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  7. Hilfe!! keine Reparatur der ZKD wegen zuvieler km!!

Hilfe!! keine Reparatur der ZKD wegen zuvieler km!!

Themenstarteram 12. August 2008 um 8:42

Hallo zusammen!

Ich habe gerade ein echtes Problem,

ich möchte eine Reparatur an meinem 1988er, 320 touring ausführen lassen.

Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, Zahnriemen und Viskokupplung sollen gewechselt werden.

Nun sagt mir meine Werkstatt (der ich auch vertraue) , dass die wegen der 200.000km die er drauf hat, keine Reparatur empfehlen, und nur unter ausschluss der Garantie vornehmen würden. Grund sei, dass er nachher undicht und Öl verlieren wird.

Stimmt das?? Kann ich den Wagen nun wegwerfen? Wie hoch ist das Risiko, dass er tatsächlich diese "Operation" nicht übersteht?

Oder:

Kennt jemand im Raum Esslingen / Göppingen eine Werkstatt die mir den Wagen auch MIT Garatie repariert? vorgeschlagener Preis der Werkstatt war übrigens 600,- allerdings ohne die Viskokupplung.

Bin für jede Meinnung dankbar

 

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2008 um 10:09

Moin,

200tkm beim M20 sind nichts besonderes, die laufen in der Regel über 400tkm, es gibt keinen Grund die ZKD nicht zu wechseln, wenn sie undicht geworden ist, neue Dichtung, neue Kopfschrauben, und das Ding ist wieder dicht! Deine Werkstatt scheint ein wenig feige zu sein, bzw. sie schrauben nicht an BMW-Motoren. Neue ZKD bedeutet keinen Anstieg der Kompression, ist gar nicht möglich!!

Verbraucht der Motor Wasser, könnte es auch sein das der Kopf gerissen ist ( gibt es öfters beim M20 ), dann ist ein Wechsel der ZKD sinnlos!

Such dir eine freie Werkstatt die spez. BMW schraubt, oder mach dich auf den Weg nach Bremen, in einem Tag ist alles gewechselt.

 

Mfg ADI

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13 Antworten
am 12. August 2008 um 9:10

Bin zwar kein Fachmann aber ich würde sagen wenn Reperatur richtig gemacht wird sollte er auch Dicht werden .

kann sein das es bei der KM leistung mehr aufwand ist man eventuell Kopf und Block plan schleifen muss ,aber geht nicht gibts nicht .

Frag doch eifach mal beim BMW Händler was die meinen oder ist die Werkstatt ne Bmw

am 12. August 2008 um 9:41

neue Kopfdichtung bedeutet natürlich auch

wieder mehr Kompression & Druck.

Kann sein das die Lagerschalen das

irgendwann nicht mehr verkraften.

Also ausschliessen das Folgeschäden

entstehen kann man nicht.

Andererseits sind 600 Euro auch Geld,

kann ich verstehen das man die

nicht aus dem FEnster schmeissen will.

Gruss

am 12. August 2008 um 10:09

Moin,

200tkm beim M20 sind nichts besonderes, die laufen in der Regel über 400tkm, es gibt keinen Grund die ZKD nicht zu wechseln, wenn sie undicht geworden ist, neue Dichtung, neue Kopfschrauben, und das Ding ist wieder dicht! Deine Werkstatt scheint ein wenig feige zu sein, bzw. sie schrauben nicht an BMW-Motoren. Neue ZKD bedeutet keinen Anstieg der Kompression, ist gar nicht möglich!!

Verbraucht der Motor Wasser, könnte es auch sein das der Kopf gerissen ist ( gibt es öfters beim M20 ), dann ist ein Wechsel der ZKD sinnlos!

Such dir eine freie Werkstatt die spez. BMW schraubt, oder mach dich auf den Weg nach Bremen, in einem Tag ist alles gewechselt.

 

Mfg ADI

Themenstarteram 12. August 2008 um 10:20

Danke, Bremen is dann doch ein bissl weit ;-)

Also Wasser verliert er nur minimal, Ölverbrauch ist , denke ich mal normal, ca 500ml auf 1500 km.

Er verliert leider stetig an leistung und wird im stand extrem warm (bis mitten in den roten bereich, wenn ich ihn lassen würde auch mehr!!!)

da an dem Wagen seit einiger Zeit nichts gemacht wurde, habe ich beschlossen oben besagten Teile reparieren zu lassen. Damit müsste der doch wieder flott zu kriegen sein, oder?

am 12. August 2008 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von SonicStyle78

Danke, Bremen is dann doch ein bissl weit ;-)

Also Wasser verliert er nur minimal, Ölverbrauch ist , denke ich mal normal, ca 500ml auf 1500 km.

Er verliert leider stetig an leistung und wird im stand extrem warm (bis mitten in den roten bereich, wenn ich ihn lassen würde auch mehr!!!)

da an dem Wagen seit einiger Zeit nichts gemacht wurde, habe ich beschlossen oben besagten Teile reparieren zu lassen. Damit müsste der doch wieder flott zu kriegen sein, oder?

Wieviel Wasser verbraucht er, wenn man mit ihm fährt wo ist da die Temperatur, über Mitte ?, wenn ja würde ich schätzen das die schon mal ausgetauschte Wasserpumpe def. ist, wie ich darauf komme, Original besitzt der M20 eine Pumpe mit einem Metallpumpenrad, ist diese irgendwann mal gewechselt worden, dann hatte die neue ein Pumpenrad aus Kunstoff, da brechen einzelne Schaufeln im laufe ihres Lebens ab, somit weniger Förderleistung, was bewirkt das der Motor im Stand zu heiß wird, und während der Fahrt die Temp sinkt, aber nicht auf den optimalen Wert. Bei Fahrt mehr Pumpenleistung, weil höhere Drehzahl.

 

Mfg ADI

Themenstarteram 12. August 2008 um 10:58

 

Wieviel Wasser verbraucht er, wenn man mit ihm fährt wo ist da die Temperatur, über Mitte ?,

Er verbraucht ca 500ml auf 1000 - 1500km wasser, ca. dasselbe an Öl.

und ja, ist genau richtig, im Stand wird er heiss und kühlt bei der fahrt wieder ab. seine "normale" temperatur ist immer knapp über der Mitte, Bergauf auf der Auto bahn bis zum nächsten strich.

Ich hab noch nen anderen e30, der steht immer nur kurz hinter dem 2. Strich, also so auf 1/3. Und der wird NIE heiss.

am 12. August 2008 um 11:17

Zum Wasserverbrauch, das ist zuviel, alles geht in Richtung gerissener Zylinderkopf, bau die Wapu aus, schau ob sie defekt ist, wenn ja Glück gehabt, wenn nein zu 95% Zylinderkopf gerissen, 5% ZKD hinüber.

Ich wünsch dir viel Erfolg!

 

Mfg ADI

 

 

Zitat:

Original geschrieben von SonicStyle78

 

und ja, ist genau richtig, im Stand wird er heiss und kühlt bei der fahrt wieder ab. seine "normale" temperatur ist immer knapp über der Mitte, Bergauf auf der Auto bahn bis zum nächsten strich.

visco des lüfters defekt? (es sei denn du hast schon den e-lüfter)

Themenstarteram 12. August 2008 um 14:16

Hab ich schon vermutet, den werd ich gleich mit untersuchen lassen, kann ja nicht schaden

am 12. August 2008 um 14:33

wenn man schon dabei ist,

vom Spezialisten nachschauen

lassen ob der Kopf noch gerade ist.

Mit verzogenem Kopf hat die neue ZKD

bei mir genau ein Jahr und 20.000 Kilometer

gehalten.

Gruss

am 12. August 2008 um 15:13

Such dir eine andere Werkstatt...

ZKD stellt kein Problem dar. Denn dabei prüft man den Zylinderkopf auf Planheit und bei Verdacht auf Wasserverbrauch wird er abgedrückt. Dann weiß man was Sache ist und kann entscheiden ob man planschleifen lässt bzw. ob der Kopf hinüber ist.

Die Visko kannst Du selber prüfen:

Auto richtig warmfahren, dann versuchen mit einer Zeitung o.ä. den Lüfter anzuhalten. Gibt es gehäckseltes ist die Visko ok, wenn Du sie einfach anhalten kannst dann ist die Visko hinüber.

Ich habe seit einem halben Jahr meine 40€ Visko und noch funzt sie ;-)

am 12. August 2008 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von SonicStyle78

Danke, Bremen is dann doch ein bissl weit ;-)

Ich hätt alternativ München anzubieten:)

am 12. August 2008 um 17:08

M iss von Göppingen auf jeden Fall um einiges näher!

Auf die A8 und schon biste dort :p oder im Stau :D

Gruß Jochen

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