ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. HILFE!!! Klimatic pfeifft, war 3x bei DC ohne Veränderungen

HILFE!!! Klimatic pfeifft, war 3x bei DC ohne Veränderungen

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 13:08

Hallo Leute!

Ich bin echt am verzweifeln. Unser C180TK pre-mopf BJ 10/03 fing vor einiger Zeit an, uns mit einem leisen Pfiepen oder pfeiffen aus der großen Luftdüse in der Mitte des Amaturenbretts zu nerven. Nach erstmaligem Besuch bei DC wurde anäblich eine Düse ausgewechselt und alles war wieder in Ordnung. Jedoch fing dies nach einer Woche wieder an. Genauso wie vorher. Der zweite Besuch bei DC brachte das selbe Ergebnis. Nach ener Woche war es wieder so wie immer. Der dritte Termin erfolgte dann gestern. Schon auf dem Heimweg von DC fing es wieder an, aus dieser Luftdüse zu pfeiffen. Bitte sagt mir, was ich noch tun soll? DC kann diesen Fehler anscheinend immer nur für maximal eine Woche, bzw. 10 Minuten beheben...

Übrigens, das pfeiffen tritt unabhängig von Einstellung der Klimatic auf. Wenn ich die Klimatic komplett ausschalte, hört das pfeiffen 5 Sekunden später auf...Und nochwas: Das pfeiffen ist weniger leise, so dass mans auch überhören könnte, es ist richtig laut und nervtötend. Selbst bei relativ lauter Musik noch zu hören...

 

Ich brauche Hilfe!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Mai 2005 um 14:40

Ändert es sich mit der Drehzahl des Lüftermotors?

Mit der Stellung der Luftklappen?

Pfeift es auch wenn der Motor des FZ aus ist?

Hellmuth

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 17:42

Hi!

Also es geht mal für wenige Sekunden weg, wenn man den Auto-Modus ausschaltet und im manuellen Betrieb den rechten Regler für den "Ausblasort" verstellt. Es ist nicht direkt drehzahlabhängig. Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich auf die AB auffahre und mit höherer Geschwindigkeit fahre es oft stärker wird. Ist aber auch nicht immer so. Und ja, es ist auch bei ausgeschaltetem Motor so...

am 13. Mai 2005 um 19:08

Hallo,

Genau das selbe Problem habe ich auch. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass meine Klimaanlage alle 4 bis 5 Monate neu befüllt werden muss. Manchmal geht das Pfeifen auch in eine Art "Brodeln" über. Egal ob die Klima auf AUTO steht, oder manuell bedient wird, egal in welchem Gang man bei wie viel Umdrehungen man wie schnell fährt. Es hört sich so an, als wenn man einen Kochtopf mit 10 Topfen Wasser auf den Herd stellt und die höchste Stufe anschaltet. Irgendwann wenn das Wasser verdampft ist, und der Topf richtig heiß ist, gibt das so ne Mischung aus Zischen und Brodeln. Wie gesagt, wenn man das nicht hört, kann man es sich nicht richtig vorstellen. Es ist halt ein Problem, was sehr schwer zu erklären und obendrein noch nervig ist. Ich fahre Morgen zu meinem Freundlichen und lasse mir einen Leihwagen geben. die können die Klima dann reparieren, die Roststelle an der Fahrertür entfernen und die Zündkerzen wechseln. Es ist nur sehr ärgerlich, dass ich erst letztes Jahr 600€ in die Klima gesteckt habe, weil ein Teil einen Riss hatte, der so groß wie ein Haar war. Und nun geht sie schon wieder net. Ich bin mal gespannt, was morgen dabei raus kommt.

MfG Basti61

am 13. Mai 2005 um 23:02

Habe gerade bei meiner Klimaanlage (Thermatic) anchgeschaut. Die EC-Taste hat sich von alleine angeschaltet und geht nicht mehr aus.

also das gleiche problem habe ich jetzt seit dem der hebel für den stellmotor gewechselt wurde, auch... wahrscheinlich haben die die luftdüsen etwas schlecht wieder eingebaut...

bei mir ist es allerdings nur dann der fall, wenn das rädchen für die frischluft geschlossen ist... es kommt mir so vor als würde die klappe nicht komplett schliessen und dann durch einen winzigen spalt die luft zum pfeifen bringen... sobald ich das rädchen nur minimal öffne ist das pfeifen wieder weg...

schau mal ob das bei dir auch der fall ist...

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 9:26

Habe leider kein Frischluftrad. Ich denke mal weil ich ein jüngeres Baujah habe.

Basti61, du hast es echt 1a beschrieben!!! Genauso hört es sich bei mir auch an. Du musst unbedingt erzählen was bei DC rauskam. Hatte ja auch die Hoffnung, dass das Problem da gelöst wird, aber anscheinend schaffen die das nicht...

hmmm... dann ist das was anderes

am 14. Mai 2005 um 11:12

@bugatti1712 Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, es pfeift, zischt und brodelt. Egal, ob ich die Klima auf AUTO habe, oder ob ich sie manuell von der kleinsten Stufe bis Maximal bewege. Leider ist das total nervig. Aber das schlimmste ist immer noch, dass alle 4 bis 5 Monate die Klimaflüssigkeit aufgefüllt werden muss, weil sie vollkommen leer ist.

Ich war jetzt mittlerweile schon 5 mal deswegen in der Werkstatt. Habe den Termin heute nicht wahrgenommen, weil mir etwas geschäftliches dazwischen gekommen ist. Habe mir für Donnerstag Morgen einen neuen Termin geben lassen, natürlich habe ich gleich auf einen Leihwagen (C oder E-Klasse) bestanden.

@Flo86 Ich werde dich natürlich auf dem Laufenden halten, was bei mir rauskam. Fahre aber erst leider Donnerstag in die Werkstatt, weil mir heute etwas geschäftliches dazwischen gekommen ist. Hoffe, dass das Problem jetzt endlich mal gelöst wird.

am 14. Mai 2005 um 14:56

Wenn beim Flo das Geräusch auch bei abgestelltem Motor zu hören ist, kann es doch wohl der Kältemittelkreislauf nicht sein...

Hellmuth

Pfeiffen der Klima

 

Hallo Leute,

ich habe die Lösung eures Problems !!!!!

Die Klimaanlage muß neu befüllt werden, da sind höchstens noch 300 Gramm R134a drinn. Schaltet die Anlage sofort mit der EC-Taste aus, wenn ihr nicht wollt, daß euer Kompressor flöten geht. Fahrt zu DC oder anderer Fachwerkstatt (ATU Pit Stop) die können euch die Klima auch neu befüllen!!

Hatt das gleiche Prob bei meinem. Das Pfeiiffen wird mal lauter mal eiser hört kurz mal auf, fängt wieder an, auch wennd er otor schon abgestellt ist, pfeiffts noch nach.

Haben gestern neu befüllt und schon wars vorbei.

Übrigens lasst euch nicht son Lecksuchmittel andrehen. Wenn das einmla in eurem Kreislauf ist, bleibts da auch für immer und ewig. Es ist normal, daß die Anlage alle 4-5 Jahre neu befüllt werden muß.

am 14. Mai 2005 um 20:01

Re: Pfeiffen der Klima

 

Zitat:

Original geschrieben von Fred2000

Hallo Leute,

ich habe die Lösung eures Problems !!!!!

Die Klimaanlage muß neu befüllt werden, da sind höchstens noch 300 Gramm R134a drinn. Schaltet die Anlage sofort mit der EC-Taste aus, wenn ihr nicht wollt, daß euer Kompressor flöten geht. Fahrt zu DC oder anderer Fachwerkstatt (ATU Pit Stop) die können euch die Klima auch neu befüllen!!

Hatt das gleiche Prob bei meinem. Das Pfeiiffen wird mal lauter mal eiser hört kurz mal auf, fängt wieder an, auch wennd er otor schon abgestellt ist, pfeiffts noch nach.

Haben gestern neu befüllt und schon wars vorbei.

Übrigens lasst euch nicht son Lecksuchmittel andrehen. Wenn das einmla in eurem Kreislauf ist, bleibts da auch für immer und ewig. Es ist normal, daß die Anlage alle 4-5 Jahre neu befüllt werden muß.

Auf die Idee mit dem Nachfüllen bin ich auch schon gekommen, wie man in meinem 1. Thread zu diesem Thema sehen kann. Bei mir ist das Pfefen usw. nach dem Auffüllen nur für 1 bis 2 Wochen verschwunden und fängt dann wieder an. Die Klimaflüssigkeit ist dann jedesmal weg und niemand weiß, wo sie hin ist. Letztes Jahr wurde irgend so ein Teil für 600 Euro gewechselt, weil vermutet wurde, dass dieses Teil die Klimaflüssigkeit rauslässt. War aber nicht so, wie man sieht.

Hallo basti,

ein KlimaanlagenServicetechniker hat mir mal gesagt, sie benutzen Luft, um undichte Stellen zu finden. Das System wird mit Druckluft aufgefüllt, und dann mit Lecksuchspray auf die Suche gegangen. Das muss um einiges hilfreicher sein, als mit dem UV-Suchmittel. Ob DC das kann ist die Frage. Würde dir eh empfehlen, daß in einer freien Werkstatt machen zu lassen, die die oftmals mehr Kniffe drauf haben wie die Vertragshändler. Dort wird sowieso immer alles gewechselt. Bei meinem alten Wagen war mal der Kondensator undicht und der wurde mit einem Spezialkleber abgedichtet. VW meinte damals auch daß der irrebarabel ist. Es gibt halt viele Nieten in der Branche.......

Oder fahr in eine Niederlassung.

Wenns die auchm nicht finden, dann würde ich mal die Möglichkeit einer Wandlung in Betracht ziehen.

MfG

Andi

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 10:03

Besteht die Möglichkeit einer Wandlung eigentlich auch, wenn ich nicht der Erstbesitzer des Wagens bin?? Habe den Wagen nämlich als Jahreswagen mit 1 Vorbesitzer gekauft...

am 21. Mai 2005 um 21:17

Mein Wagen kam heute wieder aus der Werkstatt - und was soll ich sagen? Es funktioniert wieder alles. Die Klimaanlage wurde neu aufgefüllt, und der Fehler, warum die Klima immer leer ist, wurde auch gefunden. Es war ein Ventil, das undicht war. Mercedes hat alles übernommen und einen vollgetankten Leihwagen gab es auch. Die Klima kühlt jetzt wieder richtig und das Pfeifen ist auch weg. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. HILFE!!! Klimatic pfeifft, war 3x bei DC ohne Veränderungen