ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. HILFE! Innenraumgebläse funktioniert nicht mehr! Auto bläst keine Luft mehr im Innenraum.

HILFE! Innenraumgebläse funktioniert nicht mehr! Auto bläst keine Luft mehr im Innenraum.

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 13:57

Moin!

Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem CLK C209 Kompressor BJ 2003 Benziner. (M271 Motor)

Im Innenraum wird keine Luft mehr durchgepustet. Weder kalte, noch warme. Weder per Hand, noch per Automatik.

Ich bin Student, ich möchte so weit es geht einen teuren Besuch in der Werkstatt vermeiden.

Gibt es jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Gibt es übliche Verdächtige die da kaputt gehen können? Was sollte ich zuerst checken? Was kann ich selbst machen, wo sollte ich lieber zur Werkstatt?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

LG Rudi :-)

M271 Motor
Ähnliche Themen
32 Antworten

hallo rudi, mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit ist der gebläsemotor defekt. die sicherungen wird du hoffentlich bereits überprüft haben. der motor befindet sich unter der abdeckung vom handschuhfach! wechsel ist keine hexerei und kann auch von einem laien in 20 minuten gewechselt werden! lg

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 14:44

Hi Maurice! Danke für deine Antwort! Dann werde ich den mal wechseln :)

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 14:52

@Maurice89 Ist der Gebläsemotor für vorne und hinten zuständig? Gibt es da verschiedene? Oder ist das der Gleiche?

LG

das ist der gleiche!

ein gebrauchtes teil kostet ca. 70 euro!

habe sogar noch ein gebrauchtes auf lager! lg maurice

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 14:51

@Maurice89 Danke fürs Angebot! Habe schon einen auf Ebay bestellt für 30 Euro :)

??

wollte die ein daumen hoch senden, wurde von motor-talk in 2 fragezeichen konvertiert!

@rudi: hast du die Klimaautomatik mit Display oder mit den 2 Rädchen zur Temperatureinstellung?

 

Ich habe auch einen 2003er CLK, ähnliche Symptome gehabt und es war der Sonnenstandsensor. Der war undicht, Wasser drin, total falsche Werte und hat den Klimabus komplett gestört. Sensor abgesteckt, Lüftung/ Heizung ging wieder 1a. Aber bis das gefunden war...

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 12:24

@wegi123 @maurice89

Ich habe die Ursache soeben gefunden. Eine Sicherung ist komplett durchgebrannt. Muss jetzt den Sicherungshalter wechseln. Weiß jemand wo ich das Teil herbekomme? Finde es nirgendwo im Internet. Ich habe euch mal ein Bild angehängt. Die 40 unten in orange komplett durch. Ich suche jetzt das Pinke Teil wo die Sicherung drin steckt. Heißt das Ding Sicherungshalter?

Bild-2024-02-03

110 euro versand! lg maurice

5e000c70-95bd-4e3a-8385-d27885a4e88c

Sicherungsdose Instrumententafel kostet deutlich weniger.

A2035400050 ist die Teilenummer. Bei dir ist aber offenbar nur die Sicherungsdose kaputt. Also der Halter. Prüfe das bitte mal. Die Halterchen gibt es einzeln:

A0035451801 Violet

A0035451301 Schwarz

A0035452001 da steht im EPC nur COD.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 13:41

@wedi123 Tausend Dank für die schnelle Antwort! Werde es abchecken :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. HILFE! Innenraumgebläse funktioniert nicht mehr! Auto bläst keine Luft mehr im Innenraum.