ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Hilfe - Kadett E c16nz: Erhöhter Verbrauch und weniger Leistung

Hilfe - Kadett E c16nz: Erhöhter Verbrauch und weniger Leistung

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 20:25

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Seit ungefähr einem halben Jahr verliert mein Kadett E c16nz (151.000km) von Woche auf Woche Leistung (das zeigt sich an schlechterer Beschleunigung und an fehlender Topspeed früher laut LCD 180, heute mit Mühe 160), dafür steigt und steigt der Benzinverbrauch und hat jetzt die 9-Liter-Marke erreicht. Ich habe meinen Fahrstil nicht geändert und früher habe ich mit dem gleichen Wagen 5-7 Liter verbraucht.

Ich habe schon vieles ausprobiert, was hier zu ähnlichen Problemen besprochen wurde und folgenden Zustandsbericht:

1. Kompression des Motors ist vollständig ok

2. Beim Tausch der Nockenwellendeckeldichtung den Zustand der Nockenwelle usw. überprüfen lasse --> alles bestens (Keine Abriebspuren oder so)

3. Luftfilter neu, Benzinfilter neu, Ölwechsel vor 1000km/1 Monat, Benzinleitungen im Motorraum neu, Lampdasonde neu, Kühlmittelthermostat neu (der Motor erreicht zügig die Temperatur und wird dann nicht heißer oder kälter), Zündkerzen ca. 2000km und Zustand sehr gut, Mittelschalldämpfer neu, Endschalldämpfer 2 Jahre alt.

4. Kein Ölverbrauch und Öldruck in Ordnung, kein Kühlmittelverlust. kein Öl im Kühlwasser oder umgekehrt. Kein offener Benzinverlust.

5. Keine Fehlercodes im Steuergerät

6. Verteilkappe gereinigt und die Kontakte von Korrosion befreit. Zündkabel überprüft.

7. Leerlauffülungsschrittmotor scheint einwandfrei zu funktionieren, leichte Drehzahlanhebung bei kaltem Motor (1000rpm) geht auf 750 bei Erreichen der Betriebstemperatur zurück.

8. Die Klappe im Ansaugkanal des Luftfilters für die Warmluftzufuhr funktioniert einwandfrei.

9. AGR nach im Forum beschriebenen Test getestet:

also von unten reingefasst und Membran vorsichtig nach oben gedrückt --> Motor beginnt unrunder zu laufen, also ok.

10. Motor springt normal gut an und läuft meiner Meinung nach und nach der Meinung meines FOH's rund und nimmt normal Gas an.

11. das letzte Mal, als ich mal gecheckt habe, ob der Monolit im Kat zerstört wäre (durch leichtes Gegenklopfen) kam kein Geräusch wie rasseln oder so raus --> also auch Ok?! Ist zwar schon nen bisschen her, aber da fing es schon an mit weniger Leistung und mehr Verbrauch.

12. Ich tanke immer Super-Bleifrei und der Codierstecker steckt auch auf ROZ95 (seit Auslieferung im Oktober 1990)

Was mir auffällt ist, dass wenn man den Motor im Stand hochdrehen lässt und dann Gas weg nimmt, dann verschluckt er sich einige Male beim Runterdrehen (hört man am Endrohr)

Hier im den Opel Foren habe ich noch die Möglichkeiten Zündverteiler und/oder Steuergerät gefunden.

Zum Zündverteiler meinte mein FOH, dass er das nicht sein könne, da der Motor sonst einfach schlechter anspringen würde und irgendwann halt gar nicht. In Sachen Zündung kenne ich mich nicht wirklich aus.

Worauf muss ich bei dem Zündverteiler achten.

Wie sieht eine gute Verteilerkappe ein guter Verteiler aus, wie ein Verteilerfinger der noch gut ist?

Wieviel Spiel darf die Verteilerwelle haben, oder darf sie kein Spiel haben? Worauf kann ich noch achten?

Steuergerät --> kann ein defektes Steuergerät so einen schleichenden Prozess herbeiführen?

Könnt Ihr mir vielleicht noch Tipps geben, was ich noch checken könnte oder machen könnte?

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Wie gesagt, ich habe nicht meine Fahrgewohnheiten oder -stil geändert.

 

Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte, denn bei den Spritpreisen machen sich bis zu 4 Liter mehrverbrauch schon bemerkbar

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph

Ähnliche Themen
27 Antworten

Mein C16NZ verbraucht zur Zeit bei halbwegs normaler Fahrweise 11,8 Liter auf 100km und ich bin mächtig froh, wenn ich ihn auf der Autobahn auf gerader Strecke auf knapp 160 km/h bekomme... bis vor kurzem fuhr er sogar nur 130-140 km/h spitze (beide Angaben laut Tacho).

Ich hab auch schon alles mögliche versucht um den Verbrauch runter zu bekommen... das nächste was ich mache ist:

Ich hol mir nen Kadett-E 2,0 GSi 8V (C20NE) ...der hat in etwa nen Verbrauch von 8 Liter ...dann kann mich mein jetziger C16NZ mal am Popo schmatzen ;)

Gruß Music.

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 21:25

Hi,

danke für die schnelle Antwort:

Ja, ich weiß dass die Verbrauchsspanne größer ist, als im Handbuch unter Laborbedingungen ermittelt.

Ich glaub für den c16nz LS steht da was von Stadt 8,4l/100km. Und es gibt auch Schwankungen zwischen den Motoren einer Serie, was Leistung und Verbrauch angeht. Aber wie gesagt, ich habe den selben Wagen und den selben Fahrstil und den selben Fahrweg. Ich bin auch nicht fetter geworden wegen zuladung oder so. Und es ist kein reines Winterproblem mit dem Verbrauch und so, sondern es hat wie gesagt auch schon im Sommer langsam angefangen. Der LCD-Tacho geht auch recht genau, laut Navi stimmt die Geschwindigkeit auf 3km genau, ist also auch keine Tachofehlfunktion. Und wie gesagt habe ich mit dem identischen Wagen 5-7 Liter vorher verbraucht und jetzt 9 Liter, egal ob ich Gas durchdrücke, im vierten statt im fünften fahre oder einfach mit 100km/h 100km Landstraße fahre.

Ich habe jetzt nicht Ultrakurzstrecke probiert, da wird er wahrscheinlich 10-11 Liter verbrauchen, aber auch dass hätte ich früher nicht erreicht. Muss also doch irgendwas sein. Ich habe mir jetzt ein neues "gebrauchtes" Motorsteuergerät gekauft, schreiben ja viele hier, dass die Dinger nicht wirklich zuverlässig sind. Aber es kann ja noch was anderes sein. Achja, Luftdruck in den Reifen seit 2 Jahren konstant gehalten und alle 4 Wochen überprüft, gerade erst vor ner Woche. Im "Opel Kadett E - So wird's gemacht!" steht leider auch nicht wirklich ausführlich viel über die Multec und den Verteiler.

Und ich kenne mich nicht wirklich mit dem Ding aus, und bevor ich über den Zustand irgendeines Teiles urteile, würde ich gerne mehr wissen.

Kann denn ein höherer Verbrauch und weniger Leistung durch den Verteiler entstehen?

Und wie gesagt, vielleicht gibt's ja noch andere mögliche Ursachen?

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph

Das zupacken von allem möglichen Schnickschnack erhöht den Verbrauch und senkt die Vmax ungemein. Habe früher bei uns von Wiesbaden nach Taunusstein die Eiserne Hand hoch echte 130 getreten. Seit ich jetzt die Anlage drin habe etc. komm ich nicht mehr über 120 raus.

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 22:21

hi,

ja, das mit den Zusatzgeräten ist mir auch klar.

Wenn ich ständig mit angeschalteten NSW und Ablendlicht, mit Sitzheizung am besten für Fahrer und Beifahrer mit aktivierter Spiegelheizung, mit Heckscheibenheizung, mit Scheibenwischer auf höchster Stufe und Intervall hinten und mit Gebläse auf voll rumfahren würde, dann würde ich das auch akzeptieren, dass er mehr verbraucht als sonst, aber das mache nicht. Ich habe auch keine großartige Anlage mit Verstärke Woofer oder so drin. Ein ganz schlichtes Ein-Din-Navi, was laut Spezifikation weniger Strom zieht, als mein SC804D vorher. Die Boxen sind von JVC und standard (nichts besonderes halt). War im übrigen alles schon drin, als ich noch 5-7 Liter verbraucht habe. Und auch wenn ich alles abschalte, verbraucht er mehr als sonst und leistet weniger. Deswegen schließe ich das als Ursache eigentlich aus. Kriechströme, Fehlströme oder "Direktleitungen" von + zu - habe ich nicht verbaut :).

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph

Es könnte trotzdem am Kat liegen , sollte man sicherheitshalber mal checken , aber nicht durch klopfen , das sagt nichts aus wenn er nicht gebrochen ist !

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 0:18

Hi,

wie kann man denn testen, ob der Kat kaputt ist?

Also dicht ist die Abgasanlage jedenfalls.

Das Loch im Mittelschalldämpfer ist wie gesagt durch einen neuen MSD gerade erst beseitigt worden und die ganze Anlage auf Dichtheit überprüft worden. Wie gesagt ist dicht.

Checkt man den Kat ansonsten mit einer neuen AU?

Weil wie gesagt, rasseln tut der nicht und löcher hat der auch nicht.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph

Re: Hilfe - Kadett E c16nz: Erhöhter Verbrauch und weniger Leistung

 

Zitat:

Original geschrieben von furby1234

Worauf muss ich bei dem Zündverteiler achten.

Wie sieht eine gute Verteilerkappe ein guter Verteiler aus, wie ein Verteilerfinger der noch gut ist?

Wieviel Spiel darf die Verteilerwelle haben, oder darf sie kein Spiel haben? Worauf kann ich noch achten?

Steuergerät --> kann ein defektes Steuergerät so einen schleichenden Prozess herbeiführen?

Eins vorab:

Respekt ! Vernünftige Beschreibung der Macken und bisherigen Maßnahmen.

Die Verteilerkappe sollte innen "pupstrocken" sein und keine Risse oder Brüche (auch nicht am Rand) aufweisen.

Die Kontaktflächen sollten metallisch glänzen. Sowohl Oxydation ("Grünspan") als auch Verzunderungen (Schwärzungen) bedeuten schlechten Übergang und sind Indikatoren für einen notwendigen Wechsel.

Für den Verteilerfinger gelten im Prinzip die gleichen Aussagen. bezüglich der Kontaktflächen.

Schau Dir sowohl die außen liegenden Kabel und Steckverbindungen als auch die inneren (zum Modul) genau an.

Wenn Du beim Schrotti Deines geringsten Mißtrauens ein typgleiches Zündmödul für kleines Geld bekommen kannst, wechsele es ruhig mal "auf Versdacht" aus ! Die Dinger sind sehr zickig und anfällig und man sieht ihnen Defekte nicht an.

Tip : Streiche dünn etwas Wärmeleitpaste (die gleiche wie für den CPU-Kühler beim Composter) auf die untere Auflagefläche !

Steuergeräte steigen eher selten "schleichend" aus. Ein Problem könnte in einer defekten Kabelverbindung liegen. aber in den meisten Fällen würde das eine Fehlermeldung nach sich ziehen.

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 16:55

Hi,

vielen Dank ConvoyBuddy,

ich werde mich morgen mal bei Tageslicht dem Zündverteiler zuwenden.

Wenn mir da was auffällt, werde ich das mal versuchen hier zu beschreiben und eventl. mit nem Foto untermauern.

Meinst Du mit dem Zündmodul den Induktivgeber bzw. Hallgeber im Verteiler selbst, oder die Zündspuleneinheit?

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Anders

Mit dem Zündmodul mein(t)e ich den Hybridverstärker, der beim C16NZ im Verteiler befestigt ist.

(Im Bild die linke Ausführung.)

Und auf dieser Zeichnung kannst Du sehen, wo das Teil sitzt.

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 15:46

Hi,

also ich habe mir heute mal den Verteiler näher angeschaut und das ist mir aufgefallen.

Obwohl ich die Kontakte erst vor zwei wochen gesäubert hatte von Verteilerfinger und Kappe, waren sie schon wieder komplett mit Grünspan übersäht. Aber ich glaube, dass der ganze Verteiler nicht mehr in Ordnung ist. Der Mittnehmer im Nockenwellengehäuse wird wohl in Ordnung sein, denn die Welle lässt sich im Stand nicht bewegen, aber dafür einiges andere an der Welle, wovon ich meine, dass es sich nicht bewegen dürfte.

Der Verteilerfinger (also das ganze schwarze Ding) lässt sich einen mm nach links und nach rechts bewegen, aber nur mit etwas Kraft, sodass der sich eigentlich wärend der Fahrt nicht verstellen kann, genau weiß ich es aber nicht. Aber dafür kann man den äußeren Ring vom Induktivgeber, also den wo die vier "Zacken" nach Innen zur Welle zeigen um fast einen halben cm nach vorne und hinten bewegen, und zwar so leicht, dass ich mir auch vorstellen kann, dass das Ding sich bei der Fahrt durch schlechte Fahrbahn oder durch die Vibrationen des Motors bewegen kann. Und das Ding müsste doch entscheidend sein für die Zündauslösung, oder? Ja und zu guter letzt haben sich die Kunststoffstecker am Zündmodul in eine gelbliche, bröckelige und Weiche Masse verwandelt, die man nicht anfassen sollte, sonst zerbröselt sie. Also Stecker sind es jedenfalls nicht mehr. Ich werde zur besseren Vorstellung die Fotos einstellen, die ich gemacht habe.

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 15:56

Der komplette Verteiler

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 15:57

Der Verteilerfinger

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 15:59

Die Kappe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Hilfe - Kadett E c16nz: Erhöhter Verbrauch und weniger Leistung