HILFE! Klackern vom Motor-im Lenkrad spürbar&auch nur im Stand hörbar
Hi!
Bin heute nachmittag viel Autobahn gefahren.
Als ich wieder auf dem Heimweg war, hab ich nochmal an ner Tanke gehalten und nochmal n paar Liter rein laufen lassen.
Als ich dann wieder den Motor angemacht habe, konnte ich ein klackern hören und auch ganz leicht im Lenkrad spüren.
Ungefähr alle halbe Sekunde hat es "Klack - klack - klack - klack" gemacht.
Habe dann mal n bissl aufs Gas getreten, aber das Klackern ist nicht Drehzahl-abhängig schneller geworden, geschweigen denn, dass es noch zu hören war.
Hab dann mal unter die Haube geguckt und gehorcht, aber ich konnte das Klackern nicht lokalisieren.
Hab dann auch nochmal die Klima angeschaltet.
Normalerweise hört man da ja ein kurzes und leises "klonck" (weiss jetzt net, wie ich das Geräusch beschreiben soll), aber vorhin war dann ein leichtes Aufheulen vom Motor zu hören.
Hab 2-3 mal die Klima angemacht, jedes Mal das gleiche Geräusch.
Hatte richtig Schiss, weil ich ja noch 200 km nach Hause musste.
War aber rein gar nichts zu merken während der Fahrt, geschweige denn zu hören.
Was kann das sein?
Geht mein Motor bald hopps?!
Gruss
Michael
Ähnliche Themen
35 Antworten
Keiner ne Idee?
Ich hab Schiss, dass mir der Motor um die Ohren fliegt.
Hmm, könnte das evtl. das Hitzeschutzblech sein (das klappert bei mir öfter mal nach längerer AB-Fahrt), oder kommt das eindeutig aus dem Motorraum?
Zitat:
Original geschrieben von sunnyboy481
Hmm, könnte das evtl. das Hitzeschutzblech sein (das klappert bei mir öfter mal nach längerer AB-Fahrt), oder kommt das eindeutig aus dem Motorraum?
hmmm also bei mir hab ich auch 2 komische geräuche ...einerseits unterm auto wen er warm is macht in gewissen abständen klack klack klack... und is drehzahl abhängig.. bzw man hört mit ´höheren drehzahlen net...
und zweitens hört man nur wen man genau hinhört.. man spürt es auch leicht auf der bremse.. es is nur ausm stand zu hören.. bisi komisch...daddy seiner hat das auch
Ja, kommt absolut sicher aus dem Motorraum.
Ich weiss bloß net woher.
Hatte das bisher noch nie.
Und wieso kann ich dieses klacken im Lenkrad spüren?
Hab auch sowas ähnliches - so alle 4-5 sekunden
klack - klack - klack
bei mir isses aber das Heizungsventil.
Stell mal deine Heizung auf kalt, wenn es dann nicht mehr zu hören ist, isses das Dingens. Weiß zwar ned ob du mit Klima so ein Ventil hast, aber ein Versuch isses ja alle male wert.
Ja,auch bei Klima hat er ein solches Ventil,allerdings ist es ein Doppelventil,da hier zwei getrennt regelbare Kreisläufe mit warmwasser versorgt werden,daher wirst du das auch so deutlich im Lenkrad spüren.
Das Ventil sitzt im Motorraum an der Stirnwand direkt neben dem Sicherungskasten,du mußt den Dämpfungsgummi wechseln.der alte ist ausgetrocknet und gibt die Schaltvibrationen der Ventile an die Stirnwand weiter und eben auch ans Lenkrad.
Also kein Grund zur Sorge.
Und das aufheulen dürfte auch relativ normal sein,wenn man schon die Klima zuschaltet.Die Motorelektronik bemerkt eine erhöhte Last und regelt daher die Leerlaufdrehzahl nach,erhöht sie also in dem Moment leicht.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Ja,auch bei Klima hat er ein solches Ventil,allerdings ist es ein Doppelventil,da hier zwei getrennt regelbare Kreisläufe mit warmwasser versorgt werden,daher wirst du das auch so deutlich im Lenkrad spüren.
Das Ventil sitzt im Motorraum an der Stirnwand direkt neben dem Sicherungskasten,du mußt den Dämpfungsgummi wechseln.der alte ist ausgetrocknet und gibt die Schaltvibrationen der Ventile an die Stirnwand weiter und eben auch ans Lenkrad.
Also kein Grund zur Sorge.
Und das aufheulen dürfte auch relativ normal sein,wenn man schon die Klima zuschaltet.Die Motorelektronik bemerkt eine erhöhte Last und regelt daher die Leerlaufdrehzahl nach,erhöht sie also in dem Moment leicht.
Greetz
Cap
Wo denn?
Markier mal bitte:
Bild vergessen.
Da hinten drin (s.roter Pfeil).
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Da hinten drin (s.roter Pfeil).
Greetz
Cap
Dank!
War heut schon mal beim Freundlichen, weil mir das ziemlich Angst macht.
Das Geräusch war 5 Minuten vorher noch da, aber als der Meister in den Motorraum gehorcht hat, wars wieder weg.
Er hat mir das dann auch mit dem Ventil gesagt.
Is aber eher auszuschliessen, weil:
Hab vorhin nochmal genau hingehört und mir kams so vor, als ob das Geräusch von unter der Ansaugbrücke kommt.
Inzwischen is das Geräusch vom leichten klacken zum pulsierenden Schrammen geworden,
So wie wenn n Reifen im Radkasten schleift und das halt dann in halb-Sekunden Abständen.
ICH MAG KEINEN NEUEN MOTOR KAUFEN MÜSSEN!!!!!
Das könnt aber auch das Leerlaufregelventil sein,das sitzt nämlich unter der Ansaugbrücke.
Dein Motor sollte aufgrund dieses Geräuschs nicht kaputtgehen*denk*.....das wär er dann wohl schon.....
Greetz
Cap
Hallo,
Hatte mich auch gewundert, was das klack klack bei mir sein könnte? Wenn ich ca. 5 km fahre und im Stau stecke und das Auto im Stand läuft hör ich auch dieses KLACK Geräusch. Da aber keine negativen Einflüsse waren, hab ich mich damit abgefunden. Das klackern kam nämlich direkt hinter meinem Armaturenbrett, kann in dem Fall nur das Ventil sein!!
Bei mir hör ich es aber auch, wenn die Klima abgeschaltet ist, ganz leise, was eigentlich nicht stört.
Was aber bei mir noch ist...wenn ich fahre und bremsen muss od. in eine linke Kurve fahre, höre ich ein "krrttt" vom rechten vorderen Reifen Bereich, das 1-2 Sekunden dauert (dieses "kkrrttt") .Es ist nicht immer zu hören, manchmal kommt dieses Geräusch hervor, keine Ahnung!!!
Hat da jemand eine Idee??
@TooFast
könnte evtl dein Radlager oder Lenkgetriebe sein denke ich!
Da ich aber noch keine richtige erfahrung in sachen BMW habe bin ich da eher vorsichtig mit meinen Äußerungen!
Greetz
Zitat:
Original geschrieben von Golf-II-Mokel
@TooFast
könnte evtl dein Radlager oder Lenkgetriebe sein denke ich!
Da ich aber noch keine richtige erfahrung in sachen BMW habe bin ich da eher vorsichtig mit meinen Äußerungen!
Greetz
Dachte mir auch Radlager, aber die hab ich vor einigen Wochen gewechselt, an denen lag es leider nicht.