ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Hilfe, kein Tüv für meinen Käfer bekomen!

Hilfe, kein Tüv für meinen Käfer bekomen!

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 14:48

Hallo Käferfreunde,

ich brauche dringend Hilfe, da ich als Käferfahrerneuling noch nicht so die Ahnung habe.

Der Tüv hat folgendes bemängelt:

1. Scheibenwaschanlage ohne Funktion

2. Radaufhängung vorn ausgeschlagen / verformt / übermäßiges Spiel

3. Durchrostungen vorn, die Rahmen oder tragende Teile erheblich schwächen Rahmenkopf

4. Ölverlust Motor / Antrieb

5. Lenkrad ohne ABE

 

Ich fahre einen Typ 11, VW Volkswagen 0600, von Baujahr 79.

Vielleicht kann mir jemand helfen und sagen, welche Teile ich hier benötige und wo man diese vielleicht auch schnellsten (und günstig) bekommt...

Kennt jemand das Lenkrad was bei mir drin ist (s. Bild). Wo könnte ich eine ABE dafür her bekommen?

Vielen Dank und Gruß

Dirk

Img-0025
Ähnliche Themen
17 Antworten

Guck mal auf die Rückseite vom Lenkrad. Da müsste eine KBA-Nummer stehen.

Ölverlust Motor. Joa woher kommts denn?

Bei der Scheibenwaschanlage müsstest du mal gucken, ob da ein Schlauch am Reserverad steckt.

Die Durchrostung macht mir am meisten Sorgen. Wo ist die denn? Im schlimmsten Fall ist eine Reperatur extrem teuer. Was hast du denn für ein Modell?

Hallo,

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

In dem Thema findest du einige Teileshops, gleich mit Bewertung...

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 15:06

Also erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Da ich beruflich in Ungarn bin und erst morgen wieder zuhause sein werde,

kann ich erst dann nachsehen wo die Durchrostungen sind. Mein Bekannter

war für mich zum TÜV und sagte, ich bräuchte einen Rahmenkopfboden -

kann das sein?

Der Schlauch ist am Reserverad angeschlossen - was kann es dann noch sein?

Modell 1200er von Baujahr 79

Vielen Dank

Dirk

einfach Fragen: Ist das Reserverad aufgepumpt? Flüssigkeit im Behälter? Sind alle Anschlüsse dran?

Ging die Waschanlage zuvor oder war die von Anfang an defekt?

MfG Flo

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 15:23

Also ehrlich gesagt, habe ich beim Kauf des Wagens garnicht darauf geachtet, ob diese funktioniert.

Aber das mit dem Wasser einfüllen ist mal ne gute Idee :-)

Weiß nicht ob da Wasser drin ist, da ich im Ausland bin. Werde aber gleich morgen nachsehen. Luft müsste drauf sein so viel ich mich erinnern kann.

Also gibt es da keine Pumpe oder nen Motor für? Läuft alles über die Luft vom Reserverad?

Gruß

Dirk

Genau, die Luft drückt in den Behälter und wenn man den Hebel am Lenkrad betätigt, öffnet man den Schalter und das Wasser kann durchfließen. Bei den "neueren" gibts das aber auch mit elektr. Pumpe.

Vlt is auch nur ne Leitung verstopft.

MfG Flo

Der 79 müßte eigentlich eine elektrische Pumpe haben für Waschwasser.

 

Rahmenkopfboden ist etwas aufwändiger zu machen,geht aber.

 

Ölverlust ist gerne der Ölkühler,da muß der Motor raus.

 

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Der 79 müßte eigentlich eine elektrische Pumpe haben für Waschwasser.

 

Vari-Mann

Ja dacht ich mir auch, aber da er sagt, dass der Schlauch am Reserverad dran is...

Neee, elektrische Pumpe kam später in den 80ern. Der 79er müßte noch mit Reifendruck arbeiten.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 16:34

Also einen Schlauch habe ich am Reifen... :-)

Danke

Beim Ausprobieren vorsichtig Druck draufgeben und reines Wasser benutzen. Das Wasser geht nämlich durch die Schläuchskes bis in das Ventil im Lenkstockschalter. Wenn da der Schlauch porös oder ab ist versaut man sich Fahrersitz, Teppich und Elektrik mit einem Liter Wischwasser.

Aber wie's aussieht, dürfte das ja Dein kleinstes Problem sein.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 20:01

bei was ausprobieren? hatte ja versucht, aber es komm nix...

aber du hast recht, das ist mein kleinstes problem

gruß

dirk

am 11. Juni 2010 um 8:43

Mein 1979er (siehe Profilfoto) hatte serienmäßig die elektrische Pumpe. Hatte nie einen Wischwasserbehälter drin, was den TÜV aber auch nie gestört hat ;) Dein Hauptaugenmerk sollte dem Rahmenkopf gelten, den Motor machst Du einfach vor der Wiedervorführung mit Bremsenreiniger sauber und dichtest ihn im Winter dann in Ruhe ab! Solange er noch nicht mehr als 1,5 Liter auf 1000 km Öl braucht hätte ich damit jedenfalls kein Problem!

MfG

Chris

am 11. Juni 2010 um 8:47

Ach ja, noch was, falls tatsächlich dein Wischwasserspritzteil (elektrisch müsste der sein) nicht mehr mag, die Scheibenwischer aber gehen, dann kannst Du Dir mit ner 0815 Wasserpumpe (gibt's für 5,- EUR) behelfen, die Du am Wasserbehälter (voll natürlich) anschliesst. Ist vermutlich günstiger, als den Originalmotor zu nehmen. Hab das mal bei nem 944er Porsche gemacht und der fährt heute noch damit rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Hilfe, kein Tüv für meinen Käfer bekomen!