ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Hilfe: Komisches Bild nach TV-Umrüstung von analog auf Hybrid-Tuner

Hilfe: Komisches Bild nach TV-Umrüstung von analog auf Hybrid-Tuner

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 15:40

Hallo Leute,

jetzt habe ich auch mal ein Problem :(

Habe heute mit einem Kollegen hier aus dem Forum den alten analogen TV-Tuner rausgeschmissen und einen neuen (gebrauchten) Hybrid-Tuner eingebaut. Hat auch soweit alles geklappt, bis auf das Ergebnis (s.Anlage/Bild).

Hatte das jemand von Euch schonmal gehabt oder gesehen?

VCDS spuckt keinen Fehler raus. Softwareupdate mit angeschlossenem TV-Tuner auf 5570 ist auch gemacht worden. Aber das komische Bild war vor + nach dem Update das gleiche. Unter Setup habe ich auch mehrmals die TV-Norm geändert wie z.B. von Europa auf Amerika, aber es bringt auch keine Änderung.

Da ich nun mit meinem "Latein" am Ende bin, hoffe ich, jemand von Euch weiss mehr dazu. Da man ja die EPG-Infos im Display klar lesen kann (s.Bild), habe ich ja die Hoffnung, dass der neue TV-Tuner nicht doch defekt ist?!

Danke schonmal im Voraus.

Gruss Olli

23012010240
Ähnliche Themen
13 Antworten

Es sieht so aus, dass die Bildsynchronisation nicht so ist wie sie sein sollte. Das eigentliche Bild was vorne ankommt scheint ja ok zu sein, sonst wäre die Anzeige des EPG auch verzerrt. Bei diesem Ergebnis würde ich drei Fehler vemuten:

- Eine Steckberbindung arbeitet nicht sauber

- Es gibt eine kalte Lötstelle

- Das Teil ist defekt

Wie es mit einer anderen TV Norm aussieht weiß ich nicht, denn ich weiß nicht welche Länder noch den hier verwendeten DVB-T Standart einsetzen. Kommt das Modul denn definitiv aus Deutschland?

Gruß

Sascha

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 19:10

Ob das Teil aus Deutschland kommt, weiss ich nicht. Habe es aus ebay. Unter Setup kann man die ganzen Länder und TV-Normen einstellen. Aber an dem Bild ändert sich nichts, egal welchen TV-Standart ich anwähle.

Steckverbindungen hatten wir bis zum Abwinken überprüft. Eine kalte Lötstelle oder grundsätzl. Defekt kann ich natürlich nicht ausschliessen.

Was mir sonst noch auffiel: Nach dem Einbau hatte das Teil die Teile.Nr. 4E0919148"D". Nach dem Update auf 5570 hatte es die Endung "E" lt. VCDS.

Aber je länger ich darüber nachdenke, vermute ich auch, dass das Teil einfach nur kaputt ist.

Ersatzteilpreis beim Freundlichen "günstige" 1275,- €

Gruss Olli

Hi,

das sieht aus als wenn ein Kontakt nicht sauber überträgt. Endweder steckt ein Stecker nicht richtig oder ein Pin ist verbogen.

Oder aber das Teil ist wirklich defekt...

Hi ,

hääte mal ne kurze Zwischenfrage zu diesem Thema.

Ich habe den analogen TV Tuner drin was brauch ich genau um DVBT zu Empfangen.

Muss es der Hybridtuner sein oder was anderes?

Habe schon einiges dazu gelesen nur komm ich nicht wirklich weiter weil ich mir nicht sicher bin was ich genau benötige weil eben analog schon erbaut ist.

Danke.

Gruss

Brauchst nur den Hybridtuner: 4E0 910 148 (Buchstabenendung ist egal), der Rest ist nur Einbau + ggf. ein MMI Update.

ich habe meinen analogen gegen einen hybrid - original audi - getauscht.

hatte bereits eine aktuelle SW version drauf.

analog raus, hybrid rein, anschalten, schon gehts.

zumindest bei mir.

hatte auch bedenken ob ich den hybrid erst "anlernen" muss,

ging bei mir ohne anlernen oder anderen komplikationen.

Vielen Dannk für die schnellen Antworten,

dann weiss ich jetzt schonmal nach was ich suchen muss.

Zitat:

Original geschrieben von pele778

Hi ,

hääte mal ne kurze Zwischenfrage zu diesem Thema.

Ich habe den analogen TV Tuner drin was brauch ich genau um DVBT zu Empfangen.

Muss es der Hybridtuner sein oder was anderes?

Gruss

... es kann auch etwas anderes sein: nämlich ein Digitaltuner (du hast dann zwar eine zusätzliche Fernbedienung).

... ist aber meist die billigere Lösung.

Gruß

kwolfgang

ja - ein digitaltuner wäre die günstigere alternative.

hatte ich anfangs auch überlegt, da ich eigentlich nie im auto tv schauen wollte.

ich hatte mich doch für die original-audi-hybrid-lösung entschieden,

denn so lässt sich das tv-teil ohne zusätzliche FB, die man irgendwo in den rückspiegel richten muss,

damit das IR auge auf der hutablage das signal empfängt, bequem über das MMI bedienen.

natürlich kann man das ir-auge auch vorne montieren, muss dazu kabel verlegen.

oder einen IR repeater dazwischenhängen.... alles nur ein gebastel.

nieeee würde ich jemanden zu einer anderen lösung als zur original-audi-lösung raten.

unter keinen umständen!

und so einen gebrauchten tuner gibts für ca 400-600 euro.

... falsch verstanden.

Ich meinte statt des Hybridtuners den originalen Audi-Digitaltuner zusätzlich zum analogen einbauen.

Gruß

kwolfgang

ist der reine digitaltuner gebraucht so viel günstiger als der hybrid ?

schön ist es am hybrid dass man sich um nichts kümmern muss.

man schaltet einfach auf TV und ich kann fernsehen.

da muss ich nicht erst zwischen den quellen analog / digital rumsuchen wo gerade welche sender empfangen werden.

unabhängig davon war es super easy einfach den analogtuner gegen hybrid zu tauschen, denn es hat auf anhieb geklappt. stecker ab, stecker rein, geht.

billiger -> ja

Warum bei einem zusätzlichen Digitaltuner herumschalten? Eingang wählen und gleich bedienen wie den Hybridtuner nur eben mit der FB.

Gruß

kwolfgang

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 17:44

Bei mir war tatsächlich der TV-Tuner im Eimer. Hatte heute einen neuen eingebaut... direkt perfektes Bild :D

Gruss Olli

04022010263
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Hilfe: Komisches Bild nach TV-Umrüstung von analog auf Hybrid-Tuner