ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Hilfe... kein tüv!

Hilfe... kein tüv!

Themenstarteram 3. Oktober 2004 um 17:43

hi, ich habe ein problem...

ich habe seit oktober keinen tüv mehr, habe ein neues fahrwerk drin (noch nicht eingetragen), auspuff wird so nie vom tüv abgenommen... reifen abgefahren (hab vom kumpel gebrauchte.. aber ohne felge), seitenschweller komplett durch.. sogar nen loch drin... naja, das problem ist das ich zur bundeswehr gehe, und nur am wochenende zeit hätte.. aber nun wohl noch mit dem auto fahren will... was würd mich das kosten wenn ich angehalten werde... weil ich bin noch in der probezeit! ist halt alles dumm...

Ähnliche Themen
17 Antworten

he he.. Probezeit... das erinnert mich an meinen ersten Blitzer... mit 101 wo 70 erlaubt war... nachschulung durft ich machen ;)

Und meine Kiste hatte von mitte letzten Jahres bis anfang diesen Jahres kein Tüv ... AU war 06/2003 ohne Probleme gemacht, aber Tüv war noch so viel zu machen... ich hatte gerade vor der Tür geparkt, da kam schon so ein kleines grünes Männchen an... ich denk mal mich hatte da einer von den "freundlichen" Nachbarn verpfiffen... jedenfalls durfte ich ... ich glaub 25,-Euro zahlen (weiss nicht mehr so genau, hab hier so viele Zahlscheine von denen rumfliegen :D) ... hab dann noch ne passende Mängelkarte bekommen, mit dem Hinweis das ich alles umgehend erledigen soll... naja, knappe Woche später war die Kiste dann auch soweit fertig... die Karte bei der P-Wache abgegeben und das war's ... haben noch nichtmal geguckt ob auch tatsächlich alles gemacht ist.... haben nur auf der Karte gelesen das Tüv grünes Licht gegeben hat und gut war.

Ich würd aber nicht nochmal so lange mit Tüv warten... war bei mir halt nur wegen den Finanzen... aber trotzdem... wenn da was passiert und die Kiste hat kein Tüv, würd ich mich nicht drauf verlassen, das die Versicherung zahlt.

Gruß Music.

am 4. Oktober 2004 um 21:09

Hallo,

Hier ist die Tabelle von einer Tüv Homepage.

Überziehen von | Verwarnungsgeld/Bußgeld |Punkte

 

2-4 Monate | 15 Euro | –

4-8 Monate | 25 Euro | –

über 8 Monate | 40 Euro |1 Punkt

 

MfG

am 5. Oktober 2004 um 13:57

aber wie music-boy schon gesagt hat, wenn kein TÜV ist und ein unfall passiert, zahlt die versicherung wahrscheinlich nicht.

Wurde am letzten Samstag mit meiner Holden, ihrer Mutter auf dem Rücksitz und alle drei in einer C-Klasse von den Buben angehalten! TÜV und AU 07/04 :D

Komischerweise war grade vorher der Kofferraum vom Benzi aufgegangen (hat da jemand an den Knöpfen gespielt als die Förster zu sehen waren? :D ) und daher konnte ich versichern, ich hätte mich nur losgeschnallt, um den Deckel zu schliessen...

Nachdem dies auspalawert war rief plötzlich der am weitesten weg stehende vom Grün-Weissen Fanclub "Ey, guck mal auf den TÜV-Stempel!" Er hatte die braune Farbe (04) gesehen.... MIST!

Schnell überlegt und dann einen auf erschrocken gemacht: "Ach, deswegen mahnt der Wagen ständig, ihn zur Inspektion zu bringen!" :D

Naja, Ende vom Lied: Mängelkarte und nix Verwarnung! Mercedesfahrer sind ja nette Leute, die auf ihre Fahrzeuge achten!!! <ggg>

 

Aber mein Sahnekörbchen hätte auch schon vor drei Monaten... :(

am 5. Oktober 2004 um 20:51

Hallo Brainkadett!

Also, ich bin (leider) auch vier Monate ohne Tüv gefahren, hatte wirklich nur Glück, ohne Verwarnung davon gekommen zu sein etc.

Allerdings habe ich mir einen Reparaturzettel von einem Bekannten besorgt, wo ich meinen Kadett öfter mal bearbeiten kann (offizielle Werkstatt).

Vielleicht hilfst du dir, indem du dir von einem Bekannten auch so eine Mängelliste besorgst o.ä.

Eventuell auch zum Tüv und Mängelliste erstellen lassen. Das beruhigt auch die Grünen! (Zumindest erst einmal)

Gruß Chris Bremen

Re: Hilfe... kein tüv!

 

Zitat:

Original geschrieben von Brainkadett

hi, ich habe ein problem...

ich habe seit oktober keinen tüv mehr, habe ein neues fahrwerk drin (noch nicht eingetragen), auspuff wird so nie vom tüv abgenommen... reifen abgefahren (hab vom kumpel gebrauchte.. aber ohne felge), seitenschweller komplett durch.. sogar nen loch drin... naja, das problem ist das ich zur bundeswehr gehe, und nur am wochenende zeit hätte.. aber nun wohl noch mit dem auto fahren will... was würd mich das kosten wenn ich angehalten werde... weil ich bin noch in der probezeit! ist halt alles dumm...

Durch das nhciht eingetragende Fahrwerk + Auspuff ist deine Betriebserlaubnis erloschen, d.h. 50 € + 3 Punkte, wenn du Pech hast, wird dir die Karre an Ort und Stelle stillgelegt (Ermessensentscheidung des Pol.).

Also schnell eintragen lassen und verkehrssicheren Zustand herstellen...das geht auch am Wochenende!

Gruß

Christian ;)

am 15. November 2004 um 12:28

Sieht warscheinlich ähnlich mit noch nicht eingetragenen Felgen aus oder? teile gutachten ist zwar vorhanden aber noch nicht eingetragen.

Wie ist das eigentlich jetzt mit den orignal Opel-Teilen. Schwarze Gsi rücleuchten müssten ja dann eintragunsfrei sein, weiße blinker vom gsi vorne auch...aber wie sieht es mit ner irmscher Stange vom Astra F aus? Auch eintragunsfrei weil original opel?

 

Sry das ich hier so in dein thread reinschreibe brainkadett, aber dann muss ich kein neuen thread aufmachen!

gruß

der sub

Zitat:

Original geschrieben von submach

Sieht warscheinlich ähnlich mit noch nicht eingetragenen Felgen aus oder? teile gutachten ist zwar vorhanden aber noch nicht eingetragen.

Wie ist das eigentlich jetzt mit den orignal Opel-Teilen. Schwarze Gsi rücleuchten müssten ja dann eintragunsfrei sein, weiße blinker vom gsi vorne auch...aber wie sieht es mit ner irmscher Stange vom Astra F aus? Auch eintragunsfrei weil original opel?

 

Sry das ich hier so in dein thread reinschreibe brainkadett, aber dann muss ich kein neuen thread aufmachen!

gruß

der sub

Wie bereits oben geschreiben ist dies eine Ermessensentscheidung des Polizeibeamten. Er kann dich mündlich verwarnen oder halt ein Bußgeldverfahren (50 € + 3 Punkte) usw. einleiten...das ist bei allen Teilen so, für die keine ABE vorhanden ist!!

ORIGINAL-Teile wie zB die GSI-Rückleuchten sind eintragungs- und ABE-frei, die Irmscherteile (Zubehör) werden IMO mit einer ABE ausgeliefert, die ständig mitzuführen ist. EIne Eintrag in die Fahrzeugpapiere entfällt hierbei.

 

Gruß

C

am 15. November 2004 um 12:47

ok, werde dann eh winterräder draufmachen und im frühjahr eintragen...hab noch probezeit da will ich nachts nicht angehalten werden^^

Zitat:

Original geschrieben von submach

ok, werde dann eh winterräder draufmachen und im frühjahr eintragen...hab noch probezeit da will ich nachts nicht angehalten werden^^

Eine sehr gute Entscheidung :) ;)

am 15. November 2004 um 12:50

hehe danke.

Kanns mir momentan echt nicht leisten, btw was kost ne eintragung wenn teilegutachten vorhanden ist?

sind Rh felgen

ca. 30-40 Euro...kommt auf die Organisation an (DEKRA, GTÜ, TÜV...)

am 15. November 2004 um 12:54

oki, super

hehe, sobald es "punkte" gibt = nachschulung?

korrekt?

oder kann man 2 punkte bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen