1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. HILFE!!!KLIMAANLAGE SPRINGT AN UND KÜHLT, ABER NUR EIN PAAR MINUTEN, DANN WARME LUFT

HILFE!!!KLIMAANLAGE SPRINGT AN UND KÜHLT, ABER NUR EIN PAAR MINUTEN, DANN WARME LUFT

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 4. Mai 2010 um 12:00

Hallo an alle Helfer!!!

Habe ein Problem mit meiner Klimaautomatik vom 97´er C280 T-Modell. Wenn ich die Klima einschalte kühlt sie erst wunderbar, aber nur für ein paar Minuten, dann kommt nur noch normale Luft( deutlich bemerkbar). War in einer Meisterwerkstatt und habe die Anlage komplett leersaugen und wieder neu befüllen lassen (mit Kontrastmittel), weil ich dachte das evtl.Kühlflüssigkeit fehlt. Dann haben die das Auslesegerät angeschlossen und festgestellt das 2 Fehler gespeichert waren. 1.Fehler: Mono-oder Duoventil links evtl defekt. 2.Fehler: Heizwasser- Umwälzpumpe evtl.defekt. Der Mechaniker meinte das er die Fehler gelöscht hat und das ich erstmal ein paar Tage mit eingeschalteter _klima fahren soll und beobachten soll ob die Klima wieder so rumspinnt. Und was war? wieder das selbe, Klima schaltet ein und kühlt nur ein paar Min..Auto aus, wieder an, dann springt der Kompressor wieder an und kühlt auch wieder, ABER nur paar min.. wieder bei der Werkstatt auslesen lassen, und wieder die selben Fehler gespeichert, die Leitungen sind dicht, kein Verlust. Die konnten mir nicht sagen was defekt ist, nur das es einer von den beiden Fehlern ist, und ich wollte und will nicht einfach beide Teile erneuern.Also, meine Frage ist: Kann mir jemand sagen was defekt ist, ob jemand die selben Erfahrungen gemacht hat, oder ist es was ganz anderes?? Und was für eine Aufgabe die beiden Teile haben, und ob mein Fahrzeug ein mono oder ein duoventil hat??? Danke euch im voraus und hoffe das ihr mir helfen könnt

Gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Mai 2010 um 18:12

"Die konnten mir nicht sagen was defekt ist"..hatte ich eigentlich schon im Text geschrieben..BESSER LESEN und bitte nur Antworten wenn man helfen will und eine evtl.Idee hat..Klugis brauch ich nicht, ich brauche antworten..

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. Mai 2010 um 13:06

Warum fragst du denn nicht deine Super Meisterwerkstatt???

Die Auslesung hat dir doch gezeigt was dekekt ist.

Rolly

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 18:12

"Die konnten mir nicht sagen was defekt ist"..hatte ich eigentlich schon im Text geschrieben..BESSER LESEN und bitte nur Antworten wenn man helfen will und eine evtl.Idee hat..Klugis brauch ich nicht, ich brauche antworten..

am 4. Mai 2010 um 19:01

Also:

Im Fehlerspeicher stand Heizwasser Umwälzpumpe, dann ist diese zu 95% defekt bzw. die kohlen der Pumpe runter was bedeutet das diese nicht läuft!

Sie ist nur verbaut weil die Umwälzleistung der mechanischen Wasserpumpe nicht ausreicht um das Kühlwasser schnell und oft genug durch den Wärmetauscher zu jagen!

Das wird aber nichts mit der Klima bzw. mit dem Klimakompressor zu tun haben!

Ich würde evtl. mal sagen das wenn der Kompressor anläuft und dann wieder abschaltet bzw. nach ein paar Minuten wieder warme Luft kommt, dass das Sytem abgeschaltet wird!

Evtl. was am vereisungsschutz des Kondensators oder generell mit dem Systemdruck! Es wird ein zu hoher Druck erkannt oder ein anderes Problem und daraufhin schaltet das System ab um beschädigungen zu vermeiden.

Am besten nochmal zur Werkstatt wieder Fehlerspeicher auslesen lasse. Wenn er letztes mal den Speicher gelöscht hat, sind nur Fehler seit dem letzten löschen gespeichert. Wenn du Glück hast sogar ein Aktueller Fehler!!!

 

MfG

am 4. Mai 2010 um 19:06

PS: Umwälzpumpe hab ich ja beschrieben was die macht ;)

Du hast ein Duo-Ventil ( haben alle W202) Es ist dafür da Jede Seite oim Fahrzeug also Fahrer und Beifahrer unabhängig voneinander zu regeln!

Sprich: Du als Fahrer willst es Warm stellst auf Warm und es wird aus deinen Luftdüsen Warn! Der Beifahrer will es lieber kalt stellt auf kalt und bei ihm wird es kalt!

Das Duo-Ventil wird angetaktet vom Klimabedienteil und je nach dem welche Stellung sich das Temperaturrad befindet lässt das Duo-Ventil mehr oder weniger warmes Kühlwasser zum Wärmetauscher fließen!

Dies hat den Vorteil, dass der Wärmertauscher im Sommer (Klimaanlage auf Kalt) nicht ständig 90 Grad hat so wie es bei VW der Fall und die Klimaanlage nicht gegen diese 90 grad ankühlen muss!!!

Die Dinger hängen manchmal und somit lässt sich die Temperatur nicht mehr regeln oder ähnliches!

am 4. Mai 2010 um 19:41

Die Heizwasserpumpe ist nur verbaut, weil die mechanische Wasserpumpe nicht genug umwälzt für den Wärmetauscher??? Bitte ganz dringend um eine Quellenangabe, ernsthaft!!!

Klimaautomatik = Monoventil

Klima handger. = Duoventil

am 5. Mai 2010 um 15:10

Also die elektrische Umwälzpumpe ist zur unterstützung da, dies ist laut Mercedes-Benz so da die Mechanische Wasserpumpe nicht genug durchsatz hat (im unteren Drehzahlbereich).

Desweiteren ist sie für die Restwärme-Funktion da (hat nicht jedes Modell).

Aber die 124er hatten teilweise auch schon diese Elektrischen Umwälzpumpen und sie hatten keine Restwärmeausnutzung!

MfG

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 15:27

danke für die Antworten, habe wohl das Monoventil drin wegen der Klimaautomatik.Werde die Karre nochmal auslesen lassen, mal schauen was drin steht. An der Umwälzpumpe liegt es ja nicht. Ich sehe es kommen das auf anhieb nichts gefunden wird..das heisst, hin und her lauferei ohne Ergebnis

Was soll denn das hundertste mal Auslesen bringen, steht doch jedes Mal das Gleiche drin. Ich würde eher versuchen, bei genau den Teilen, die scheinbar den Fehler verursachen zu suchen.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 15:35

welche Teile? die im Fehlerspeicher angezeigt werden oder andere?

Monoventil oder Umwälzpumpe haben scheinbar einen Schaden. Wahrscheinlich funktioniert eines der Teile anfangs, produziert einen Fehler, sodass die Klimaautomatik den Kompressor wieder ausschaltet.

Geht denn dauerhafter Heizbetrieb, umschalten auf nur kühle Luft und wieder zurück?

Es geht ja grundsätzlich alles, hat aber nach ner Zeit nen Fehler, vielleicht durch Zusammenziehen, wenn das gekühlte Wasser durch die Schläuche läuft. Ich würde mal an der Umwälzpumpe anfangen, also fester Sitz der Stecker, Kabel durchgescheuert, dann das Monoventil checken. U. U. hilft nur testweises Tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von V8-fetischist

welche Teile? die im Fehlerspeicher angezeigt werden oder andere?

Na klar, welche Teile denn sonst ? :rolleyes:

 

Tausch doch einfach beide Teile welche im Fehlerspeicher abgelegt waren. Umsonst zeigt er dir die Fehler nicht an.

am 5. Mai 2010 um 17:02

Bei der Umwälzpumpe werden zu 90% die Kohlen des E-Motors runter sein! Du könntest also versuchen diese Auszutauschen. kostenpunkt ca. 15€ für die Kohlen (kannst du in jedem Fachhandel kaufen) und dann natürlich ein bisschen arbeitsaufwand wegen Wasser ablassen und dann eben erneuern der Kohlen.

Neu kostet diese Pumpe ca 150€ + Märchensteuer.

Dennoch glaube ich persönlich nicht das deswegen das Problem mit dem Klimakompressor besteht!!! meine Umwälzpumpe ist auch immoment defekt (Kohlen sind schon bestellt) und diese läuft auch nicht!!!

Trotzdem funktioniert alles, also Klima Heizung usw.... außer halt die restwärmefunktion geht natürlich nicht bzw. nur mit kalter Luft.

MfG

am 5. Mai 2010 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes Freak202

Also die elektrische Umwälzpumpe ist zur unterstützung da, dies ist laut Mercedes-Benz so da die Mechanische Wasserpumpe nicht genug durchsatz hat (im unteren Drehzahlbereich).

Des weiteren ist sie für die Restwärme-Funktion da (hat nicht jedes Modell).

Aber die 124er hatten teilweise auch schon diese Elektrischen Umwälzpumpen und sie hatten keine Restwärmeausnutzung!

MfG

Also warum ich Dich um eine Quellenangabe gebeten habe hat folgenden Grund: Mir wurde von meiner NL der Sinn dieser Pumpe so erklärt, dass sie zur Restwärmenutzung bzw. zur Umwälzung des Kühlwassers bei Standheizung dient. Dies würde erklären warum nicht alle 202 diese Pumpe haben.

Außerdem würde es auch Dein Argument stützen, das diese Pumpe teilweise bereits beim 124er vorhanden war. Den gab es nämlich bereits mit Restwärmenutzung.

Da aber auch die Meister bei der NL diese Autos nicht konstruiert haben, sondern warten, wäre es für mich interessant zu erfahren wo ich Deine Auslegung nachvollziehen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen