ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe ! Kofferraum unter Wasser !

Hilfe ! Kofferraum unter Wasser !

Themenstarteram 9. November 2002 um 17:27

Hilfe mein Kofferraum war heute voller Wasser ! Bestimmt 4-5 Liter habe ich ausgepumpt, der Kofferraumdeckel ist aber dicht !

Von wo kann das Wasser kommen ?

Wie kann ich verhindern, dass der Kofferraum wieder vollläuft ?

Bitte schreibt mal was ihr dazu meint !

 

Besten Dank im voraus and greetz @all

 

musti21

(Ach ja: e36 Limousine BJ 97)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Re: Hilfe ! Kofferraum unter Wasser !

 

Zitat:

Original geschrieben von musti21

Von wo kann das Wasser kommen ?

Schau mal da rein:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=201344#post201344

Themenstarteram 9. November 2002 um 23:06

Immer noch: HILFEEEE !

 

Habe mir den empfohlenen Thread aufmerksam durchgelesen, aber "mein Wasser" hat wohl eine andere Ursache !

Ich hatte in meinem Hilferuf schon geschrieben, dass mein Kofferraumdeckel dicht schliesst, auch sind an den Seitenwänden des Kofferraums keine Feuchtigkeiten oder Nässe. (Da die Wände des Kofferraums mit Filz verkleidet sind würden sie die Feuchtigkeit halten - sind aber allesamt Staubtrocken !!!)

Bei einem kurzen Telefonat mit meinem Händler, den ich Gottseidank nach Feierabend noch zuhause erreichen konnte, sagte er mir, es wäre wohl ein Ablaufventil welches im Kofferraum sitzt verstopft so dass kein Wasser ablaufen könnte. Deswegen hätte es sich in der Reserveradwanne angesammelt. (Wirklich Literweise !)

Ich bin stinksauer, da ich das Auto erst vor knapp 1 1/2 Monaten gekauft habe, und schon eine Menge Mängel entdeckt habe. Das ist aber das allerschlimmste !

Zumal jetzt auch noch Rostflecken im Kofferraum sind. Ich möchte das beseitigt haben, möchte das der Rost fachmännisch entfernt wird, und das mir diese ******-BMW-Heinis alles ordentlich versiegeln !

Nur seine Erklärung mit dem Ablaufventil im Kofferraum halte ich für absolute Ver*****ung !

Bitte helft mir !

 

Um meinen Frust loszuwerden kann ich für Neugierige ja mal schreiben, was ich noch für (immer noch unbeseitigte !) Mängel habe:

1. Defekte Aussenspiegelheizung rechts (eindeutig ein Garantiefall - aber die Werkstatt besteht darauf, dass ich die Prüfkosten bezahle ! Sind aber laut Garantiebedingungen inklusive.)

2. Die Polizei hat mir bei einer Routinekontrolle einen Mängelschein verpasst wegen blendenden Scheinwerfern und abgefahrenen Reifen !

Der Wagen hat aber zum Kaufzeitpunkt komplett neue Tüvplakette bekommen !

Die Scheinwerfer hat mir BMW im Rahmen einer Winteraktion kostenlos eingestellt, auf den Reifen sitz ich noch - habe jetzt Winterreifen montiert damit ich das Auto bei der Polizeiwache vorführen kann ! (wegen dem Mängelschein)

3. Beim Reifenwechsel habe ich das Wasser entdeckt, um es auszupumpen natürlich das Reserverad entnommen - was sehen meine geschockten Augen ? Das Reserverad ist WIRKLICH nur noch ein SLICK-Reifen !!! Kein ganzer Milimeter mehr Profil !

4. Als ich die verpackten Winterreifen ausgepackt habe bemerke ich: KEINE RADKAPPEN !

 

Ich überlege wirklich, wenn jetzt nicht kurzfristig kooperativ von BMW die Mängel aus der Welt geschafft werden einen Anwalt hinzuzuziehen !

Schreibt mal was ihr zu all dem sagt !

@musti21

da ist einer aber - zu recht - ziemliich sauer ;)

Und da heisst es immer: "Kauft bei einem Haendler, wegen der Garantie." Na toll, wenn ich mich dann wie in Deinem Fall mit dem Haendler noch rumschlagen muss; nein danke.

Ich hab meinen von Privat gekauft. Vorher fuer 100DM noch beim ADAC den Gebrauchtwagencheck machen lassen, das wars.

Habe in den letzten 3 Jahren ausser einem Thermostat und ner WaPu nix gehabt, toi toi toi.

Die Sache mit dem Anwalt kannste machen; haste ne Rechtschutzversicherung?

Greetz,

bezerker

Themenstarteram 10. November 2002 um 0:14

O JAA ! Sehr sauer !

 

Die Sache mit der Rechtsschutzvers. muss ich noch klären, habe die ADAC-Verkehrsrechtsschutz.

Bin mir aber sicher, dass die dafür nicht aufkommen wird. Handelt sich ja nicht um einen Verkehrsunfall. (Gottseidank!)

 

Andererseits erhoffe ich mir als Mitglied kompetente Rechtliche Hilfe des ADAC. Vielleicht machen die sogar richtig BÖSE DRUCK.

Warum ich mir das erhoffe ? Wegen der Geschichte mit der neuen TÜV-Plakette und meiner Gefährdung als Person durch abgefahrene Reifen.

Weiterhin der Gefährdung von anderen durch die falsch eingestellten Scheinwerfer...

 

Wie gesagt der TÜV wurde neu gemacht bei Übergabe/Kauf.

Der Prüfer dieser ******* dieser **** von einem TÜV-*****

der ****** einer ****** die ***** und noch *****

war ja wohl eindeutig geschmiert ! Der hat nen Zwanni in die Tasche bekommen und seinen Zettel unterschrieben ohne zu gucken.

 

Wenn alles nichts hilft bezahle ich den Anwalt gerne aus eigener Tasche ! Bin so stinksauer ! Es geht ums Prinzip ! Und wenn mich der Anwalt mehr kostet als alle Mängel zusammen, diese ***** von BMW-**** lasse ich bluten ! Nur damit ich selig schlafen kann !

Themenstarteram 10. November 2002 um 0:43

Bilder

 

Hatte ich ganz vergessen: Habe Bilder gemacht.

Die Rostflecken sind deutlich, das Wasser sieht man auch, ist halt nicht so klar erkennbar, weil es schwer ist im Kofferraum helle Fotos hinzubekommen...

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Re: Immer noch: HILFEEEE !

 

Zitat:

Original geschrieben von musti21

Ich hatte in meinem Hilferuf schon geschrieben, dass mein Kofferraumdeckel dicht schliesst, ...

Das heisst garnichts, das Wasser läuft unter dem Dichtrahmen hinter der Verkleidung ins Auto und man sieht das Ergebnis erst, wenn man nach Battrie oder Reserverad schaut!

... auch sind an den Seitenwänden des Kofferraums keine Feuchtigkeiten oder Nässe. (Da die Wände des Kofferraums mit Filz verkleidet sind würden sie die Feuchtigkeit halten - sind aber allesamt Staubtrocken !!!)

Das sind auf der Sichtseite beflockte Kunststoffformteile, da saugt sich nichts voll.

Bei einem kurzen Telefonat mit meinem Händler, den ich Gottseidank nach Feierabend noch zuhause erreichen konnte, sagte er mir, es wäre wohl ein Ablaufventil welches im Kofferraum sitzt verstopft so dass kein Wasser ablaufen könnte. Deswegen hätte es sich in der Reserveradwanne angesammelt. (Wirklich Literweise !)

Das ist mir aber das Allerneueste! Wasser hat im Kofferraum per Definition nix verloren, ergo nix Ablaufventil!

Zumal jetzt auch noch Rostflecken im Kofferraum sind. Ich möchte das beseitigt haben, möchte das der Rost fachmännisch entfernt wird, und das mir diese ******-BMW-Heinis alles ordentlich versiegeln !

Lass Deinen Händler einen Kulanzantrag stellen! Da greift mit Sicherheit die "Garantie gegen Durchrostung" noch. Und lass Dich nicht breitreden "gilt nur für Erstbesitzer" etc.. Die Garantie gibt BMW auf das Fahrzeug, bis die First vom Neukaufdatum gerechnet abläuft.

1. Defekte Aussenspiegelheizung rechts (eindeutig ein Garantiefall - aber die Werkstatt besteht darauf, dass ich die Prüfkosten bezahle ! Sind aber laut Garantiebedingungen inklusive.)

Hä? Wofür, Finger an Spiegelglas gehalten, bleibt kalt! - €20,-- Bitte! ??? Denen würd ich was husten!

2. Die Polizei hat mir bei einer Routinekontrolle einen Mängelschein verpasst wegen blendenden Scheinwerfern und abgefahrenen Reifen !

Scheinwerfereinstellung ist Schlamperi von der Werkstatt!

Reifenzustand: Es heisst nicht umsonst "Augen auf beim Autokauf". Sowas sollte einem bei der Fahrzeugbesichtigung auffallen, dann kann man bei der Preisverhandlung noch 'nen Satz Reifen oder wenigstens 'ne Preisminderung "rausquängeln".

Der Wagen hat aber zum Kaufzeitpunkt komplett neue Tüvplakette bekommen !

Die kannst Du vergessen! Der TÜV haftet nicht mal, wenn ein grober Mangel bei der HU übersehen wurde, laut Grundsatzurteil sogar, wenn der Mangel ursächlich zu einem späteren Unfall beigetragen hat ...

Also ein bischen bunte Plastikfolie für'n Haufen Kohle!

3. Beim Reifenwechsel habe ich das Wasser entdeckt, um es auszupumpen natürlich das Reserverad entnommen - was sehen meine geschockten Augen ? Das Reserverad ist WIRKLICH nur noch ein SLICK-Reifen !!! Kein ganzer Milimeter mehr Profil !

Der Zustand des Reifens auf dem Reserverad ist unerheblich, solange es nur als Notrad für die (entsprechend vorsichtige) Fahrt zur Werkstatt benutzt wird.

4. Als ich die verpackten Winterreifen ausgepackt habe bemerke ich: KEINE RADKAPPEN !

;) Nich aufregen! Aber was willst Du mit dem unansehnlichen Plastikmüll? Ich fahr meine WR grundsätzlich "blank" - sieht auch nicht schlechter aus ...

Wenn Du sicher sein willst, dass das Wasser nicht unter dem Dichtrahmen durch ins Auto kommt, bleibt Dir nicht anderes über, als sämtliche Kofferraumverkleidungen auszubauen und den Karosserierand unter dem Dichtrahmen zu begutachten.

Sonst bleiben noch der Faltenbalg mit Hülse an der ZV-Mechanik für die Tankklappe (da kommen allerdings keine Mengen zusammen) und bei Schiebedach die hinteren Regenabläufe zu den Radhäusern links und rechts.

Viel Erfolg bei der Lecksuche!

Wassereinbruch ...

 

Ach so, noch Bild dazu ...

Wassereinbruch ...

 

... noch eins

Wassereinbruch ...

 

... nu reichts !

Themenstarteram 10. November 2002 um 13:39

@wbf325i

Vielen vielen Dank ersteinmal für die sehr sehr ausführliche Antwort !

Wenn ich keinen Erfolg gegen BMW habe, werde ich anhand deiner Beschreibung das Leck bestimmt selber finden !

Aber wie gesagt, ich erwarte jetzt ersteinmal das die Mängel auch beseitigt werden. Dafür werde ich versuchen alle Hebel in Bewegung zu setzen.

Mit dem Motto "Augen auf beim Autokauf" hast du natürlich vollkommen recht ! Es ist mir auch gelungen einige Extras und einen Preisnachlass rauszuschlagen, auch konnte ich meinen alten Wagen in Zahlung geben, zu einem seeehr guten Preis !

Aber da ich alleine gehen musste, konnte ich halt nicht auf ALLES achten - und habe prompt so etwas banales wie die abgefahrenen Reifen übersehen !

Der Händler war halt ein Stückchen entfernt - die neidischen Freunde liessen sich nicht überreden mitzukommen...

 

Es ist halt wirklich lächerlich, mit was für Ausreden man abgespeist wird - und wie sich BMW dagegen sträubt auch nur für einen CENT mal ordentlich Service zu leisten !

Ich weiss, es gibt sicher Ausnahmen. Ich bin wirklich überzeugt davon. Aber ich war mittlerweile bei 3 NL, habe etliche male mit der Garantiehotline telefoniert und wurde nur schlecht beraten..!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe ! Kofferraum unter Wasser !