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Hilfe! Komisches Geräusch beim Anfahren!

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. April 2010 um 12:55

Hallo Freunde,

habe folgendes Problem:

Ich fahre einen 530xd und habe vor kurzem neue Sommerreifen + Felgen draufgezogen (Hankook V12 Größe 245/35/19Zoll mit Tomason Felgen). In den ersten 4 Tagen absolut keine Probleme oder Geräusche etc. So aber jetzt kommt von vorne rechts ein komisches schleifgeräusch beim anfahren schon mit 10 km/h und wird je nach Geschwindigkeit immer mehr als ob irgendwas schleift oder so ähnlich. Zum testen habe ich wieder die 17 Zoll Reifen draufgezogen und das Geräusch war komplett verschwunden. Nach dem ich wieder diese 19 Zoll-Felge draufgezogen habe war dieses Geräusch wieder da. Das ist echt komisch und macht mich verrückt. Kann mir jemand sagen was das sein könnte. Vielen Dank.

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15 Antworten

Hy!

 

Ist echt eine gute Frage!

Mich wundert das umso mehr, da Du nämlich eine (werksmäßig) nicht zugelassene Reifendimension fährst. Die Reifen sind sogar zu klein:eek:, es müssten eigentlich 245/35R19 montiert sein. Oder hast Du die Dimension eingetragen???:confused:

 

Was natürlich sein kann bei Zubehörfelgen ist eine abweichende Einpresstiefe. Ist diese zu klein, dann kann es in bestimmten Situationen zu einem Schleifen am Radlauf kommen, da das Rad bei kleinerer ET weiter aus dem Radhaus heraus kommt.;)

 

Mach uns am Besten einmal möglichst genaue Angaben zur Felge. Also zumindest Type, Breite xJ x 19 Zoll und Einpresstiefe. Ein Foto von schräg oben auf den Radlauf wäre auch nicht schlecht!:)

Könnte es sein, dass es die TN4 in 8,5Jx19'' mit ET35 sind?

 

Greets mr!

Themenstarteram 20. April 2010 um 13:24

hallo mr-vollgas,

wie schon beschrieben sind 245/35/19 montiert auch einwandfrei vom TÜV auch so eingetragen. Gutachten lag dabei.

Die Felge ist die TOMASON TN 7 8,5x19 hyperblack diamant poliert und die Einpresstiefe ist 35.

am 20. April 2010 um 13:41

Edit: Xdrive überlesen

Hy!

 

edit:

Hattest Du nicht vorher 235/35R19 im Posting stehen? Den Beitrag editiert? Oder ich hab mich verschaut oder irgendwas geschluckt, von dem ich nicht wusste, dass es Nebenwirkungen verusacht?:rolleyes:

 

Zurück zum Thema...

Hast Du Deinen Wagen tiefergelegt?

Da Du das Geräusch als Schleifgeräusch definiert hast, würde ich mir an Deiner Stelle einmal die Reifenseitenwand genauer ansehen ob tiefschwarze Schleifspuren zu sehen sind, und auch mit der Taschenlampe die Radlaufkante bzw. Radhausschale auf Schleifspuren genauer untersuchen. Wenn außen nichts zu sehen ist, dann noch voll nach rechts einschlagen und die andere Seitenwand an der Radinnenseite kontrollieren.

 

Mich würde ein Schleifen jedoch verwundern, da Du ja sagtest, dass alles vom TÜV eingetragen ist.

 

Mehr fällt mir jetzt aus dem Stehgreif auch nicht ein.

 

Greets mr!

Themenstarteram 20. April 2010 um 13:57

tiefer gelegt ist das auto nicht. also es sind absolut keine schleifspuren zu sehen da wir überall schon geschaut haben. Das Auto wurde auch schon hochgehoben und absolut kein schleifen zu sehen. Kann es vielleicht mit den Bremsen zusammenhängen? aber die ET 35 ist schon richtig oder?

Zitat:

Original geschrieben von cdg2009

tiefer gelegt ist das auto nicht. also es sind absolut keine schleifspuren zu sehen da wir überall schon geschaut haben. Das Auto wurde auch schon hochgehoben und absolut kein schleifen zu sehen. Kann es vielleicht mit den Bremsen zusammenhängen? aber die ET 35 ist schon richtig oder?

Hy!

 

Ja, ET35 ist in Ordnung, auch lt. Gutachten (das müsste es sein, oder?):)

 

Ok, das hätte mich auch schwer verwundert...

Du sagst wenn sich das Rad dreht, dann tritt das Geräusch auf, was uns sagt, dass es von einem rotierenden Teil kommen MUSS. Da bleibt eigentlich nurmehr die Bremse und theoretisch das Radlager, sonst dreht sich da drinnen fast nichts mehr. (der ABS-Nutenring ist auch da drinnen, aber den lassen wir bei Seite)

 

Könnte es sein, dass die Bremsbeläge etwas an der Scheibe anliegen? Hast Du das Rad gedreht, als er hochgehoben war und nach Geräuschquellen gesucht?

 

Wie verhält sich das Geräusch bei Fahrt. Wird es kontinuierlich immer lauter, oder ist es ab einer bestimmten Geschwindigkeit weg?

 

Greets mr!

Themenstarteram 20. April 2010 um 14:16

es kann sein das die bremsbeläge an der scheibe anliegt aber bin mir nicht 100% sicher. nur zur info die bremsen sind 45.000km gelaufen. wie du schon sagst die räder wurden gedreht als das auto hochgehoben wurde. (antrieb aller 4 räder mit gasgeben:)). Da war das geräusch auch nicht hörbar, ich denke da keine belastung.

bei anfahrt mit 10 km/h fängt das geräusch an und wenn ich schneller fahre oder auf einmal beschleunige wird das geräusch auch lauter. so ab 80km/h ist das geräusch komplett weg.

Edit: ich habe übersehen, dass es sich um neue Reifen handelt.

Zitat:

Original geschrieben von cdg2009

...bei anfahrt mit 10 km/h fängt das geräusch an und wenn ich schneller fahre oder auf einmal beschleunige wird das geräusch auch lauter. so ab 80km/h ist das geräusch komplett weg.

...oder es wird von den Umgebungs- und Fahrtgeräuschen überdeckt?!

 

edit:

Kann es sein, dass Du schon Eisen auf Eisen bremst? Müsste aber eine Verschleißmeldung schon seit einiger Zeit im KI sein, die Du eiskalt ignorierst, was ich aber nicht glaube?!

 

Wenn Du sagst es ist nur unter Belastung, dann würde das meiner Meinung nach auf ein kaputtes Radlager hinweisen. Hatte mein Vater bei seinem Vorgängerwagen-Volvo XC90 auch einmal. Das Rad hatte da schon !!!mehrere Millimeter!!!:eek: Spiel und wurde im Prinzip nur noch vom Bremssattel (durch den die Bremsscheibe durchläuft) am Fahrzeug gehalten, das war Wahnsinn wie hin das Teil war!!!

 

Zum Verständnis:

Bei Trommelbremsen und sehr kaputten Radlagern kann es sogar sein, dass Einen das Rad überholt, nur so am Rande.:D

 

Was Du jetzt tun kannst ist, dass Du zum Wagen gehst und einmal ordentlich am Rad hin- und her reißt. Aber so richtig, dass die Nachbarn glauben Du lässt Deinen Frust am rechten Vorderrad aus - denn der 5er ist kein Leichtgewicht.;)

Wenn Dir dabei etwas Spiel auffällt, dann bist Du schon ganz nahe an der Ursache drann...

 

Oder:

Du fährst auf eine Hebebühne, lässt einen Zweiten dein aufgehobenes Auto auf Hausnummer 200km/h beschleunigen, dann sofort auf N bzw. Leerlauf, Motor abstellen damit es "leise" ist, Räder ausrollen lassen und horchen, ob wummende, pulsierdende, schleifende oder (auffällig) laute Geräusche zu hören sind. Ist ein alter Trick um kaputte Lager und Gelenke ausfindig zu machen!;)

 

Grundsätzlich ist es für uns "Posters" schwer hier etwas konkretes zu sagen, da wir nicht neben Deinem Fahrzeug stehen, aber wie Du siehst mach ich es nach dem Ausschließungsverfahren!:D

 

Greets mr!

Ich hatte so was in der Art schon mal in den 90iger Jahren, als ich einen Audi 200 quattro 20V (ein geiles Auto!!!) besaß. Dieser hatte die speziellen "Ufo" Bremsen. Und wenn die Schwachköpfe der Reifenbude nicht richtig aufgepasst hatten, haben sie mir Klebegewichte rangebaut, welche zu hoch waren und dadurch an den Bremssattel schlugen. Es mussten immer flache Gewichte geklebt werden. Vielleicht ist es ja bei dir ähnlich bzw. ein Gewicht hat sich nach den ersten Tagen gehoben/verschoben. Also schau mal nach den Klebegewichten. Denn komisch ist doch, dass es mit den 17er weg ist.

Zitat:

Original geschrieben von Anonym

Ich hatte so was in der Art schon mal in den 90iger Jahren, als ich einen Audi 200 quattro 20V (ein geiles Auto!!!) besaß. Dieser hatte die speziellen "Ufo" Bremsen. Und wenn die Schwachköpfe der Reifenbude nicht richtig aufgepasst hatten, haben sie mir Klebegewichte rangebaut, welche zu hoch waren und dadurch an den Bremssattel schlugen. Es mussten immer flache Gewichte geklebt werden. Vielleicht ist es ja bei dir ähnlich bzw. ein Gewicht hat sich nach den ersten Tagen gehoben/verschoben. Also schau mal nach den Klebegewichten. Denn komisch ist doch, dass es mit den 17er weg ist.

Du bist Dir aber schon im Klaren darüber, dass 19 Zöller GRÖßER als 17er sind? Die haben auch MEHR Abstand zum Bremssattel als die 17er. 25,4mm um etwas Klugzuscheissen, und die Klebegewichte müssten demnach an die 30mm haben, was ich allerdings noch nie gesehen habe?!:D:eek:;)

 

edit:

Oder man hat Eier montiert! :D:D:D ROFL

Ähhhm Eierfelgen meinte ich...:D

 

edit: Ich glaube ich bin nicht der Einzige, der heute etwas unwissentlich zu sich genommen hat, was Nebenwirkungen verursacht.:D:rolleyes: ???--> siehe oben!

 

Greets mr!

Ok, daran habe ich gar nicht gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

edit:

Oder man hat Eier montiert! :D:D:D ROFL

Ähhhm Eierfelgen meinte ich...:D

edit: Ich glaube ich bin nicht der Einzige, der heute etwas unwissentlich zu sich genommen hat, was Nebenwirkungen verursacht.:D:rolleyes: ???--> siehe oben!

Greets mr!

edit, immer edit, WER ist verdammt noch mal ist Edith ????

... ich duck mich ... :-)

Hy!

 

'edit' ohne h, bitte!

 

Das kommt von 'editieren', oder vom Englischen 'to edit'!;)

 

Das ist der kleine Button mit dem Stift, der eine gewisse, aber mir unbekannte Zeit, unter Deinem Posting zu sehen ist und eine zeitbegrenzte Nachbearbeitung des Selbigen erlaubt.

Schön gesagt, oder?:D

 

Greets mr!

 

edit:

Das schreibt man hin, damit die Leser des Postings wissen, dass Du das was unter "edit" steht, geändert oder hinzugefügt hast. Hat bei mir schon viele Missverständnisse verhindert...:)

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