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Hilfe: Keramik von Zündkerze in Brennraum gefallen!
Hilfe !!!
Soeben habe ich bei meinem Astra F (X16XEL) die Zündkerzen gewechselt. Die wahrscheinlich ewig alten NGK-Kerzen sind ALLE abgebrochen, waren elendig fest! Neue Kerzen konnte ich zwar einsetzen, aber jetzt kommt's:
Bei Zylinder Drei (von Links) ist eine etwa 3 cm große, 4 mm dicke Ecke vom gebrochenen Keramik der Zündkerze IN DEN BRENNRAUM GEFALLEN !!!
Obwohl ich sehr große Bedenken hatte, habe ich den Motor eingeschaltet. Er ging zunächst sofort wieder aus, lief dann etwa eine Minute auf drei Töpfen. Nun, wo er warm ist, läuft er allerdings wie ein Nähmaschinchen.
Was muss ich nun erwarten - Kolbenfresser? Ich meine, so etwas ist mir in meinen 20 Autofahrerjahren noch nie passiert, dass Zündkerzen der Reihe nach abbrechen. Ist NGK so schlecht? Und das dürfte doch schon Anderen passiert sein.
Oder rege ich mich grundlos auf und alles ist halb so schlimm? Bitte gebt mir Auskunft, ja?
Viele Grüße
Stefan
Beste Antwort im Thema
Mir ist letztens genau das selbe passiert bei meinem XEL hab aber zum Glück gemerkt das die Keramikkörper gebrochen waren.Hab dann folgendes gemacht.Die Zündkerze nicht rausgenommen,so das das Loch noch verdeckt war und dann hab ich mir nen Stück Draht geholt und mir da nen bischen klebrigen Kit rangeschmiert und habe dann die Teile um die Zünkerze herum weggesammelt.Also am Ende nicht in den Brennraum gefallen.Das ist nur falls das nochma jemanden passieren sollte
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24 Antworten
Also, ich bin ja kein Mechaniker. Aber in meinen 20 Autofahrer-Jahren habe ich schon so manches Dutzend Zündkerzen gewechselt - und so etwas noch nie erlebt!
Und nein, ich habe kein schlechtes Werkzeug verwendet! Eine gute Marken-Ratsche, die lange Verlängerung und eine spezielle Zündkerzen-Nuss mit Gummieinsatz habe ich genommen. Aber diese Kerzen saßen wie festgebacken, ich musste schon sehr kräftig drücken, um sie lose zu bekommen.
Eben bin ich in die Stadt gefahren (gesamt rund 25 km). Zuvor hatte ich den Motor eine halbe Stunde im Leerlauf brummen lassen. Schon als ich losfuhr, lief er einwandfrei - und während der Fahrt ist mir auch nicht das Geringste aufgefallen.
Das Keramikteilchen dürfte also tatsächlich den Brennraum verlassen haben - oder kann jetzt noch was kommen?
das keramikteilchen verläßt den brennraum garantiert nicht da beim 4 takter die ventile oben liegen und nicht wie beim 2takter unten seitlich.
keramik zerbröselt und setzt sich ni den fürn x16xel eh schon zu schlechten kolbenring.
Im Endeffekt hilft doch jetzt eh nur: abwarten und Tee trinken. Sehr wahrscheinlich ist das Bruchstück raus aus dem Zylinder und die Sache ist gegessen.
Beim nächsten mal evtl. den Wagen vorher warm fahren, dann sollten die Kerzen leichter rausgehen. Vor dem einschrauben der neuen aber den Motor abkühlen lassen!
Zitat:
Original geschrieben von fluchti24
das keramikteilchen verläßt den brennraum garantiert nicht da beim 4 takter die ventile oben liegen und nicht wie beim 2takter unten seitlich.
keramik zerbröselt und setzt sich ni den fürn x16xel eh schon zu schlechten kolbenring.
Was genau willst Du damit sagen? Müsste man nicht etwas hören, wenn das Stückchen noch IM MOTOR wäre?
Wenn du sicher gehen willst, fahr mal zu ner Werkstatt, schraub die entsprechende Kerze raus und guck mit nem Endoskop rein.
Kerze raus, den Kolben von Hand auf UT bringen einen 10mm Silikon- Schlauch an die Rund oder Spitzdüse des Staubsaugers montieren und den Keramikstaub aus dem Brennraum absaugen. Es droht schon jetzt, dass der Zylinder Riefen bekommen hat.
Zitat:
Original geschrieben von Polo6NFDTCiV
Kerze raus, den Kolben von Hand auf UT bringen einen 10mm Silikon- Schlauch an die Rund oder Spitzdüse des Staubsaugers montieren und den Keramikstaub aus dem Brennraum absaugen. Es droht schon jetzt, dass der Zylinder Riefen bekommen hat.
1.) Wie bringe ich den Zylinder "per Hand" auf UT (unteren Tiefpunkt)?
2.) Wenn das Keramik-Zeugs tatsächlich noch drin ist, müsste man das nicht merken (unrunder Lauf, Geräusche)?
Nach dem Anlassen hat man jedenfalls ganz deutlich gehört, dass im Brennraum etwas umherflog. Dann ging er aus, lief wenige Minuten ganz schlecht (wie auf drei Töpfen). Mit steigender Temperatur (der Motor war total kalt) wurde es aber besser - und zu hören war und ist nicht mehr das Geringste. Und nun?
Zitat:
Original geschrieben von schrubbeldi
1.) Wie bringe ich den Zylinder "per Hand" auf UT (unteren Tiefpunkt)?
Durchdrehen an der Zentralschraube der Riemenscheibe an der Kurbelwelle.
So, war eben nochmal am Auto. Er war ziemlich kalt, sprang sofort an und lieg spontan rund. Habe ihn bis zur Betriebstemperatur laufen lassen - und dann eine Audioaufnahme gemacht. Die Datei habe ich angehängt - was haltet Ihr davon, klingt das normal?
Eben habe ich mit einem Kfz-Restaurator telefoniert. Der schraubt seit immerhin 40 Jahren an (Mercedes-)Motoren rum. Er war sich sehr sicher, dass ich Glück hatte und es überstanden ist. Denn wenn irgendwo noch Keramik wäre, müsste man es entweder DEUTLICH hören (lose Teile) oder am Motorlauf merken. Wenn ich ganz sichergehen will, hat er mir angeboten, mit dem Endoskop in den Brennraum zu schauen und dann noch eine Kompressionsmessung zu machen.
Mal was Anderes: Was glaubt ihr, hätte z.B. A.T.U. gemacht, wenn einem der Mechaniker (ohne mein Beisein) dasselbe passiert wäre? Könnte mir da was denken...
Jedenfalls war das jetzt ein für allemal genug - ich lasse jetzt alles von Fachleuten machen! Meine Welt ist ja eher die Elektronik...
Endoskop ist gut! Was ATU gemacht hätte kann man nur mutmaßen. Wahrscheinlich hätten die die Kerzen nur auf dein Risiko mit Gewalt gelöst.
Mir ist letztens genau das selbe passiert bei meinem XEL hab aber zum Glück gemerkt das die Keramikkörper gebrochen waren.Hab dann folgendes gemacht.Die Zündkerze nicht rausgenommen,so das das Loch noch verdeckt war und dann hab ich mir nen Stück Draht geholt und mir da nen bischen klebrigen Kit rangeschmiert und habe dann die Teile um die Zünkerze herum weggesammelt.Also am Ende nicht in den Brennraum gefallen.Das ist nur falls das nochma jemanden passieren sollte
Hi
Allso ich glaube kaum das Man die Keramik bei Laufenden Motor überhaupt hört, die Verbrennung ist viel lauter alls das Keramikstück.
Allerdings wird Sie noch in deinem Zylinder sein und wird wohl oder überl zerkleinert, und wenn DU pech hast dann werden die Partiekel nur zu einem schnellern Motortod führen denn Keramik ist Härter alls Metall.
Aber ich hätte zudem nie den Motor gestartet sondern geschaut das ich das Ding aus dem Zylinder bekomme, wie einer schon geschrieben hat mit dem Staubsauger.
Zudem weist Opel daraf hin das wenn die Keramik bricht die Zündkerzen zu fest angezogen worden sind, der Richtwert für die Zündkerzen liegt bei um die 5Nm-10Nm, glaube ich Experten könne mich auch verbessern, und dieser WErt sollte nicht überschritten werden.
LG
Denis
was meinst du wieviel platzt zwischen kolben und den ventilen ist
das teil hat dir warscheinlich schon eins der ventile zusammen geschlagen oder sich in den alu-zylinderkopf bebohrt.
wie kommt man nur auf so eine bescheuerte idee den motor trotzdem zu starten.
denn hättest du am besten gleich in die werkstatt geschleppt.
dann hätten die es absaugen können und mit einem endoskop kontrolieren können.
eins ist auf alle fälle gewiß, jetzt brauchst du dir darüber eh keine gedanken mehr machen.
entweder er hat es überlebt oder pech gehabt