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Hilfe, kalter Motor V70 läuft nicht richtig
Hallo Volvo- Gemeinde,
meinen Eintrag setze ich bewußt hier in diese Kategorie des Forums, auch wenn es sich bei meinem Auto um einen V70-1 Bj Januar 2000, 103 KW, handelt, der ja aber schon die Motortechnik des hier diskutierten V70-2 ausgerüstet ist.
Und da ich hier in deisem Bereich des Forums schon so einige interessante Dinge lesen konnte, die auch für mein Auto zutreffend sind....
Zu meinem Problem....
Seitdem der Zahnriemen und die AU gemacht worden ist, läuft der Motor, wenn er kalt ist, nicht mehr so butterweich wie vorher!
Er nimmt schlecht Gas an, ruckelt beim fahren und wenn er im kalten Zustand nur kurz lief, ich ihn abstelle und wieder starten will, springt er nur mit viel orgeln an, und nimmt danach kaum Gas an (würgt sich selbst ab)!!
Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte keinen Fehlercode, die Drosselklappe ist "vorsorglich" ausgetauscht worden und, so hoffe ich, auch mit der neuesten Software bestückt worden.
Zu der Drosselklappe... die ist schon mal vor einem Jahr bei meinem Auto ausgetauscht worden, weil die kaputt war (sehr unruhiger Motorlauf, Drehzahl schwankte stark--> scheinbar ein sehr bekanntes Volvo Problem wie ich schon in diesem Forum lesen konnte)
Mit der damals neu eingebauten war alles wieder top. Und nun wurde die Drosselklappe, nach dem Auftreten der Probleme, also nach dem Zahnriemenwechsel, nochmal getauscht, auf Garantie, weil man vermutet hat, es wäre wieder die Drosselklappe, die defekt ist. Was aber im nachhinein auch nicht stimmt... oder die neue Klappe ist auch schon wieder defekt!
Im warmen Zustand pendelt die Drehzahl im Leerlauf manchmal rauf und runter..... was sie mit der neuen Drosselklappe einfach nicht machen sollte!!
Da muß doch etwas anderes im argen sein, oder??
Schwierig ist jetzt natürlich, was kann der Grund sein? Das Zahnriemenwechseln? Die Abgasuntersuchung (lt. Protokollausdruck alles iO.)?
Das Auto lief vorher definitiv sehr gut, ohne Mucken udgl.
So langsam vergeht mir echt die Lust auf das Auto, zudem man mir in meiner Werkstatt auch nicht weiterhelfen kann....
Ich hoffe sehr, jemand hat einen wirklich guten Tip, wonach man noch suchen oder was man prüfen könnte.
Ich möchte schon gerne, das das Auto wieder vernünftig fährt, sich wie ein Volvo benimmt und nicht einen Motorlauf aufweißt, als hätte die Mühle 300 000 km gelaufen!
Ach noch etwas ... ich habe heute grade gesehen, dass das Auspuffrohr mit einem schwarzen Belag versehen ist.... das war sonst nicht so... !
Also, heißt es doch, das der Motor mehr "Ruß" produziert oder? Was stimmt dann nicht, die Zündung oder die Einspritzanlage?
Danke für die Hilfe oder Tips.
Hendrik
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11 Antworten
Wenn der Fehler direkt nach Tausch Zahnriemen und ASU aufgetreten ist, dann ist der Fehler dort erzeugt worden. ASU (amtlich sanktionierter Unsinn) bei der Werkstatt? Wenn ja, machen die noch nicht mal mehr eine Probefahrt?
Idee 1: Die Synchronisation zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle stimmt nicht, also 1 oder 2 Zähne verdreht vor Auflegen des neuen Riemens. Da sollte aber sogar der dümmste Mechaniker noch draufkommen.
Idee 2: Nebenluft, weil irgendwelche Schläuche und Dichtungen beim Zusammenbau nach dem Riementausch nicht richtig oder gar nicht eingebaut wurden.
Keine Ahnung, was man bei der ASU alles zerstören kann.
Wenn die Werkstatt sich an Zahnriemen UND ASU geübt hat, ist das ein Fall für Sachverständigen und Anwalt.
Danke für die Antwort!
Kann eine "um einen oder zwei Zähne" verstellte Nockenwelle dann auch einen leicht schwankenden Motorlauf bei warmen Motor verursachen??
Wie gesagt, die Drosselklappe incl. Software ist neu.
Wie aufwändig ist es, die genaue Lage Kurbelwelle/ Nockenwelle festzustellen? Muß der Motor dafür wieder "zerlegt" werden, oder kann der Mechaniker das relativ schnell erkennen?
Zitat:
Original geschrieben von pike105
W
Idee 1: Die Synchronisation zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle stimmt nicht, also 1 oder 2 Zähne verdreht vor Auflegen des neuen Riemens. Da sollte aber sogar der dümmste Mechaniker noch draufkommen.
das war auch meine erste Idee gewesen........
Die korrekte Einstellung lder Steuerung lässt sich einfach ohne Zerlegung des Motors überprüfen, ist der Motor denn etwa zerlegt worden, das hört sich so an?
Die schwankende Drehzahl passt nicht zur Zahnriementheorie. Deshalb meine Bemerkungen zur Nebenluft.
Dennoch ist der erste Schritt, die korrekte Montage des Riemens zu prüfen, denn der Tausch ist nichts für Anfänger.
Den Zahnriemenwechsel hat eine Fachwerkstatt gemacht, die sich seit Jahren mit Volvo auskennt.
Von daher denke ich, der Zahnriemen ist richtig montiert. Aber ich werde den Meister mal drauf ansprechen... aber zum anderen ... würde der Motor mit einer "verstellten" Nockenwelle nicht auch im warmen Zustand ruckelig und komsich laufen?
Nebenluft..... welche Luft benötigt denn der Motor, solange er kalt ist, die er nicht mehr braucht, wenn er warm ist?
Warmer Zustand des Motors und alles ist ok.... er läuft ruhig, nach schnellen Autobahnfahrten im Stadtverkehr zwar etwas unruhig- die Drehzahl schwankt rauf und runter- aber ansonsten gut und normal.
Im Stadtverkehr habe ich heute gemerkt, das, sobald ich an die Ampel rolle und nicht gleich auskuppel, der warme Motor zu ruckeln anfängt. Hat das irgendwas mit Nebenluft oder so zu tun?
Der Motor ist beim Zahnriemenwechsel nicht weiter "zerlegt" worden als normal denke ich. Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Der Meister möchte ungern einfach wild drauflos Teile bestellen austauschen, was ich sehr gut finde. Leider hat er aber auch keine Teile, die er ersatzweise zum testen einbauen könnte.
Er spach neulich von dem Luftmengenmesser... kann der damit etwas zu tun haben?
Danke und viele Grüße
Hendrik
PS: Noch eine Anmerkung: Bei der Inspektion wurde der Benzinfilter getauscht.... kann das auch ein Grund sein?
wenns der lmm ist hättest du i.d.R auch leistungsverlust. ist das denn so?
dann ist das nicht unwahrscheinlich...
bildeve
Hab die Such-Funktion benutzt :-)
Darf man erfahren was nun der Fehler war? Hab jetzt nämlich das gleiche Problem. Kalt springt er sehr schlecht an, braucht dann paar Minuten (Drehzahlen von 400 rpm bis 1000 rpm, manchmal geht er auch aus...) unbd wenn er dann warm ist, dann hält er die Drehzahl. Drücke ich das Gaspedal durch "verschluckt" er sich erst paar mal.
ABER: Auf LPG läuft er wunderbar.
Problem trat auch erst nach Wechsel der Benzinpumpe (weil defekt) auf. Kerzen sind frisch. Kompression messen ergab 7,5-9 bar auf Zylinder 3 (statt 11-13 bar). Zündspule Zylinder 2 ist neu (Fehlercode: Fehlzündung Zylinder 2). Luftfilter und Benzinfilter neu.
Volvo meint Ventile oder Ventilsitze verbrannt. Hab heute mal auf Arbeit mit nem Endoskop reingeschaut (Zylinder 3 und zum Vergleich Zylinder 1) aber keinen großen Unterschied bemerken können.
Meister einer freien Selbsthilfewerkstatt meint: Auf Benzin zieht der Luft oder Benzindruck zu gering. Volvo sagt: Ne Luft kann er nicht ziehen, weil dann eine falsche Verbrennung sofort ans Steuergerät gehen würde und man das dort auslesen könnte.
Deshalb würde ich jetzt gerne das Ende der angefangenen Diskussion erfahren wollen. Oder hat jemand eine Idee was es nun wirklich ist? Ich weiß sonst nicht was ich machen soll.
Achso Fahrzeugdaten: V70 BJ 2000, MY 2001, 175.000km, davon 100.000km auf Gas
Also ich würde auch auf eine falsche Zahnriemenmontage tippen. Es reicht, wenn der Riemen wie schon gesagt auf einem falschen weiteren Zahn sitzt. Dann wird die Ventilsteuerung falsch betätigt und die Verbrenunng stimmt nicht mehr, was dieses rußen am Endrohr verursachen könnte.
Warum allerdings die ASU nichts falsches erbracht hat und kein 'Fehler im Steuergerät abgelegt wurde, wundert mich.
Oder deine Lambdasonde ist hops gegangen. Das zeigt unter Umständen der Fehlerspeicher nicht direkt an und verweist auf LMM oder Einspritzanlage. Es reicht, wenn die Lambdasondenheizung ne falsche Spannung durch Masseschluss anzeigt. Was ich damit sagen will, ein Lambdadefekt steht nicht unbedingt explizit im Fehlerspeicher. Da kann man sich dumm und dämlich suchen. Da kann man meist nur auf gut Glück wechseln. Bei mir hat es den Fehler behoben. Auf Gas lief er mit dem Defekt weiterhin gut, da sich das Gassteuergerät 'Notdaten' gemerkt hat und mit diesen weiter gefahren werden konnte. Auf Benzin lief er garnicht mehr, da die aktuell regelnde Lambdaregelung durch die defekte Sonde nicht funktionierte.
Lambdsonden gehen von heut auf morgen kaputt, zwar schleichend aber irgendwann läuft er einfach nicht mehr. Vorausgehend ist ein erhöhter Verbrauch und schlechtere Verbrennung... Stichwort Ruß am Endrohr.
hmm, ja höheren Verbrauch an Kraftstoff hab ich auch. 2 Liter mehr als sonst...
aber wenns die Lambdasonde wäre, dann würde er im warmen wie auch im kalten Zustand schlecht anspringen, oder? Momentan springt er warm besser an als kalt. Und wenns der Zahnriemen wäre, dann würde er ja auf Gas genausoschlecht fahren wie auf Benzin.
Achso und kalt "klackert" der Motor.
Hat jemand noch nen Tip? Bin für jeden Ratschlag dankbar
Das Problem hab ich auch. Geht beim abbremsen aus. Temperatur bischen höher, läuft er perfekt. Springt aber kalt perfekt an.
Aber was schreib ich hier- geholfen oder einen brauchbaren Tip- noch nie!!
@Inafriedhelm
9 Jahre nach dem letzten Post wird das den hier Beteiligten wahrscheinlich auch nicht mehr helfen ...