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Hilfe: Ich weiß nicht ob ich mir einen Diesel oder einen Benziner kaufen soll?

Alfa Romeo
Themenstarteram 22. März 2005 um 7:01

Hi Forum,

meine Frau und ich haben uns entschlossen einen 156er Sportwagon zu holen. Es soll ein Gebrauchter werden, aber nicht zu alt, am besten nach dem letzten Facelift.

Aber ich schwanke täglich zwischen der Entscheidung, ob es ein Diesel oder Benziner werden soll.

Wir fahren so etwa 20-25Tkm im Jahr. Also könnte sich der Diesel vielleicht schon rechnen. Allerdings ist er in der Anschaffung natürlich ein paar Euros teurer. Ausserdem weiss ich nicht was die Gesetzeslage in Sachen Partikelfilter bringt. Wenn man bald für teuer Geld einen nachrüsten muss, dann relativiert sich wieder der Preis.

Ich bin absuluter Neuling bei Alfa. Ich hatte bislang einen 3er Touring, aber das Design hat es meiner frau und mir einfach angetan.

Deshalb bitte ich Euch um Euren Rat. Welchen Motor würdet Ihr empfehlen? Diesel oder Benzin? Und welchen ganz konkret? Wir wollen den Wagen sicher einige Jahre fahren. Wäre also ganz gut wenn er zuverlässig und haltbar ist. Ein Dampfhammer muss es nicht unbedingt sein. Eher ein Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Langlebigkeit.

Ich danke Euch!

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15 Antworten
am 22. März 2005 um 9:15

Ich persönlich möchte keinen Alfa Diesel.

Zum einen natürlich weil ich wenigfahrer bin (~12 tK)

aber auch zum anderen weil der Klang einfach Wahnsinn ist :D

Mir machen Benziner einfach mehr Spaß beim fahren,

bin zwar noch keinen Alfa Diesel gefahren, aber was ich von den TDI's noch im Kopf hab, war nicht so spaßig wie mein jetziger. Und das obwohl ich nur den kleinsten hab.

Aber das ist halt eine Grundsatzfrage. Diesel oder Benziner, das ist bei Alfa nur geringfügig anders.

Einzig die JTD sind moderne Motoren mit geringem Verbrauch und die TS und der 3.2 V6 sind eher etwas veraltet und schlucken etwas mehr Benzin als vergleichbare andere Motoren.

Bei den JTS gibt's im Moment etwas Probleme weil die die angegebene Höchstgeschwindigkeit manchmal nicht erreichen (um ~15 km/h) und keiner weiß warum.

Weniger zuverlässig sind die Benziner nicht, nur vielleicht weniger modern.

also ein Diesel lohnt sich bei dir schon....zumindestens von der Fahrleistung her.

Die Fünfzylinder höhren sich auch kernig an.

Mit der neuen Gesetzgebung wird es sicher auch bald für die Italiener Nachrüstsätze geben.

Anbieter:

www.hjs.com

<http://www.hjs.com/main04_3.php

 

www.twintec.de

 

italo

am 22. März 2005 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Mir machen Benziner einfach mehr Spaß beim fahren,

bin zwar noch keinen Alfa Diesel gefahren, aber was ich von den TDI's noch im Kopf hab, war nicht so spaßig wie mein jetziger. Und das obwohl ich nur den kleinsten hab.

dann rate ich dir: fahr mal nen JTD 16V oder sogar 20V, das ist wahnsinn, wie die abgehen...

im neuen 147 gibts ja den TS mit 150PS und den JTD 16V mit 150 PS, der JTD ist in fast allen belangen überlegen... :)

Na ja, wenn bei euch nur die Fahrzeuge ab dem letzten Faclift in Frage kommen, habt ihr bezüglich der Dieselmotoren sicher keine Probleme - sowohl Vier- als auch Fünfzylinder gehören in ihrer Leistungsklasse zu den Topmotoren. Ob dich der fehlende Partikelfilter stört, musst du selber wissen - generell mahlen die Mühlen der Politik ja etwas langsamer...

Zu den Benzinmotoren:

Der V6 ist bei entsprechender Pflege kaum kaputt zu kriegen; ist aber eher ein Sportmotor - kräftig, dreht willig, nimmt bei schneller Fahrt aber auch etwas mehr Sprit. Der JTS ist die Vernunftwahl bei den Benzinern - ausreichend motorisiert und auch untenrum kräftig. Die kleinern Benziner sind auch in Ordnung, brauchen aber im Zweifelsfall mehr Drehzahl, um flott voran zu kommen.

Ich persönlich finde die Kraftentfaltung beim Diesel einfach nur nervig. Die Kaufentscheindung würde ich in jedem Fall von einer Probefahrt abhängig machen. Deinem Post nach hört sich das aber nach einem kleinen Diesel oder dem JTS an :)

Greetz,

MARV

Hier mal meine Erfahrungen:

Ich fahre seit ca. 15 Jahren Alfa. Es waren bisher immer Benziner ( alte Nord-Motoren, Boxer, TS ).

Nun haben wir uns vor 1,5 Jahren einen gebrauchten 145 JTD gekauft.

Ich kann sagen, dass das Auto einfach nur Spass macht. Besonders auf Landstrassen ( Vmax leider nur 185 km/h ).

Der Verbrauch liegt immer so zwischen 5,8 und 6,5 Liter.

Klar, dass ist ein JTD der ersten Generation und der Klang ist ein anderer.

Noch ein Vorteil ist der Hängerbetrieb, da ist ein Diesel unschlagbar.

Themenstarteram 22. März 2005 um 14:18

Also momentan tendiere ich ja zum JTD mit 140PS. Ist doch der 16V, oder? Ab wann genau wurde der der denn verbaut? Und wie viele Kilometer kann man dem Motor bei gemäßigter Fahrweise und sachgemäßer Pflege denn zutrauen?

so lange ist die Kombination von Motor noch nicht auf dem Markt aber ich denke mal das die auch locker 300.000 km halten werden.

italo

am 22. März 2005 um 20:11

den JTD 16V (ja, das ist der 16V) gibts seit 2002, wenn ich mich net irre, wurde zusammen mit dem JTS beim ersten 156 facelift vorgestellt.

der 2,4 JTD hat doch wirklich nen tollen Klang hatte auch mal nen 156 2,4JTD bj2000 mit nen Novitec chip hatte 160 PS habn damals neu gekauft und nach einem Jahr meinen Eltern vermacht wei denen ihr 164 kaputt wahr und ich eh nen Spider wolte

am 24. März 2005 um 0:29

Also ich persönlich würd zu nem Benziner raten. Und die Karre direkt auf Autogas umrüsten ;-)

Bei eurer Laufleistung lohnt sich das sofort. Is echt schön wenn man bei nur 2-4% leistungsverlust, aber bei ner tankfüllung von z.B. 25-30€ den leuten an der tankstelle zugrinsen kann *gg*

Hab jetzt seit Anfang Januar meine Autogas anlage drin und bin vollstens zufrieden. Der Verbrauch liegt kaum höher, ich tanke 3 Tankfüllungen Gas, für die ich vorher nur 1 Super Tankfüllung gekriegt hätte, und kann freudig gas geben.

Die Umbaukosten von 2500€ schrecken im ersten Moment zwar ab, aber bei eurer Laufleistung hättet ihr den Preis in weniger als 2 Jahren wieder raus, und wärt richtig dick in der Gewinnspanne.

Also ich möchte meine Gasanlage nichtmehr missen. schaut einfach mal bei www.gas-tankstellen.de rein und bei http://www.bk-autocenter.de/ rein. da steht auch meine bella. der rote 156er V6, kaum zu übersehen ;)

EDIT: Der klang von meiner bella is einfach tierisch geil ^^

@Dopex

Wie groß war dein Leistungsverlust ??

Ps. Leistung und V-Max davor danach würde mich Interessieren.

Und wie weit fährst du mit einer Gasfüllung??

Themenstarteram 24. März 2005 um 6:21

Zitat:

Die Umbaukosten von 2500€ schrecken im ersten Moment zwar ab, aber bei eurer Laufleistung hättet ihr den Preis in weniger als 2 Jahren wieder raus, und wärt richtig dick in der Gewinnspanne.

Wenn ich den Ersparnisrechner auf der angegebenen Seite benutze, komme ich bei Deinen genannten Einbaukosten von 2500Euro auf eine Dauer von 3,5 Jahren bis sich der Einbau amortisiert hat. Und dies ist ja in Relation zum Benziner gesetzt. in Relation zum JTD würde sich der Gaseinbau ja noch später rechnen. Eine absolute Milchmädchenrechnung.

Davon mal abgesehen schreckt mich der Gastank ab. Wo soll der im Sportwagon hin? Davon mal abgesehen gibt bei mir es in einem Umkreis von 30km nur eine Gastanke.

am 24. März 2005 um 13:44

@Truckbaer

Wie gesagt, leistungseinbuße sind kaum zu spüren. er ist oben rum ein bisschen schlanker, aber das merkt man kaum. kann jetzt statt knapp tacho 240 halt nur noch knapp tacho 230 fahren ;) Kann aber evtl. noch anders eingestellt werden. Und untenrum ist er halt noch n tacken spritziger geworden hab ich das gefühl, zumindest läuft er auf gas sogar n bisschen runder.

Leistungseinbuße sind also wirklich nur 2-4%, mehr nicht.

Und mit 65 liter gas komm ich eigtl. immer auf 400km, egal wie ich fahre. wenn ich natürlich vollgas fahre, immer so 200-220, dann komm ich auf 330-350km. aber das muss man ja auch nich immer machen. ansonsten hab ich meine bella auch schon auf fast 500km damit gekriegt mit einer tankfüllung. macht also im gegensatz zu super kaum was aus.

Bei Erdgas ist das dann schon was anderes. Da kann man ziemliche leistungseinbuße erkennen. hab mal bei nem ford focus nen vergleich gesehen. vor erdgas hatte der 140ps, nach dem erdgaseinbau nur noch 120ps. die reichweite ist auch noch recht bescheiden. dafür ist der sprit etwas günstiger, aber der umbau ist auch noch teurer als der für autogas.

achja, der motor wirds dir übrigens auch danken wenn er auf gas betrieben wird, der wird n bisschen besser geschmiert und hält so´nen tacken länger.

@lefpik

Tank kommt in die reserverad mulde, kriegst n pannenkit was vollkommen ausreicht.

mit was hast du denn gerechnet? also ich brauche bei weitem keine 3 jahre um die 2500€ wieder rauszukriegen. Ne tankfüllung Super kostet mich ca.70€, zur zeit wohl bemerkt, das wird noch teurer. Gas tank ich hier für 46cent, im schnitt 55 in deutschland. die preise werden in den nächsten jahren allerhöchstens um ein paar cent ansteigen, mehr nicht.

bei 20000km laufleistung im jahr, hab ich ca. 44 tankfüllungen ausgerechnet. mit einer füllung komm ich ungefähr 450km mit, also mit super. da muss ich aber auch schon gut fahren, im schnitt eigtl. 410-420km. gehen wir dann also von einer tankfüllung für 70€ aus.

nun habe ich einen 72 liter reserverad muldentank, wo ca. 63-65 liter reinpassen. Eine tankfüllung kostet also 30€.

Hier geh ich dann von einem geringfügigen mehrliterverbrauch von 1 - 1 1/2 litern aus. fällt also nicht wirklich ins gewicht. somit hab ich auf super und auf gas seite jeweils 44 tankfüllungen bei 20000km im jahr.

flux ausgerechnet heisst das:

44x 70€ Super = 3080€

44x 30€ Autogas =1500€

ergibt im endergebnis ein ersparnis von 1580€ im jahr. mal 2 gerechnet 3160€. wenn man jetzt noch die paar mal abzieht, die man noch super tankt, kommt nur sehr selten vor, da die gasanlage im kalten zustand ca. 2 km auf super warmlaufen muss, kommt man auf ca. 2500€ ersparnis. Wo du jetzt deine 3 1/2 jahre herhast, würde mich mal interessieren ;-)

So, und dann musst du ja überlegen, dass ihr das auto ja bestimmt noch länger als 2 jahre fahrt, und dann freut man sich wenn man über 1000€ alleine am sprit spart.

naja, leute von autogas zu überzeugen ist nicht gerade einfach, aber jeder ich kenne noch keinen gasfahrer, der unzufrieden ist. jeder hat eher gesagt, dass er es immer wieder tun würde.

Aber naja, jedem das seine. Ich glaube zumindest nicht dadran dass die spritpreise so bleiben, eher noch um einiges steigen. und da werd ich mit autogas ein noch breiteres grinsen haben beim tanken,bei jedem cent, um den der preis von bezin/super steigt.

 

Also ich kann jedem, der einen umbau evtl in betracht zieht, raten sich mal bei bk-autocenter oder nem anderen gasumrüster zu erkundigen, wie´s um seinen benziner steht, wie die erlebnisse sind. er hatte zumindest mit meinem umbau keinerlei probleme, und ich hatte die kiste nach 4 tagen wieder. andere umrüster sind auch auf www.gas-tankstellen.info zu finden. einfach mal schauen wer gute bewertungen hat.

EDIT:// Hab auch mal kurz ausgerechnet wie´s im schlimmsten fall aussähe, nämlich bei nem preis von 60cent pro liter, was aber recht selten vorkommt: dabei käme ich dann auf 39€ pro tankfüllung und 1716€ pro jahr, was immernoch ein riesiges erparnis ist, und die zeit, in der sich der preis der gasanlage gegenrechnen lässt, nur geringfügig verlängert

Themenstarteram 24. März 2005 um 20:58

Zitat:

Wo du jetzt deine 3 1/2 jahre herhast, würde mich mal interessieren ;-)

Hab ich ja geschrieben. Von dem "Ersparnisrechner" auf der von Dir angegebenen Seite. Wie die auf den errechneten Wert kommen weiß ich nicht.

Aber Deine Rechnung klingt auch igendwie logisch. Muss ich zugeben.

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