ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hilfe! Kaufberatung Passat CC - noch offene Fragen - Danke für Eure Tipps

Hilfe! Kaufberatung Passat CC - noch offene Fragen - Danke für Eure Tipps

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. März 2011 um 17:11

Hallo,

ich werde mir die nächsten Tage einen Passat CC als Firmenwagen bestellen, Laufzeit 48 Monate. Ich sitze schon ein paar Tage über der Konfiguration und habe schon sehr viele Infos aus Eurem genialen Forum bekommen die meine aktuelle Konfiguration beeinflusst haben. Es sind aber noch ein paar Fragen offen wo ich Eure Meinung und Infos brauche. Vielen Dank schonmal dafür!

Ich habe ca. €44.000 zur Verfügung, meine aktuelle Konfiguration sieht so aus:

Candy white, Alcantara/Leder, 170 PS (DCC), DSG, RNS315 mit Media-In USB, Dynaudio, Mobilvorb. Plus, Comfort&Style mit R-Line und Mallory 18", Dekorleisten Alu, Sportpaket, Parkpilot v/h, WR St. Moritz, Kofferraummatte, MFA Premium, Entfall Schriftzüge = 44.052,--

Hier sind meine Fragen:

1. Mir gefällt die 2-farbige Combi aus Corn-Silk beige und schwarz. Passt das zu Candy white? Hat das jemand und kann mal ein Bild machen? Ist das beige Alcantara sehr anfällig? Ich esse und trinke normalerweise nicht im Auto, aber was ist bei Jeans? Färben die ab? Zur Not muss ich dann schwarz nehmen.

2. Thema Motor. Ich will auf jeden Fall das DCC, das ist ja beim 170 PS Modell mit dabei. Also ist der Preisunterschied zwischen 170 und 140PS nur noch €1280. Ich fahre gerne schnell und auch öfters mal Langstrecke. Macht der Motor Sinn? Merkt man die 30 Mehr-PS und wenn ja wo/wie? Oder würdet Ihr den 140er nehmen und das Geld woanders investieren? Ich bin den 140er Probe gefahren und fand das ihm bei etwa 160/170 die Luft ausgeht. Ist das beim 170er besser? Wer hat einen guten Tip zum chippen bei Leasing? Am besten nur ein kleines Kästchen das ich nach 48 Monaten rausnehmen und bei Ebay verkaufen kann!

3. Ich hätte gerne die Dekorleisten in Klavierlack schwarz statt Holz oder Alu. Die scheint es aber nur beim Exclusive zu geben. Kann der feundliche da was machen? Wenn nein, kann man die leicht abmachen und lackieren lassen, oder ist das ein riesen Akt?

4. Navi: Unterschiede RNS510 und RNS315. Mein Händler sagt BEIDE haben Sprachsteuerung - stimmt das? Lohnt sich der Aufpreis von €1200 auf das große? DVD werde ich nicht schauen und die HDD schliesse ich beim kleinen extern an. Sprachsteuerung wäre cool. Was kann es noch mehr? Ist das Kartenmaterial das gleiche? Hat das kleine auch die POIs und die Radarwarner? Ich navigiere selten, vielleicht 2x im Monat. Höre aber sehr gerne MP3 und bin da anspruchsvoll.

5. RNS315. Habe gelesen SD Karte bringt nicht viel weil viel zu langsam? Ich würde eine 16/32GB Karte haben wollen, maximal vier Verzeichnisebenen. Dauert das blättern und Titelsprünge wirklich so lange?

Ich würde alternativ das USB Kit nehmen für die unverschämten €175 und eine externe 128GB SSD anschliessen. Hat das jemand von Euch gemacht? Geht dann alles schneller, quasi ohne Verzögerung? Ich habe keine Lust immer 10 Sekunden beim Blättern zu warten. Hat das 315er Sprachsteuerung? Ist es klanglich schlechter als das 510er?

6. Freisprechen per Bluetooth. Ich habe ein Nokia 6303 was ich gerne per BT zum Freisprechen nehmen will. Können das die beiden Navis nicht einfach so schon? Ich kann kaum glauben das die billigste Lösung schon €425 kostet?!? Das ist ja Wucher! Ich will einfach nur freisprechen, telefoniere auch nur selten im Auto. Muss ich wirklich €425 dafür ausgeben? Oder kann es das 510er schon so?

7. Dynaudio. Ich bin hier verwöhnt. Lohnen sich die €1200 oder bekommt man bei Hifi-Einbauer für weniger Geld deutlich besseres? Ich kenne z.B. das Bose aus dem Audi A3, das war das Geld nicht wert. Höre viel Black Music, Hip-Hop, R&B, erwarte aber kein Bassgewitter sondern einfach guten Klang.

8. MFA Plus oder Premium. Haben beide den gleichen Anzeigenumfang und die Premium sieht einfach nur schöner aus? Mir geht es speziell um die Geschwindigkeitsanzeige - kann die Plus das auch?

9. Blöde Frage: Als Standard, ist die Rücksitzbank Lehne umklappbar oder ist die komplett fest?

10. Letze Frage Lieferzeit. Lese hier sehr viele verschiedene Aussagen. Hängt sie von der Konfig ab? Mit was muss ich derzeit wohl rechnen?

So Leute, wer bis hierher gelesen hat ist echt tapfer. Ich hoffe ich bekomme ein paar gute Infos. Gerne natürlich auch nur Teilantworten oder Links. Vielen Dank nochmal, ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo, erstmal wünsche ich dir viel Spaß hier im Forum...

Zu den fragen:

1. Corn Silkbeige passt sehr gut zu Candy... Ich habe es auch und hatte schon mal Bilder eingestellt. Ich habe zwar Stoff, dies nimmt sich aber zu Leder nicht soooo viel. Alcantara kann ich persönlich nur abraten, da der Verschleiß höher ist als bei Leder bzw. Stoff.

Hier die Bilder zu meiner Innenaustattung...

http://www.motor-talk.de/.../...n-silk-beige-schwarz-t2917624.html?...

 

2. Ich denke der 170 PS Motor ist die richtige Wahl, dazu sollte sicher allerdings nochmal ein Diesel Pilot äußern, da ich einen Benziner habe... Wenn bei mir jedoch ein Diesel in frage käme, würde ich zu 90% zu dem 170 PSer tendieren.

 

3. Ich denke da wird der Händler eher unflexibel sein.. Er wird Dir im besten Fall anbieten die Leisten über das Zubehör zu bestellen und zu tauschen... Ich denke das Du mit einem fähigem Lackierer billiger kommst. Die Leisten sind mit sanfter "Gewalt" problemlos entfernen...

Dazu ein Link von Alex....

http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=148

 

4. Zum RNS 315 kann ich nicht viel sagen... Aber das RNS 510 würde ich immer wieder bestellen. Ob es das Geld wert ist??? Darüber lässt sich streiten. Naja POIs gibt es zig verschiedene und ein Radarwarner gibt es als "Nachrüstlösung" auf DVD auch. Allein Der Optik wegen würde ich zum RNS 510 tendieren. Sprachbedienung haben wie dein Händler bereits sagte, beide! Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich galube das das RNS 315 kein SD Kartenslot hat, was ich als einen Vorteil für das RNS 510 sehe.

 

5. Ich habe im RNS 510 eine 32er SD Karte und das ist keinesfalls langsam... Wenn das Radio hochgefahren ist, geht alles flüssig und zügig. Du solltest halt keine 32 GB SD Karte für 40€ kaufen, sondern ein paar Euro mehr investieren. Denn die Karte bestimmt ja die Schreibe- und Lesegeschwindigkeit. Das Media In habe ich im Scirocco gepaart mit dem RNS 510 bestellt und bereue es... Ziemlich Sinnlos bei einer 30 GB HDD und 32er SD Karte.

 

6. Da muss ich Dich enttäuschen. Das kann keines der Radio in Serie. Wenn du eine C-Klasse oder einen Seat Ibiza kaufst, ist das Serie... Beim Passat jedoch NICHT! Kurz um: Du MUSST das Geld ausgeben wenn du "Freisprechen" möchtest. Die FSE Premium kann ich persönlich empfehlen!

 

7. Das Dynaudio klingt ohne Zweifel gut, ob es jedoch das Geld Wert ist wäre wieder ein Streittehma. Ich persönlich finde das Serien Soundsystem völlig ausreichend. Da ich gern alles Original habe, würde ich eher nix vom Boxenbauer machen lassen.

 

8. Also die "Plus" zeigt dir auch die Geschwindigkeit an! Die zeigen beide das gleiche an nur das die Premium alles Farbig hat, was sich bei der Navigationsanzeige sehr schön anschaut im Gegensatz zur Monochrom. Ich hatte im ersten CC die Plus als Monochrom und nun im 2. CC die Premium und die ist ihr Geld zu 101% wert!!!! Auch beim "Blättern" durch das Menu geht es nicht einfach weiter, sondern es schaut Optisch so aus als würde es umblättern... Würde ich immer wieder nehmen!!!!

 

9. Der Händler würde Dir sagen die steht fest und ist nur gegen Aufpreis zum Umklappen! Das ist NICHT so! Gegen Aufpreis ist sie geteilt umklappbar. Hierbei hätte Dir die Suchfunktion geholfen. Da hatte ich auch schonmal Bilder eingestellt zu dem Thema... Denn Umklappen kannst Du die immer, jedoch nur im ganzen was jedoch nicht als Standard vorgesehen ist. Wenn Du im Jahr 2-3 umklappen möchtest, reicht die nicht offizielle Lösung zu 100%.

Hier der Link dazu...

http://www.motor-talk.de/.../...at-cc-immer-umlegbar-t2391896.html?...

 

10. Die hängt mit Sicherheit von der Konfiguartion ab. Dazu sollte dir dein Händler jedoch mehr sagen können. Aber ich denke es wird sich um ca. 3 Monate handeln...

 

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig Helfen.

Viel Spaß beim Zusammenstellen!

VG Mario

Zitat:

Original geschrieben von Mario/ni99

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich galube das das RNS 315 kein SD Kartenslot hat, was ich als einen Vorteil für das RNS 510 sehe.

Moin also das RNS 315 hat auf jedenfall einen SD Karten Slot! ;-)

Bin mir allerdings mit der Sprachsteuerung garnicht sicher, bin eher der Meinung das das 315 keine hat, kann da einer mehr zu sagen???

Themenstarteram 9. März 2011 um 20:32

Hallo,

sorry das ich mich jetzt erst melde. Vielen Dank schonmal vor allem an Mario für die wirklich sehr brauchbaren Antworten und Deine Mühe.

Bei den Sitzen werde ich jetzt doch schwarz/schwarz nehmen. Ich lese einfach zu viel über Verfärbungen bei dem beige. Nicht nur hier im Forum sondern generell bei beigem Alcantara. Das ist mir das Risiko nicht wert. Kann mich auch nicht so ganz mit weiss außen und hell innen anfreunden.

Schwarz sieht halt auch sportlicher aus, beige gediegener.

Hab mich auch für den 170er entschieden, vor allem wiel DCC mit dabei ist und somit der Aufpreis nur 1280 Euro sind. Hab gehört das beim 140er die Drosselklappe nicht ganz aufmacht, ansonsten der gleiche Motor.

Hat jemand den 170er gechipt und war vorher/nachher auf einem Prüfstand? Das würde mich brennend interessieren.

Das mit den Leisten hat sich erledigt, da silber zu schwarz ja passt.

RNS510 passt einfach nicht mehr rein, ich müsste sonst den 140er nehmen oder DSG weglassen, geht beides nicht. Wird also das 315er mit USB und externer HDD. Ob jetzt die Sprachsteuerung geht wäre aber noch hochinteressant. Einen Kartenslot hat es auf jeden Fall.

Dynaudio passt rein wenn ich das kleine Navi nehme, muss ich aber trotzdem nochmal probehören. Der Händler (FFM) hat hoffentlich irgendwo eins drin.

Premium MFA passt auch noch rein, durch das RNS315 spare ich ja 1200 Euro.

Lustiges Detail mit der Rückbank, danke für den Tipp. Brauche das sowieso vielleicht nur 1x pro Jahr.

Lieferzeit werde ich die Tage dann wohl erfahren. Ist generell bei Autos hoch, das verstehe wer will.

Also 1000 Dank nochmal.

Gruß

Markus

Das mit den Verfärbungen würde ich so dramatisch nicht sehen: Fahre regelmäßig mit dunklen Jeans (auch neue Jeans, die oft noch deutlich abfärben) und habe die Alcantara/Leder Sitze bisher immer mittels einfachem Micorfasertuch und Wasser sowie Lederpflegemittel wieder sauber bekommen. Die Abfärbungen sind am Lederseitenteil stets deutlicher als auf dem Mittelteil in Alcantara.

Klar, bei schwarzen Stoffsitzen wirst du sowas nicht sehen, aber dafür jeden Fusel und jedes helle Haar. Hatte jahrelang ein Seat Leon Cupra R mit komplett schwarzem Innenraum. Da siehst du wirklich alles!

Dynaudio klingt schon um Welten besser als die Standard-Anlage mit dem RNS510, ich hatte allerdings anfangs einen leicht dröhnenden Basslautsprecher in der Beifahrertür. Wurde aber auf Garantie beim 2. Versuch behoben. Von daher eine Empfehlung.

Motorenmäßig kenne ich nur meinen 3.6er und den 170er TDI im CC (Probefahrt). Den TDI fand ich nicht wirklich berauschend, ist eher was für nen Vertreterkombi. Wenn es nicht unbedingt Diesel sein muss, würde ich an deiner Stelle mal den 160er TSI probieren. Im Golf VI fand ich den sehr spritzig und erstaunlich drehfreudig. Ansonsten ist der 3.6er 'ne Empfehlung. Letztens hatte ich auf ner Heidetour nen Durchschnittsverbrauch von 7,8l/100km ... ok, ich war auch eher ruhig unterwegs. Geht aber auch, von wegen Spritfresser ;)

Themenstarteram 10. März 2011 um 10:37

Danke Dir nolam,

wenn es ein weißer wird, dann innen schwarz. Vielleicht nehme ich aber doch Mocca-Anthrazit. Ist am Ende auch eine Preisfrage. Dann wird es beige/schwarz.

Und ja, muss leider Diesel sein da Firmenwagen. Da gibt es (bei uns) keine Benziner. Leider gibt es ja keinen V6 Diesel, da müsste ich einen Audi A4 nehmen, will ich aber nicht.

Wisst Ihr eigentlich wann das Facelift kommt? Gibt es eigentlich dafür echte Bilder von vorne und auch hinten? Ich konnte nur Fakes oder Entwürfe finden bisher.

Danke!

Also Mocca-Anthrazit hab ich auch bestellt :D hier gibt es zumindestens mal nen Bild von vorne

klick das 5. Bild...

Bin aber froh das ich noch den Alten kriege denn dieses Einheitsgesicht gefällt mir persönlich überhaupt nicht!

Themenstarteram 10. März 2011 um 13:59

Ja,

das Bild hatte ich schon gesehen. Finde ich nicht so schlimm, wobei mir die aktuelle Front schon besser gefällt. Dafür hoffe ich aber das das Heck besser aussehen könnte, mit etwa A4 ähnlichen Rückleuchten. Deshalb interessiert mich die Rückansicht so. Muss heute Abend mal googeln.

Die Frage ist auch was man bekommt wenn man sagen wir mal bis Ende März bestellt?!?

Gruß

Markus

Themenstarteram 11. März 2011 um 8:54

Ich habe leider kein Bild von hinten gefunden, immer nur die von vorne. Ich hoffe die Rückleuchten sind wie bei z.B. Passat oder Jetta jetzt eher rechteckig und vielleicht auch in LED Technik.

Mal sehen.

am 21. März 2011 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von ms_schuetz

Ich habe leider kein Bild von hinten gefunden, immer nur die von vorne. Ich hoffe die Rückleuchten sind wie bei z.B. Passat oder Jetta jetzt eher rechteckig und vielleicht auch in LED Technik.

Mal sehen.

Hallo folgende Anmerkungen:

Betellung mit Standheizung verzögert die Bereitstellung extrem, siehe "Lieferzeitverzögerung CC" in diesem Forum.

Momentan ist nicht raus, wie sich die Geschichte in Japan bei dem CC auswirkt, noch gibt es hier nichts offizielles. Bei dem Sirocco z. B. kommt das Dach aus Japan, dort wurde die Produktions KW auf unbestimmt gesetzt, wenn dieses Dach mit bestellt wurde.

Der CC wurde noch nie seit 2008 so oft bestellt, ganz klar das Paket Comfort & Style und die Lieferfähigkeit hinterlässt seine Spuren. In den letzten 3 Wochen liest man immer öfter und in verschiedenen Quellen, dass eventuell keine Facelifting kommt. Mir gefällt das jetztige Modell auch viel besser und man bekommt momentan echt viel geboten. Hier mal meine Bestelldaten, CC hat alles was geht, außer TV Empfang. Bestellt am 18.11.2010, Abholung in der gläsernen Fabrik in Dreden am 22.04. (Karfreitag). CCFrank

am 14. April 2011 um 18:43

hallo, was der Lieferzeit angeht:habe meiner am 15.02.2011 bestellt und gestern war er schon da.13.04.2011.

Einfach spitze.Habe den CC in Belgien bestellt, hat dort voellig andere Austattungsvarianten.

Freue mich auf der Ausliefrung am montag.

Farbe: Moccabraun, Glashebedach,Navi 510, Leder Alcantara,DSG,TDI 170 ps, AHK,Geteilte Rueckbank,Klappspiegel, Lane control, Distanzcontrol,Autohold,Tempomat,18 Zoll reifen, Abgedunkelte scheiben hinten,Telefoneinbau,Ambiente beleuchtung,Exonlicht ,mit tagfahrlicht,Parkdistance mit einparkhilfe und rueckfahrkamera.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hilfe! Kaufberatung Passat CC - noch offene Fragen - Danke für Eure Tipps