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- HILFE: Keine Bremswirkung Polo 9N3 1.4TDI 51KW - BJ12.2006 - 117tkm !!!
HILFE: Keine Bremswirkung Polo 9N3 1.4TDI 51KW - BJ12.2006 - 117tkm !!!
hallo zusammen,
beim wagen meiner frau habe ich heute erschreckendes festgestellt:
beim ersten bremsen nach motorstart ist das bremspedal hart wie stein und es lässt sich beim ausparken kaum bremsleistung erzielen.
im warmgelaufenen zustand ist bei der erstbremsung die bremsleistung da und wenn kurz darauf nochmal gebremst wird ist das pedal wieder hart wie stein und man bremst wie "ohne bremskraftverstärker". der bremsdruck wird also nur schleppend aufgebaut...
der wagen war vor ein paar monaten erst beim service...
hat jmd eine lösung für mich?
vielen dank!
grüße,
parker
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18 Antworten
Unterdruckverschlauchung von Tandempumpe zum Bremskraftverstärker auf Undichtigkeit / Bruch prüfen.
danke für den tip - wo liegt die verschlauchung ungefähr im motorraum?
Von der Tandempumpe (das verölte Teil an der rechten oberen Ecke des Motors) geht ein ca. 1cm Dicker Schlauch über ein Rückschlagventil an den Bremskraftverstärker (ca. 5cm unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter)
es war ein leck (riss) in einem L-stück von der verschlauchung.
danke für die schnelle hilfe!
Ich muss das Thema nochmal hochholen, weil ich das selbe/ein ähnliches Problem habe. Bei mir äußert sich das meistens bei längeren Fahrten(also ich meine mal so 1-2 km rollen lassen oder so) in sehr niedrigen Drehzahlbereichen oder im Leerlauf. Teilweise steigt da der Bremskraftverstärker ganz aus und ich muss mal einen kurzen Gasstoß geben und er baut wieder Druck auf.
Ich habe mal nach der Pumpe geschaut, aber auf Anhieb nichts veröltes im Motorraum gefunden .
Ich habe aber alle Schläuche vom Bremskraftverstärker aus geprüft und konnte kein Leck feststellen.
Mir ist allerdings aufgefallen, das etwas zu viel Bremsflüssigkeit im Behälter ist. Kann es evtl auch daran liegen?
Hallo,
der Bremskraftverstärker arbeitet nicht mit Öl sondern Unterdruck. Ich habe mir mal erlaubt die Schwachstelle in deinem Bild einzukreisen. Dieses Eckstück war bei mir damals defekt. Es kann damit kein Unterdruck aufgebaut werden. Wenn man mehrmal die Bremse betätigt, wird das Pedal immer härter, bei dir auch so? Wenn man wartet wird es wieder weicher, weil das Leck evtl. noch zu klein ist. Schau mal nach diesem Teil, überprüfe dieses Eckstück sowie den gesamten Schlauch der dranhängt. Gibts für ca. 25€ bei VW und ist schnell getauscht.. Bremsflüssigkeit kann ich dir nicht sagen, kannst ja etwas ablassen bis zur Maximum-Markierung.
Gruß
Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir das Teil mal näher ansehen. Dieses Teil ist also nicht mit an den Kreislauf der Bremsflüssigkeit angeschlossen? Ergo muss auch beim Tausch nichts entlüftet werden O.Ä.?
Ja, wenn man im Stand die Bremse drückt wird die Bremsleistung auch immer schlechter. Allerdings wird das auch nach einer Wartezeit nicht besser. Ich muss den Motor etwas auf Drehzahl bringen um das die Bremsverstärkung wieder einsetzt.
Hallo,
nein in diesem Schlauch herrscht ein Unterdruck der von einer Unterdruckpumpe erzeugt wird, entlüftet muss deshalb auch nichts werden. Dann scheint der Unterdruck schneller zu entweichen als das die Pumpe diesen aufbauen kann. Kann sein das die Pumpe schneller pumpt wenn man Gas gibt, das kann ich nicht genau sagen. Schau dir einfach mal das Plastikteil an, aber auch den Schlauch komplett. Die Leitungen gehen aber noch weiter, kann also sein das auch irgendwo ein Marder dran war! Bei mir war es eben ein Bruch an diesem Plastikwinkel.
Gruß
Ok, alles klar! Danke erstmal für deine Hilfe! Ich schau mir das mal dieses Wochenende an!
Hi,
ist Dir vielelicht auch ein rauschen/zischen im Fußraum aufgefallen? Könnte mir nämlich auch vorstellen dass der BKV selbst undicht ist.
Also ein Geräusch ist mir noch nicht aufgefallen. Man hört in diesem Auto aber außer dem Motor nicht viel anderes im Innenraum, ist ein 1.4TDI
Was auf jeden Fall noch im Zusammenhang mit den Bremsen steht bei unserem Polo ist, das es beim starken Bremsen im Innenraum rüttelt, Ich schätze mal das die Bremsscheiben etwas eingelaufen sind, weil das Auto fast nur Autobahn fährt ( "Starkes" abbremsen an Autobahnabfahrt bei kühler Bremse). Das ist Schade, die Bremsen wurden erst vor 25 000km komplett gemacht.
Ich habe mir das heute mal abgesehen und dabei den Fehler evtl gefunden. Das Verbindungsstück an der Pumpe ist gebrochen (siehe Foto)
Dann werd ich mich wohl mal zum Freundlichen begeben müssen
Wechseln und hoffentlich wieder Bremswirkung da, war bei mir dieselbe Geschichte
Ok danke für die Hilfe! Das Auto wird kaum noch gefahren, deswegen schau ich mal wann ich das Teil wechseln werde.
Ich melde mich dann hier ob es der Fehler war!