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- Hilfe!!! Klimaanlage Defekt?
Hilfe!!! Klimaanlage Defekt?
Moin Moin in die Runde,
ich brauche euer Schwarmwissen!!!!!
Habe folgendes Problem.
Volvo S60 Bj 2013 D4 Automat, Klimaautomatik.
Meine Klimaanlage Kühlt normal, aber nach ca 1Std kommt aus den Lüftungsdüsen kaum noch ein Lüftchen.
Ich drehe dann den Lüftermotor auf Max und der Motor dreht Hörbar hoch, aber es kommt immer noch kein Lüftchen.
Wenn ich das Auto starte, höre ich auch keinen Lüftermotor(Kondensator) drehen.
Erste Idee, war Pollenfilter dicht?
Amaturenträger zerlegt.... aber alles Okay.
letzes Jahr wurde Klimaanlage gefüllt und im Zuge das Expansionsventil gewechselt und die Befüllventile.
Hat jemand eine Idee?
Ist dieses Problem bekannt?
suche Lösungsvorschläge.
Vielen Dank. ??
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11 Antworten
Vielleicht ist innen einfach nach einer Stunde die Temperatur erreicht dass sie runter fährt auf automatik Modus?!
Frage ist, welche Ursache für das Abschalten der KA besteht - mechanisch, elektrisch/sensorisch oder ist es die Softwareseite?
- mechanisch: Spaltmaß der Magnetkupplung könnte grenzwertig sein, beim Kaltstart passt es gerade noch, beim Warmlaufen dehnen sich die Bauteile etwas aus, so dass dann das Spaltmaß zu groß wird; dann öffnet die Magnetkupplung und die KA steigt aus (-> Spaltmaß der Magnetkupplung prüfen)
- elektrisch/ sensorisch: Elektrische Anbindung der Klimaanlage mit Wackelkontakt, Sensor (NTC) in der Klimakonsole liefert falsche Werte, ggf. Ventilator des NTC-Kanals defekt oder Kanal verstopft (-> NTC optisch prüfen, NTC-Kanal prüfen, Funktion Ventilator prüfen, Fehlerspeicher mit VIDA auslesen f. NTC-Sensorwerte)
- Software: Die Klimakonsole steuert die KA über ein Datenbussystem, und wenn dies gestört ist (Ursache können ganz andere Komponenten im Datensystem sein), kann auch die KA-Funktion betroffen sein. Warum das nach 1 Stunde Betrieb auftritt, erschließt sich mir nicht, Frage ist aber, ob es reproduzierbar ist (also IMMER nach 1 Stunde, oder in bestimmten Betriebszuständen).
Insgesamt empfehle ich auch als ersten Schritt, den Fehlerspeicher mit VIDA auszulesen. Natürlich kannst du parallel das Spaltmaß vermessen, einfach um sicher zu sein, dass es passt.
Hallo,
ich verstehe Dein Problem so, dass es gar nicht um die Kühlfunktion geht, sondern darum, dass trotz lärmenden Venti nichts aus den Düsen kommt. Entweder ist dann die Steuerung der Führungsklappen defekt oder Du prüfst an den falschen Düsen - willst Du also mittig im Armaturenbrett den Luftzug spüren im Zweifel manuell den Kopf im Bedienfeld drücken und darauf achten dass die Handverriegelung geöffnet ist.
Gruss
So verstehe ich das auch: „Ich drehe dann den Lüftermotor auf Max und der Motor dreht Hörbar hoch, aber es kommt immer noch kein Lüftchen….“
Was nu TE??
Gruß Didi
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Fehlercodes und das Klima Steuergerät wurde ausgelesen und nichts gefunden.
Kein Fehler in den Stellmotoren etc.
Ich weiß nicht, ob es bei den heutigen Klimaanlagen notwendig ist, daß der Lüftermotor vorne am Kondensator mit laufen muss oder nicht.
Habe es bei Kalten Motor probiert und bei ca 30 Grad Aussentemperatur. Bei mir läuft er nicht mit.
Kann es sein, das es daran liegt und trotz Fahrtwind die Klimaanlage irgendwann überlastet und rausspringt?
Die Klimaanlage Kühlt. Ich kann von deinen alle Lüftungsdüsen ansteuern und es kommt auch überall ein Luftstrom. nur nach Ca. 1std Fahrt, bemerke ich, daß der Luftstrom aus den Düsen geringer wird, bis fast nichts mehr an kommt.
Dann drehe ich auf Max, der Lüftermotor dreht Hörbar auf und hält auch die Drehzahl nur auf allen Ausströmen, hin und her Temperatur hoch und runter; kommt nur noch ein ganz laues Lüftchen. Das laue Lüftchen bleibt auch Kühl, aber dieses langt bei weitem nicht, um den Fahrzeuginnenraum zu kühlen.
Aber ich mache den Klimakompressor A/C aus und warte ca 5 min. danach schalte ich wieder an und alles ist Gut.
Stehe da so langsam vor Böhmischen Wäldern.
Kann ja sein, daß die Software dann die Steuerung wegregelt. oder oder oder?
Gruss Maik
Zitat:
@KaiCNG schrieb am 21. Juli 2021 um 10:57:50 Uhr:
Frage ist, welche Ursache für das Abschalten der KA besteht - mechanisch, elektrisch/sensorisch oder ist es die Softwareseite?
- mechanisch: Spaltmaß der Magnetkupplung könnte grenzwertig sein, beim Kaltstart passt es gerade noch, beim Warmlaufen dehnen sich die Bauteile etwas aus, so dass dann das Spaltmaß zu groß wird; dann öffnet die Magnetkupplung und die KA steigt aus (-> Spaltmaß der Magnetkupplung prüfen)
- elektrisch/ sensorisch: Elektrische Anbindung der Klimaanlage mit Wackelkontakt, Sensor (NTC) in der Klimakonsole liefert falsche Werte, ggf. Ventilator des NTC-Kanals defekt oder Kanal verstopft (-> NTC optisch prüfen, NTC-Kanal prüfen, Funktion Ventilator prüfen, Fehlerspeicher mit VIDA auslesen f. NTC-Sensorwerte)
- Software: Die Klimakonsole steuert die KA über ein Datenbussystem, und wenn dies gestört ist (Ursache können ganz andere Komponenten im Datensystem sein), kann auch die KA-Funktion betroffen sein. Warum das nach 1 Stunde Betrieb auftritt, erschließt sich mir nicht, Frage ist aber, ob es reproduzierbar ist (also IMMER nach 1 Stunde, oder in bestimmten Betriebszuständen).
Insgesamt empfehle ich auch als ersten Schritt, den Fehlerspeicher mit VIDA auszulesen. Natürlich kannst du parallel das Spaltmaß vermessen, einfach um sicher zu sein, dass es passt.
ne leider nicht. ??
Zitat:
@ossi92 schrieb am 21. Juli 2021 um 09:45:48 Uhr:
Vielleicht ist innen einfach nach einer Stunde die Temperatur erreicht dass sie runter fährt auf automatik Modus?!
Ja genau.
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 21. Juli 2021 um 12:35:06 Uhr:
So verstehe ich das auch: „Ich drehe dann den Lüftermotor auf Max und der Motor dreht Hörbar hoch, aber es kommt immer noch kein Lüftchen….“
Was nu TE??
Gruß Didi
Hab ich noch einmal beschrieben.
Danke.
hab schon alles hin und her Probiert.
Zitat:
@S80_Fahrer schrieb am 21. Juli 2021 um 12:19:09 Uhr:
Hallo,
ich verstehe Dein Problem so, dass es gar nicht um die Kühlfunktion geht, sondern darum, dass trotz lärmenden Venti nichts aus den Düsen kommt. Entweder ist dann die Steuerung der Führungsklappen defekt oder Du prüfst an den falschen Düsen - willst Du also mittig im Armaturenbrett den Luftzug spüren im Zweifel manuell den Kopf im Bedienfeld drücken und darauf achten dass die Handverriegelung geöffnet ist.
Gruss
Also - wenn nur ein geringer Luftstrom kommt, trotz hochdrehendem Ventilator dann kannst Du alle von Dir genannten Beteiligten vergessen. Das hat weder mit dem Lüfter des Kondensators noch mit der Klimasteuerung zu tun (das siehst Du auch daran, dass das Problem weiter besteht auch wenn Du die Temperatur hochdrehst). Entweder kommt keine Luft rein, oder sie kommt nicht mehr raus. Wenn Du der Meinung bist die Ausgänge werden korrekt geschaltet, dann kann es eigentlich nur noch am Eingang liegen. Schau mal unter dem Wasserkasten nach, dort wo die Luft von außen angesaugt wird. Ich hatte mal den Fall dass sich dort jemand ein Nest gebaut hatte. Ansonsten fiele mir nur noch die Umluftklappe ein - funktioniert die hörbar? Evtl. sitzt auch ein Zuluftschlauch nicht richtig...
werde ich mal angehen.
Danke dir.
Melde mich, wenn es etwas gebracht hat.
Zitat:
@S80_Fahrer schrieb am 21. Juli 2021 um 15:43:52 Uhr:
Also - wenn nur ein geringer Luftstrom kommt, trotz hochdrehendem Ventilator dann kannst Du alle von Dir genannten Beteiligten vergessen. Das hat weder mit dem Lüfter des Kondensators noch mit der Klimasteuerung zu tun (das siehst Du auch daran, dass das Problem weiter besteht auch wenn Du die Temperatur hochdrehst). Entweder kommt keine Luft rein, oder sie kommt nicht mehr raus. Wenn Du der Meinung bist die Ausgänge werden korrekt geschaltet, dann kann es eigentlich nur noch am Eingang liegen. Schau mal unter dem Wasserkasten nach, dort wo die Luft von außen angesaugt wird. Ich hatte mal den Fall dass sich dort jemand ein Nest gebaut hatte. Ansonsten fiele mir nur noch die Umluftklappe ein - funktioniert die hörbar? Evtl. sitzt auch ein Zuluftschlauch nicht richtig...
Moin Zusammen!
@karmai, wurde Dein Problem gelöst?
Eventuell könnte mein sehr ähnliches Problem (Beim V70 BiFuel, 2002) zur Fehlerfindung beitragen, was mir dann auch helfen würde.
Auf der Fahrt in den Urlaub kamen folgende Symptome:
- Als erstes, nur durch Zufall gesehen: Ganz leichter Dampf aus der mittleren Düse
- Ausbleibender Luftstrom, egal bei welcher (auch hörbar funktionierenden) Gebläsestärke
- Bei dem geringen Luftstrom auch nur sehr geringe Kühlung
- Nach 15 Minuten Rast wieder funktionierende Klima, allerdings sehr kalt für 15-20 Minuten, dann wieder fast nichts
Im Urlaub recherchiert und gefunden: "Klimakompressor läuft auf Volllast, Klimaleitung und Verdampfer eisen zu".
Das traf auf meine Leitungen definitiv zu, Wenn ich nach dem Auftreten der Probleme in den Motorrad geschaut habe, waren die Leitungen bis zum Verdampfer stark vereist, beim Abtauen entstand ein regelrechter See.
Weiter recherchiert und folgende mögliche Ursachen herausgefiltert:
- Zu wenig Kühlmittel ist es wohl meistens (Der Drucksensor hat zu wenig Druck, der Klimakompressor läuft auf Hochtouren)
- Defekter Drucksensor
- Defekter Motortemperaturfühler
Ob es das ist, weiß ich noch nicht, ich werde nächste Woche mit einer geeigneten Werkstatt diese Ursachen besprechen, in der Hoffnung nicht gleich alles tauschen zu müssen.
Stay cool!