ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Hilfe Klimaautomatic heizt auf Fahrer- und kühlt auf Beifahrerseite???

Hilfe Klimaautomatic heizt auf Fahrer- und kühlt auf Beifahrerseite???

Themenstarteram 26. September 2009 um 16:35

Hallo 4E Gemeinde,

habe ein kleines aber heisses Problem mein Dicker heizt die Beifahrersetigen Innenraum vorne und hinten und kühlt den Linken. Genauer gesagt wenn die Klimaautomatik auf den empfohlenen 22 Grad steht und wir haben draussen wie heute auch 22-23 Grad un der Wagen stand in der Sonne. Heizt er links uns kühlt rechts.

wenn ich auf 20 grad runter drehe wird die heizungleistung geringer aber obwohl beider seiten synchron eingestellt sind merkt man auf die temperatur unterschiede.

nur auf LOW ist die Kühlleistung okay!

Das Klima/Heizung STG hat keinen Fehler gespeichert. das VCDS gibt bei der Auswertung der Messblöcke auch unteranderem an: Mannausströmer links 31grad, Auströmer mitte 27 und Mannausströmer rechts 23 Grad

Die Messwerte für die Sonneneinstrahlung sind auch ok und in der Norm.

Ich habe nur die 2 Zonen Klimaautomatik also keine separate Regelung hinten.

Ich tippe auf das Steuergerät an sich, da kein Fehler abgespeichert bzw. weiß jemand wo neben dem Fühler in der Steuereinheit/STG die anderen Innenraumfühler verbaut sind? Habe nämlich die Dachelektronik komplett neu vorne, da hatte der :) u. a. vergessen das Mikro der Freisprech anzuschliessen, sitzen da auch noch Tempgeber?

Wäre für neu Idee danknbar weil unangenehmes Problem

Sosnstige EckdatenDaten MJ 2005 4.2L Benziner, Prins VSI Gasanlage

Danke im voraus

Alex

Ähnliche Themen
19 Antworten

HAllo

hab gelesen das du auch ne Prinsanlage in deinem A8 hast

hast du mal paar Fotos von deinem Motorraum wie groß ist dein verbauter Tank? möchte auch nächsten Monat verbauen lassen

Mfg Alex danke schonmal im vorraus

Hallo egoist77,

hast du schon die Grundeinstellung der Lüftungsklappen mit VCDS durchgeführt?

MfG

The Doc

Themenstarteram 28. September 2009 um 20:38

Ja hab ich,

er lernt alle Motoren an un meldet Lernen i. O.

Und wenn ich die Stellglieddiagnose durchführe werden auch alle Klappen angesteuert ?? Der Dicke ist seit heut Mittag beim :) , der war auch etwas ratlos mal sehen was der morgige Tag bringt, zum glück ist es ein permanenter Fehler und nicht so ein sprodischer Mist ;-)

beste Grüße

Alex

dann bin ich mal gespannt was der :) sagt. Gib bitte bescheid

gruss olli

Themenstarteram 29. September 2009 um 16:04

Zwischenstand, der :) ist ratlos, Bedienteil also STG getauscht und alle Temp-geber durch gemessen, alles ok. Haben jetzt ein Fax nach Ingolstadt geschickt.......

...mal sehen, ich geb Bescheid

beste grüße

alex

Kenne 2 Probleme betreffend dieser/ähnlicher Fehler im A8 die auch recht häufig auftreten:

1. Wärmetauscher zugesetzt (der A8 hat 2 und 1 kann sich dann zusetzen)

2. Heizungsreglungsventil defekt/klemmt (dieses ist bei den ersten Modellen häufig der Fall da Restspäne aus der Produktion im Ventil verblieben sind und dieses mit der Zeit verklemmen)

Bei beiden Phänomenen ist aber "normalerweise" jeweils die beiden Inneren Düsen und die beiden äußeren ein "paar" aber ich will nicht ausschließen das es bei dir auch dieses Problem sein kann.

lg

Sascha

Hi,

ich hatte vor kurzem auch so einen Effekt: aus den Düsen in der Mitte rechts (vorn und hinten) kams kalt, alle anderen nur warme Suppe.

Lösung: Das Kühlmittel in der Klima war fast leer. Nach Neubefüllung wieder alles top.

MfG

Themenstarteram 30. September 2009 um 15:53

so heute wurde der steuerventilblock getauscht wohl bekanntes problem (1T€)....., ...aber satz mit "x" war wohl nix, alle ratlos, jetzt muss das cockpit raus ;-(

Ich hoffe doch, dass du die ganzen Sachen die der :) tauscht, nicht bezahlen musst, weil der eigentliche Fehler ja noch besteht. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Gruss Olli

Zitat:

Original geschrieben von egoist77

so heute wurde der steuerventilblock getauscht wohl bekanntes problem (1T€)....., ...aber satz mit "x" war wohl nix, alle ratlos, jetzt muss das cockpit raus ;-(

Wärmetauscher bereits auf Durchlässigkeit geprüft? Hierzu muss das Amaturenbrett auch nicht raus.

Bei mir war damals nach dem Kauf irgendeine Verteilerbox in der Mitte unter dem Armaturenbrett kaputt. Ich hatte es auf der Fahrerseite schön warm und meine Frau hat gefroren.

Brett raus, neue Box rein und nun ist Alles so wie es sein muss. Die Kosten hat der Händler getragen weil 2 Monate nach Kauf.

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 14:42

...leide rnoch nix neues aber der Dicke sieht ohne Armaturenbrett sch......eußlich aus!

tippe mal auch auf den lüfterkasten bzw den verteilblock oder klappe aber der FS ist blütenrein???

Egal fahre ja erst in 1 Woche in der Urlaub... als Leiher habe ich eine Seat Ibiza (alt) mit 100 TDI PS, schnell flink aber MEGA LAUT, der steht achon in der garage und dergute alte W8 kommt ab morgen wieder zum Einsatz...

...ich berichte morgen vom nächsten Zwischenstand

beste grüße

alex

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Bei mir war damals nach dem Kauf irgendeine Verteilerbox in der Mitte unter dem Armaturenbrett kaputt. Ich hatte es auf der Fahrerseite schön warm und meine Frau hat gefroren.

Brett raus, neue Box rein und nun ist Alles so wie es sein muss. Die Kosten hat der Händler getragen weil 2 Monate nach Kauf.

Gruß,

Sascha

Das ist der Steuerblock wie schon von mir geschrieben aber das hat er ja wohl schon tauschen lassen.

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 18:53

yo! ist getauscht und dafür muss das armaturenbrett nicht raus... morgen geh ich den patient mal wieder besuchen...:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Hilfe Klimaautomatic heizt auf Fahrer- und kühlt auf Beifahrerseite???