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Hilfe! Keine Leistung nach Ölwechsel!

Volvo V50 M
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 11:47

Hallo Leute,

habe heute morgen an meinem V50 2,0D einen Ölwechsel durchgeführt. Hat alles wunderbar geklappt. Dazu musste ich das Y-Ansaugrohr demontieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Drosselklappe voll offen war und die andere komplett geschlossen. Habe mir nichts dabei gedacht. Nach dem Ölwechsel wurde alles wieder sachgemäß montiert. Auch die Schlauchschellen sind wieder bombig fest. Allerdings habe ich gleich bei der ersten Fahrt das Problem, dass ich kaum Leistung habe.

An was kann es nun liegen? Habe alles nochmals demontiert und montiert konnte nichts finden!

Bin etwas ratlos!

Wie ist die "Nullstellung" der Drosselklappen? Eine offen, eine geschlossen oder müssen beide offen sein. Ich vermute, dass die zweite erst bei mehr Leistung zugeschaltet wird diese es aber nicht tut.

Über eine schnelle und hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar!

Gruß, Nightflight

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7 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Nightflight2000

Hallo Leute,

habe heute morgen an meinem V50 2,0D einen Ölwechsel durchgeführt. Hat alles wunderbar geklappt. Dazu musste ich das Y-Ansaugrohr demontieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Drosselklappe voll offen war und die andere komplett geschlossen. Habe mir nichts dabei gedacht. Nach dem Ölwechsel wurde alles wieder sachgemäß montiert. Auch die Schlauchschellen sind wieder bombig fest. Allerdings habe ich gleich bei der ersten Fahrt das Problem, dass ich kaum Leistung habe.

An was kann es nun liegen? Habe alles nochmals demontiert und montiert konnte nichts finden!

Bin etwas ratlos!

Wie ist die "Nullstellung" der Drosselklappen? Eine offen, eine geschlossen oder müssen beide offen sein. Ich vermute, dass die zweite erst bei mehr Leistung zugeschaltet wird diese es aber nicht tut.

Über eine schnelle und hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar!

Gruß, Nightflight

Hallo,

hier ein update:

ADAC war hier und hat den Fehlerspeicher ausgelesen nach erneuter Probefahrt und Fehlermeldung "Motorsystem Wartung erforderlich". Folgende Fehlercodes wurden angezeigt:

8803 => Ladedruckreglung

568 => Ladedrucksensor

152 => Ansaugluftsensor

ADAC-Helfer konnte mir sonst allerdings nicht weiterhelfen.

Könnte es sein, dass beim De- und Remontieren des Y-Ansaugstutzens einer der Sensoren einen Hau abbekommen hat? Ich hab einfach keine Ahnung mehr...

Mir wäre schon mal geholfen wenn mir jemand die Frage beantworten könnte wie die Drosselklappen bei abgestellten Motor stehen. Bei mir: Linke offen, rechte geschlossen. Meine Vermutung: Die rechte öffnet erst bei höherem Leistungsbedarf was sie bei mir aber beim Fahren nicht mehr tut. Aber wann schließt die linke? Nur beim Abstellen des Motors?

Also wer von euch Experten kann etwas Licht ins Dunkle bringen?

Gruß, Nightflight

Zitat:

Original geschrieben von Nightflight2000

Zitat:

Original geschrieben von Nightflight2000

Hallo Leute,

habe heute morgen an meinem V50 2,0D einen Ölwechsel durchgeführt. Hat alles wunderbar geklappt. Dazu musste ich das Y-Ansaugrohr demontieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Drosselklappe voll offen war und die andere komplett geschlossen. Habe mir nichts dabei gedacht. Nach dem Ölwechsel wurde alles wieder sachgemäß montiert. Auch die Schlauchschellen sind wieder bombig fest. Allerdings habe ich gleich bei der ersten Fahrt das Problem, dass ich kaum Leistung habe.

An was kann es nun liegen? Habe alles nochmals demontiert und montiert konnte nichts finden!

Bin etwas ratlos!

Wie ist die "Nullstellung" der Drosselklappen? Eine offen, eine geschlossen oder müssen beide offen sein. Ich vermute, dass die zweite erst bei mehr Leistung zugeschaltet wird diese es aber nicht tut.

Über eine schnelle und hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar!

Gruß, Nightflight

Hallo,

hier ein update:

ADAC war hier und hat den Fehlerspeicher ausgelesen nach erneuter Probefahrt und Fehlermeldung "Motorsystem Wartung erforderlich". Folgende Fehlercodes wurden angezeigt:

8803 => Ladedruckreglung

568 => Ladedrucksensor

152 => Ansaugluftsensor

ADAC-Helfer konnte mir sonst allerdings nicht weiterhelfen.

Könnte es sein, dass beim De- und Remontieren des Y-Ansaugstutzens einer der Sensoren einen Hau abbekommen hat? Ich hab einfach keine Ahnung mehr...

Mir wäre schon mal geholfen wenn mir jemand die Frage beantworten könnte wie die Drosselklappen bei abgestellten Motor stehen. Bei mir: Linke offen, rechte geschlossen. Meine Vermutung: Die rechte öffnet erst bei höherem Leistungsbedarf was sie bei mir aber beim Fahren nicht mehr tut. Aber wann schließt die linke? Nur beim Abstellen des Motors?

Also wer von euch Experten kann etwas Licht ins Dunkle bringen?

Gruß, Nightflight

Hallo,

also ich kann Dir sagen das BEIDE Drosselklappen im Ruhezustand GESCHLOSSEN sein müssen. Stand eine davon auf, kannst du von einem Schaden ausgehen. Siehe dazu meinen Beitrag im Ford Focus Forum. Ersatz wird ein teurer Spaß.

http://www.motor-talk.de/.../saugrohrklappe-2-0-tdci-t2762759.html?...

Allerdings hat ne offenstehende Klappe nichts mit dem Leistungsverlust zu tun... Stecker und Unterdruckleitungen hast du alle wieder richtig angeschlossen??? Hast du das schon öfters gemacht, Saugrohr abzubauen nur um an den Ölfilter zu kommen?? Denn ich schraube immer nur den rechten (wenn man vor dem Motor steht) Schlauch ab und fummele mich so zum Filter durch. Übrigens diese Drosselklappe ist bei mir auch die die aufgestanden ist...

Ansonsten bin ich auch weiter ratlos...

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 18:19

Hallo!

Ich vermute, dass es nur an den Sensoren liegen kann, habe heute nochmals ALLE Schläuche und Leitungen gecheckt, kein Anzeichen von beschädigten oder losen (oder angebissenen) Schläuchen, auch unter dem Wagen. Kabel der Sensoren scheinen auch OK. Die Klappen lassen sich über den manuellen Betätigungsschalter bewegen, somit ist das Gestänge OK. Der Wiederstand beider Klappen fühlt sich gleich an, wobei wie bereits gesagt die linke offen ist und die rechte geschlossen. Die rechte Klappe hat auch eine andere Geometrie bzw ist auf einer Seite dicker.

Mal sehen...

Gruß

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 10:02

Hallo zusammen,

hier die Ursache meines Problems:

Ich habe bei meinem Ölwechsel alles richtig gemacht.

Ein Marder hatte in der Nacht zuvor einen Unterdruckschlauch zwischen Motor und Turbolader als Mitternachtssnack.

Zufälle gibts! :eek:

Gruß, Nightflight.

PS: Ein netter Ford-Händler hat mir übrigens geholfen nachdem ich beim Volvo-Freundlichen eher nicht willkommen war.

... wenn ich ehrlich bin hatte ich ja aufgrund deinen Schilderungen auch einen Verdacht in diese Richtung. Aber warum sollte man an sowas denken, wenn man das eigentlich ausschließen kann.

Allerdings bleib mal an der Sache dran mit der offenstehenden Drosselklappe, denn das ist definitv nicht normal. Beide Drosselklappen müssen bei nicht anliegendem Unterdruck komplett geschlossen sein...

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

... wenn ich ehrlich bin hatte ich ja aufgrund deinen Schilderungen auch einen Verdacht in diese Richtung. Aber warum sollte man an sowas denken, wenn man das eigentlich ausschließen kann.

Allerdings bleib mal an der Sache dran mit der offenstehenden Drosselklappe, denn das ist definitv nicht normal. Beide Drosselklappen müssen bei nicht anliegendem Unterdruck komplett geschlossen sein...

Angeblich wäre die Stellung "eine geöffnet, eine geschlossen" normal. Das Fahrverhalten ist zumindest wieder normal. Die volle Leistung liegt auch wieder an.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Nightflight2000

Zitat:

Angeblich wäre die Stellung "eine geöffnet, eine geschlossen" normal. Das Fahrverhalten ist zumindest wieder normal. Die volle Leistung liegt auch wieder an.

Gruß

Ja, das kann sein. Macht ja auch Sinn. Die eine (links wenn man davor steht) muß offen sein damit die Luft über den Ladeluftkühler in den Brennraum geleitet werden kann. Die andere (rechts wenn man davor steht) muß geschlossen sein. Das war auch diese die unter Zahnausfall bei mir litt und somit immer leicht offenstand und dann Probleme in der Form von Ruckeln machte.

Ich mach die nächsten Tage Ölwechsel bei meinem Volvo. Zieh dann mal die Schläuche ab und schau mal wie dann da die Klappen stehen. Aber du hast recht. Auf einem Foto in meinem Beitrag sieht man auch das eine Klappe im ausgebauten Zustand geöffnet. ist...

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