1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Hilfe ... jetzt schon Intervall-Anzeige

Hilfe ... jetzt schon Intervall-Anzeige

Opel Astra H
Themenstarteram 30. Juni 2005 um 6:59

Bin voll sauer ... fahre meinen Astra H 1,8 seit April 2004 und jetzt 14 Monate später nach 16.000 km zeigt er Inspektion (Intervall ) = "0". Dies ist für mich definitiv ein Fehler, da ich auch nicht bei ca. 1000 km vorgewarnt wurde. Von einen Tag zum anderen gleich "0". Komme gerade vom Opel-Händler der mir sagte dies sei normal mit dem Beispiel "Beim Auto vom Kurierdienst sei es durch die Kaltstarts auch so". Da bin ich dann gegangen, mit solchen Dummschwätzern lass ich mich nicht ein. Gehe jetzt zu einem anderen Händler in Berlin der mir keine Inspektion verkaufen will. Als ich knapp 10.000 km drauf hatte sagte er mir ich könne noch 23.000 km fahren also 33.000 km insgesamt. Meines Wissens müssen ca. 30.000 km oder 2 Jahre drin sein. Was sagt ihr dazu? Ich bin der Meinung dass dies ein Software Bug oder ähnliches ist, beim neuen Vectra von mein Schwager war es auch so. Gruß Toni

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 30. Juni 2005 um 11:40

das Intervall ist estimmt wegen dem Datum auf 0 gesprungen!

Für Diesel gilt: 50.000km oder ein Jahr - wenn das longlife-Öl verwendet wird.

Ansonsten gilt für Benziner: 30.000km oder 1 Jahr! Das ist eigentlich das "normale". Die Inspektion heißt im Volksmund ja auch Jahresinspektion..

..also kein bug!

da die KM-Begrenzung auch lange nicht erreicht wurde, kann auch keine Ankündigung (ala noch 1000km) erfolgen. Du kannst ja mal anregen, dass auch eine Warnung "noch 1Monat" kommt....

am 30. Juni 2005 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von matula73

das Intervall ist estimmt wegen dem Datum auf 0 gesprungen!

Für Diesel gilt: 50.000km oder ein Jahr - wenn das longlife-Öl verwendet wird.

Ansonsten gilt für Benziner: 30.000km oder 1 Jahr! Das ist eigentlich das "normale". Die Inspektion heißt im Volksmund ja auch Jahresinspektion..

..also kein bug!

da die KM-Begrenzung auch lange nicht erreicht wurde, kann auch keine Ankündigung (ala noch 1000km) erfolgen. Du kannst ja mal anregen, dass auch eine Warnung "noch 1Monat" kommt....

Für Diesel gilt 50000km oder 2 Jahre...(nicht 1 Jahr)

am 30. Juni 2005 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Zoolander777

Für Diesel gilt 50000km oder 2 Jahre...(nicht 1 Jahr)

Sorry - war ein verschreiber -schließlich fahr ich auch ohne Insp. seit April 04 rum....

am 30. Juni 2005 um 14:20

und für benziner muß es dann ja auch 2 Jahre sein, alles andere wäre grob unlogisch.

am 30. Juni 2005 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von holzi2k

und für benziner muß es dann ja auch 2 Jahre sein, alles andere wäre grob unlogisch.

Nein!

Sieh es so: Das "normale" Intervall ist immer 1 Jahr!

Ausnahmsweise ist beim Diesel unter ganz bestimmten Voraussetzungen dieses Intervall länger. Das gilt auch nur für die neuen Motoren/wenn Du nur das super Longlife Extrateuer Öl verwendest/wenn maximal 1l Öl nachgefüllt werden musste/wenn die Km-Begrenzung nicht überschritten wurde...

Die Longlife-Öl Regelung gilt auch für Benziner. Ich habe einen Inspektionsintervall von bis zu (!) 30000 km oder 2 Jahre.

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 15:28

Yuri hat recht!

Sorry, den anderen das stimmt nicht ganz so. In mein Service-Heft steht: ECOService-Flex für Astra-H erstes Service fällig nach 2 Jahre oder 30.000 km. Würde es nach einem Jahr fällig sein müsste er ja schon vor 2 Monate gemeckert haben. Bin auch der Meinung wenn er kurz eine falsches Datum aus dem Radio sich holt, dann ist man vieleicht fällig. Habe jetzt ein Termin am Montag beim anderen Händler der sich auch sehr gewundert hatte.

Hier nochmal das ganze in Schriftform von Opel

http://www.opel.de/service/opelservices/check/motoroil/content.act

Gruß Toni

am 30. Juni 2005 um 16:01

aha, bei meinem Citroen sind fix 2 Jahre oder 20.000 km (Diesel) und 2 Jahre oder 30.000 km (Benziner), und war bis dato immer der Meinung Beziner sind weniger Service-Aufwendig. Scheinbar nicht allgemeingültig...

Zitat:

Original geschrieben von pstoni

In mein Service-Heft steht: ECOService-Flex für Astra-H erstes Service fällig nach 2 Jahre oder 30.000 km. Würde es nach einem Jahr fällig sein müsste er ja schon vor 2 Monate gemeckert haben. Bin auch der Meinung wenn er kurz eine falsches Datum aus dem Radio sich holt, dann ist man vieleicht fällig. Habe jetzt ein Termin am Montag beim anderen Händler der sich auch sehr gewundert hatte.

Hier nochmal das ganze in Schriftform von Opel

Hallo,

a) sind die 30tkm/2 Jahre im ECOService Flex maximal erreichbar unter "normalen" Bedingungen. Viele Kaltstarts, Kurzstrecken und kalter Motor & Vollgas etc. wird diesen Intervall stark verkürzen. Dafür gibt es den ECOService, welcher ein festes 15Tkm Intervall gibt. Dafür kann man auf Longlifeöl verzichten. 16tkm klingt irgendwie schon nach 15tkm+1tkm Reserve.

b) hat das mit dem Radio nichts zu tun

c) gab es einen Bug im Vectra, aber nicht im Astra (zumindest ist dort noch keiner bekannt und seit April 04 fahren jede Menge Astras herum). Dieser führte dazu, das schon nach 1tkm die Inspektion angezeigt wurde.

Ich würde erst mal sicherstellen, das das Fahrzeug wirklich mit ECOService Flex Wartungsplan läuft.

MfG BlackTM

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 6:53

Danke BlackTM.

Ab Montag Nachmittag werde ich schlauer sein. Komisch ist aber nur das ich zwischenzeitig abgefragt habe und er mir angezeigt hatte ich könne 33.000 km fahren. Dies würde auch in etwa dem entsprechen was Opel sagt 35.000 km ist machbar.

Da ich auch Beruflich mit Software in Verbindung mit Hardware zu tun habe kann ich dazu sagen dass, oft Bugs erst sehr spät gemerkt werden unter ganz bestimmten Bedingungen die kaum Simulierbar sind.

Jedenfalls werde ich keine Inspektion zulassen, egal was die mir erzählen werden.

Gruß Toni

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 15:14

Hallo hier ein kleiner Bericht:

Am Montag früh Auto abgegeben und spät am Nachmittag Mietauto bekommen weil Sie auf ein Rückruf von Opel-Werk gewartet haben. Hmmm?

Dienstag fertig und abgeholt leider hat keiner sein Mund aufbekommen... was nun war. Habe auch nicht mehr nachbohren wollen, da ich mir keine Stories von 1001 Nacht anhören wollte.

Im Auto waren vom BC die alten Daten noch vorhanden (Durchschnitt u.s.w.).

Im Cockpit war der Tageskilometerstand auf "0" und nach langen drücken der Taste "Tageskilometer Rückstellknopf" wurde "InSP = 35.000 km" angezeigt. Hmmm haben die jetzt nur das Intervall zurückgesetzt oder vielleicht mir doch eine neue Motor-Software raufgespielt da ich einer der ersten Astra H (April 2004) habe???

Im Testmodus wird mir noch die alte Software angezeigt! Soviel ich weiß ist dies aber nicht die Motor-Software.

Frage an den Experten... wie kann ich herausfinden ob die die Motorsoftware aktualisiert haben.

Naja werde dann eben im April 2006 zur Inspektion gehen. MfG toni

Deine Antwort