Hilfe im Schnee für Anfängerin
Hallo, ich bin ganz neu hier und mir gehts momentan gar nicht gut mit meinem neuen Auto. Fahre seit Dezember den 320i, bin total verliebt in ihn, haben Hankook Ganzjahresreifen 205er, die sehr gut in den Tests abgeschnitten haben drauf.
Da ich das DSC überhaupt nicht kenne, hatte ich es bisher auch noch nicht an (oder aus?)...Nun hab ich hier viel darüber gelesen, versteh aber eigentlich doch nur Bahnhof.
Wir parken vorm Haus in einer Schneelandschaft mit etwa 100 Parkplätzen, die nicht geräumt werden. Inzw. wird der Schnee platter und platter, aber auch schlupfriger und glatter, da viel Eis drunter ist. Vorwärts raus ist meist kein Problem, aber wenn ich abends zurückkomme, muß ich vorwärts in eine andere Lücke rein, um dann rückwärts zu wenden, um auf meinen Parkplatz zu kommen. Dies klappt nie. Immer müssen Leute zum Schieben geholt werden. Das nervt mich dermaßen an, daß ich inzw. Angst habe nach Hause zu fahren abends. Der Süße (mein BMW) kriegts vorn nicht mehr hin, genug Schwung nach hinten zu kriegen, dreht mit den Reifen durch.
Ich fahre Automatik, daher ist mit Gängen auch nichts zu regeln.
Hilft mir das DSC wenn ich den Knopf betätige, oder wenn ich nichts drücke? Inwieweit hilft es, wenn der Knopf einmal oder 2mal gedrückt wird. Ich weiß auch nicht, was ihr mit driften meint - lach - auf Eisbahnen hin und her schlittern??? nee, diesen Winter noch nicht. Muß erstmal das Auto kennenlernen. Aber hier in Berlin gabs seit 30 Jahren nicht so n harten Winter und ich hab echt die Nase voll langsam.
Wäre toll, wenn ihr nem neuen Mitglied ein paar gute Tips für den Winter geben könntet, denn bis mitte März soll hier nichts tauen.
Ich werd euch sicher noch öfters belästigen, aber dafür ist das Forum ja hier gemacht worden
danke euch im Voraus.
Beste Antwort im Thema
um mal ordnung hier reinzubringen:
1. ganzjahresreifen sind fürn arsch..
die können im winter NICHT mit winterreifen mithalten und im sommer nicht mit sommerreifen.
sie sind ein fauler kompromiss, die alles ein bischen können, aber nichts richtig....
ist mir unverständlich, warum man sich so einen mist montiert- zumal man auch kaum was spart dabei...
2. dsc besteht sozusagen aus 2 systemen und ist deshalb zweistufig abschaltbar
a) traktionkontrolle (hiess früher ASC+T, bevor es dsc gab): diese verhindert das durchdrehen der räder durch herunterregeln des motordrehmoments und abbremsen der räder, so werden sie immer am punkt der optimalen reibung gehalten (kurz vor der gleitreibung)
sie ist beim ersten kurzen drücken abschaltbar (dsc-warnleuchte leuchtet dauerhaft)
empfehlenswert ist das eigentlich nur bei tiefem, jedoch griffigen, schnee, aus dem man sich freigraben kann(so steht es auch in der bedienungsanleitung),
auf glatten oberflächen (eis, festgefahrener schnee) bringt das kaum was, wenn man allerdings bei extrmeer glätte bis zum stillstand heruntergeregelt wird, kann mans natürlich mal probieren
b) fahrstabilitätsprogramm (anderswo heisst das esp)- dieses halt das auto während der fahrt in der spur und verhindert schleudern und ausbrechen durch bremseingriff an einzelnen rädern beider achsen
dieses ist abschaltbar durch langes drücken der taste (dsc-leuchte und bremswarnleuchte leuchten dauerhaft)
das ist grundsätzlich eigentlich nicht empfehlenswert ausser vielleicht im renn- oder ralley-betrieb weil man dadurch einen erheblichen sicherheitsvorteil aufgibt...
3. durch wiederholtes drücken der taste sind die systeme wieder eingeschaltet (keine lampen leuchten mehr)
4. mit montierten schneeketten muss die traktionskontrolle sogar ausgeschaltet werden, weil diese sonst ihre aufgabe nicht richtig erfüllen können, auch das steht inder BA
mein tipp: alle systeme anlassen und voll aufs gas latschen...
nur sehr, sehr versierte fahrer können es besser als die sehr feinfühlig regelnde elektronik..
wenn das auto sich trotzdem nicht bewegt, liegt es an an schlechter traktion durch den reifen oder tatsächlich zu wenig last auf der hinterachse...
dann gibts noch som tipps wie mit der handbremse arbeiten um ansatzweise ein diffentialsperre an der hinterachse zu simulieren... aber sowas ist was für leute, die sich auskennen und viel zeit damit verbracht ahben, das zu probieren und zu üben
gruß,
kai
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37 Antworten
Ganzjahresreifen sind schon mal nicht so toll… DSC ist immer an!
Driften bitte schnell vergessen!
Wenn sich nichts rührt, dann einmal auf‘s Knöpfchen drücken (kann helfen, muss aber nicht). Ein zweites Drücken schaltet es übrigens wieder ein. Was du meinst ist langes Drücken. Das ist aber nichts für dich!
Ich empfehle ja jedem mindestens einmal die Bedienungsanleitung seines Fahrzeuges zu lesen! Da stehen unter Umständen Dinge drin, die bei der Bedienung des Fahrzeuges helfen können!
Ach so und dann muss ich noch "Willkommen und viel Spaß hier" sagen, sonst bekomm ich wieder eine auf den Deckel…
Hi, ich würde mal hinten im Kofferraum ein gewicht z.b Zemäntsäcke oder so reintun. Ich hab 80kg drin, ist etwas unschön ich weiß, aber anders gehts nicht bei nen Hecktriebler. Aber wenn sowas drin ist haste garantiert keine Prob mehr.
Hallo,
Ich denke Ganzjahresreifen sind nicht optimal auf schnee, da wird soweit ich weiß jeder Markenwinterreifen besseren Grip bieten. Trotzem kannst du was tun um besser mit dem Wagen auf Schnee zurecht zu kommen. Beim ein- und ausparken drücke ich vorher einmal den DSC Knopf, damit die Räder nicht sofort abgebremst werden sobald etwas schlupf da ist. Sobald das Auto fährt nochmal den DSC Knopf drücken damit es wieder aktiv ist um nicht aus der nächsten Kurve zu fliegen .
Außerdem habe ich wenn Schnee liegt immer ca 50kg zusatzgewicht im Kofferraum und achte darauf das mein Tank immer gut voll ist. Dadurch habe ich viel mehr Grip, allerdings wird auch der Bremsweg verlängert, was ich aber kaum merke da ich sowieso sehr vorsichtig und vorausschauend fahre soblad Schnee liegt.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Jaguar1
Ganzjahresreifen sind schon mal nicht so toll… DSC ist immer an!
Driften bitte schnell vergessen!
Wenn sich nichts rührt, dann einmal auf‘s Knöpfchen drücken (kann helfen, muss aber nicht). Ein zweites Drücken schaltet es übrigens wieder ein. Was du meinst ist langes Drücken. Das ist aber nichts für dich!
Ich empfehle ja jedem mindestens einmal die Bedienungsanleitung seines Fahrzeuges zu lesen! Da stehen unter Umständen Dinge drin, die bei der Bedienung des Fahrzeuges helfen können!
Ach so und dann muss ich noch "Willkommen und viel Spaß hier" sagen, sonst bekomm ich wieder eine auf den Deckel…
also lieber Jaguar, ich bin kein blondchen und habe natürlich die Bedienungsanleitung gelesen. Und driften ist nicht nur was für "MÄNNER"! Es gibt genügend Ganzjahresreifen, die mithalten können mit all den Dunlops und Vredesteins und Goodjears...
so in meiner Anleitung steht : einmaliges Drücken schaltet DSC quasi halb ab, zweimaliges steht da gar nichts von drin. Lange drücken ist es ganz aus.
Hier teilen sich die Aussagen gründlich. Einige sagen Knopf (nicht Knöpfchen!) drücken bedeutet aus, andere sagen, es bedeutet an. Was genau bewirkt es. Ich brauch keine Bremskraft, wenn ich aus m Schneeloch rauswill.
Naja, ich werds schon noch irgendwann herausfinden....
danke trotzdem
Hm... was will sie uns sagen?
Dass dudu leicht übertreibst, was du wahrscheinlich selber BMW_tuner_81! Natürlich geht es auch ohne Zusatzgewicht…
Meine Empfehlung:
DSC immer komplett aus (Knopf solange gedrückt halten bis 2 Lampen angehen) und mit richtigen Winterreifen fahren.
Allwetterreifen sind eher was für einen Fronttriebler.
Wenn du dich nicht an das ausbrechende Heck gewöhnen willst, dann sieh dich nach einen quattro um, sicherer als damit kann man nicht fahren.
Warum DSC immer aus?
Dann weiß man was man hat.
Hier habe ich heute gelesen, dass sich jemand wundert, warum das DSC beim herunterschalten nicht regelt.
Dadrauf ist man natürlich mit eingeschaltetem DSC nicht vorbereitet.
Ist es dagegen aus, weiß man, wie zu reagieren ist.
Evtl. hilft etwas Übung auf einem leeren Parkplatz.
Zitat:
Original geschrieben von Jaguar1
Hm... was will sie uns sagen?
Dass dudu leicht übertreibst, was du wahrscheinlich selber BMW_tuner_81! Natürlich geht es auch ohne Zusatzgewicht…
In norddeutschen flachland, kann ich mir vorstellen das es ohne geht, hab ich nur zu spät gelesen ist ja Berlin.
Aber in unerer gegend, brauchste hinten gewicht bei den Steigungen.
er meinte mit zweimaligem drücken, das es wenn du es einmal drückst und danach noch einmal drückst das es dann wieder an ist
also lieber Jaguar, ich bin kein blondchen und habe natürlich die Bedienungsanleitung gelesen. Und driften ist nicht nur was für "MÄNNER"! Es gibt genügend Ganzjahresreifen, die mithalten können mit all den Dunlops und Vredesteins und Goodjears...
so in meiner Anleitung steht : einmaliges Drücken schaltet DSC quasi halb ab, zweimaliges steht da gar nichts von drin. Lange drücken ist es ganz aus.
Hier teilen sich die Aussagen gründlich. Einige sagen Knopf (nicht Knöpfchen!) drücken bedeutet aus, andere sagen, es bedeutet an. Was genau bewirkt es. Ich brauch keine Bremskraft, wenn ich aus m Schneeloch rauswill.
Naja, ich werds schon noch irgendwann herausfinden....
danke trotzdem
Zitat:
Original geschrieben von erratic
er meinte mit zweimaligem drücken, das es wenn du es einmal drückst und danach noch einmal drückst das es dann wieder an ist
ok, verstanden, aber solange ich mich im Matsch befinde oder in 20 cm Schnee muß ich den Knopf mind. einmal drücken, besser ist aus?! Richtig?
Aber warum? Drehen die Reifen dann hinten nicht so durch oder was genau bewirkt es?
Hallo und Willkommen.
Verstehst du vielleicht unter dem DSC was falsch?
Wenn du das DSC ausschaltest (so das das Licht nicht mehr brennt) dann drehen deine Reifen auf glatter Fahrbahn durch und werden nicht reguliert.
Dadurch kannst du auf einem Parkplatz etwas mehr Schwung bekommen und kommst auch aus Situationen eher wieder raus in denen du dich mit DSC festfährst.
Auch das "driften" kann ich dir nurmal empfehlen, auf einem verschneiten Platz (leer) in deiner Nähe. Ich denke dadurch kann man die Möglichkeiten die sich einem ohne DSC bieten viel besser kennenlernen.
Das du das im Straßenverkehr lassen solltest ist ja wohl klar.
Zitat:
Original geschrieben von Sutisa
ok, verstanden, aber solange ich mich im Matsch befinde oder in 20 cm Schnee muß ich den Knopf mind. einmal drücken, besser ist aus?! Richtig?
Aber warum? Drehen die Reifen dann hinten nicht so durch oder was genau bewirkt es?
Gerade dann drehen die Reifen durch damit sie das Auto freigraben können. Wenn du alles aktiv lässt werden die Reifen sofort abgebremst sobald sie schlupf haben und du kommst garnicht weg.
Zitat:
Original geschrieben von knacksen
Meine Empfehlung:
DSC immer komplett aus (Knopf solange gedrückt halten bis 2 Lampen angehen)
Für ‘ne Anfängerin mit Hecktriebler! Ich glaube deine Uhr läuft rückwärts!
Wo ist denn unserer Gegend so BMW_tuner_81?
Irgendwie sind mir Blondchen lieber als aggressive Emanzen!
Interessant ist, dass die die doch immer alles besser wissen (Ganzjahresreifen) doch immer wieder fragen müssen…
Du hast übrigens Eingangs von zwei mal drücken geschrieben.
Da wird doch das Boot zum Böötchen und das Brot zum Brötchen oder eben auch mal der Knopf zum Knöpfchen!
Damit bin ich dann auch wieder mal raus! Das ist mir nämlich schlichtweg zu blöde.
Zitat:
Original geschrieben von mcpele
Hallo und Willkommen.
Verstehst du vielleicht unter dem DSC was falsch?
Wenn du das DSC ausschaltest (so das das Licht nicht mehr brennt) dann drehen deine Reifen auf glatter Fahrbahn durch und werden nicht reguliert.
Also du sagst, so daß das Licht aus ist. Es ist doch eigentlich immer aus. Wird erst zu einem gelben Licht, wenn ich einmal draufdrücke. Wenn ich lange draufdrücke, so daß es eigentlich abgeschaltet ist, wird es rot das Licht. Wo ist das alles bitte logisch?