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hilfe kein zündfunken beim 20v
hallo,
habe einen coupe 20v quattro habe ihn mit lagerschaden gekauft und einen neuen block rein gemacht und jetzt hatt er keinen zündfunken mehr.
könnte mir da bitte jemand helfen ich weiß nicht mehr weiter.
gruß robert
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15 Antworten
Hm, welche Version hast du?
Also Bj?
Die beiden MPI versionen kannst du unterscheiden anhand folgender Merkmale:
Alte MPI:
Steuergerät 2 Stecker, ein Magnetventil Aktivkohlefilter, LLRV direkt am Luftfilterkasten, Fächerkrümmer, 170ps
Neue MPI:
Steuergerät 4 Stecker, 2 Magnetventile Aktivkohlefilter, LLRV im Ansaugschlauch, Gusskrümmer 167Ps
Hast du nur keinen Funken, oder spritzt er auch nicht ein?
Wenn er nicht einspritzt, hast du keine Zündfreigabe durch das STG.
Das kann am Hallgeber liegen, an der Zündverteilerposition, am OT und Drehzahlgeber..
Alle Stecker richtig angesteckt? OT und Drehzahlgeber nicht vertauscht?
Zünderteiler in Grundeinstellung genau auf Bezugsmarke?
also er is bj. 89 es ist die alte MPI was auch immer das heißen mag.
also ob der zündverteiler richtig steht weiß ich jetz nicht das werde ich heut abend gelich noch nachschauen.
einspriten tut er.
was könnte es dann noch sein von die kabel her massefehler?
oder könnten es kabel im inneraum sein?
Wenn er Einspritzt, dann musst du den Fehler an der Zündspule, deren Leistungsendstufe und am Zündverteiler suchen. Kommt denn aus der Spule auch kein Funken?
Und wie merkst du, dass er einspritzt?
Hattest du denn am Kabelbaum was gemacht?
Kann auch am STG selber liegen, dass dieses einen Schuss weg hat, und keine Zündfreigabe mehr gibt...ist aber eher selten..
Edit:
Zündspule prüfen:
-Stecker an der Zündspule abstecken (auch Zündkabel)
Primärwiderstand zw. Klemme 1 und 15 der Spule Sollwert 0,5 -1,5 Ohm
Sekundärwiderstand zw. Klemme 1 und 4 Sollwert 5-9 kOhm
also ne ich bekomm soviel mir der letzte der ihn angeschaut hatt nichtmal strom zum STG.
also ich denke das man es daran merkt wenn man den ödeckel aufmacht und er nach benzin richt er normal versoffen ist also mss er ja einspritzen oder seh ich das falsch?
Nein. Wenn er einspritzt, und du ihn Orgeln lässt, dann müsste die Karre nach Sprit stinken ohne ende.
Wieso sollte er keinen Strom am STG bekommen?
Hast du mal die Sicherungen im Sicherungskasten kontrolliert?
Die Einspritzung kann man prüfen, indem man die Einspritzleiste mal abnimmt, und die Düsen in Gläser hält.
Aber ich denke bei dir eher, dass du OT und Drehzahlgeber vertauscht hast, oder der Zündverteiler nicht richtig steht.
Es kann auch sein, dass der Stift für den OT Geber am Schwungrad abgebrochen ist.
hatt der damals zu mir gesagt.. keine ahnug warum
sicherungen hab ich kontrolliert sind alle ganz
ok und was heißt OT und wo sind die stecker normal bzw wie schauen die aus farbe?
sind die 3 polig?
Moment, ich geh mal kurz raus, und mache ein Foto.
Der Motor muss auf OT gedreht werden, d.h. Oberer Totpunkt. Da gibt es ne Markierung am Nockenwellenrad vorne, dann noch eine an der Schwungscheibe hinten.
DANN wird der Verteiler so gedreht, dass die Markierungen des Verteilerfingers und des Verteilergehäuses genau übereinstimmen. Wenn das nicht der Fall ist, erfolgt keine Zünd+Einspritzfreigabe!!
ok das hilft mir schon mal sehr weiter.
gut die 2 sachen probier ich dann heut abend gleich noch.
aber woran liegt es dann das er aus dem öldeckel so nach sprit richt wenn er eigentlich ja garnicht einspritzt?
Das kann noch von vorher sein..
Es kann ja auch sein, dass er mal eingespritzt hat..
Ich lad die Fotos gleich hoch, ich hoffe du kannst die Farben erkennen. Ich habe leider kein Platz für nen schönen Steckerhalter
Edit:
Hier das Bild
Blau und Grün sind die beiden Klopfsensoren, Grau und Schwarz der OT bzw Drehzahlgeber.
passt einwandfrei und wie merk ich das ich den vertauscht hab?
der motor wurde komplett neu aufgebaut also da war nichts mehtr drin an flüssigkeiten neues öl alles.
Noch ein Nachtrag zum OT:
Du solltest alle Markierungen überprüfen:
Nockenwelle:
Dazu muss der Zahnriemenschutz ab, dann kannst du einen am Nockenwellenrad eingeschlagenen Punkt sehen. Dieser muss mit der Entsprechenden Markierung am Ventildeckel übereinstimmen.
Schwungrad:
Dort gibt es Getriebeseitig ein Sichtfenster, in dem man Zahlen erkennen kann. Der Motor muss genau auf "0" stehen, mit der unteren Kante.
Zündverteiler:
Dort befindet sich am Verteilergehäuse eine Kerbe, diese muss mit dem Strich unterhalb des Verteilerfingers übereinstimmen.
Edit: Wie merkst du, dass du was vertauscht hast?
Hast du ICQ oder sowas? Geht schneller
ja klar hab ich hier die nummer.
489769550 also icq
Hallo,
ach ja das problem kenn ich doch auch irgendwo her. Aber bei dir liegt es bestimmt an der verteilereinstellung oder stecker vertauscht. Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Am besten mal den Fehlerspeicher ausblinken (bei der alten MPI gehts leider nicht anders), wenn nichts drinsteht (außer vielleicht der Hallgeber, der eigentlich immer drinsteht wenn der 20V nicht anspringt) den Anlasser rausnehmen und den Motor langsam durchdrehen um zu sehen ob der Stift für den OT-Geber an seinem Platz ist.
Dann kannste nochmal gucken, ob die beiden Stecker vom OT- und vom Drehzahlgeber nicht vertauscht wurden (das geht nämlich, da es von der Bauart her die gleichen Sensoren sind, aber sie haben ja zum Glück unterschiedliche Steckerfarben). Dafür einfach mal die Kabel zu den Sensoren verfolgen, der welcher auf einer Art "Erhöhung" sitzt ist der Drehzahlgeber, der andere ist der OT-Geber (der übrigens ausschließlich beim Motorstart gebraucht wird, danach ist es dem STG egal ob das Teil ein Signal gibt oder nicht). Die Geber selbst kann man auch durchmessen, da muss ich aber nochmal in den Leitfaden gucken wie das genau geht.