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Hilfe, Knacken an der Vorderachse

Audi TT 8N
Themenstarteram 16. Juli 2007 um 16:07

Hi Leute,

habe folgendes Problem:

Habe ein Knacken An der Vorderachse beim Lastwechsel.

Sobald die vom Gas/aufs Gaspedal gehe, oder beim Kuppeln kommt so ein kurzes Knacken.

War schon in der Aidiwerkstatt, die haben nix gefunden ;(

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Danke

Gruß

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15 Antworten

Stabi Hülsen sind mit Rost besetzt, schau mal hier:

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=66,78,0,0,1,0

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 14:45

Danke für die antwort ;)

muss leider dazu sagen, dass es sich dabei definitiv um ein anderes problem handelt...

die gummis sind vor 3 wochen gewechselt worden, da war noch die welt heil ;)

kurz darauf kam das knacken ;(

was das wohl verursachen kann...

wäre dankbar für vorschläge

Die Knackgeräusche können viele Ursachen haben:

-Stabi vorne, Hülse gebrochen (bei Lastwechsel und Gasgeben)

-Koppelstangen vorne, oder hinten (bei Lastwechsel)

-Fahrwerksfedern (speziell bei Tieferlegungen)

-Domlage vorne (mehr ein Poltern, speziell beim Überfahren von Unebenheiten)

-Axiallager vorne

-Antriebswellen vorne(Geräusch verändert sich bei höherer Geschwindigkeit in Richtung Brummen)

-Radlager (siehe Antriebswelle)

-Drehmomentstütze (bei abrupter Gaswegnahme und beim Schalten, sprich, wenn Motor und Getriebe umschlagen, ist aber auch eher ein Poltern und Knallen)

-Getriebehalterung (das gleiche wie bei Drehmomentstütze)

-Türschließkeile (gibts nur beim Roadster, bei Karrosserieverwindungen)

Viele der Probleme hatte ich sleber auch schon, spreche daher aus Erfahrung

Viel Spaß bei der Fehlersuche, Gruß Micha

Zu 99% Getriebelager.. Hab auch ewig danach gesucht.. Audi Werkstatt wollte Antriebswellen wechseln, was ich jedoch nicht zugelassen habe.

Hat mich letzte Woche 103,50 € plus Steuer gekostet. Habs aber selber eingebaut. Teilenummer 8N0 199 555 C

am 26. Juli 2007 um 11:59

hatte das gleiche Problem.. audi meinte es sind die Stabis..

am 7. Juli 2008 um 8:10

Hallo zusammen,

ich hatte selbiges Problem (zumindest das Geräusch). Nachfolgend mein Bericht nachdem es jetzt endlich nach insgesamt 3 Monaten behoben ist (evtl. für andere wegen Kulanz wichtig!):

Problembeschreibung:

Gegen Mitte letzten Jahres stellte ich allmorgentlichen Rückwärtsausparken aus der Tiefgarage ein lautes Knackgeräusch von der VA kommend fest (Rückwärts ausfahren, Rechtseinschlag, weiter zurück, Linkseinschlag, kurzes anfahren --> während anfahren -KNACK-). Das Geräusch war weder dann während Fahrten, oder nochmaligen Anfahren mit Volleinschlag rechts/links feststellbar. Nach einiger Zeit und immer wieder auftretendem Knackgeräusch war sicher, dieses Geräusch kam immer in Verbindung mit Lenkradeinschlag, kurzem Anfahren UND das Fzg. musste längere Zeit stehen (z.B. über Nacht oder während der Arbeitszeit).

Bin dann irgendwann zum Audi Händler meines Vertrauens gefahren. Ein Meister von dort meinte nach Probefahrt und kurzem Begutachten auf der Bühne, es sei das Radlager vorne links. Er meinte zus. es sei nicht so schlimm, erst wenn es lauter werden würde oder/und öfters und speziell während dem Fahren auftreten würde, sollte ich es tauschen lassen. Soweit so gut.

Im April diesen Jahres stand der Service an und das Geräusch trat nun ab und an auch während der Fahrt (Kurven) und auch nach kürzeren Standzeiten auf. Also gleich beim Service mitmachen lassen. Als Randinfo: Zusätzlich hatte ich noch das Problem, dass beim Einfedern hinten Knarzgeräusche von hinten kamen und meine Kühlmitteltemp.anzeige spinnt (Tempanzeige geht sporadisch in roten Bereich, Klimacode 49 geht sporadisch ansteigend bis auf 121 °C hoch, Lüfter laufen vollgas), also dieses Prob soll auch behoben werden. Kostenvoranschlag: 1500€ komplett (abzgl. 15% Rabatt, wegen Gebrauchtwagen > 3 Jahre).

Nach einer Woche bekam ich mein Fzg. wieder. Getauscht/repariert wurden:

Problem Knackgeräusch von vorne:

- Stabis li/re (waren ausgeschlagen)

- Koppelstangen li/re (waren jeweils falschrum montiert - Hä?)

Problem Knarzgeräusch hinten:

- Stossdaämpfer hinten (Flüssigkeitsaustritt)

Problem Tempanzeige:

- neuer Tempgeber (G62)

- neues Thermostat

+ sämtliche zugehörigen Aus- und Einbauten (Federbeine, Federn, Servolenkung teilw.,...)

+ Service (inkl. Longlifeöl, Ölfilter, Zündkerzen, Glühlampe,...)

Nachdem ich das Fzg. wiederbekam war das Knarzgeräusch hinten eigentlich weg, zumindest hört sich das verbleibende Geräusch deutlich leiser und anders an, wie vor dem Dämpferwechsel. Was immer noch war, Knacken vorne und Problem mit der Tempanzeige.

Kostenpunkt: 1600€ (ursprünglich warens ca. 1300€)

Kurz zur Tempanzeige: Mittlerweile weiss ich, dass das Kombi defekt ist (sobald die Temp wieder in den roten Bereich geht, kurzes Schlagen aufs Cockpit, schon geht die Anzeige zurück auf 90 °C, außerdem per VAG Tester ausgelsen im Fehlerfall: Motortemp konstant bei um die 90 °C, Kühlmitteltemp aus Klima, wie in Kanal 49 der Klimaanzeige bei 121 °C) --> Ich werd heute mal mein Kombi ausbauen und schauen ob irgendwo ein Leiterbruch, Lötbruch, Pin ausgeschoben vorhanden ist. Mal sehen, ansonsten neues Kombi (würde übrigens 30% Rabatt bekommen, obwohl die Kulanzaktion von Audi letztes Jahr war - aber das nur am Rande).

Zum Knacken vorne:

Ich war dann kurz drauf über meinen Arbeitgeber für 10 Tage im Ausland, daher hab ich mit dem Händler ausgemacht, während dieser Zeit kann er das Auto haben und in Ruhe dem Knacken nachgehen (Ich hab mich aber im Vorfeld erkundigt, was es denn solle, dass ich entgegen dem KVA über 20% mehr bezahlem muste, ohne Rückfrage bei mir und 2 der 3 Fehler immer noch nicht behoben sind --> Aussage nach Rücksprache mit Geschäftsführer: Das Knacken wird behoben, volle Kostenübernahme Händler).

So, nachdem ich wiederkam, war mein Auto nicht fertig, erst 2 Wochen später (vergangenen Dienstag Abend bekam ichs wieder - Knacken weg, JUHU!). Folgendes wurde getauscht/gemacht:

- Sämtliche Schrauben im vorderen Bereich nachgezogen

- Sämtliche Gummiteile im vorderen Bereich getauscht

- Domlager beide getauscht

- Federbeine beide getauscht

- Stossdämpfer beide getauscht

Nach sämtlichen Tauschvorgängen, gabs Rücksprache (allerdings musste ich selbst anrufen, da mich zugesicherte Anrufe seitens der Werkstatt komischerweise NIE erreichten)

Das Ende vom Lied war, bzw. das Problem, es war das (wie letztes Jahr von derselben Werkstatt, aber anderem Meister, vermutetem -ich habs ihnen übrigens bei der Erstabgabe damals im April nochmal gesagt) Radlager inkl. Radnabe (links) --> war ausgeschlagen und Radnabe war angerostet.

Mein Auto steht übrigens schon wieder in dieser Werkstatt --> Scheppern vorne links bei Rechtskurven seit ich das Auto wiederhab (nur bei erhöhter Y-Beschleunigung -Querbeschleunigung-) und Fzg. zieht leicht nach links und Lenkrad steht leicht nach rechts gedreht bei Geradeausfahrt. Vermutlich geht irgendwo das Blech an, das um die Scheibenbremse montiert ist und Fzg. wurde nicht korrekt vermessen. Mal sehen.

So, dann hoffe ich mal, dass das Scheppern heute Nachmittag weg ist, sowie die Geradeausfahrt wiederhergestelt ist, dann kann ich mich dem letzten Problem widmen, der Tempanzeige. Sollte ich im Kombi was finden, versuch ich ein Foto zu machen, was dann von jedem hier angefordert werden kann, bzw. kann ichs dann auch hier posten.

Grüsse, ein genervter TT-Fahrer.

Hallo,

ich hatte heute eine Probefahrt in unten aufgeführten TT bei einem "freien" Händler.

Nun habe ich 2 Dinge festgestellt, die mich abgeschreckt haben den Wagen zu kaufen:

Beim Anfahren hört man ein Knackgeräusch. Ebenso wenn man langsam fährt und der Wagen im niedrigsten Drehzahlbereich ist und man dann ganz wenig Gas gibt.

Unter Volllast merkt man das nicht. Es kommt mir so vor als würde sich dieses Knacken oder klacken leicht auf den Fuß übertragen. Vom Geräusch ist das vergleichbar, wenn man mit dem Fuß das Gaspedal antippt. So eine Art klopfen, aber nur einmal pro Gasbetätigung. Kennt jemand das aus seinem TT mit S-Tronic?

Der Händler meint, die Karosserie arbeitet halt und das ist nichts :((

Zudem habe ich gemerkt, das innen in Richtung linke Frontscheibe ein Rauschen auftritt, das hält dann kurz an (sogar im Stand bei Leerlauf) und geht dann wieder weg. Nach dem Bremsen ists sogar noch lauter. Was kann das sein?

Kennt jemand diese beiden Fehler? Brauche dringend Hilfe!!!

1000 Dank,

Stefan

Audi TT 8J, 3,2, S-Tronic, Baujahr 9/2006, 40.000 km Laufleistung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken beim Anfahren 3,2er, S-Tronic HILFE!' überführt.]

Das Rauschen könnte von einem BOSE Audiosystem kommen sofern vorhanden. (Software Update TPL [Navi/Bose] von Audi könnte da helfen)

semu

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken beim Anfahren 3,2er, S-Tronic HILFE!' überführt.]

Ja die BOSE Anlage hatte der auch verbaut, wobei ich die stumm geschaltet hatte. Radio war allerdings trotzdem aktiv. Kann es wirklich sein, dass es nach dem Bremsen lauter wird?

Hat jemand noch ne Idee zu dem Knacken beim Gas geben?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken beim Anfahren 3,2er, S-Tronic HILFE!' überführt.]

am 25. April 2009 um 12:14

also das mit der temperature ist bei mir genauso,... ich schakte die zündung <7 motor an und beide kuehler laufen vollgas,...

klimacode 49 zeigt 121C° kombi instrument 60C°

irgendwas scheint faul zu sein

<thremostadt und {{{geber habe ich auch schon gewechselt brachte beides nichts,.... witzig ist bei mir, dass wenn ich den <stecker vom <kühlwasser tempsensor abziehe passiert gar nichts und das klima teil zeigt weiterhin 121C°an,... hast du ne idee was es sein könnte?

danke gruss alex

Hatte bei meinem TT Bj:09.2008 dieses Knacken bereits nach 100 km,

habe lange gesucht , es war das Wärmeschutzblech über dem Auspuff,an diesem sind die Schaltseile befestigt.Beim Anfahren bewegt sich der Motor-Getriebeblock,und die Schaltseile erzeugen dieses Knacken wie bei einer Büchse.

Abhilfe:Wärmeschutzblech ausrichten.

Gruss

am 20. Juli 2009 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Klaus V70

Hatte bei meinem TT Bj:09.2008 dieses Knacken bereits nach 100 km,

habe lange gesucht , es war das Wärmeschutzblech über dem Auspuff,an diesem sind die Schaltseile befestigt.Beim Anfahren bewegt sich der Motor-Getriebeblock,und die Schaltseile erzeugen dieses Knacken wie bei einer Büchse.

Abhilfe:Wärmeschutzblech ausrichten.

Gruss

Hast Du das knacken auch beim lenken gehabt?

Ich habe das Problem auch, tritt aber auch beim lenken und nur von rechts auf!

Jetzt traten auch noch andere Geräusche auf,und der Motor klingt auch irgendwie anders(Audi weiss auch keine Hilfe,möchten Motor zerlegen)bin dann zum Mercedes Händler und konnte diese Sch.... kare

noch gut Inzahlung geben.Habe jetzt wieder einen SLK und auch

wieder Fahrfreude.Kein Knacken,super Verarbeitung,alles i.O.

Gruss

am 30. Juni 2010 um 11:14

Geh mal auf die Seite : http://www.tt-eifel.de/index.php?id=66,78,0,0,1,0

ich hatte das gleiche Problem das austausch vom Stabilistor und der beiden Koppelstangen , sollte man machen wenn der Stabilisator sowieso raus ist.

Brachte den gewünschten Erfolg, Preis ca 500 Euro mit neuen Vermessen der Vorderachse bei Audi

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