1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Hilfe! Keine Werkstatt weiß mehr weiter...

Hilfe! Keine Werkstatt weiß mehr weiter...

Opel Corsa B
Themenstarteram 11. August 2004 um 17:44

Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten habe ich an meinem Cosa (B, BJ 98, 1.0 Eco) folgendes Problem:

Fast immer wenn ich an einer Ampel stehe, fängt das Aut zu ruckeln an; ich gebe dann immer etwas Gas weil ich das Gefühl habe das er sonst ausgeht.

Ich war bereits in 3 verschiedenen Werkstätten (u.a. Opel Händler) u. keiner konnte mir genau sagen was es ist! Fehlercode-Auslese meldet nichts! Der Luftmassenmesser wurde bereits erneuert, die Lamdasonde, AGR-Venitl, Zündkerzen etc. überprüft, alles i.O!

Der Co-Wert schwankt zwischen normal u. extrem hoch. Außerdem läuft das Auto zu fett.

Die letzte Werkstatt hat nun 3 Stellen an der Auspuffanlage festgestellt die undicht sind: Abgaskrümmer, Vorschall u. Endschalldämpfer.

Und dabei wurde erst letztes Jahr der vordere, mittlere u. hintere Auspufftopf v. einer Werkstatt erneuert!

 

Da ich bisher ständig zahlen muss ohne das sich das Problem endlich mal löst, bin ich echt bald am Verzweifeln. Kann es sein das es der Kat ist?

Vielen Dank für eure Tipps

Gruß

Manu

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 11. August 2004 um 18:09

wir hatten auf der arbeit 3 von diesen corsas, die hatten alle drei die gleichen symthome.

Keiner konnte das problem lösen, es waren sogar techniker direkt von opel da, keine chance das problem zu lösen.

wir haben es dann so gelöst, dass wir alle drei verkauft haben.

am 11. August 2004 um 19:21

Oh oh...ich glaube das war genau das was er nicht hören wollte:(

Lass mal einfach schlicht das Software Update vom März '04 (oder später) auf das Steuergerät aufspielen, kostet ca. 30-40 Euro und dauert um die 30min.

Wir haben hier im Forum einige Leute mit exakt den von dir beschriebenen Problemen gehabt, denen schlichtweg durch das Update geholfen wurde - inklusive mir.

schliesse mich qp an, hatte exakt die selben probs, seit dem softwareupdate isses weg!

liess dazu auch mal die FAQ's, link findest in qp's oder miner signatur

am 12. August 2004 um 6:15

Typisch...

 

...OPEL-Umsatzsteigerung durch falsche Software.

tststs....

MMC

Corsa ruckelt

 

Hallo,

ich shliesse mich auch fate_md an.Hab bei meinem 3-Zylinder Baujahr 1998 auch das SoftwareUpdate machen lassen.Die probleme sind jetzt gelöst und gekostet hats mich gar nix.

Mfg Thomas

www.opel-vogl.de

Re: Typisch...

 

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxCorsa

...OPEL-Umsatzsteigerung durch falsche Software.

Klar, das haben die ungefähr so absichtlich gemacht wie die VW die platzenden Alu Motoren, oder BMW die reißenden Dome bei den frühen E46.

Alles Absicht.

am 12. August 2004 um 16:21

@Qphalanx

Nehme mal stark an, dass Du deinen Beitrag nicht sarkastisch gemeint hast.

Fakt ist: Opel sagt selber das es - sobald es Probleme mit Software geben sollte, sie ein Update für die entsprechenden Steuergeräte anbieten.

(Nehme zudem an, das der Fehler, so wie er hier beschrieben wurde nicht nur 4-mal aufgetreten ist)

WARUM gehen die dann nicht hin und spielen das automatisch auf sobald einer der Wagen mit der entsprechenden Elektronik in die Werkstatt kommt ???

Warum ??? häh ?! Verate mir das mal !

Auserdem waren die anderen von Dir genannten Probleme "Hardware"-Probleme...

Gudden Tach!

MMC

Ja bezüglich des SW Updates hab' ich mich auch mit dem freundlichen gestritten.

Es kann doch eigentlich nicht angehen das man für ein Update bezahlt welches Fehler beheb die OPEL zu spät aufgefallen sind. Die meinten das ist doch üblich, z.B. ist das bei Handys auch so....

Ich hab dem Typen gesagt das das Quatsch ist....sogar die Windoof updates und alle anderen Computer Software Updates gibt es umsonst.

Der sagte wenn ich einen Fehler hätte wäre es auch auf Garantie->wenn Garantie abgelaufen auch auf Kulanz gegangen.

Toll hab' ich dem gesagt dann sag' ich jetzt einfach mal das ich das Gefühl habe der Wagen läuft komisch/unsauber blabla und würde es umsonst bekommen...

Naja letztenendes hab' ich auch 40€ dafür bezahlt und ich glaube ich hab' sogar ein veraltete Software bekommen aber dazu hab' ich vor ein paar Monaten schonmal einen Thread eröffnet.

Ist alles Geldmacherei *ggg*

am 12. August 2004 um 17:23

hallo,

also ich würde meinen opelhändler erschissen wenn er einfach eine neue softwer aufspielen würde. da ich eine gans andere habe!

mfg silver

Ja schon klar das die das nicht einfach so machen sollen. Aber wäre doch ein netter Service das gratis anzubieten. Ach was erzähl ich....Service....ich sehe es als Pflicht!!!

am 12. August 2004 um 18:57

Als Pflicht sehe ich es eigentlich nicht. Bei Windows kannst du dir ja auch aussuchen ob du dir ein bestimmtes Update runterlädst oder nicht. Warum sollst du es runterladen, wenn du das Problem nicht hast, welches mit dem Update behoben wird. Was ich allerdings eine Sauerei finde, ist eine Menge Geld für das Update bei Opel bezahlen zu müssen. Wenn ich schon einen Fehler in der Auto Software habe, dann sollen die mir das Update gefälligst kostenlos aufspielen, wenn ein Fehler auftritt. Sowas nennt sich dann Kundenservice und würde beim Kunden bestimmt gut ankommen. In Amerika hat ein Autohersteller vor einigen Jahren eine Rückrufaktion gestartet, weil die Wagen mit falscher Kühlflüssigkeit ausgeliefert wurden. Da bekamen die Betroffenen nicht neue Kühlflüssigkeit ins Auto, sondern ein neues Auto. Geld für ein Update(oder besser einen Patch, denn mehr ist das Update der Motorsoftware ja nicht) zu verlangen würde sich im IT Bereich kein Hersteller trauen.

du musst das mal von der wirtschaftlichen seite sehen:

jemand muss das tech2 an dein auto anschlkiessen und entsprechend bedienen, dafür braucht er etwa 20minuten, dieser mensch arbeitet aber auch net für umme, also hat opel kosten. sie könnten ja auch einfach alle teile tauschen die als fehlerhaft gemeldet werden, dann kommste mit deinen 40€ aber net mehr hin. also ich kann opel irgendwo verstehen, sie haben schliesslich da auch n gewissen aufwand mit, und du musstes ja net machen, das auto fährt ja auch ohne update, aber MIT fährts halt komfortabler! ist also nur ne kosmetische sache, und warum sollte opel das zahlen? sicher wärs schön WENN sie es machen ürden, aber seit froh dass sie überhaupt ein update anbieten welches die fehler behebt.

Hehe, du hast mich falsch verstanden. Ich meinte nicht Pflicht das Update auspielen zu lassen sondern das es die Pflicht wäre ein Update kostenlos bereitzustellen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen