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Hilfe!!! jeden Tag ein neues Problem

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 12. April 2011 um 11:42

Hallo liebe Tiguan-Gemeinde,

wie bereits im Threadtitel angekündigt habe sich seit dem Erwerb meines Tiguans einige echt ätzende Zwischenfälle ereignet.

1. Abholung in WOB

- RCD510 Display kaputt, ab zum auswechseln, 1,5 Stunden Extrawartezeit

- RCD510 gewechselt, Display in Ordnung - jeztzt aber verschmutztes Armaturenbrett und Seitenleisten am inneren der Fahrertür.

- Auto wieder zurück, nach 30 minuten endlich alles perfekt.

2. nach einigen hundert Kilometern kommt Warnleuchte

- Bremsflüssigkeit überprüfen

- kurz darauf: bitte Kühlflüssigkeit wechseln

3. nach ca. einem halben Jahr ohne beschwerden meldet sich die Warnleuchte für Glühbirnen.

- die Multifunktionsanzeige weist mich daruf hin, dass die Kurvenlichtfunktion des Xenons ausgefallen ist

- Termin im Autohaus - Fehler behoben

4. Nach ein paar Monaten ohne beschwerden meldet sich ein anderes Lämpchen.

- Ein rotes Lenkrad leuchtet jetzt regelmäßig nach starten des Motors auf.

- machmal mehrmals am Tag, manchmal einmal die Woche, manchmal einmal im Monat. Also absolut willkürlich und unvorhersehbar.

- auch die Witterung (Sommer, Winter) hatte keinen Einfluss auf die häufigkeit der Erscheinung dieser Lampe

Was passiert wenn sich diese rote Lampe meldet?

Erklärung lt. VW Bordbuch: Elektomechanische Lenkunterstützung ausgefallen - Fachbetrieb aufsuchen.

- Das Lenkrad ist so gut wie unbeweglich ein fahren ist defenitiv nicht möglich.

Was das in einer Waschstraße oder an ähnlich brisanten Orten bedeutet, wenn man nach starten des Motors nur noch gerade aus fahren kann muss ich glaube ich niemanden erklären. Ich war auf jeden fall mehrfach in echt brisanten Situation.

Darauf hin wurde Auto abgeschleppt, Fehler konnte nicht gefunden werden TOLL!! Vorführeffekt. Im Autohaus gimng alles wieder einwandfrei.

So zog sich das mittlerweile andert halb Jahre hin, dass regelmäßig die Servo ausgefallen ist.

Bis zur letzten Durchsicht.

Zum Glück ist es kurz vorher wieder aufgetreten und der Fehler konnte endlich ausgelesen werden. Anweisung von VW: Kontakte schmieren usw. (habe nicht so den riesen Plan von Autotechnologie :-).

Eine woche später ist es natürlich wieder aufgetreten. Daraufhin wurde das Lenkgetriebe ausgewechselt!!!

Natürlich auf Garantie!! Ich glaube sonst hätte ich das komplette Autohaus weggesprengt!! (natürlich nur bildlich gesprochen).

5. Seit letzter Woche ist mal wieder das Kurvenfahrlicht ausgefallen und es scheint sich auch nicht von selbst zu erledigen.

6.Und der eigentliche Auslöser, dass ich mich hier komplett auskotze ist, dass heute wieder eine neue Lampe (Störung im Abgassystem - Fachbetrieb aufsuchen) an ging!!!

Als absoluter Optimist könnte man(n) jetzt sagen: hey cooles Symbol hier in der Multifunktionsanzeige, das kenne ich ja noch gar nicht.

Aber meine Geduld ist mittlerweile echt am Ende!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt die Frage an alle Hardliner in diesem Forum, was habe ich für Möglichkeiten hier Kulanzen oder vielleicht sogar ein Wechselfahrzeiug zu erhalten?

Ich baue immer sehr emotionale Bindungen zu meinen Fahrzeugen auf, aber mein Tiguan macht es mir eigentlich seit Beginn unserer Beziehung :-) nicht leicht ihn lieb zu haben.

Für Tipps und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar. Vielleicht hat ja noch jemand eine solche Montagsproduktion in der Garage stehen.

lg Micha

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2011 um 12:41

Wieso müssen denn heutzutage bei jedem Sch... Anwälte eingeschaltet werden?! :confused: Ist doch nichtmehr normal!

Zum eigentlichen, finde es sehr ärgerlich für dich, gerade mit der Servolenkung finde ich schon ziemlich heftig. Der Rest sind meiner Meinung nach "Kleinigkeiten" die deshalb nicht weniger nerven. Ein Grund zur Rechtsberatung oder Wandlung sehe ich hier aber überhaupt nicht gegeben. Ab in die Werkstatt und die Ursache der Störung im Abgassystem abchecken lassen und mal höfflich aber bestimmt nach einem ordentlichen und kostenlosen Leihwagen anfragen. (Bei meinem A4 hatte ich das Problem auch einmal, da war es eine hängende Drosselklappe)

Die Lampen, speziell die vom Kurvenlicht sind Verschleißteile und wenn man bedenkt wie oft diese an und ausgehen kann ich mir gut vorstellen dass die nicht das ewige Leben haben...

Also nicht den Kopf hängen lassen.

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Servus,

kann Dich verstehen, aber dennoch reicht es für Wandlung udn Kulanz nicht aus...

a.) Kurvenlicht Lampen sind H7 Lampen und fallen unter Verbrauchsmaterial. Ist wie beim Drucker, wenn Tintentank leer musst neuen kaufen um zu drucken. Bekommst auch net auf Kulanz..

b.) Das mit dem Radio bei Abholung ist doof, passiert. Wurde gelöst und all die anderen Dinge (Reinigung) ebenfalls.

c.) Servo Ausfall der Lenkung echt blöd, hier würde es noch immer auftreten und nicht behebar sein, gäbe es kulante Ansprüche

d.) Abgassystem liegt in deinem ermessen, je nach Fahrprofil, kann das System sich freibrennen oder nicht. Vllt ist auch jetzt die Luftmassensensor defekt, eine Bauteil für 30,-Euro und muss getauscht werden. Bekanntes Problem hier Forum und bei VW. Im Fall noch vorhandener Garantie wird es daraufhin getausch. Anspruch auf Wandlung etc besteht nicht.

e.) Kühlflüssigkeit, verflüchtigt sich bei Neuwagen bei VW immer nach einer gewissen Zeit. Selbst erfahren. Sakt irgendwo im System ab und kommt in den Ausgeleichsbehälter nicht zurück bzw. nen Spitzer zu wenig an Kühlmittel drin. Ist erschreckend, aber VW sagt ist Stand der Technik. Eher Kleinigkeit.

So lang die Sensoren anspringen und dich warnen das was nicht hinhaut, sollte das eben geprüft werden. Die Sensoren sind eh sensible eingestellt und reagieren fix sobald min Marke unterschritten wird. Regelrechte Rückabwicklungsanprüche sehe ich hier bei deiner Fehlerbeschreibung nicht. Kulante Ansprüche beim DPF würd ich prüfen lassen. Die Servo ist gemeldet und sollte sich hier nochmal was tun, sind ebenfalls Kulante Ansprüche bestehend. Aber alles im Fokus der 2 Jährigen Herstellergarantie. Alles was ab dem 3. Jahr läuft ist nicht mehr wandel bar - bedenk dies.

gruss

bigblue

Hallo,

du scheinst ja sehr geduldig zu sein. Dennoch rate ich dir dringend zu einer Rechtsberatung, ggf. ADAC oder durch einen Fachanwalt.

Einige Punkte deiner Liste erreichen eine Häufigkeit für die dir die Möglichkeit zur Wandlung des FAhrzeuges zustehen würde, wenn alles entsprechend dokumentiert und festgehalten wurde.

Nachteil einer Wandlung ist immer, das dir für die von dir gefahrenen Km eine entsprechende Summe in Abzug gebracht wird.

Lasse dich dringend fachkundig Rechtsberaten!

Kopf hoch.

Grüße

swordty

am 12. April 2011 um 12:41

Wieso müssen denn heutzutage bei jedem Sch... Anwälte eingeschaltet werden?! :confused: Ist doch nichtmehr normal!

Zum eigentlichen, finde es sehr ärgerlich für dich, gerade mit der Servolenkung finde ich schon ziemlich heftig. Der Rest sind meiner Meinung nach "Kleinigkeiten" die deshalb nicht weniger nerven. Ein Grund zur Rechtsberatung oder Wandlung sehe ich hier aber überhaupt nicht gegeben. Ab in die Werkstatt und die Ursache der Störung im Abgassystem abchecken lassen und mal höfflich aber bestimmt nach einem ordentlichen und kostenlosen Leihwagen anfragen. (Bei meinem A4 hatte ich das Problem auch einmal, da war es eine hängende Drosselklappe)

Die Lampen, speziell die vom Kurvenlicht sind Verschleißteile und wenn man bedenkt wie oft diese an und ausgehen kann ich mir gut vorstellen dass die nicht das ewige Leben haben...

Also nicht den Kopf hängen lassen.

am 12. April 2011 um 13:37

Hallo,

man man....da hätte ich aber längst die Geduld verloren. Respekt für soviel Geduld. Das Auto scheint verflucht zu sein.

Ich habe jetzt 60.000 Kilometer in fast 2 Jahren drauf, noch nicht eine Birne gewechselt (trotz Licht fast immer an) und vor kurzem das erste mal ein ungeplanter Werkstattbesuch. Eines der Lämpchen zeigte ein Problem mit der Batterie. Irgendwas mit der "Lichtmaschine und einem Riemen" meinte wohl der Meister (laut meiner Frau). Auf Garantie repariert und am nächsten Tag, frisch gewaschen wieder abgeholt.

Gibt nix zu meckern.

Mit freundlichen Grüssen

Hallo,

kann deine Wut und deinen Frust durchaus nachvollziehen.

Wie schon geschrieben wurde, schaut es wegen Wandlung/Rückabwicklung eigentlich eher mau aus. Dazu muß ein Mangel öfters von der Werkstatt erfolglos repariert worden sein. Zu solch einem Mangel zählen weder das defekte Radio (was ausgetauscht wurde), die verdreckte Innenausstattung (die gereinigt wurde), der niedrige Bremsflüssigkeitsstand (was kam da raus?), der niedrige Kühlflüssigkeitsstand oder die kaputten Abbiegelichtbirndl. Einzig die Lenkungsunterstützung und ggf. der Defekt am Abgassystem würden meiner Meinung nach eine Rückabwicklung denkbar machen, wenn sie wiederholt auftreten und wiederholt ohne Erfolg repariert werden konnten. An deiner Stelle hätte ich aber auch keinen Bock ständig bei der Werkstatt aufzutauchen, weil irgendein Drecksteil den Geist aufgegeben hat, wobei es sich eigentlich bei all deinen Problemen eher um Kleinigkeiten handelte. Also nach Rückabwicklung schaut's derzeit mal nicht aus, aber vielleicht kannst du mit deinem Autohaus einen Deal machen, daß du dir einen neuen Tiguan oder einen anderen VW zulegst und sie deinen zu guten Konditionen in Zahlung nehmen, weil dich der Karren von Anfang genervt hat und du eigentlich von VW voll überzeugt bist usw. usw. blablabla? Ansonsten mußt du wohl oder übel weiter mit den Macken leben oder aber du wechselst die Marke.

Themenstarteram 12. April 2011 um 16:35

Grüße.....

danke erstmal für die vielen Tipps.

Hier ein paar Fakten:

Baujahr 06/2009

aktueller km Stand: 37.000km

Das XENON ist bei mir 99,9% des tages angestellt. Das XENON Funktioniert auch noch. Meiner Meinung nach auch das Abbiegelicht.

Die MFA sagt mir, dass das Kurvenlicht (nicht das Abbiegelicht) defekt ist, das bedeutet der "motor" der das Licht mit den Lenkbewegungen mitgehen lässt defekt ist... oder so :-) ???

Ich fahre morgen ins Autohaus und lasse es abklären. Der Meister kennt mich mittlerweile persönlich :-)

Es nervt tatsächlich jedesmal dort aufzutauchen. Ich verstehe ja, wo viel technick ist, kann auch viel kaputt gehen.

Aber mit inzahlungnahme ist bei mir nicht viel, ist ein Leasingfahrzeug.... im weitesten Sinne ist es ja eine Miete

und ich zahle ja auch keine Miete für eine Wohnung wo laufend immer irgendwas im argen liegt (jedenfalls nicht in voller Höhe).

Außerdem will ich ja mein Auto gar nicht abgeben. Zumal das R-Line für das FL wohl noch recht lange auf sich warten lassen wird.

Zum Thema Rechtsberatung: Bin in der Versicherungsbranche tätig und ihr könnt sicher sein, dass ich Optimal Rechtsschutz versichert bin, bock habe ich darauf überhaupt nicht einen auf Anwalt usw. zu machen ....

Will mir auch nicht alles Gefallen lassen, aber meine Cousine arbeitet in einem Autohaus von Mercedes Benz und sagt dass ihr die Kunden die immer einen auf dicke hose und bei Benz müsste das doch kostenlos sein usw. tierisch aufn Sa.. gehen :-)

und ich fahre ja auch "nur" eine Volkswagen :-)

Bei meinem Polo war ich 3 mal in der Werstatt ( also nur jedes Jahr zur Durchsicht ) nicht einmal mehr...

naja könnte ja morgen berichten was raus gekommen ist.

Achja zum Thema Mietwagen: VW zahlt ja uch bei Garantie keinen Mietwagen und das nervt auch jedes mal den zu bezahlen. Will auch meinem Freundlichen nicht jedes mal nerven von wegen ich brauche ne karre usw.

Aber das geilste ist immer, dass ich mir immer einen Mietwagen reservieren lasse und der nie da ist...

geht auch gar nicht...

lg micha

am 12. April 2011 um 19:59

Hallo,

mich haben'se mittlerweile soweit, dass ich mir die 'Kleinigkeiten' selbst repariere.

Gerade gestern Auto aus der Werkstatt geholt, weil das Panoramadach sich nur noch sehr störisch bewegen ließ.

Dazu muß ich sagen, dass ich vorher schon auf Arbeit mich schlau gemacht habe, wo das Dach gefettet werden muß und auch mit welchen Spezialfett dies durchgeführt werden muss.

Bin ich also ins Auto eingestiegen und freute mich das Dach wieder benutzen zu können, aber leider bewegte sich das Dach genauso störisch wie vor dem Werkstattbesuch.

Augenscheinlich wurde nur mit Sprühöl gearbeitet.

Bin dann wieder rein und wollte mir das Spezialfett beim Teiledienst kaufen, aber siehe da, das Fett war garnicht vorrätig.

Da liegtes doch nahe, dass nicht mit dem richtigen Schmiermittel gearbeitet wurde.

Da mach ich doch solche Sachen (CW-Bodenverkleidung, Luftstrecke zum Luftfilter, Batterieabdeckung, A-Säulenverkleidung, Scheibenwaschdüsen) lieber selber wieder 'heile', da weiß ich, dass es vernünftig gemacht wird.

Als nächstes sind die Koppelstangen und die Stabigummis dran. Bin der klappernden Vorderachse immernoch auf der Spur (schon 3 vergebliche Werkstattbesuche).

Grüße von einem Montagsautobesitzer

P.S. Die Karre ist erst dreieinhalb Monate alt.

am 13. April 2011 um 5:18

Zitat:

Original geschrieben von PeKaWe123

........

Dazu muß ich sagen, dass ich vorher schon auf Arbeit mich schlau gemacht habe, wo das Dach gefettet werden muß und auch mit welchen Spezialfett dies durchgeführt werden muss.

.........

Hi Montagsautobesitzer,

 

welches Spezialfett ist das und an welchen Stellen genau wird das Panoramadach gefettet?

 

danke, Tiill

 

am 13. April 2011 um 5:41

Hallo Micha,

meiner ist aus 04/2009 und einige Probleme kenne ich.

Der Ausfall der Lenkung war bei mir ein Problem mit Unterspannung,

womögliche Ursache durch längere Laufzeit der Standheizung. Schon 2 Mal.

Fehlerspeicher gelöscht und die Lenkung musste wieder neu "angelernt" werden.

Abgaswarnleuchte: laut WOB wurde irgendwann in 2009 ein minderwertiger Abgaskühler verbaut.

Getauscht und seit dem Ruhe.

Einige hatten schon Probleme mit der Masseverbindung der Batterie, das würde ich mal untersuchen?

Hallo,

kenne mich mit Leasing gar nicht aus, aber was wäre, wenn am Ende der Leasingzeit auch solche kleinen Defekte vorliegen? Mußt du da evtl. eine höhere "Endrate" oder so zahlen?

Ok, dieser komische Stellmotor für die Xenons sollte wohl kein Verschleißteil sein, wobei heutzutage weiß man ja nie ;-)

Nun, abgesehen davon, dass es nervt, solltest du dich vorm Besuch beim Händler nicht abschrecken lassen. Es ist ja nicht so, dass du irgendwas zu Unrecht monierst, sondern es liegen ja tatsächlich Defekte vor. Ob du einen kostenlosen Mietwagen bekommst ist wohl Sache vom Händler. Bei meinem Quietschtiguan gabs immer einen.

@ PeKaWe123: Also das ist schon ein dicker Hund, wenn du wegen einem Problem hinfährst, dass offensichtlich dann nicht mal behoben wurde. Gut, dass du dir selber helfen kannst...

am 13. April 2011 um 8:45

Hallo zusammen,

vorweg: unser Tiguan läuft seit 3 Monaten ohne Problem !! Toi, toi, toi !!

Wir hatten aber mal einen neuen Astra Twintop gekauft.

Dieses Fahrzeug war innerhalb 13 Monaten insgesamt 14 mal in der Werkstatt ( diverse Mängel/teilwiese mehrfach ).

Als unsere Nerven dann am Ende waren haben wir tatsächlich gemeinsam mit unserem Anwalt ( sehr guter Freund von uns ! ) das Gespräch mit dem Autohaus gesucht. In einem sachlichen und freundlichen Gespräch haben wir die Thematik besprochen und letztendlich das Auto zurückgegeben und unser Geld bekommen ( natürlich mit etwas Verlust ).

Das war es uns aber "Wert", da wir wirklich keine Lust mehr hatten.

Sind dann zurück zu VW gegangen.

Wir hoffen, dass unser Tiger verschont bleibt.

Also im Zweifelsfall wirklich mal mit einem Anwalt sprechen, denn dafür gibt es diesen Berufszweig.

Der Begriff "Montagsauto" spielt dabei übrigens eine wichtige Rolle, da es im Rechtsstreit ein relevanter und viel genutzter Begriff ist.

Hoffe, dass es für den Themenstarter ein Happy-End gibt.

Grüße

Johannes

am 13. April 2011 um 9:37

Hallo Leute,

das macht einem ja Mut.

Ich gebe jetzt meine Seat Alhambra nach 4 Jahren ab: 20 Garantiefälle und etliche Kleinigkeiten.

Bekomme dann Anfang Mai einen "Tiger" mit 2.0 TDI Motor.

Mal sehen, was der dann so alles " bietet"

Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt. :-) und eigentlich kann es ja nur besser werden.

Hatte mich auch damals tierisch auf den Tiguan gefreut - heute nach 2,5 Jahren bin ich froh wenn ich ihn bald los bin...

Hier mal ein kleiner Abriss:

2 Defekte an der Standheizung, der letzte dauerte 3 Monate - genau in den 3 harten Wintermonaten im letzten Winter. Als Dankeschön für die 3 Monate selber kratzen durfte ich den Einbau des Ersatzteiles noch selber bezahlen, nur Material wurde auf Kulanz ersetzt...Ersatzwagen? auf eigen Kosten...

1 Loch im Scheibenwassersystem - hierfür mußte der Wagen 2 Tage in die Werkstatt da dafür erst mal der halbe Motorraum ausgebaut werden musste um an den Schaden zu kommen...Ersatzwagen? auf eigen Kosten...

4 Mal in 2,5 Jahren schon defekte Birnen im Abbiegelicht...ist zwar ein Verschleißteil sollte aber nicht alle 6 Monate kaputt gehen

1 Defekter Sensor im Abgassystem, da ich mit dem stotternden Wagen selber noch zum Autohaus gefahren bin gabs kein kostenlosen Ersatzwagen für die Reparatur

2 Mal wegen klapperndem Panoramadach in der Werkstatt, danach war es erst wieder gut - für 2-3 Wochen dann fings wieder an

3 Mal musste mein Tiguan Strom von außen zugeführt werden da im Winter die unterdimensionierte Batterie durch die Standheizung so leer genudelt wurde das nix mehr ging - kann man da nicht ein Unterspannungsschutz einbauen der die Standheizung ausschaltet wenn zu wenig Strom da ist? Fahr übrigens täglich 70 KM Arbeitsweg - ist also kein Kurzstreckenwagen...

Im Oktober kann ich mein vor einem Monat bestellten X3 abholen - dann sind 3 Jahre Tiguan (endlich) rum...

Ich habe leider auch kein Glück mit dem Auto. Ständig geht was kaputt, und meistens dann, wenn man gerade mehr als 150 KM von der Heimat entfernt ist. Ich habe den Wagen jetzt seit ca. einem Jahr, und seit Juni war ich 5 mal mit folgenden Defekten in der Werkstatt:

 

-Undichte Heckklappe (Garantiesache)

-Defekter Lautsprecher (Garantiesache)

-Defekter Turbolader (Garantie leider schon abgelaufen, aus Kulanz wurden 50% übernommen, übrig blieben noch 1200,-€)

-Defekter Klimakompressor (wird morgen repariert) ( Garantie ebenfalls abgelaufen, wieder 50% aus Kulanz, werden ca. 600,-€)

-Defekter Schalter für die elektr. Scheibe Fahrerseite (Garantie)

-Störung im Abgassystem (hier wurde ein Sensor getauscht, weis leider nicht mehr was genau) (Garantie)

-Abblendlicht vorne links defekt, ca. 30,- €

-Abblendlicht vorne rechts defekt, ca. 30,- €

-2 mal Parklicht vorne links, ca. 30,- €

-dann war noch was an der Elektronik des Zündschlosses kaputt, kann es leider nicht mehr genau beschreiben. Da gab es auch eine Kulanzregelung, übrig blieben noch 200,-€.

-dann konnte ich einmal die Fahrt nicht fortsetzen, weil irgendeine Rolle am Keilriemen starke Geräusche von sich gegeben hat. Wurde nach 1,5 Stunden Wartezeit vom VW-Service behoben.

 

Der defekte Turbolader war dabei besonders ärgerlich, da dieser gerade auf dem Weg von Köln nach Hamburg den geist aufgegeben hat. An Heiligabend..... Wobei die defekte Klimaanlage, mit der ich seit 1,5 Wochen rumfahre, auch nicht schlecht ist. Ist ja gerade nicht warm geworden.

 

Mein Tiguan ist ein Dienstwagen, wollte eigentlich keinen SUV und schon gar keinen Tiguan. Das Auto hat mich aber sehr schnell überzeugt. So sehr, das ich eigentlich nie wieder etwas anderes fahren möchte. Trotzdem verärgert mich dieses Auto doch sehr. Und auf die Frage, ob es zur Firmenphilosphie von VW gehört, das ich mit dem Auto fast äfter in der Werkstatt bin als beim Kunden, will VW mir nicht beantworten.

 

An dieser Stelle muss ich aber auch mal meine Fachwerkstatt loben. Bautz und Klinkhammer in Hürth. Ich find die wirklich richtig gut.

 

Gruß

Philipp

 

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