ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hilfe! Kein Öldruck bei 92er Firebird

Hilfe! Kein Öldruck bei 92er Firebird

Themenstarteram 31. März 2009 um 16:49

(Der Post erfolgt im Auftrag eines freundes)

hallo,

Vorab ich fahre einen 92er Firebird 3.1l Automatikgetriebe bei fragen ruhig stellen.

also ich habe folgendes problem. ohne anmeldung viel bei mir der öldruck ab, das heißt es war immer so, bei kaltem motor im zweiten viertel und bei warmen im ersten viertel fast auf der linie zum 2ten viertel, der anzeige.

nun ist es das der öldruck bei kalten motor knapp vor der roten markierung ist und dann auf null abfällt wenn er wärmer wird bis er dann irgendwann dann der motor absäuft sowohl im stand als auch dann bei leichtem gasgeben.

habe dann auch mal ausprobiert wie die anzeige reagiert, wenn ich den öldruckschalter abkläme, dann springt er senkrecht auf die hälfte der anzeige und steht still.

habe auch einen anderen öldruckschlater eingebaut, ölpumpe gewechselt aber leider ohne erfolg.

habe auch noch festgestellt das beim gas geben, das heißt fast vollgas im stand oder auch wärend der fahrt der öldruck kurzzeitig wieder hochgeht knapp über die rote markierung und dann wieder auf null abfällt sobald ich vom gas gehe.

 

meine fragen nun 1. was kann ich tun um den öldruck wieder aufzubauen bzw auf norm zu haben?

2. was ändert sich wenn ich den öldruckschalter abklemme (wie ist dann der druck oder was passiert dann bekommt er gar kein öl mehr zwinker ?) er fördet ja trotzdem öl

3. kann ich so fahren mit solch niedrigem öldruck? das heißt autobahn und mehr als 100km weg bei 120km/h? oder darf der wagen nicht bewegt werden.

ich bin auf eure ratschläge angewiesen da ich mit meinem latein am ende bin freue mich daher über jede antwort

gruß aus berlin

 

P.S. vielleicht kann mir ja jemand im raum berlin helfen das problem zu lösen einfach per PM bescheid geben wenn jemand lust hat.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 31. März 2009 um 18:13

könnte jetzt eine lagerschale von deiner kurbelwelle sei, die noch nicht ganz kaputt ist, sich aber etwas gedreht hat und dadurch die ölbohrung verschliesst... in diesem fall, solltest du weiterfahren steht dir auf kurz oder lang ein motorschaden bevor.... kannst du einen ventildeckel von deinem motor abschrauben? wenn ja, mach mal und starte ohne deckel. sollte es leicht spritzen und über deine kipphebel noch öl gefördert werden würde ich vermuten das dein motor dir nur vorgaukelt keinen öldruck zu haben... dann könnte es dann doch öldruckgeber,kabel oder andere kleinigkeiten sein denen du dann durch suchen auf die schliche kommen müsstest....

am 1. April 2009 um 18:07

Moin ,

war dein Öldruck schlagartig weg ? oder schleichend weniger geworden ?

was für Öl fährst du ?

- Öldruck prüfen

- mit winaldl + notebook http://winaldl.joby.se/

- Tabelle mit Widerstandswerten für den Sensor ( die ich grade noch suche )

- prüfe ob Öldruck aufgebaut wird

- mit mechanischer Anzeigeeinheit ( kannst du dir bei Werkstätten leihen

ggf. )

- wenn kein Öldruck aufgebaut wird und dieses Problem schlagartig aufgetreten ist , dann kann der "Ansaugrüssel" der Ölpumpe abgefallen sein ( verbreitetes Problem ) http://www.format-service.de/images/oelpumpev6/DSC00916_klein.jpg

dann saugt die Pumpe Luft und generiert keinen Druck

wenn du nun weiterfährst dann zerstörst du die Pumpe ( Überholsatz kostet z.b. bei Northern Autoparts 16-20$ ) http://www.format-service.de/images/v6ueberholung/DSC00901_klein.jpg

Hier hab ich mal beschrieben wie ich eine Pumpe überholt habe

http://www.format-service.de/tips_27.htm

- sind Pumpe und Sensor ok und es wird kein Druck aufgebaut , dann geh von grösseren Problemen aus

Sonst sieh dir dein Anzeigeinstrument mal näher an , nich das da nur die Nadel locker ist

- Hast du eigentlich auch die rote Ölwarnlampe ?

- Ok noch ne spannende Idee stimmt die Ladespannung deiner LiMa?

ist es Gleichstrom?

miss mal den Widerstand vom Motorblock zum Batterieminuspol

am 2. April 2009 um 6:43

also hier mal das was das Servicemanual beim 2.8 sagt ( ist ja der selbe Block wie der Verteiler 3.1 )

986 Service manual:

Oil Pressure Gage Diagnosis

1. If the Oil Pressure Gage shows low after the

engine has started, first check the oil pressure

with a manual gage. If the pressure is

correct, continue with the electrical diagnosis.

Remove the connector from the Oil

Pressure Sender.

- If the gage now shows high pressure

the wiring is good. Install a new Oil

Pressure Sender.

- If the gage remains low, check for a

short in the TAN 31 wire between

the sender and the Instrument

Panel. If the wire and printed circuit

are not shorted to ground, replace

the Oil Pressure Gage.

2. If the Oil Pressure Gage shows high before

the engine is started, the sender circuit may

be open. Remove the connector from the Oil

Pressure Sender and short the TAN wire to

ground.

If the gage now reads low, the wiring is

good. I n s t a l l a new Oil Pressure

Sender.

If the gage remains high, check for an

open in the TAN 31 wire back to the

Instrument Panel. If the wire and

printed circuit are good, replace the Oil

Pressure Gage.

3. If the Oil Pressure Gage is not accurate,

remove the connector from the Oil Presure

Sender and connect one red clip lead from

the 5-33431 tester to the TAN wire terminal.

Connect the other red clip lead to

ground. Set the resistance dials of the

sender to 10 ohms and then to 90 ohms. The

gage should read low pressure and then

show high pressure.

If the gage is correct, install a new Oil

Pressure Sender.

If the gage is not correct, check the

TAN 31 wire and printed circuit. If they

are good, install a new Oil Pressure

Gage.

 

sonst sagen alle möglichen Forenthreads zu diesem Thema:

Wenn der Druck beim starten ok ist und dann abfällt , sind ausgelutschte Kurbelwellenlager, Pleuellager und Nockenwellenlager die Top Kandidaten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hilfe! Kein Öldruck bei 92er Firebird