1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe, Klima kühlt nicht mehr

Hilfe, Klima kühlt nicht mehr

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. April 2009 um 14:50

<p>Hallo meine Klimaanlage kühlt nicht mehr. wenn ich den AC-knopf drücke dann kommen zur spule der magnetkupplung 6,8V und der Widerstand der Spule liegt bei 3,5 Ohm sollte also in ordnung sein. kältemittel wurde vor dem winter überprüft und bei Manometeranschluss ändern sich die Drücke nicht und es bleibt beim ruhe druck. man hört auch kein Klicken der magnetkupplung</p>

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. April 2009 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von frozen_water

<p>Hallo meine Klimaanlage kühlt nicht mehr. wenn ich den AC-knopf drücke dann kommen zur spule der magnetkupplung 6,8V und der Widerstand der Spule liegt bei 3,5 Ohm sollte also in ordnung sein. kältemittel wurde vor dem winter überprüft und bei Manometeranschluss ändern sich die Drücke nicht und es bleibt beim ruhe druck. man hört auch kein Klicken der magnetkupplung</p>

Spannungsversorgung für Kühlerlüftersteuergerät unter Last geprüft ?

Sicherungshalter auf Batterie i.O. (unter Last) ?

am 3. April 2009 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von frozen_water

<p>Hallo meine Klimaanlage kühlt nicht mehr. wenn ich den AC-knopf drücke dann kommen zur spule der magnetkupplung 6,8V und der Widerstand der Spule liegt bei 3,5 Ohm sollte also in ordnung sein. kältemittel wurde vor dem winter überprüft und bei Manometeranschluss ändern sich die Drücke nicht und es bleibt beim ruhe druck. man hört auch kein Klicken der magnetkupplung</p>

6,8 Volt? Die Spule braucht aber 12-13 Volt. Kann also nicht anziehen

Hatte gerade das gleiche :

http://www.motor-talk.de/.../...lle-klima-magnetkupplung-t2220035.html

Themenstarteram 4. April 2009 um 14:37

jap 6,8 V liegen am verbindungsstecker zum kompressor an ruhedrücke liegen bei 5bar ND und HD

Ich weiß wirklich langsam nicht mehr weiter,

wenn dein kabel defekt war dann hattest du gar keine spannung, ich hab ja spannung aber halt komischerweise nur 6 statt 12V

kann mir da einer weiterhelfen woran das liegen könnte

am 4. April 2009 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von frozen_water

jap 6,8 V liegen am verbindungsstecker zum kompressor an ruhedrücke liegen bei 5bar ND und HD

 

Ich weiß wirklich langsam nicht mehr weiter,

 

wenn dein kabel defekt war dann hattest du gar keine spannung, ich hab ja spannung aber halt komischerweise nur 6 statt 12V

 

kann mir da einer weiterhelfen woran das liegen könnte

Spannungsversorgung für Kühlerlüftersteuergerät unter Last geprüft ?
Sicherungshalter auf Batterie i.O. (unter Last) ?

Themenstarteram 4. April 2009 um 14:44

wo finde ich das kühlerlüftersteuergerät?

die lüfter laufen auf alle fälle nach einschalten des AC-knopfes sofort an

am 4. April 2009 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von frozen_water

wo finde ich das kühlerlüftersteuergerät?

die lüfter laufen auf alle fälle nach einschalten des AC-knopfes sofort an

Einbauort am Längsholm unter der Batterie.

Kühlerlüftersteuergerät schaltet beim Golf IV die Magnetkupplung des Klimakompressors.

Wenn das hin ist, hat man solche Probleme.

Weitere Möglichkeit:

Wenn am Kühlerlüftersteuergerät keine ausreichende Spannung ankommt, kann das auch keine Spannung zur Magnetkupplung schalten.

=> Spannungsversorgung prüfen, Sicherungshalter auf Batterie prüfen.

Beachte:

Kühlerlüftersteuergerät hat nicht nur eine Spannungsversorgung.

Kühlerlüftersteuergerät ist NICHT diagnosefähig.

Themenstarteram 4. April 2009 um 15:05

kann da was kaputt gehen wenn ich fals dieses gerät nicht mehr sauber schaltet ich einfach umgehe und die magnetkupplung direkt schalte? also von der regelung her, denn ich hab ja ne "klimatronic" in vorm eines kühlstellenreglers nachgerüstet der im normalfall die magnetkupplung mit durchschalten sollte und da könnte ich das ganze ja auch direkt abzweigen oder nicht, wieviel strom braucht die kupplung in etwa?

am 4. April 2009 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von frozen_water

kann da was kaputt gehen wenn ich fals dieses gerät nicht mehr sauber schaltet ich einfach umgehe und die magnetkupplung direkt schalte? also von der regelung her, denn ich hab ja ne "klimatronic" in vorm eines kühlstellenreglers nachgerüstet der im normalfall die magnetkupplung mit durchschalten sollte und da könnte ich das ganze ja auch direkt abzweigen oder nicht, wieviel strom braucht die kupplung in etwa?

Was sagt die Einbauanleitung dieses Teiles dazu ?

Von welchem Hersteller ?

Am Besten Einbauanleitung / Schaltplan davon mal einscannen und posten.

Läuft die Klima evtl. seit Einbau dieses Dingens nicht mehr ?

Themenstarteram 4. April 2009 um 15:34

Das ding ist ein Dixellregler 12V der die magnetkupplung über ein integriertes relais zusätzlich schaltet, alles hat vor dem winter wunderbar funktioniert

Man sieht den regler auch im profilbild.

habe nur das kabel von der magnetkupplung unterbrochen bin damit in den innenraum zum regler und wieder nach draußen.

habe die 6,8V aber auch schon vor dem Regler und nicht erst danach.

am 4. April 2009 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von frozen_water

Das ding ist ein Dixellregler 12V der die magnetkupplung über ein integriertes relais zusätzlich schaltet, alles hat vor dem winter wunderbar funktioniert

 

Man sieht den regler auch im profilbild.

 

habe nur das kabel von der magnetkupplung unterbrochen bin damit in den innenraum zum regler und wieder nach draußen.

habe die 6,8V aber auch schon vor dem Regler und nicht erst danach.

Wenn Du ausschließen kannst, daß das Relais dieser nachträglich eingebauten Regelung den Spannungsabfall verursacht, solltest Du Dir die Spannungsversorgung des Kühlerlüftersteuergerätes genauer anschauen, also das, was ich oben bereits geschrieben habe.

am 4. April 2009 um 19:38

Kleine Frage nebenbei:

Gibt es Betriebszustände des Motors bei denen die Klima nicht arbeitet?

bwz ab denen die Klima (manuell) erst arbeitet? z.B. ab xx Umdrehungen

 

dass sie grundsätzlich erst ab 4-5° läuft ist mir bekannt und dass der Kühlmitteldruck im "Kompressorkreislauf" stimmen muss.

 

und wenn mir jemand den Schaltplan senden könnte wär echt gut :)

im Selbstmachbuch ist der ja leider nicht drin *grml*

einfach ne PN schicken oder per ICQ (siehe Sig)

am 4. April 2009 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

Kleine Frage nebenbei:

Gibt es Betriebszustände des Motors bei denen die Klima nicht arbeitet?

bwz ab denen die Klima (manuell) erst arbeitet? z.B. ab xx Umdrehungen

dass sie grundsätzlich erst ab 4-5° läuft ist mir bekannt und dass der Kühlmitteldruck im "Kompressorkreislauf" stimmen muss.

und wenn mir jemand den Schaltplan senden könnte wär echt gut :)

im Selbstmachbuch ist der ja leider nicht drin *grml*

einfach ne PN schicken oder per ICQ (siehe Sig)

Abschaltbedingungen sind z.B.:

- Übertemperatur Motorkühlkreislauf

- Lastanforderung Motor 100% (Vollgas)

- Überschreitung max. zulässiger Druck im Klimakühlkreislauf (über 28Bar)

- Unterschreiten des minimalen Druckes (Kältemittelmangel, unter ca. 3 bis 2,5Bar Ruhedruck)

- Unterschreiten von -1°C Tempüeratur nach Verdampfer

...

...

Schaltpläne unterliegen i.A. dem Urheberrecht, daher wird Dir niemand diese legal und ohne gegen die NUB`s von MT zu verstoßen zukommen lassen können.

 

Legal kannst Du die entsprechenden Unterlagen HIER bekommen.

am 4. April 2009 um 20:09

Danke für die Informationen (zur Technik) :)

Themenstarteram 5. April 2009 um 10:33

genau in diese zustände falle ich nicht,

werde wenn die hebebühne wieder frei ist mal das lüftersteuergerät mal messen

danke für den hinweis hurz

Deine Antwort
Ähnliche Themen