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Hilfe! immer wieder festhängende Bremsen hinten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. März 2019 um 22:49

Hallo zusammen.

 

Hab mir 2015 einen Golf 6 Variant mit 122 PS und 42 tkm gekauft. Immer wieder hatte ich festsitzende Bremsen hinten..

 

Daraufhin wurden 2016 bei VW auf Garantie die Sättel, Scheiben und Klötze hinten komplett erneuert. - > Reinigen hatte nix gebracht..

 

Ein Jahr später 2017 fing es wieder an.. Bei Autobahnfahrten ein rubbeln... Und wenn die Felge zu heiss wird geht die Reifenkontrollleuchte an. Tüv hatte ich so vor nem Jahr noch bekommen. Sollte jedoch beobachten.

 

Nun 2019 ist es unerträglich die Bremsen quietschen nach kurzer Standzeit und langsamer Fahrt (rückwärts setzen, oder abbremsen an der Ampel) beim langsamen abbremsen andauernd...

 

Es kommt von der Bremse hinten links. Nach Autobahnfahrten ist die Felge manchmal kochend heiss.

 

Ich fahre Autobahn. Irgendwann nach paar Bremsungen fangen die Bremsen an zu rubbeln. (akustisch) Ziehe ich dann während der Autobahnfahrt die Handbremse und löse direkt wieder ist das rubbeln weg und die Bremse hängt nicht mehr.

 

Bin echt am verzweifeln... Wie kann das VW Qualität sein??? Kann doch nicht alle 2 Jahre Sättel hinten tauschen... Oder könnte es auch mit neuen Scheiben/Belegen erledigt sein?

 

Weiss nicht mehr weiter... Jemand nen Tipp für mich? Will dieses endlose Problem endlich lösen!

 

Durch die ständige Überhitzung vllt Luft im Schlauch vorm Sattel?

 

Neue Scheiben Klötze und Flüssigkeit? Was meint Ihr? Der Wagen hat ganze 85tkm weg..

 

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12 Antworten

Freigängikeit von Belägen,den Gleitbolzen und Handbremsseilen prüfen.

Auch die des Bremskolbens.

Ob ggfs. etwas erneuert werden muß,entscheidet sich nach der Diagnose.

am 24. März 2019 um 9:17

sollten alle mechanischen teile ok sein, prüfen ob du das trockenbremsen aktiviert hast. das drückt die klötze sobald der scheibenwischer läuft leicht auf die scheibe um diese zu trocknen. hatte da mal ne fehlfunktion mit ähnlichen symptomen, rauscodieren und gut wars :)

Du solltest auch nicht damit weiterfahren, wenn du weißt, dass die Bremse fest ist.

Wenn mans genau nimmt, sind spätestens jetzt wieder deine Scheiben und Beläge im Arsch, weil sie total überhitzt sind.

Themenstarteram 24. März 2019 um 9:46

Zitat:

@Boppero schrieb am 24. März 2019 um 10:20:46 Uhr:

Du solltest auch nicht damit weiterfahren, wenn du weißt, dass die Bremse fest ist.

Wenn mans genau nimmt, sind spätestens jetzt wieder deine Scheiben und Beläge im Arsch, weil sie total überhitzt sind.

Die klötze und Scheiben sind seit dem letzten Tüv am Arsch... Alles halb so wild...

 

Werde die Woche mal alles auseinander nehmen und mal alles reinigen und freigängig machen. Evtl hau ich dabei direkt neue Scheiben und Klötze hinten rein.

 

Und wenn alles nix hilft Bau ichn neuen Sattel und wieder neue Scheiben und Klötze ein. Aber kann doch echt nicht wahr sein... 3 Jahre Sattel hängen wieder.. Wasn ne dreckstechnik bei dem Baujahr...

Zitat:

@polo8650 schrieb am 23. März 2019 um 23:49:00 Uhr:

Hallo zusammen.

 

Hab mir 2015 einen Golf 6 Variant mit 122 PS und 42 tkm gekauft. Immer wieder hatte ich festsitzende Bremsen hinten..

 

Daraufhin wurden 2016 bei VW auf Garantie die Sättel, Scheiben und Klötze hinten komplett erneuert. - > Reinigen hatte nix gebracht..

 

Ein Jahr später 2017 fing es wieder an.. Bei Autobahnfahrten ein rubbeln... Und wenn die Felge zu heiss wird geht die Reifenkontrollleuchte an. Tüv hatte ich so vor nem Jahr noch bekommen. Sollte jedoch beobachten.

 

Nun 2019 ist es unerträglich die Bremsen quietschen nach kurzer Standzeit und langsamer Fahrt (rückwärts setzen, oder abbremsen an der Ampel) beim langsamen abbremsen andauernd...

 

Es kommt von der Bremse hinten links. Nach Autobahnfahrten ist die Felge manchmal kochend heiss.

 

Ich fahre Autobahn. Irgendwann nach paar Bremsungen fangen die Bremsen an zu rubbeln. (akustisch) Ziehe ich dann während der Autobahnfahrt die Handbremse und löse direkt wieder ist das rubbeln weg und die Bremse hängt nicht mehr.

 

Bin echt am verzweifeln... Wie kann das VW Qualität sein??? Kann doch nicht alle 2 Jahre Sättel hinten tauschen... Oder könnte es auch mit neuen Scheiben/Belegen erledigt sein?

 

Weiss nicht mehr weiter... Jemand nen Tipp für mich? Will dieses endlose Problem endlich lösen!

 

Durch die ständige Überhitzung vllt Luft im Schlauch vorm Sattel?

 

Neue Scheiben Klötze und Flüssigkeit? Was meint Ihr? Der Wagen hat ganze 85tkm weg..

Willkommen im Club :)

 

10.04.2015 habe ich meinen Golf6 Variant BJ2012 gekauft. Damals knapp 50tsd gelaufen. 1 Monat Später beim Fahren haben die Sattel zugemacht. Es wurden auf Garantie zwei neue Sättel neue Bremsscheiben Klötze montiert.

Und im April 2016 erneut das selbe Problem :mad:

Also das selbe Programm wieder aber diesmal mit den Seilzügen von der Handbremse. Seit dem ist auch ruhe ist nicht mehr vorgekommen und hoffe es kommt bie wieder vor.

 

Die Arbeiten wurden bei Volkswagen gemacht.

Hinten ist beim Bremskolben die Drehbewegung der Handbremse überlagert. Das erzeugt mehr Reibung. Deshalb gibts meist hinten die Probleme mit den festhängenden Kolben.

Beim Scheiben- und Klötzetausch hab ich die Kolben mehrmals ganz rein und wieder raus gefahren. Seitdem sind die wieder gängig. Irgendwann wirds aber wieder anfangen. Wenn sie gleich wieder hängen dann helfen nur neue Bremszangen.

Themenstarteram 26. März 2019 um 20:05

Zitat:

@Yossarian66 schrieb am 26. März 2019 um 14:11:08 Uhr:

Hinten ist beim Bremskolben die Drehbewegung der Handbremse überlagert. Das erzeugt mehr Reibung. Deshalb gibts meist hinten die Probleme mit den festhängenden Kolben.

Beim Scheiben- und Klötzetausch hab ich die Kolben mehrmals ganz rein und wieder raus gefahren. Seitdem sind die wieder gängig. Irgendwann wirds aber wieder anfangen. Wenn sie gleich wieder hängen dann helfen nur neue Bremszangen.

Das nenn ich mal nen geilen Tipp! DANKE!

 

So werd ichs machen. Kolben mal ein paar mal raus und rein!

 

Gute Idee!

 

Das Problem tritt nur nach gezogener Handbremse auf. Also mehr als ne Stunde. Dann wird wohl der Kolben festhängen.. Oder meint Ihr das Handbremsseil hat einen weg ?

 

Ziehe seit ein paar Tagen die Handbremse nicht mehr an. Seitdem ist Ruhe.

 

Ja gut. Werde die Bremse mal richtig reinigen und den Kolben mehrmals rein raus.

 

Dann zur Not nen neuen Sattel. Kosten ja nix für das Model. Aber echt schon Scheisse was VW da abliefert... Gabs doch früher nicht so oft. Vor allem 84 tkm 2. Sattel fest... Unfassbar..

Kontrolliere mal die Einstellung der Handbremse, evtl. passt hier etwas nicht:

Dort wo das Handbremsseil eingehangen ist, befindet sich noch eine Rückstellfeder die einen Hebel gegen einen Anschlag drückt. Wenn an der hinteren Bremse gearbeitet wurde (der Sattel runter war) dann muss der Abstand zu den Anschlägen neu justiert werden: Fussbremse 3x kräftig treten, Handbremse 3x kräftig anziehen und wieder lösen. Hinterräder freiheben. Dann an der Nachstellmutter des Seils (in der Mittelkonsole) das Spiel zwischen dem Hebel und dem Anschlag (am Bremssattel) so einstellen das das Spiel zwischen Anschlag und Hebel an der rechten und linken Bremse zusammen (!) < 1,5mm ist, aber der Hebel nicht auf dem Anschlag liegt. Beide Räder müssen frei drehen, ggf. Spiel wieder verkleinern.

Da für die Einstellung die Mittelkonsole ausgebaut werden muss um an die Nachstellmutter zu kommen wage ich mal die These das diese Einstellung aus faulheit unterlassen worden ist oder das dabei ein Fehler gemacht wurde.

Die Kolben dürfen überigens nicht zurückgedrückt werden (2. Falle) sondern die müssen zurückgedreht werden.

Ich empfehle dir dringend dir mal das "So wirds gemacht" zuzulegen bevor Du an der Bremsanlage rumbastelst, da ist oben beschriebenes auch nochmal nachzulesen (mit Bildtafel).

Themenstarteram 27. März 2019 um 8:04

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 27. März 2019 um 00:34:14 Uhr:

 

Die Kolben dürfen überigens nicht zurückgedrückt werden (2. Falle) sondern die müssen zurückgedreht werden.

Ich empfehle dir dringend dir mal das "So wirds gemacht" zuzulegen bevor Du an der Bremsanlage rumbastelst, da ist oben beschriebenes auch nochmal nachzulesen (mit Bildtafel).

Das mit dem Kolben im Uhrzeigersinn zurückdrehen weiss ich. Sonst schrott er man sich die Mechanik.

 

Hab schon bei anderen Fabrikanten ähnliche Probleme gehabt. Habe sogar mal beide Sättel bei nem Almeria getauscht... Auch ein hängende Sattel bei Handbremse. Danach war alles wieder super..

 

Das Buch habe ich.

 

Aber das mit dem einstellen wusste ich nicht. Vor allem beide zusammen nur 1.5mm bis Anschlag? Dh 0.75mm pro Sattel? Bisschen wenig oder?

 

Aber gut das dus sagst vllt stehen in dem Buch nochn paar Tipps.. Vor dem Mittelkonsole ausbauen scheue ich mich auch.. Scheissarbeit..

 

Wenn Du das Buch hast, schau doch nochmal nach - ich hab das versucht zusammenzufassen. Im Buch ist es noch etwas ausführlicher beschrieben.

Themenstarteram 27. März 2019 um 8:31

Siehe hier :)

IMG_20190327_091916.jpg

Ja die Mittelkonsole hab ich auch ausgebaut zum neu justieren. Wäre aber bei mir glaub nicht notwendig gewesen. Man glaubt nicht wie viele Schrauben da drin sind, da wirst zum Hirsch. Beim Einbau sind dann ein paar übrig geblieben. :rolleyes:

Egal, es rappelt nix und hält auch so gut genug.

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