ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe immer wieder Marder im Motorraum

Hilfe immer wieder Marder im Motorraum

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 12:54

Moin,

ich hab das große Problem das ich andauernd nen Marder in meinem 5er hab,

jetzt hat er mir schon zum 2. mal den Gummi von meinem Xenonscheinwerfer im Motorraum zerfressen, und an meinem Kühlwasserschlauch hat er sich auch schon zu schaffen gemacht.Er ist aber noch nicht ganz durchgefressen.

Helft mir was kann man da machen?

Jetzt haben viele gesagt ich soll doch mal ne Motorwäsche machen, aber das trau ich mir nicht.Da hört man ja schlimme sachen drüber.

Was sagt ihr zum marder?

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

Ja eine Motorwäsche ist auf jedenfall notwendig, doch sollte dies von einer Firma gemacht werden da man schnell ein Steuergerät gehimmelt hat wegen dem eindringenden Wasser!

Der Marder lässt nur seine Wut an deinem Auto aus weil er den Geruch eines anderen Marders wahrnimmt! Wahrscheinlich pendelst du öfters zwischen den Revieren verschiedener Marder hin und her. Kein Marder zerfrisst irgendetwas an einem Auto weil er einfach Lust dazu hat oder ihm das schmeckt!

Als erstes würde ich alles erneuern was der Marder angefressen hat und danach die besagte Motorwäsche von einem Profi wegen der Garantie falls ein Steuergerät dadurch kaputt geht. Danach beobachten ob es irgendwann nochmal zum zerfraß kommt.

Wenn es nicht besser wird hilft nur noch ein Gitterrosst unter das Auto zu legen da die Marder wie auch Katzen ungern über solche Gitter drübergehen.

Viel Glück!!

Mfg Thorsten

am 17. Mai 2008 um 15:54

Hallo....

Ich hatte/habe das Problem auch ziemlich lange mit den Madern,... Die haben bei mir auch so ziemlich alles angeknabert.

Ich hab es erst mit Hundehaaren versucht, hab haare von unserem Hund im Kompleten motorraum verteilt...., das hat aber auch nicht viel gebracht.

Danach hab ich es mit diesen kleinen blauen toiletten würfeln versucht, die man für ein angehnemen geruch in der Klobriele sorgen soll, auch das hat nicht geholfen.

Inmoment hat sich das etwas gelegt, die sind nicht mehr so oft da, und wenn sie mal da waren hab ich ne motorwäsche gemacht....

Würde auch gerne wissen was ich noch tun soll.

am 18. Mai 2008 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von _Bmw520iA_

Hallo....

Ich hatte/habe das Problem auch ziemlich lange mit den Madern,... Die haben bei mir auch so ziemlich alles angeknabert.

Ich hab es erst mit Hundehaaren versucht, hab haare von unserem Hund im Kompleten motorraum verteilt...., das hat aber auch nicht viel gebracht.

Danach hab ich es mit diesen kleinen blauen toiletten würfeln versucht, die man für ein angehnemen geruch in der Klobriele sorgen soll, auch das hat nicht geholfen.

Inmoment hat sich das etwas gelegt, die sind nicht mehr so oft da, und wenn sie mal da waren hab ich ne motorwäsche gemacht....

Würde auch gerne wissen was ich noch tun soll.

Es gibt eigentlich nur eine einigermassen wirksame Methode,welche 323ti Driver auch schon genannt hat,ein Stück feinen Maschendraht unter das Auto legen dort wo der Motorraum ist.Alles andere,wie Hundehaare,Klosteine,Pfeffer usw.

bringt alles nichts.

am 18. Mai 2008 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von dm1984

Zitat:

Original geschrieben von _Bmw520iA_

Hallo....

Ich hatte/habe das Problem auch ziemlich lange mit den Madern,... Die haben bei mir auch so ziemlich alles angeknabert.

Ich hab es erst mit Hundehaaren versucht, hab haare von unserem Hund im Kompleten motorraum verteilt...., das hat aber auch nicht viel gebracht.

Danach hab ich es mit diesen kleinen blauen toiletten würfeln versucht, die man für ein angehnemen geruch in der Klobriele sorgen soll, auch das hat nicht geholfen.

Inmoment hat sich das etwas gelegt, die sind nicht mehr so oft da, und wenn sie mal da waren hab ich ne motorwäsche gemacht....

Würde auch gerne wissen was ich noch tun soll.

Es gibt eigentlich nur eine einigermassen wirksame Methode,welche 323ti Driver auch schon genannt hat,ein Stück feinen Maschendraht unter das Auto legen dort wo der Motorraum ist.Alles andere,wie Hundehaare,Klosteine,Pfeffer usw.

bringt alles nichts.

Auch das bringt nichts. Habs erprobt. Die Mistmarder laufen einfach drüber, das macht denen gar nichts.

Zum Fragesteller: Tausche den Kühlwasserschlauch! Der kostet bei BMW nur runde 10 EUR, Einbau kannst

selbst erbringen:) Mir ist deswegen die Karre aufgeraucht, und es war in der Tat nur ein Miniloch. Wird der

Druck im Schlach aber zu groß, tritt das ganze Wasser aus, und dann FF (Viel Vergnügen!:D)

am 18. Mai 2008 um 12:47

Ich habe das selbe Problem, bei mir hat er auch die Scheinwerferkappe angefressen und einen Kabelschutz. habe das problem meinem Bekannten geschildert ( hat bei BMW gearbeitet) und er sagte das es so eine art Abdekung für die 5er gibt, die den Motorraum verschließt. Soll wohl in der Getrieberegion liegen. Das hört sich irgentwie plausiebel an den viele Möglichkeiten hat der Marder nicht in den Motorraum zu kommen. Vieleicht hat es jemand anderes auch schonmal gehört? Ich werde nochmal nachfragen wenn ich ihn sehe.

am 18. Mai 2008 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Ich habe das selbe Problem, bei mir hat er auch die Scheinwerferkappe angefressen und einen Kabelschutz. habe das problem meinem Bekannten geschildert ( hat bei BMW gearbeitet) und er sagte das es so eine art Abdekung für die 5er gibt, die den Motorraum verschließt. Soll wohl in der Getrieberegion liegen. Das hört sich irgentwie plausiebel an den viele Möglichkeiten hat der Marder nicht in den Motorraum zu kommen. Vieleicht hat es jemand anderes auch schonmal gehört? Ich werde nochmal nachfragen wenn ich ihn sehe.

Die Abdeckung wo Du meinst ist IMHO bei den VFL Standardmässig drin,bei den FL nicht mehr.Zumindest kann ich das aus dem Reparaturhilfebuch "So wird's gemacht" ersehen,da ist beim VFL eine drin,bei meinem FL ist keine(vielleicht wurde diese durch Vorbesitzer entfernt)

am 18. Mai 2008 um 14:06

Da mein dicker auch ein 99er Vfl Mod. ist muss ich dir da wiedersprechen wie meine Erfahrungen zeigen. Vieleicht wurde sie auch von meinem vorgänger entfernt das weiß ich nun nicht. auf jedenfall habe ich die nicht aber gut zu wissen das es sowas gibt.:)

am 18. Mai 2008 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Da mein dicker auch ein 99er Vfl Mod. ist muss ich dir da wiedersprechen wie meine Erfahrungen zeigen. Vieleicht wurde sie auch von meinem vorgänger entfernt das weiß ich nun nicht. auf jedenfall habe ich die nicht aber gut zu wissen das es sowas gibt.:)

Aber trotz allem glaube ich nicht,das diese Abdeckung 100%igen Schutz vor Mardern gibt.Es sind noch genügend offene Stellen vorhanden,wo einer durchschlüpfen kann.

Hallo Gemeinde,

ich habe einen feinen Maschendraht über den Motor gelegt an den Radkastenseiten so befestigt, so dass kein Durchschlupf von unten in den Motorraum mehr möglich ist. Ich mache mal in der kommenden Woche ein Bild und poste dies nach.

wer_pa

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 17:01

das währ toll, mach mal bitte nen paar fotos. das werd ich auch tun

Zitat:

Original geschrieben von wer_pa

Hallo Gemeinde,

ich habe einen feinen Maschendraht über den Motor gelegt an den Radkastenseiten so befestigt, so dass kein Durchschlupf von unten in den Motorraum mehr möglich ist. Ich mache mal in der kommenden Woche ein Bild und poste dies nach.

wer_pa

am 18. Mai 2008 um 20:26

Motorwäsche kannst du machen aber lass den Motor an und mach ihn auch so schnell nicht wieder aus, dazu musst du Verteiler und Lichtmaschine abdecken. Große Elektrikgeschichten solltest du auch nicht unbedingt nass machen. Falls dein Auto trotzdem nicht anspringen sollte, trocknest du Verteilerkappe und Lichtmaschine mit dem Fön das geht schneller als einen ganzen Tag zu warten bis alles wieder trocken ist. Also bei Motorwäsche immer ein Fön dabei haben :-)). Hab wegen ein paar Trotteln ein paar Stunden versucht einen Mercedes 124er zum laufen zu bringen, als der Fön zum Einsatz kahm lief er innerhalb 5 Minuten

Allerdings weiß ich nicht was das mit dem Marderproblem zutun hat. Ich kann da auch nur zum feinen Maschendraht raten. Ein Verwandter von mir hatte auch ständig das Marderproblem und er hat sich einen Rahmen mit feinem Maschendraht gebaut, vielleicht solltest du den Draht doppelt legen also auf beiden Seiten des Holzrahmens ich glaube nicht das dieses kleine Mistfiech da noch rüber kommt.

Gruß Sarah

am 19. Mai 2008 um 10:13

Falls es bei der gesuchten Abdeckung um die Motorraumabdeckung von unten geht - diese ist von der Motorisierung abhängig.

am 19. Mai 2008 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von micha018

Falls es bei der gesuchten Abdeckung um die Motorraumabdeckung von unten geht - diese ist von der Motorisierung abhängig.

Ja, ich denke sowas hat mein bekannter damals gemeint, weiß aber nicht um welche Motorisierung es sich handeln soll.

Hallo oppser,

hier nun die versprochenen Bilder zur "Marderabwehr Bild 1" und "Marderabwehr Bild 2".

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe immer wieder Marder im Motorraum