ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Hilfe in mein Auto regnete rein :-(

Hilfe in mein Auto regnete rein :-(

Volvo V50 M
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 11:41

Hallo und guten Tag,

Bin Heute morgen im Auto eingestiegen und dann kam der Schock :-(.

Auf der Fahrerseite war alles nass :-(.

Schiebedach war zu.

Am Dach war es auch sehr nass :-(. Hab die Blende weggemacht aber der Schlauch wo vom Schiebedach runterläuft war dran. Wo kommt das Wasser nur her?????

 

Mit dem Auto werd ich noch zum Hirsch :-(

Image
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 31. Mai 2013 um 11:56

Ärgerlich. Hatte ich bei meinem letzten Auto auch mal - damals kam das Wasser durch die Tür. Darin ist eine Dichtungsfolie verbaut, und die war eingerissen. Ich nehme an, beim Volvo ist das auch so mit der Folie.

Wenns durch die Tür läuft, bleibt der Dachhimmel aber doch trocken (die angesprochene Folie ist ja wohl die im Bereich unterhalb des Fensters, wo die Tür "dick" wird??).

Wenn Dachhimmel naß, dann eigentlich immer Schiebedachproblem (Wasser isn fauler Hund und klettert eher ungern). Ok, Schlauch ist dran, aber ist er auch durchgängig (wenn er zwar erstmal das Wasser aufnimmt, aber wegen Verstopfung nicht nach außen bringen kann, dann ist nach wenigen Schlucken Ende weil Schlauch voll - alles was danach kommt, sucht sich seinen Weg und findet ihn leider auch). Also Schlauch mal durchpusten bzw durchspülen, ggf ersetzen. Evtl auch vorsichtig mit Draht durchstoßen, je nach dem wo die Verstopfung sitzt......

Vermutlich läuft der durch die A-Säule in den Radlauf, aber das hatte ich bei meinem noch nicht auseinander, also keine genaue Ahnung.

Vorsicht, in der A-Säule könnte sich ein Sprengsatz(Airbag) verbergen!

am 2. Juni 2013 um 1:20

Moin

Das Bild ist mir bekannt!!!

Hatte auch das Problem bei meinem V50.

Die beiden Schiebedach Wasserabläufe waren verstopf!

Habe VORSICHT mit Druckluft frei gepustet und ab da war Trocken!

Habe auch erst wie Blöder gesucht:-(

mit Wasser Flache Schiebedach Rinne fühlen und Schauen ob es abläuft, wenn nicht ;-)

am 3. Juni 2013 um 8:55

Passt vielleicht nicht ganz hier rein aber ich wollte kein extra thema eröffnen.

Ich habe mich mal gefragt was passiert wenn ich vergesse mein Schiebedach zu zumachen und es anfängt zu regnen. Ich habe das mal mit einer flasche wasser am regensensor simuliert doch fenster und Schiebedach sind offen geblieben. Ist das bei euch auch so?!

Mir wäre kein Auto bekannt, was selbstständig zumacht bei Regen. Zumal der Sensor auch nur im Scheibenwischerbetrieb arbeitet.

Also Wetter beobachten wenn Scheiben oder Dach offen sind.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 16:52

Oh mein Gott............jetzt regnet es wieder rein, obwohl ich die Schläuche sauber gemacht habe.

Wie kann das nur sein? Es kommt definitiv vom Schiebedach weil es dort sehr nass ist.

Das kann echt nicht mehr sein :-(((

am 14. Juni 2013 um 23:04

Moin

Eine frage nach den du die Schläuche sauber gemacht hast,

wie lief das Wasser ab?

Bei mir als ich das getestet habe war ich selber Erstaunt,

es lief beim Beiden Kotflügel unten richtig raus!

Sonst muss es Schiebedachdichtung sein :-(

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 16:43

Hallo und guten Abend,

 

Das darf wohl echt nicht mehr wahr sein, kaum vorne trocken jetzt ist es hinten links putsch nass.

Ich könnte mit diesem Auto nur noch davon laufen.

Es darf doch nicht sein das es bei jedem Regen das Wasser hinten steht :-(.

Wer kann mir helfen und Tipps geben?

Fähre einen Volvo V50 Baujahr 2005.

 

Danke und einen schönen Abend noch.

Gleiches Problem hatte ich bis letzte Woche auch!

Bei mir war der vordere Ablauf des Schiebedachs auf der Fahrerseite verstopft.

Das Endstück ist verengt und verstopft gerne. In der Werkstatt wurde das letzte Stück, also die Verengung abgeschnitten, jetzt kann das Wasser wieder ungehindert ablaufen.

Mir ist auch alles in den Fußraum gelaufen, das Wasser war unter dem Teppich schon ein paar Zentimer hoch gestanden.

Der Schaumstoff unter dem Teppich war auch komplett vollgesogen mit Wasser.

Der Schaumstoff ist wie ein Schwamm und nimmt einiges an Wasser auf

Mein Händler hat Sitze und Teppich/Schaumstoff ausgebaut u. getrocknet.

Will Dir keine Angst machen, aber ohne Ausbau bekommst Du den Wagen wohl nicht mehr richtig trocken, irgendwann fängt es dann an zu stinken!

Viel Glück!

am 9. Oktober 2013 um 8:40

alles ausbauen was geht, im baumarkt diese granulattrockner holen und ins auto. wenn man das schleifen läßt hast du in 5 jahren rostlöcher überall...

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

 

wenn man das schleifen läßt hast du in 5 jahren rostlöcher überall...

hallo,

damit fährst du keine 5 jahre. ich hatte gerade selbiges problem.

hab dann alle teppiche entfernt und über eine woche trocknen lassen. bin so lange ohne teppich gefahren. es waren gut und gerne 5 liter wasser unter dem teppichboden. und das nur rechts.....

aufgefallen ist es mir vor allem, weil die scheiben ständig von innen beschlagen sind.

druckluft zum freiblasen würde ich vermeiden. der schlauch ist hinter dem armaturenbrett in eine gummidurchführung gesteckt. und die verbindung ist nicht sehr fest.....

bei druckluft und einer stark verstopften durchführung rutsch der schlauch gerne aus der selbigen.

und dann läuft das wasser manchmal unentdeckt hinter das armaturenbrett.

die durchführung MUSS raus, gereinigt und am besten gekürzt werden damit der kreuzverschluss nicht mehr so schnell verstopfen kann.

 

gruss

Ich mache mir allerdings nach wie vor Sorgen.

Das enge Endstück auf der Fahrerseite wurde ja beschnitten, was aber wenn bald der Ablauf auf der Beifahrerseite oder einer

der hinteren Abläufe verstopft? Eigentlich nur eine Frage der Zeit!?

am 3. November 2013 um 10:20

Hallo,

ich habe einen neuen Beitrag zu diesem Thema!

Im Fahrer-Fußraum von meinem VOLVO C30 war die Fußmatte quatschnass. Als ich die hoch hob, war nur der untere Teil der Auslegeware nass, die Seiten nicht.

Werkstatt hat dann alle Abläufe freigemacht und mich wieder nach Hause geschickt, mit dem Hinweis, Zeitungen unter die Matten zu legen, weil sie nicht wüßten, ob´s das jetzt war.

Vor ein paar Tagen stand der Wagen nachts im Regen und auch die Beifahrerseite war dann "ein bißchen" nass. Ich habe am drauffolgenden Morgen die Zeitungen wechseln wollen und beim Öffnen der Beifahrertür sehe ich, wie das Wasser rechts neben dem Handschuhfach aus einer Lüftungsöffnung heftig rausläuft, das Handschuhfach innen war trocken. Auch die Türverschalung war nass.

Im Beifahrer-Fußraum konnte man ein Fußbad nehmen. Ich habe den Gummipropfen, der in der Lüftungsöffnung steckt, entfernt und reingegriffen: alles nass! Ich habe es erst mal mit einem Frotteé-Handtuch verstopft und mit Panzerband verklebt. Nur: wo kommt die Nässe in der Fahrerseite her? Morgen geht´s wieder in die Werkstatt, wenn´s interessiert, werde ich berichten...

Gruss

Themenstarteram 3. November 2013 um 16:59

Oje, hört sich schlimmer wie bei mir an.

Also ich habe an der A-Säule den Schlauch gewechselt und bis jetzt habe ich Ruhe vom nassen bzw. Wasser (dreimal auf Holz klopfen)

Würde mich auf jeden Fall interessieren was bei deinem C30 noch raus kommt.

Gruß aus Ulm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Hilfe in mein Auto regnete rein :-(