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Hilfe, Klima kühlt nicht mehr
<p>Hallo meine Klimaanlage kühlt nicht mehr. wenn ich den AC-knopf drücke dann kommen zur spule der magnetkupplung 6,8V und der Widerstand der Spule liegt bei 3,5 Ohm sollte also in ordnung sein. kältemittel wurde vor dem winter überprüft und bei Manometeranschluss ändern sich die Drücke nicht und es bleibt beim ruhe druck. man hört auch kein Klicken der magnetkupplung</p>
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von frozen_water
<p>Hallo meine Klimaanlage kühlt nicht mehr. wenn ich den AC-knopf drücke dann kommen zur spule der magnetkupplung 6,8V und der Widerstand der Spule liegt bei 3,5 Ohm sollte also in ordnung sein. kältemittel wurde vor dem winter überprüft und bei Manometeranschluss ändern sich die Drücke nicht und es bleibt beim ruhe druck. man hört auch kein Klicken der magnetkupplung</p>
Spannungsversorgung für Kühlerlüftersteuergerät unter Last geprüft ?
Sicherungshalter auf Batterie i.O. (unter Last) ?
Zitat:
Original geschrieben von frozen_water
<p>Hallo meine Klimaanlage kühlt nicht mehr. wenn ich den AC-knopf drücke dann kommen zur spule der magnetkupplung 6,8V und der Widerstand der Spule liegt bei 3,5 Ohm sollte also in ordnung sein. kältemittel wurde vor dem winter überprüft und bei Manometeranschluss ändern sich die Drücke nicht und es bleibt beim ruhe druck. man hört auch kein Klicken der magnetkupplung</p>
6,8 Volt? Die Spule braucht aber 12-13 Volt. Kann also nicht anziehen
Hatte gerade das gleiche :
http://www.motor-talk.de/.../...lle-klima-magnetkupplung-t2220035.html
jap 6,8 V liegen am verbindungsstecker zum kompressor an ruhedrücke liegen bei 5bar ND und HD
Ich weiß wirklich langsam nicht mehr weiter,
wenn dein kabel defekt war dann hattest du gar keine spannung, ich hab ja spannung aber halt komischerweise nur 6 statt 12V
kann mir da einer weiterhelfen woran das liegen könnte
Zitat:
Original geschrieben von frozen_water
jap 6,8 V liegen am verbindungsstecker zum kompressor an ruhedrücke liegen bei 5bar ND und HD
Ich weiß wirklich langsam nicht mehr weiter,
wenn dein kabel defekt war dann hattest du gar keine spannung, ich hab ja spannung aber halt komischerweise nur 6 statt 12V
kann mir da einer weiterhelfen woran das liegen könnte
Spannungsversorgung für Kühlerlüftersteuergerät unter Last geprüft ?
Sicherungshalter auf Batterie i.O. (unter Last) ?
wo finde ich das kühlerlüftersteuergerät?
die lüfter laufen auf alle fälle nach einschalten des AC-knopfes sofort an
Zitat:
Original geschrieben von frozen_water
wo finde ich das kühlerlüftersteuergerät?
die lüfter laufen auf alle fälle nach einschalten des AC-knopfes sofort an
Einbauort am Längsholm unter der Batterie.
Kühlerlüftersteuergerät schaltet beim Golf IV die Magnetkupplung des Klimakompressors.
Wenn das hin ist, hat man solche Probleme.
Weitere Möglichkeit:
Wenn am Kühlerlüftersteuergerät keine ausreichende Spannung ankommt, kann das auch keine Spannung zur Magnetkupplung schalten.
=> Spannungsversorgung prüfen, Sicherungshalter auf Batterie prüfen.
Beachte:
Kühlerlüftersteuergerät hat nicht nur eine Spannungsversorgung.
Kühlerlüftersteuergerät ist NICHT diagnosefähig.
kann da was kaputt gehen wenn ich fals dieses gerät nicht mehr sauber schaltet ich einfach umgehe und die magnetkupplung direkt schalte? also von der regelung her, denn ich hab ja ne "klimatronic" in vorm eines kühlstellenreglers nachgerüstet der im normalfall die magnetkupplung mit durchschalten sollte und da könnte ich das ganze ja auch direkt abzweigen oder nicht, wieviel strom braucht die kupplung in etwa?
Zitat:
Original geschrieben von frozen_water
kann da was kaputt gehen wenn ich fals dieses gerät nicht mehr sauber schaltet ich einfach umgehe und die magnetkupplung direkt schalte? also von der regelung her, denn ich hab ja ne "klimatronic" in vorm eines kühlstellenreglers nachgerüstet der im normalfall die magnetkupplung mit durchschalten sollte und da könnte ich das ganze ja auch direkt abzweigen oder nicht, wieviel strom braucht die kupplung in etwa?
Was sagt die Einbauanleitung dieses Teiles dazu ?
Von welchem Hersteller ?
Am Besten Einbauanleitung / Schaltplan davon mal einscannen und posten.
Läuft die Klima evtl. seit Einbau dieses Dingens nicht mehr ?
Das ding ist ein Dixellregler 12V der die magnetkupplung über ein integriertes relais zusätzlich schaltet, alles hat vor dem winter wunderbar funktioniert
Man sieht den regler auch im profilbild.
habe nur das kabel von der magnetkupplung unterbrochen bin damit in den innenraum zum regler und wieder nach draußen.
habe die 6,8V aber auch schon vor dem Regler und nicht erst danach.
Zitat:
Original geschrieben von frozen_water
Das ding ist ein Dixellregler 12V der die magnetkupplung über ein integriertes relais zusätzlich schaltet, alles hat vor dem winter wunderbar funktioniert
Man sieht den regler auch im profilbild.
habe nur das kabel von der magnetkupplung unterbrochen bin damit in den innenraum zum regler und wieder nach draußen.
habe die 6,8V aber auch schon vor dem Regler und nicht erst danach.
Wenn Du ausschließen kannst, daß das Relais dieser nachträglich eingebauten Regelung den Spannungsabfall verursacht, solltest Du Dir die Spannungsversorgung des Kühlerlüftersteuergerätes genauer anschauen, also das, was ich oben bereits geschrieben habe.
Kleine Frage nebenbei:
Gibt es Betriebszustände des Motors bei denen die Klima nicht arbeitet?
bwz ab denen die Klima (manuell) erst arbeitet? z.B. ab xx Umdrehungen
dass sie grundsätzlich erst ab 4-5° läuft ist mir bekannt und dass der Kühlmitteldruck im "Kompressorkreislauf" stimmen muss.
und wenn mir jemand den Schaltplan senden könnte wär echt gut
im Selbstmachbuch ist der ja leider nicht drin *grml*
einfach ne PN schicken oder per ICQ (siehe Sig)
Zitat:
Original geschrieben von bmxxx
Kleine Frage nebenbei:
Gibt es Betriebszustände des Motors bei denen die Klima nicht arbeitet?
bwz ab denen die Klima (manuell) erst arbeitet? z.B. ab xx Umdrehungen
dass sie grundsätzlich erst ab 4-5° läuft ist mir bekannt und dass der Kühlmitteldruck im "Kompressorkreislauf" stimmen muss.
und wenn mir jemand den Schaltplan senden könnte wär echt gut
im Selbstmachbuch ist der ja leider nicht drin *grml*
einfach ne PN schicken oder per ICQ (siehe Sig)
Abschaltbedingungen sind z.B.:
- Übertemperatur Motorkühlkreislauf
- Lastanforderung Motor 100% (Vollgas)
- Überschreitung max. zulässiger Druck im Klimakühlkreislauf (über 28Bar)
- Unterschreiten des minimalen Druckes (Kältemittelmangel, unter ca. 3 bis 2,5Bar Ruhedruck)
- Unterschreiten von -1°C Tempüeratur nach Verdampfer
...
...
Schaltpläne unterliegen i.A. dem Urheberrecht, daher wird Dir niemand diese legal und ohne gegen die NUB`s von MT zu verstoßen zukommen lassen können.
Legal kannst Du die entsprechenden Unterlagen HIER bekommen.
Danke für die Informationen (zur Technik)
genau in diese zustände falle ich nicht,
werde wenn die hebebühne wieder frei ist mal das lüftersteuergerät mal messen
danke für den hinweis hurz