ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. HILFE! Klackgeräusch im Zündschloss beim Loslassen der Entriegelungstaste in Stellung P ( 1,4 DSG )

HILFE! Klackgeräusch im Zündschloss beim Loslassen der Entriegelungstaste in Stellung P ( 1,4 DSG )

Themenstarteram 4. November 2009 um 10:43

Hallo an alle:-)

Bin neu hier und mein neuer Polo 1,4 Comfortline mit DSG auch!

Habe ihn von Berlin nach Frankfurt überführt und nun dies:

erst 4 Tage jung und nach 650 km tritt jetzt dieses Klackgeräusch im Zündschloss beim Loslassen der Entriegelungstaste in Stellung P auf-aber auch nur in dieser Stellung.

VW hier sagt: wissen wir nicht, müssen schauen, ist zu neu-das dauert 2 Tage und es gibt keinen Ersatzwagen!

Bin am verzweifeln:-((((

Wer kann helfen oder hat eine Idee?

Danke jetzt schon allen

Angi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andelica31

Hallo an alle:-)

 

Bin neu hier und mein neuer Polo 1,4 Comfortline mit DSG auch!

Habe ihn von Berlin nach Frankfurt überführt und nun dies:

erst 4 Tage jung und nach 650 km tritt jetzt dieses Klackgeräusch im Zündschloss beim Loslassen der Entriegelungstaste in Stellung P auf-aber auch nur in dieser Stellung.

 

VW hier sagt: wissen wir nicht, müssen schauen, ist zu neu-das dauert 2 Tage und es gibt keinen Ersatzwagen!

 

Bin am verzweifeln:-((((

 

Wer kann helfen oder hat eine Idee?

 

Danke jetzt schon allen

 

Angi

Hallo,

 

ich denke da kann ich Dich beruhigen.

Ich habe vor ein paar Tagen in einem Polo mit DSG gesessen ( ohne Zündung ) und ich habe genau das gleiche erlebt. Lässt man den Knopf los ( in Stellung P ) hört man ein klick aus dem Zündschloss. Nach meiner Auffassung ist das gewollt und hat wohl etwas mit dem Verriegeln zu tuen. Du kannst ja auch erst den Schlüssel in Stellung P abziehen. Dieser wird wohl über das Zündschloss werriegelt und daher dieses klick Geräusch.

 

Lass Deinen freundlichen mal nicht den neuen Polo auseinander nehmen...

Themenstarteram 4. November 2009 um 12:01

Hallo Markus,

danke für Deine Stellungnahme:-)

Aber warum tritt das erst auf und nicht von Anfang an?

Ist doch etwas suspekt!

Themenstarteram 4. November 2009 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

Zitat:

Original geschrieben von andelica31

Hallo an alle:-)

Bin neu hier und mein neuer Polo 1,4 Comfortline mit DSG auch!

Habe ihn von Berlin nach Frankfurt überführt und nun dies:

erst 4 Tage jung und nach 650 km tritt jetzt dieses Klackgeräusch im Zündschloss beim Loslassen der Entriegelungstaste in Stellung P auf-aber auch nur in dieser Stellung.

VW hier sagt: wissen wir nicht, müssen schauen, ist zu neu-das dauert 2 Tage und es gibt keinen Ersatzwagen!

Bin am verzweifeln:-((((

Wer kann helfen oder hat eine Idee?

Danke jetzt schon allen

Angi

Hallo,

ich denke da kann ich Dich beruhigen.

Ich habe vor ein paar Tagen in einem Polo mit DSG gesessen ( ohne Zündung ) und ich habe genau das gleiche erlebt. Lässt man den Knopf los ( in Stellung P ) hört man ein klick aus dem Zündschloss. Nach meiner Auffassung ist das gewollt und hat wohl etwas mit dem Verriegeln zu tuen. Du kannst ja auch erst den Schlüssel in Stellung P abziehen. Dieser wird wohl über das Zündschloss werriegelt und daher dieses klick Geräusch.

Lass Deinen freundlichen mal nicht den neuen Polo auseinander nehmen...

Hallo Markus,

 

danke für Deine Stellungnahme:-)

Aber warum tritt das erst auf und nicht von Anfang an?

 

Ist doch etwas suspekt!

 

Themenstarteram 4. November 2009 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von andelica31

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

 

Hallo,

ich denke da kann ich Dich beruhigen.

Ich habe vor ein paar Tagen in einem Polo mit DSG gesessen ( ohne Zündung ) und ich habe genau das gleiche erlebt. Lässt man den Knopf los ( in Stellung P ) hört man ein klick aus dem Zündschloss. Nach meiner Auffassung ist das gewollt und hat wohl etwas mit dem Verriegeln zu tuen. Du kannst ja auch erst den Schlüssel in Stellung P abziehen. Dieser wird wohl über das Zündschloss werriegelt und daher dieses klick Geräusch.

Lass Deinen freundlichen mal nicht den neuen Polo auseinander nehmen...

Hallo Markus,

 

danke für Deine Stellungnahme:-)

Aber warum tritt das erst auf und nicht von Anfang an?

 

Ist doch etwas suspekt!

P.S. Hab 2 andere DSG prüfen können, da ist es nicht so!

Ich denke das es nur in einem bestimmten Betriebszustand auftritt.

 

Forsche mal ein wenig nach, z.B. mit und ohne Schlüssel, nach ein paar Minuten warten, etc.

Themenstarteram 4. November 2009 um 12:17

Werd ich auf jedenfall mal ausprobieren, danke Dir:-)

Bin für jede weiteren Rat mehr als dankbar!

Ist aber trotzdem kein Zustand und ne Frechheit von VW!

Vor Kauf alles toll-wenn Probleme auftauchen wird der Ton gleich ganz anders:-(

Ist meine Erfahrung hier in Frankfurt-mein Freundlicher in Berlin war darüber auch etwas schockiert.

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

Ich denke das es nur in einem bestimmten Betriebszustand auftritt.

Forsche mal ein wenig nach, z.B. mit und ohne Schlüssel, nach ein paar Minuten warten, etc.

Du hast vollkommen Recht, wenn Du kaufst kriechen sie Dir in den Allerwertesten und danach die Sinnflut. Das ist nicht nur in Frankfuhrt so. Ich habe diesbezüglich wenig Ärger, werde gleich mal meinen freundlichen Fragen was er dazu weiß. Melde mich dann auf jeden Fall noch einmal zu diesem Thema. Ich habe selbst einen Polo mit DSG bestellt, daher interessiert es mich auch sehr.

Themenstarteram 4. November 2009 um 12:47

Da haste recht;-)

Ja, das wäre super:-)

Schau mal, was Du rausfindest!

Bin heute abend dann wieder online-muss noch auf Arbeit:-(

Zitat:

Gruß angi

Original geschrieben von magokiss

Du hast vollkommen Recht, wenn Du kaufst kriechen sie Dir in den Allerwertesten und danach die Sinnflut. Das ist nicht nur in Frankfuhrt so. Ich habe diesbezüglich wenig Ärger, werde gleich mal meinen freundlichen Fragen was er dazu weiß. Melde mich dann auf jeden Fall noch einmal zu diesem Thema. Ich habe selbst einen Polo mit DSG bestellt, daher interessiert es mich auch sehr.

Habe meinem freundlichen davon erzählt und er meinte auch das das etwas mit dem Verriegeln des Schlüssels zu tuen hat. Es ist im aber noch nicht aufgefallen, zumindest bei Golf, Passat, etc.

Einen Polo DSG hatte er noch nicht in der Werkstatt.

Themenstarteram 4. November 2009 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

Habe meinem freundlichen davon erzählt und er meinte auch das das etwas mit dem Verriegeln des Schlüssels zu tuen hat. Es ist im aber noch nicht aufgefallen, zumindest bei Golf, Passat, etc.

Einen Polo DSG hatte er noch nicht in der Werkstatt.

Hallo Markus,

danke Dir für Deine Nachricht:-)

Hab jetzt mal rumprobiert: dieses Klick-Geräusch hört sich meiner Meinung nach an, wie eine Feder!

Kommt mit oder ohne Schlüssel, aber jetzt kann ich die Entriegelungstaste auch ohne Bremspedal betätigen und in die Stufen schalten-das sollte ja nicht sein,oder???!!!!

Bin ganz verwirrt:-(

Gruß Angi

Hallo,

 

wenn der Schlüssel nicht im Zündschloß steckt, dürftest Du eigentlich nicht aus der P Stellung herauskommen.

Wenn Du es aber trotzdem kannst, liegt wohl ein defekt vor.

 

Frage ich aber mal was anderes. Hat Dir niemand bei der Fahrzeugübergabe erklärt wie das DSG funktioniert? Nicht weil Du jetzt ein Problem hast, sondern wenn es kein Problem ist, hätten diese Fragen im Vorfeld abgeklärt werden können.

Themenstarteram 4. November 2009 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

Hallo,

wenn der Schlüssel nicht im Zündschloß steckt, dürftest Du eigentlich nicht aus der P Stellung herauskommen.

Wenn Du es aber trotzdem kannst, liegt wohl ein defekt vor.

Frage ich aber mal was anderes. Hat Dir niemand bei der Fahrzeugübergabe erklärt wie das DSG funktioniert? Nicht weil Du jetzt ein Problem hast, sondern wenn es kein Problem ist, hätten diese Fragen im Vorfeld abgeklärt werden können.

Hallo,

eben!

Ja, natürlich-aber ich bin zwar vorher automatik gefahren, kannte DSG aber schon vom A3

Dann hört es sich für mich schon fast so an als wäre die Verrigelung vom Zündschloss defekt.

Halte uns doch bitte auf dem laufenden, wenn Deine Werkstadt etwas in Erfahrung bringt, wie schon geschrieben, es interessiert mich sehr da ich auch ein DSG bestellt habe. 

Themenstarteram 5. November 2009 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

Dann hört es sich für mich schon fast so an als wäre die Verrigelung vom Zündschloss defekt.

Halte uns doch bitte auf dem laufenden, wenn Deine Werkstadt etwas in Erfahrung bringt, wie schon geschrieben, es interessiert mich sehr da ich auch ein DSG bestellt habe. 

Das werde ich auf jeden fall tun!

Nur wird das nicht vor nächster Woche sein. Da ich einen neuen :-) suchen werde.

Denn die Aussagen von diesem hier, werde ich nicht einfach so hinnehmen.

Der Wagen ist ein paar Tage alt und Service kann man, egal wo einfach erwarten!

Falls Du auch noch etwas in Erfahrung bringen kannst,gern;-)

Gruß Angi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. HILFE! Klackgeräusch im Zündschloss beim Loslassen der Entriegelungstaste in Stellung P ( 1,4 DSG )