein paar Jahren noch nicht als zuu alt (hoffentlich) erscheinen wird vom Aussehen her. (innen wie außen)
Da ich nicht viel fahre einen Benziner. Die Motorleistung is auch OK. Hab ihn mit 119tkm anfang des Jahres gekauft zu einem sehr guten Preis. Hab jetzt 3000km mehr drauf und keine Probleme gehabt
Hi Jungs,
aus Mangel an Fahrzeugen im direkten Umfeld kommt nun aus gründen des hier eher mehr vorhandenen Angebots an Diesel, doch ggf. auch ein Diesel in Frage.
Gelesen habe ich über den C250 CDI:
Probleme mit der Steuerkette, Wasserpumpe und Injektoren? Oder ist das nur der C220?.
Wurde hier, wenn der Wagen checkheft gepflegt ist in einer MB Werkstatt, diese Teile, insofern betroffen, auch gewechselt?
Findet sich darüber im checkheft ein Nachweis?
Ich hadere mit dem Motor etwas, weil ausgerechnet ein Arbeitskollege mit diesem Ding bei unter 50tkm einen Motorschaden hatte :X
Wie sind eure Erfahrungen?
Der potentielle Kandidat wäre eine Black-Edition in Avantgarde, ILS, Multikontur-Ledersitze, Comand, 7G+, ...
es sind keine Assistenzsysteme oder sonstiges verbaut.
Kostenpunkt 23,5k€ bei 85tkm
Ist das was?
Danke euch!
Zu den 4 Zylinder Diesel Motoren wirst du hier sehr unterschiedliche Meinungen hören. Ein Kumpel von mir schafft beim Daimler in der Motorenentwicklung und hat mir vom 4 Zylinder Diesel völlig abgeraten, weil er anfällig ist.
Da du sowieso nicht viele km fahren willst, nimm lieber einen Benziner....
Die 6 Zylinder Diesel sollen ausgereifter sein (und machen auch mehr Spaß).
Zitat:
@satanos schrieb am 22. August 2015 um 17:09:35 Uhr:
Gelesen habe ich über den C250 CDI:
Probleme mit der Steuerkette, Wasserpumpe und Injektoren? Oder ist das nur der C220?.
Steuerkette: Macht eigentlich nur Probleme nach vielen Kilometern und vor allem wenn viel gestartet wurde. Bei Taxen ist nach ca. 200tkm zu rechnen, bei normalen anderen Fahrzeugen erst nach 300-400tkm
Wasserpumpe: Kommt schon gelegentlich mal vor.
Injektoren: Das Problem war Ende 2009 (Baujahr) behoben und die davor sind eigentlich alle getauscht.
Aber Injektoren verrecken hier und da immer mal. Das ist und bleibt ein sensibles Bauteil, nicht nur bei diesem Motor, nicht nur bei Mercedes, sondern bei allen modernen Dieseln.
Zitat:
@satanos schrieb am 22. August 2015 um 17:09:35 Uhr:
Wurde hier, wenn der Wagen checkheft gepflegt ist in einer MB Werkstatt, diese Teile, insofern betroffen, auch gewechselt?
Findet sich darüber im checkheft ein Nachweis?
Nein.
Zitat:
@satanos schrieb am 22. August 2015 um 17:09:35 Uhr:
Ich hadere mit dem Motor etwas, weil ausgerechnet ein Arbeitskollege mit diesem Ding bei unter 50tkm einen Motorschaden hatte :X
Und was war da die Ursache?
Zitat:
@satanos schrieb am 22. August 2015 um 17:09:35 Uhr:
Wie sind eure Erfahrungen?
Der potentielle Kandidat wäre eine Black-Edition in Avantgarde, ILS, Multikontur-Ledersitze, Comand, 7G+, ...
es sind keine Assistenzsysteme oder sonstiges verbaut.
Kostenpunkt 23,5k€ bei 85tkm
Also mein 250 CDI läuft seit über 200tkm absolut defektfrei.
Ansonsten klingt der Kandidat in Ordnung.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 22. August 2015 um 23:30:50 Uhr:
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 22. August 2015 um 23:30:50 Uhr:
Zitat:
@satanos schrieb am 22. August 2015 um 17:09:35 Uhr:
Ich hadere mit dem Motor etwas, weil ausgerechnet ein Arbeitskollege mit diesem Ding bei unter 50tkm einen Motorschaden hatte :X
Und was war da die Ursache?
Danke für deine Einschätzung!
Ursache war massiver Ölverlust am Kettenspanner der Steuerkette, morgens kam die Lampe, 1L rein, wieder weg, dann zur Arbeit und nach knapp nem KM exitus mit schöner Ölspur
Man will den Teufel nicht an die Wand malen, das passiert mal, bei der Menge an Motoren!
Und nein, es gab und gibt andere Fahrzeuge, egal welcher Marke, die haben so ihre Macken -> ganz frei davon wird man NIE sein!