Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hilfe im Urlaub,Motorleuchte F11,AGR ISTA Fehlercode 257E00

Hilfe im Urlaub,Motorleuchte F11,AGR ISTA Fehlercode 257E00

BMW 5er F11
Themenstarteram 18. August 2021 um 21:05

Hallo liebe Gemeinde ich benötige eure Hilfe befinde mich im Urlaub und habe nicht die Möglichkeit grossartig im Internet Nachforschungen anzustellen. Auf der Fahrt ging auf einmal die Motorleuchte an, aber keine Information über das bordeigene Check-Control. Zum Glück hatte ich meinen Laptop mit und konnte den Fehlerspeicher auslesen im Anhang ein Bild davon. Abgasrückführsteller zeigt ein Fehlercode an ich vermute es hängt mit dem Abgasrückführventil zusammen der Fehler ist innerhalb von 100 km 250 mal aufgetreten. Habe insgesamt noch einen Heimweg von 700 km vor mir was soll ich tun?

Ähnliche Themen
63 Antworten

Den nächsten BMW Werkstatt aufsuchen..;-)

Themenstarteram 18. August 2021 um 21:15

Danke, da aber keine Meldung im Check Control kann doch der Fehler eigentlich nicht so relevant sein soweit ich mich erinner ist es lediglich eine Umwelt Meldung. Lass mich aber gerne eines besseren belehren

Gut, aber wenn du die Möglichkeit hast würde ich trotzdem zum nächsten Werkstatt fahren, somit wärst du auf der sicheren Seite.

Fahre Heim und Zuhause mal Intensiv die Sache in die Hände nehmen. Wie immer erst Saubermachen und Leitungen Checken.

Themenstarteram 18. August 2021 um 21:24

Macht es Sinn das Abgas rückführventil auszubauen und nachzuschauen geben falls etwas zu reinigen oder soll ich es lieber noch eingebaut lassen bis ich zu hause bin

Wenn Du es Rausbeckommst ...Backoffenreiniger hilft Dreck ab zu lösen. Diesel macht es auch zur Not.

Themenstarteram 18. August 2021 um 21:31

Gibt es bei ISTA noch ein Möglichkeit wie ich denn Fehler einengen kann? Bzw was ist denn wahrscheinlich die eigentliche Fehlerquelle?

@headroom_max

Hier kannst Du auch mal den Fehlercode eingeben: https://bmwfault.codes/

 

Ansonsten würde ich auch zu BMW fahren. Ich denke, es geht immer noch um einen 530d aus 2010 mit n57 Motor?

 

ISTA sagt:

1. Leitungs- und Steckverbindungen prüfen

(Leitungen Positionssensor und Spannungsversorgung)

2. Wenn Leitungen und Steckverbindungen in Ordnung sind:

AGR-Ventil ersetzen.

 

Servicehinweise

Wenn das Abgasrückführungsventil getauscht wurde, muss folgende Servicefunktion durchgeführt werden: Adaption Luftmassensystem löschen.

 

Ausfall des Bauteils

Bei Ausfall des Hallsensors ist folgendes Verhalten zu erwarten:

 

Fehlerspeichereintrag im Motorsteuergerät

Notlauf mit Ersatzwert (begrenztes Motordrehmoment)

Check-Control-Meldung

Bei Ausfall des Stellmotors ist folgendes Verhalten zu erwarten:

 

Fehlerspeichereintrag im Motorsteuergerät

keine Abgasrückführung

Check-Control-Meldung

 

Themenstarteram 18. August 2021 um 21:34

Ja die Angabe ist richtig F11 Baujahr 2010 530d N57 Motor

Themenstarteram 18. August 2021 um 21:39

Adaption Luftmassensystem löschen.

Muss ich das auch tun wenn ich das mit dir gesäubert habe oder nur wenn ich ein neues eingebaut habe?

Wenn der Rücksteller gereinigt wurde, dann sollte er ja wie neu sein und die Adaptionen müssen gelöscht werden.

 

Du kannst aber auch mal einen Luftmassen Systemtest fahren über die ABL, darin ist meine ich auch der Rücksteller enthalten und wird angesteuert.

Themenstarteram 18. August 2021 um 21:48

Danke werde ich machen, wenn ich es finde

@headroom_max

Funktionstest Drucksensorik durchführen (um vorgeschädigte Ansauganlagen zu detektieren)

 

Vorgehensweise "Funktionstest Drucksensorik" mit dem Diagnosetester:

• Fehlerspeicher des DDE-Steuergerätes auslesen

• Fahrzeugbehandlung

• Fehlersuche

• Funktionsstruktur

• Antrieb

• Diesel Elektronik

• Luftmassensystem

• Ladedruckregelung

• Ladedrucksensor

• ABL Ladedrucksensor

• Funktionstest Ladedrucksensor (Test starten, beinhaltet komplette Drucksensorik)

Themenstarteram 18. August 2021 um 22:06

Danke, mach ich gleich morgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hilfe im Urlaub,Motorleuchte F11,AGR ISTA Fehlercode 257E00