1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. HILFE!! keine Spannung an Sicherungen für Rücklichter

HILFE!! keine Spannung an Sicherungen für Rücklichter

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. September 2012 um 9:56

Hallo Leute,

folgendes Problem besteht bei mir und nun bin ich ratlos!

Habe mir einen Golf 2 GL BJ.´91 gekauft und leider erst danach bemerkt, dass beide Rücklichter nicht funktionieren.

Birnen sind geprüft und gewechselt - Sicherungen alle Intakt - Lichtschalter durchprüfen lassen, müsste eigentlich intakt sein - zum Schluss dann noch prüfen lassen ob überhaupt Spannung an Sicherung 7 und 8 anliegt. Da kam dann raus, daß das nicht der Fall ist. Nun meinte mein Bekannter, könne man den Sicherungskasten mal herausnehmen um dahinter zu schauen, ob da alles in Ordnung ist.

Falls jemand von Euch eine Ahnung, Vermutung oder vielleicht sogar das selbe Problem hatte, wäre ich froh um jegliche Hilfe.

Vielen Dank im Voraus..

Beste Antwort im Thema

Ich finde wir sollten aufhören den TE ins ungewisse laufen zu lassen und von Brücken an irgendwelchen Schalter würde ich mal die Finger lassen.

 

 

Wenn jemand den Schaltplan gelesen hat, wird er feststellen, das die Aufteilung vorne/hinten erst nach den Sicherungen statt findet. Da kann man an irgendwelchen Schaltern brücken legen wie man will. Wenn vorne funktionert(der TE hat die Sicherung ja schon gezogen und vorne Leuchtete dann nicht mehr) dann kann es bis zur ZE keine Probleme geben.

 

@headoff

 

 

Wenn du etwas mit dem Messgerät klar kommst, geh doch mal hin und versuch die Batt spannung zu messen. Würde ich bei Messungen eh als erstes machen, damit man weiss ob das Messgerät auch funktioniert.

 

 

Dann würde ich an den Sicherung 7 und 8 nochmal messen, da sollte nun Spannung anliegen. Wird es warscheinlich auch.

 

 

Nun kannst du hinten an den Rückleuchten mal messen ob an den passenden Adern Spannung anliegt. Auch würde ich den Kabelbaum an den Rückleuchten mal prüfen, nicht das dort jemand eine Anhängerkupplung unsachgemäß entfernt hat und die Leitungen dabei zerstört hat.

 

 

MFG Sebastian

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Die Frage, die sich mir stellen.

1. Du schreibst, die Rücklichter gehen nicht. Was machen die Standlichter vorn? Gehen die auch nicht? (Hängen ja an den selben Sicherungen)

2. Gehen die Rücklichter, wenn Du den Blinkerschalter nach links oder rechts betätigst und die Zündung aus ist oder der Zündschlüssel abgezogen ist? (Parklichtfunktion)

 

Beantworte mal diese Fragen, dann sehen wir weiter.

 

Themenstarteram 27. September 2012 um 17:12

Die Standlichter vorn funktionieren..genau wie das normale Fahrtlicht also Abblendlicht und Fernlicht. Die Blinker funktionieren alle normal, Rückfahrlicht und Bremslicht funktioniert ebenso. Nu geh ich schnell mal nachschaun, was er macht, wenn ich die Parkfunktion einschalte..

Wenn die Standlichter leuchten, kann es eigentlich nicht stimmen, dass an Sicherung 7 und 8 keine Spannung anliegt. Wie gesagt die Standlichter funktionieren über die gleiche Sicherungen.

Es sei denn, da hat jemand etwas umgepfriemelt.

Das kannst Du aber selbst ganz schnell überprüfen. Licht einschalten, Sicherungen 7 und 8 herausziehen und sehen, ob die Standlichter noch leuchten. Sind sie aus, dann wäre bewiesen, dass Spannung an den Sicherungen anliegt.

Themenstarteram 27. September 2012 um 17:19

Okay, in Parksituation funktionierts auf beiden Seiten.

Jetzt wird es interessant. 

Themenstarteram 27. September 2012 um 17:20

Okay..Sicherungen gezogen und somit funktionierte das Standlicht vorne nicht mehr.

Ich tippe mal auf Lichtschalter, dass der einen weg hat.

Themenstarteram 27. September 2012 um 17:23

Was heißt einen weg?

Themenstarteram 27. September 2012 um 17:24

Aso =) kaputt

Themenstarteram 27. September 2012 um 17:25

@mauli: Was denkst du?

Seltsam, könnte sein, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.

Lichtschalter ausbauen und am Stecker mit einem Kabel vom roten (Kl.30) nacheinander zum grau/schwarzen (58L) und zum grau/ roten (58 R) jeweils eine Brücke legen und sehen, was passiert.  

Themenstarteram 27. September 2012 um 17:35

Danke für den Tip, werd ich versuchen sobald hier das Unwetter weggezogen ist. Ich geb dann wieder durch ob und oder was passiert ist..kann ich für die Brücke vorerst ein einfaches Kabel verwenden, schon oder?

Nun ich tippe mal darauf das deine Prüflampe/messgerät defekt ist, oder du keine gescheite Masse hattest.

 

 

Da die trennung vorn/hinten erst nach den Sicherung statt findet, kann es nicht daran liegen.

 

Alle anderen Beleuchtungseinrichtungen hinten funktionieren?? Dann würde ich mal messen ob an dem Stecker für das Standlicht, Spannung anliegt. wenn ja alles ok und die Fassung durchmessen. Wenn nicht, hast du ein größeres Problem und wirst dich durch die Anlage messen.

 

 

Aber erstmal würde ich an der Batt messen ob dein Prüfgerät funktioniert.

 

 

MFG Sebastian

Zitat:

Danke für den Tip, werd ich versuchen sobald hier das Unwetter weggezogen ist. Ich geb dann wieder durch ob und oder was passiert ist..kann ich für die Brücke vorerst ein einfaches Kabel verwenden, schon oder?

 

ja. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen