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  7. HILFE:; Kein TÜV Stempel für einen top gepflegten G7 GTD BJ 2015 wg. 3 Fehler im Speicher...

HILFE:; Kein TÜV Stempel für einen top gepflegten G7 GTD BJ 2015 wg. 3 Fehler im Speicher...

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. März 2020 um 16:06

Hallo Gemeinde,

komme gerade frustruiert vom TÜV, kein Segen für zwei weitere Jahre, WEIL 3 Fehler im Fehlerspeicehr sind:

 

Bremsenelektronik (03 - Bremsenelektronik)(3Q090379Q 0610 ESC 3Q0907379F H42)

32977 C10C2F0 Funktionseinschränkung Notbremsen nicht verfügbar

(00001001 aktiv/statisch)

Lenkhilfe (44 - Lenkhilfe) (3Q0909144H 5061 EPS_MQB_ZFLS 3Q0909144H 505)

19716 U112300 Datenbus emfangener Fehlerwert (01101000 passiv/sporadisch)

Informationselekronik 1 (5F - Informationselektronik 1 (Standard)) (5G0035864 0486 MU-S-N-ER 5G0035864 041)

5688 B13C9F2 Bedienungseinheit für Multimediasystem Ein-/Ausschalter (00001001 aktiv/statisch)

 

Der TÜV Mann sah den Fehler mit der Nobremsfunktion (der Wagen hat KEINE radargesteuerte Assistenzsysteme für Abstand etc.), die fehlerhaft ist und schickte mcih zur VW-Werkstatt..

Mein Freundlicher hat die glechen Fehler mit dem VW-Gerät ausgelesen, Stellgliedanalyse durchgeführt..

Alles Ok, Bremsen (Beläge+Scheiben) sind (fast) NEU, der Wagen hat keine sonstigen Macken (gelaufen 117 tkm), alle Fehelr leißen sih löschen, worüber die Jungs etwas everwundert waren....

Wieder zurück zu TÜV (Fahrt von 35 km ; ca 45 min) }}> ALLE FEHLER SIND WIEDER DA!!!

Wieder kein TÜV....

Könnte weinen, brauche dringend eure Hilfe...

Irgendwelche Ideen??

 

Gruß, Heinz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HeinzLindy schrieb am 12. März 2020 um 20:57:57 Uhr:

...Wer hat eine sinnvolle Idee, woher die Fehler kommen könnten [...]

Bitte sachlich bleiben!!

Ich schrieb als mögliche Idee, das was mit dem Parkbremshebel der auch für die Notbremsfunktion verwendet wird nicht i.O. sein könnte.

Und was Sachlichkeit angeht, ausser in deinem eigenen Eingangspost ("bin frustriert", "könnte weinen") lese ich hier bisher nichts unsachliches.

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Warum machst du den TÜV nicht in der Werkstatt?

das wäre in diesem Fall wohl die bessere Variante, weil die können, wenn der TÜV Typ da ist, schneller reagieren.

Letztendlich muss die Werkstatt den Fehler beheben, egal wo der TÜV gemacht wird...

Das sollte eigentlich bekannt sein, das beim TÜV mittlerweile der OBD abgefragt wird.

 

Der 3. Fehler wird den Prüfer nicht interessieren.

 

Bei den Bremsen hat beim Tausch hinten wohl einer nen Fehler gemacht....

Notbremsfunktion wird in dem Fall (kein Radarsensor verbaut) die Funktion über ziehen und halten des Parkbremshebels sein. Das löst bei Geschwindigkeiten höher als ca. 10 km/h eine ABS Bremsung über alle 4 Räder aus.

Wer's nicht glaubt siehe hier ab 1:07 min:

https://...gen-driving-experience.de/.../...eitere-funktionen.html?...

Noch besser hier ab 3:01 min:

https://www.youtube.com/watch?v=MDr5jGGsfNA

Wenn man bedenkt, dass viele davon gar nichts wissen und dass es in der BA nicht beschrieben ist, sollte es eigentlich kein KO Kriterium für den TÜV sein.

Auf jeden Fall sollte eine VW Werkstatt in der Lage sein das zu richten.

"dass es in der BA nicht beschrieben ist" - Seite 164 oder Stichwort "Notbremsfunktion".

Mal eine laienhafte Frage, Schwierigkeiten mit dem Energiehaushalt, schwache Batterie?

Themenstarteram 12. März 2020 um 19:57

Hallo Gemeinde,

liebe Leute..

es geth nicht darum, ob und warum ich ein Fehler gemacht habe..

Mein Golf macht Probleme. Wer hat eine sinnvolle Idee, woher die Fehler kommen könnten....

Nicht mein Fehler sondern die Golf-Fehler stehen im Vordergrund,,,

Bitte sachlich bleiben!!

An PeterBH: Der Wagen hatte bisher KEINERLEI Probleme dieser Art..

Gruß, Heinz

Dann die Frage: wie hast Du/oder wer auch immer, hinten die Bremsen gewechselt?

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 12. März 2020 um 17:25:48 Uhr:

das wäre in diesem Fall wohl die bessere Variante, weil die können, wenn der TÜV Typ da ist, schneller reagieren.

Eben.

Um derartige Unwägbarkeiten zu vermeiden, lasse ich die HU/AU grundsätzlich in der Werkstatt meines Vertrauens durchführen.

Schwierig, überlege auch, was ich machen würde.

Eine (gute) VW Werkstatt suchen (ich weiß, nicht einfach), die in der Lage ist, nicht nur Fehler zu löschen sondern

auch analysieren kann und findet. Hier sollte auch gleich der TÜV im gleichen Zuge gemacht werden.

Vielleicht muss es auch kein VW Partner sein, gibt ja auch gute Freie.

Wurde den zwischen den TÜV Intervallen mal an den hinteren Bremsen mal was gemacht?

Themenstarteram 12. März 2020 um 21:56

HI,

zur Frage wann die Bremsen hinten gemacht wurden....

Bei knapp 59-60 tkm in der VW Werkstatt, wo ich heute war.....

Das war zum TÜV Termin vor 2 Jahren

Danach wurden bei knapp 91 tkm die vorderen Bremsen komplett (Scheiben u. Beläge) neu gemacht..

Gruß, Heinz

Zitat:

@HeinzLindy schrieb am 12. März 2020 um 20:57:57 Uhr:

...Wer hat eine sinnvolle Idee, woher die Fehler kommen könnten [...]

Bitte sachlich bleiben!!

Ich schrieb als mögliche Idee, das was mit dem Parkbremshebel der auch für die Notbremsfunktion verwendet wird nicht i.O. sein könnte.

Und was Sachlichkeit angeht, ausser in deinem eigenen Eingangspost ("bin frustriert", "könnte weinen") lese ich hier bisher nichts unsachliches.

Für mich klingt das alles nach einem elektronischem Fehler. Als hätte da ein Marder irgendwo am Kabelbaum rumgeknabbert. Die Systrem mit Fehlern haben ja keinen direkten Bezug zueinander. Ich würde auch -einfach mal- die Sicherungen durchgucken. Vielleicht ist auch nur ein Stecker los oder ein Steuergerät hat eine kalte Lötstelle...

Das kann alles Mögliche sein, da muss man einfach prüfen, prüfen, prüfen...

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