ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe Kauf, Zahnriemen

Hilfe Kauf, Zahnriemen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. März 2019 um 14:42

Hallo,

Ich brauch eure Hilfe.

 

Ich habe ein Golf 4 1.4 75ps bj 99 in Aussicht.

Der hat ca 85000km drauf, Zahnriemen wurde vor rund 20000km bzw 2011 gewechselt. Tüv bis 04/20

 

 

Wielange kann man mit dem Zahnriemen noch fahren und was ist das Ding ca Wert?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Mit dem ZR kann man locker noch 100.000 km fahren.

Den Wert von welchem "Ding" meinst du?

Themenstarteram 4. März 2019 um 15:00

Auch wenn der schon ca 8 Jahre alt ist?

Mit ding meine ich das Auto. Was ist das ca Wert

Ohne Fahrzeugdaten, Ausstattung, Wartungs- und Pflegezustand aus der Ferne schwer zu sagen.

Vermutlich wird der Wert bei wirklich gepflegtem Wagen mit vernünftiger Ausstattung (z. B. Klima, EFH, ZV m. FFB, 5-Türer) in gutem Zustand irgendwo um gut 1.200 € liegen. Schwankt allerdings regional. Vom Händler oder von privat?

Gibt es einen Link oder Bilder?

Themenstarteram 4. März 2019 um 15:16

Ausstattung ist er fast nackt sag ich mal. El fensterheber, Schiebedach, ZV, 3 türer. Zustand ist er sehr gut war ein garagenwagen. Bilder habe ich keine und link leider auch nicht.

Ist privat.

Ist scheckheft gepflegt. 1 Vorbesitzer.

 

Meine große Frage ist der Zahnriemen. Mit dem wurden ja nur ca 20000km gefahren aber der ist auch 8jahre alt

Du kannst den alten ZR ja bei der Preisverhandlung anführen. Mit dem eingesparten Geld hättest Du dann schon einen nTeil der Kosten für den ZR-Wechsel, falls Du es doch machen lassen möchtest. Wie lange der Riemen noch halten mag, kann ich nicht abschätzen.

Über die Schwacpunkte des Golf IV sowie des frühen 1.4er bist Du im Bilde?

Themenstarteram 4. März 2019 um 15:27

Meinst zwegs Nieten fensterheber usw? Ja ich kenne die Schwachstellen, ratet ihr eher von dem Auto ab?

EFH sind eher lästig, aber ungefährlich. Getriebe-Nieten müssen auch nicht unbedingt nachgeben. Viel wichtiger ist, dass der Motor ohne Modifikationen im Winter einfriern kann. Bisher hatte der Golf ja eine Garage. Alles zum Frost, viellleicht mal die letzten 10 Seiten bissl querlesen:

https://www.motor-talk.de/.../...ftung-trotz-heizung-t1675372.html?...

Mit Ölverbrauch ist zu rechnen, muss aber nicht unbedingt auftreten.

Rost vorne am Schweller/Kotflügel A-Säule prüfen. Kompost hinter der Radhausschale regelmäßig leeren.

Fahrleistunge reicehen im Flachland zum Mitschwimmen aus.

Günstig geschossen kannst nicht soviel verkehrt machen, ist halt 20 Jahrealt. Und sollte keine 2.400 € kosten ...

Themenstarteram 4. März 2019 um 15:53

Das mit dem einfrieren des Motors kenne ich auch aber ob er die unrüstung hat kann ich nicht sagen.

Es hat eine alte Dame gefahren. Mir wurde ein Preis von 1600 vhb genannt.

 

Ich bin wirklich unschlüssig ob ich den nehmen soll oder weiter schauen.

 

Zahnriemen kostet ja ca 400-500€ und ich denke der sollte gemacht werden?

Und Du würdest dann mit der Dame selbst oder deren Kindern verhandeln? Bei Oma und Opa am Wohnzimmertisch mit nem Becher Kaffee? Das ist nicht so meine starke Seite; Respekt und Höflichkeit stehen mir da meist etwas im Wege.

Fahrwerk (Buchsen, Lager) könnte auch mal was kommen. Wie alt sind die Reifen? Gibt es SR und WR oder nur GJR?

Unschlüssig bzgl. was? Einen anderen Golf suchen oder ein anderres Modell suchen? Wie lange wolltest den Golf denn gerne noch fahren?

Themenstarteram 4. März 2019 um 16:08

Verhandelt wird mit dem Sohn.

Es gibt wr und sr dazu. Beide noch sehr gut.

 

Unschlüssig ob der Golf wegen dem Zahnriemen weil er schon 8 Jahre alt ist oder einen Polo wo ich ca 1k mehr in die Hand nehmen muss.

 

Also vor habe ich nicht ihn in nem Jahr zu verkaufen.

Irgendwie kommen wir doch zu den oben von mir genannten 1.200 € ;).

Bissl Abzug für den ZR, bissl für HU nur 4/20.

Probefahrt schon gemacht?

Themenstarteram 4. März 2019 um 16:19

Ja ich schätze auf 1100-1200 komme ich.

Nein noch nicht aber würde ich machen bevor es zum Kauf kommt.

Ein ZR-Wechsel gleicht ja einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Ich würde etwas verhandeln, das Auto ggf. kaufen, und gut ist.

Früher oder später kommt sowieso Wasser über das Schiebedach ins Auto, und der Motor wird Öl fressen weil die Kolbenringe verkokt sind. Doch wenn das Auto 2 Jahre hält, hat es seinen Dienst getan.

Probefahrt unbedingt! Dabei auch auf die Kupplung achten.

Und schauen, wann der letzte Service war. Einige Wenigfahrer-Wagen gehen nur alle drei bis vier Jahre zum Service, weil die km-Grenze noch lange nicht erreicht wurde. Korrekt wäre wenigstens ein jährlicher Ölwechsel. Ansonsten hast Du den Service-Stau mit Kerzen , Filtern, Bremsflüssigkeit o. ä...

Deine Antwort
Ähnliche Themen