ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hilfe! Klappern u. Klopfen aus der B-Säule links

Hilfe! Klappern u. Klopfen aus der B-Säule links

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. März 2014 um 19:42

Servus,

ich habe bei meinem S212 BJ 2012 ein Klappern / Klopfen in/an der B-Säule links.

Am Schlimmsten ist es, wenn der Wagen sich leicht verwindet. Z.B. wenn man bei eingeschlagenen

Rädern auf eine Einfahrt mit abgesenktem Gehweg fährt oder beim Aufschaukeln bei Bodenwellen.

Bei kurzen Schlägen (Bodenunebenheiten, Bahnschienen etc.) hört man meistens gar nichts.

Manchmal klingt es, als käme es oben aus der Gurtführung, manchmal als käme es von der unteren Abdeckung.

2 Mal war der Wagen deswegen in der Vertragswerkstatt. Die bestätigt mir das Klappern, haben die Verkleidung der B-Säule oben und unten komplett getauscht und die Halteklammern gefettet.

Ohne Erfolg, es klappert fröhlich weiter und macht mich langsam wahnsinnig, so dass ich mich beim Fahren nur noch auf die nächste Klapperattacke konzentriere und denke, ich müsste den Wagen so schnell wie möglich loswerden.

Bei einem Peugeot, Golf, Opel usw. würde ich gar nichts sagen, gehört zur Qualität vielleicht dazu, aber bei einer E-Klasse hört für mich der Spaß auf.

Hat jemand einen Tip, was es noch sein könnte? Ich habe im Internet nichts gefunden, scheint also kein bekanntes Serienproblem zu sein, aber vielleicht hatte jemand von Euch mal ein ähnliches Problem.

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Eventuell ist der Schlosshalter locker?

Das ist der Bügel an der B-Säule, in dem das Türschloss einrastet.

Kann auch sein, dass der Schlosshalterbügel zum Schloss nicht richtig ausgerichtet ist und nachgestellt werden muss. Davon abhängig ist u.a. auch der Anpressdruck an der Türdichtung und Relativbewegungen bei Fahrzeugverwindungen zwischen den Sperrteilen im Schloss und dem Schlosshalterbügel.

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 26. März 2014 um 18:24

Danke für den Tipp, darauf wäre ich gar nicht gekommen. Werde ich mal nachprüfen.

Bei mir war es die Höhenverstellung des Sicherheitsgurt's. Diesen mal hin und her schieben und fest einrasten lassen. Ist oft eine kleine Ursache mit grosser Wirkung.

Themenstarteram 27. März 2014 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Bei mir war es die Höhenverstellung des Sicherheitsgurt's. Diesen mal hin und her schieben und fest einrasten lassen. Ist oft eine kleine Ursache mit grosser Wirkung.

Ja, die isses bei mir AUCH, scheinen mehrere Quellen zu sein.

Die Höhenverstellung macht *klackklackerdiklack*

Da macht aber noch irgendwas *KNACKRUMMS*

Der Schlosshalterbügel ist fest und scheint richtig eingestellt zu sein. Von daher kommen die Geräusche jedenfalls nicht.

Hab mal an der Türverkleidung hinten links gewackelt, da klappert schon mal was...

Ich schnapp mir den :) Meister, platzier ihn auf den Rücksitz hinter mir, dann soll er mal während der Fahrt auf Suche gehen.

Noch was, was mir wieder einfällt: Beim Abholen des Wagens habe ich ein paar Schlosserschrauben in der Ablage der Beifahrertür gefunden.... Ich hatte gedacht, das wären Überreste vom nachträglichen Einbau der AHK.....

Was sonst noch Geräusche macht(e):

Fahrersitz knarzt und quietscht (tlw. behoben nach Schmierorgie)

Armlehne der Fahrertür quietscht (beseitigt)

Knarzendes Armaturenbrett (noch nicht behoben)

Außerdem Lackabplatzer am Stoßfänger hinten (nein, keine äußeren Einflüsse, sondern Materialermüdung. Macht zwar keine Geräusche, nervt aber auch)

Und heute habe ich festgestellt, dass im Stand bei laufendem Motor ein hohes Summen zu hören ist, welches anscheinend von der Servolenkung kommt :rolleyes:

Ihr könnt Euch vorstellen, wie "begeistert" ich von meinem ERSTEN Mercedes nach über 20 Jahren Audi bin... :(

 

Ich habe auch diese Klappern von der Fahrerseite grob auf Kopfhöhe aus Richtung der B-Säule. Zunächst hatte ich auch die Gurtverstellung in Verdacht, eine Verstellung der Gurtverstellung brachte aber keine Besserung.

Was Geräusche im Innenraum betrifft bin ich sehr sensibel und es nervt mich wirklich immer Geräusche zu hören, besonders über unebene Straßen.

Konnte in der Zwischenzeit jemand den Auslöser für das Geräusch identifizieren? MB sollte doch da auch mal Nachforschungen angestellt haben wenn dies Problem öfter auftritt.

das Ploppen an der B Saeule hatte ich bei meinem W204 auch, such da mal im Forum. Einige haben es durch Einfuehren von Stoff hinter die Abdeckung (da wo die Abdeckung direkt auf dem Metall aufliegt) beheben koennen. Bei mir gingen die Geraeusche nie weg.

Das mit dem Knacken des Sitzes hatte ich ebenfalls und ist bei Mercedes baureihenuebergreifend recht haeufig ein Problem. Werkstatt hat da alles gefettet ohne Abhilfe, bei mir konnte ich zumindest diesen Mangel beheben in dem ich die Sitzlehne ganz in "liegeposition" gebracht habe und die dann offen liegenden Zahnraeder rechts und links der Lehne gefettet habe.

Klapper und Knarzgeraeusche sind ebenfalls beim W212 und W204 weit verbreitet da hinten der Kulissen billigstes Plastik verbaut ist. Vor allem im Winter beim Aufwaermen hoerte sich meiner etwa so edel an wie ein Ford Scorpio.

Sooo, nachdem ich selber viel versucht habe um die Quelle des Geräusches zu identifizieren bin ich im W204-Forum (Danke eldudelero) auf einen Beitrag aufmerksam geworden der mit meinen Tests übereinstimmt. Wenn das Fenster runter ist geht das Geräusch weg.

Hier der Beitrag von lecaro: Geräusche B-Säule - Problemlösung

Ich wuss mich an meinem Wagen mal mit der "Reparatur" befassen und hoffe, dass ich die Geräusche in den Griff bekomme. Ansonsten fahre ich im Sommer mit offenem Fenster und lauter Musik... :-D

Zitat:

@Sluempf schrieb am 27. März 2014 um 19:40:52 Uhr:

Ihr könnt Euch vorstellen, wie "begeistert" ich von meinem ERSTEN Mercedes nach über 20 Jahren Audi bin...

Willkommen im Club. (Smiley mit weinendem und lachendem Auge, kriege ich am Handy nicht hin.)

Ich hatte auch ein solches Geräusch am 212.

Es wurde sogar das Memorysitzgestell getauscht. Alles ohne Erfolg.

Dann erinnerte ich mich an meinen s124. Dort gab es auch Geräusche aus dem Bereich Türschloss.

Ich versah die Drehfalle des Schlosses mit dickflüssigem Öl, ebenso den Schlossbügel. Seiteher ist himmlische Ruhe.

Ich hatte auch das Klopfen von der B-Säule rechts. Kam von der Schlosszunge vom rechten Gurt die an die rechte Verkleidung stieß. Gestern hat mein Beifahrer beim Aussteigen diese Zunge unterhalb der Höhenverstellung abgelegt und die Klapperei war vorbei ??

A6bbe4ca-2196-4e65-b15e-3f65dbcf2da3

?? sollte ein Smily werden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hilfe! Klappern u. Klopfen aus der B-Säule links