ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. HILFE!!! Ich suche nen ordentlichen Sub

HILFE!!! Ich suche nen ordentlichen Sub

Themenstarteram 16. November 2007 um 20:25

Guten Abend,

ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach guten Ratschlägen bezüglich eines Gehäsuesubwoofers.

Ich fahre einen BMW E46 Limo ohne Skisack und bin nun am grübeln wie ich genügend Druck in den Innenraum bekommen kann. Meine bisherigen Komponenten sind

Radio: Clarion DXZ 958

Boxen: RS Audio SPL165 (Hochtöner und Mitteltöner)

Endstufe: Clarion APA 4320 (4-Kanal Endstufe für die Boxen)

Endstufe: JL Audio 1000/1 (Monoblock für den Sub)

Nun ist meine Frage welchen Subwoofer ihr mir zu diesem System empfehlen könnt? Ich höre gern RnB aber auch teilweise Hardstyle. Es soll ein schön tiefer aber sauberer Bass zu hören sein. Mein Preislimit liegt bei 650Euro. Es wäre nett, wenn einige ernstgemeinte Empfehlungen folgen würden.

Danke schon mal im vorraus.

Robert

Ähnliche Themen
13 Antworten

keine skisackdurchreiche? oha, da wirds schonmal etwas kniffeliger. hast du da so ne art blechhutablage, wo vieleicht schon solche löcher drinnen sind für lautsprecher? weis ja nicht, ob man da sleber welche reinbohren durfte, glaube aber mal nicht.

 

kiste baust du selber nehme ich mal an, oder?

 

und hinter der armlehne hinten, haste da keine sollbruchstelle, die man rausbrechen kann, damit man ne skisackdurchreiche hat?

 

sowa swie hier http://img243.imageshack.us/img243/3025/hpim0521rd7.jpg

Themenstarteram 16. November 2007 um 21:16

leider habe ich nicht mal eine Armlehne hinten. Es ist eine ganz normale komplett durchgehende Rücksitzbank. Mir fehlen leider die nötigen Kenntnisse zum Bau eines solchen Sub`s, kann dies nicht. Ich dachte an eine fertige Variante, oder sind diese eher nicht so berauschend?

naja gerade bei solch einem Stufenheck autos bringt ne fertige kiste sogut wie nix :( da die schallwellen ja irgendwie vor müssen. da müste man sich ne mörderrisch dicke kiste kaufen, die den kofferraum halb zum zerbärsten bringt, nur damit vorne auch ein bischen was ankommt. also ohne skisackdurchreiche, oder so eine art metallhutablage, wo eventuell da sollbruchstellen sind, wo man rohre durchbekommt, wird nen richtig anständiger bass, der gut klingt gut drückt, und laut ist,. seeehr schwer :(

wie schauts da bei dir aus? hast du da wenigstens so eine art metallhutablage? wo vieleicht sollbruchstellen drinnen sind? da muss man glaube ich vom kofferraum aus schauen.

 

kannst du eine rücksitzbank hälfte rumklappen? oder geht das auch nicht? kenne den E46er nicht so :/

 

an sonsten würd ichs versuchen entweder mit ner X--ION Woofer 12 Plus BR2 kiste, oder besser, die MTX SLH-T5512x2 kiste, sollte auch mehr tiefgang bringen...aber so viel versprechen kann man da nicht, wenn man da nirgenswo eine öffnung hat, wo man den kofferraum mit dem innenvolumen koppeln kann.

 

oder du baust (oder läst bauen) dir Doorboards, für einen 20er oder 2 oder gar 3 16er pro seite...das an ne potente endstufe, dann noch schön tür dämmen...da geht auch einiges :)

Themenstarteram 18. November 2007 um 11:49

Tagchen,

also auf Doorboards wollte ich eigentlich verzichten. Da ist mir nen ordentlicher Subwoofer schon lieber.

Ich habe bei mir in den E46 Kofferraum geschaut...es gibt gewisse Löcher in der Metallhutablage. Die Rücksitzbank lässt sich leider nicht halb umklappen, sie ist durchgängig. Dadurch habe ich im Grunde genommen keine Möglichkeit den Druck aus diesem geschlossenen Kofferraum mit ner Sub-Kiste in den Innenraum zu bekommen. Deshalb ist mir die Idee gekommen, nen "Teller" zu holen (ca. 30cm) und die Metallhutablage in diesem Radius auszufräsen und den Sub einzulassen. Was sagt ihr, ist das machbar und bringt das Druck in den Innenraum?

Welche Subwoofer könnte man da empfehlen? also keinen Gehäusesub mehr ;-)

 

Vielen Dank,

Robert

soweit ich weis, darf man da an dieser metallhutablage nix sägen oder sowas, weil das als tragendes teil gilt xD

also wenn das der TÜV sieht, kannst du da echt ärger bekommen :/

was meinst du mit gewisse löcher? am beten währe es, wenn du da mal fotos von machen könntest, also wie diese "gewissen löcher" ausschauen ;)

vieleicht bekommt man da was gutes hin vom bassfundament :)...die rede ist von einem bandpass (der muss aber leider selber gebaut werden, fertige bandpässe gehen da nicht). vieleicht kennst du wem, der dir beim bau helfen kann...ist eigentlich auch nix dabei. zum obi baurmakt gehen, die schneiden dir die platten kostenlos aufm millimeter zu (die mplatten, die es da auch zu kaufen gibt ;) ) nur must du dan mit der stichsäge nen loch reinsägen in ein brett, wo dann der woofer eingelassen wird.

woher kommst du denn vielleihct kennt ja jemand nen fähigen händler in deiner nähe

Themenstarteram 18. November 2007 um 13:30

Ich komme aus Berlin (Hohenschönhausen)!!! Ist ja ärgerlich miit der Hutablage. Doch irgendwas muss doch klappen. Ich persönlich kann kein eigenes gehäuse bauen, werde dann wahrscheinlich zu einem Fachmann gehen müssen. Diese Konstruktion des Kofferraums von BMW ist ja echt bescheiden :-(

joar, bei stufenheck isses echt abartig schwer, da was zu machen, wenn man keine skisackdurchreiche hat :(

kann dir den Bass-Ix in Finsterwalde empfehlen, ist zwar auch nen kleines stückel von dir schätz ich mal, aber er hat auch einiges im shop rumstehen, und baut halt auch vor ort.

 

*teamwerbungmach* :D

Solche Leute mit Stufenheckfahrzeugen sollten sich mal nen Sub auf der Rücksitzbank anhören. Also ich kann nicht klagen! Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung und das, obwohl mein Kofferraum nicht dicht ist (Vectra B), ich eine Ski-Durchreiche habe und sogar meine Sitze umklappen könnte...

Aber alles war nicht annähernd zufriedenstellend. Ich habe dann durch Zufall mal den Sub auf dem Rücksitz transportieren müssen und da war es um mich geschehen...

Also einfach mal testen und dann drüber urteilen!

Zitat:

Original geschrieben von DynamoBert

Ich komme aus Berlin (Hohenschönhausen)!!!

möp, willkommen im club nachbar, ich auch ;)

@SharkLover: Wie hast du den denn befestigt? Wie muss man sich das überhaupt Vorstellen? Rücksitzbank, Subwoofer 'nei setzt' feritg?

 

Mach mal bitte, bitte ein Bild davon. Ich will das unbedingt sehen.

Zur Zeit leider nicht möglich! Sowohl Sub als auch Endstufe sind in Reparatur! :-(

Sobald es geht mache ich ein Bild!

Also generell steht er einfach auf der Rücksitzbank. Wird dann mit zwei Gepäckgurten fest gemacht um die komplette Sitzbank rum. Ich habe auch noch den normalen Gurt benutzt. Der passt zum Glück gerade so.

Allerdings wird er jetzt wohl fest mit der Karosserie verschraubt. Also ein Sitz kommt komplett raus und der Sub wird anstelle des Sitzes verschraubt.

Wie ich das genau machen werde weiß ich noch nicht. Einer der Poster hatte doch seinen Sub genau an die Ski-Sack Öffnung gestellt. Direkt auf dem Rücksitz ist ja nur noch ein Stück weiter vorn und ohne hinderliche Rückbank.

Ein großer Aufwand ist es doch nicht. Nehmt mal euren Sub aus dem Kofferraum (der ja dann wieder VOLL nutzbar ist) und setzt ihn auf die Rücksitzbank. Kabel einfach geschwind durch reichen und probe hören.

Ich war anfangs total dagegen. Geht doch nicht ... den Sub auf dem Rücksitz... Optisch echt schei.... aber klanglich finde ich es gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen