ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Hilfe Konfiguration, Navi oder App Connect?

Hilfe Konfiguration, Navi oder App Connect?

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 8:08

Guten Morgen,

demnächst möchte ich einen Sportsvan IQ bestellen.

Nicht so ganz klar ist, Navi oder App Connect, Navi brauche ich selten.

Ich hatte bis vor kurzem einen Sound mit Navi, hab' den aufgrund elektronischer Mängel zurück gegeben. Der hatte App Connect, hab's nicht genutzt wie auch Car Net (?) nicht. Dafür gibt es doch Guide und Inform?

Könnte mir das jemand mit den Vor- und Nachteilen erklären? Das "gesparte Geld" würde ich ggfs lieber in eine Standheizung investieren.

Danke!

VG Thommi

Ähnliche Themen
34 Antworten

Sparen kannst du damit grad mal 300€ abzgl. Rabatt. Beim Verkauf wird es allerdings ohne Navigation immer schwieriger. Rund 75% aller G7 wird mit Werksnavi ausgeliefert.

Guide & Inform gibt es auch nur mit Navi.

Im Plus Paket des IQ ist das Navi mit drin. Ggf. fällt damit der Aufpreis ganz weg.

Wenn du eh nichts davon nutzt, nimm das günstigere AppConnect.

AppConnect:

Immer aktuelle Programme und Karten bei Google Maps und Waze mit Livedaten ohne Kosten

Günstiger

Brauchst immer ein Handy was angeschlossen und damit funktionieren muss

Kann auch Online Radio, Spotify und Co

evtl. problematisch wenn man ihn weiterverkauft und der neue Käufer ein Navi will

Navi:

kein Handygefummel und kein Handy notwendig

Einbruchgefahr eventuell höher

kostet mehr

Livedaten sind nicht mehr kostenlos nach ein paar Jahren

Programm bleibt immer konstant und wird sich nie mehr verändern

evtl. Problematisch wenn man ihn weiterverkaufen will und das Auto hat kein AppConnect

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 9:17

Soweit mal danke. Tatsache ist, andere Felgen brauche ich nicht, ist mir pers. wumpe was da für Felgen drauf sind.

App Connect wäre das einzige was ich benötigen würde, Verkehrszeichenerkennung müsste sich nachkodieren lassen da er ja Spurhalteassi mit der gr. Camera hat. Sprachbedienung ist ganz nett, lässt sich ja auch nachrüsten.

Wären also 400 € statt 1600 €. Kein Pappenstiel.....

Aber ´ne Frage, gibt es akustische Ansagen von Google Maps über das Radio?

VG Thommi

PS: Verkaufen nach Zeit X und damit besserer Preis, eher nicht. Den letzten Golf 4 hatte ich 12 Jahre. Und bereue es zutiefst, den verschrottet zu haben. Lief einfach....die Gurke, die ich zurück gab, einfach nur ´ne Gurke. Wenn der "Neue" wieder so ´ne Gurke wird, dann mal gute Nacht. Dann kauf´ ich mir ´nen Oktavia so Bj 2010, der "hält mich dann aus"....

Der jetzige Golf 4 ist auch nur ´ne Gurke, Übergangszeit 6 Monate...da interessiert´s mich nicht. Da ist jeder € der in die Gurke investiert werden muss schon zuviel.

Benötigt VZE nicht zwingend ein Navi?

Ja, Google Maps gibt auch Navi-Ansagen aus, wenn es über App-Connect läust. Diese empfinde ich aber als ziemlich wortkarg. Eine Änderung dafür habe ich noch nicht gefunden. Ansonsten wäre aber für mich App-Connect immer Pflicht. Man zwingt sich automatisch, nicht mehr das Smartphone zu nutzen. Die nutzbaren Apps werden mehr bzw. die jetzigen sind für mich ausreichend.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 9:53

MichaelN, wäre 'n Versuch wert.

Welchen Sinn mach gr. Kamera wenn die Verkehrszeichen nur von den hinterlegten im Navi kommen?

VG Thommi

Edit: Hab' es gerade mal im Konfigurator gecheckt. Verkehrszeichenerkennung nur mit Navi. Ist also 'ne Mogelpackung. Es würde sicherlich eine andere Möglichkeit geben da die Daten von der Karte kommen, ist aber nicht gewollt.

Waze im Appconnect zeigt die erlaubte Geschwindigkeit, Gefahrenstellen und Blitzer an.

Habe einen SV Highline seit knapp 2 Monaten (3' km). Kein Navi, aber mit App Connect (Apple Carplay) und nutze Google Maps wegen der coolen Satellitenansicht und den aktuellen Stauanzeigen.

Vorteil von Apple Karten ist die "Konversation" mit Siri.

Guide / Security & Inform ist trotz das ich kein Navi habe, serienmäßig vorhanden.

Mit eingebauter SIM Karte für 10 Jahre von VW. Diese Verbindung ist ja auch für das serienmäßige Notrufsystem nötig.

VZE benutzt das Navi zum Abgleich

Spare nicht am falsche Ende. Ich habe vor ein paar Tagen meinen Golf Facelift bekommen und nutze das Discover Media und App-Connect. Das Navi von VW ist meiner Meinung nach deutlich besser als Google bei App-Connect. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass Google beim App-Connect ein nettes Feature, aber kein vollständiger Naviersatz ist.

Wir sind z.B. am Wochenende zur Game of Thrones Ausstellung nach Oberhausen gefahren. Das aktuelle Discover Media ist mega klasse. Es zeigt zum Beispiel im Extrafenster der Naviansicht, links neben der Hauptkarte, die nächsten Manöver (Rechts- oder links abbiegen etc.), die Raststätten entlang der Route und Abfahrten untereinander an und wenn man in die Nähe des vorgegebenen Manövers kommt, bekommt man in der Extraansicht genau gezeigt, wie man das Manöver durchführen sollte. Möchte es nicht mehr missen.

Außerdem zeigt das Navi die erlaubte Geschwindigkeit an. Das alles bietet Google per App-Connect nicht.

Für den Wiederverkauf würde ich ebenfalls ein Navi einbauen lassen. Kaum noch jemand kauft heute noch ein Auto, ohne Navi ;-)

Letztendlich ist es deine Entscheidung :-)

Ich würde mir kein Auto mehr ohne AppConnect kaufen, das Navi wäre mir egal ;)

Gebraucht hast dann auch keine Livetraffic Daten mehr und kannst schön jedes Jahr dafür zahlen.

Die erlaubte Geschwindigkeit und Blitzer zeigt Google auch an, mit Waze nämlich.

Meine Meinung: Nimm App Connect. Habe das auch und finde das echt gut.

Aber mal eine Frage: Wie kann man bei Maps auf Satellitenansicht umstellen (also die Karte)? Das habe ich bisher noch nicht rausgefunden.

Du hast nicht zufällig die letzten Updates nicht drauf?

https://www.googlewatchblog.de/2018/06/android-auto-google-maps/

Ich habe IOS. Ist das vielleicht nur bei Android möglich? Ich aktualisiere eigentlich regelmässig, wenn denn ein Update da ist.

EDIT: Ich habe auf dem Handy die Umstellung gefunden. Wird das dann auch an das Display übertragen oder muss man da was am CM umstellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Hilfe Konfiguration, Navi oder App Connect?