ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hilfe Kratzer beim Parken am anderen Fahrzeug wirklich so Teuer ?

Hilfe Kratzer beim Parken am anderen Fahrzeug wirklich so Teuer ?

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 15:17

Hallo liebe motor-talk Community,

ich habe ein kleines problem, ich habe jemanden versehentlich beim Rückwärtsfahren mit meiner Fahrertür das Nummernschild abgehauen und natürlich so sozial wie ich bin meine Kontaktdaten am Auto hinterlassen. Der Inhaber des VW Golf 5 Variant hat sich daraufhin bei mir Gemeldet und ich habe auch mit ihn gesprochen. Wir haben uns den Schaden angesehen und haben uns darauf geeinigt das wir das ohne die Versicherung einzuschalten Regeln wollen, nun Heute hat er sich dann gemeldet und hat gesagt seine Werkstatt hat ihn einen Kostenvoranschlag gegeben indem sie die ganze Stoßstage neu Lackieren wollen und eine neue Kennzeichenhalterung anbauen, der ganze Spaß sollte mich 650 € kosten. Nun habe ich mich selber mal umgehört was sowas kostet, eine Lackierrei meinte sie müsste dazu nciht die ganze Stange neu lackieren und würden 140 € dafür verlangen und eine neue Halterung würde bei VW für 9 € zu haben sein. Nun fühle ich mich etwas betrogen und würde fragen wie ihr handeln würdet sollte ich besser doch die Versicherung einschalten ? Oder wie sollte ich vorgehen. Ich hänge hier noch ein Bild des Kratzers und des Fahrzeuges an.

Liebe grüße TomHalo.

Beste Antwort im Thema

Was wird hier für ein Unsinn geschrieben? Der TE fühlt sich als Gutmensch, weil er nicht abgehauen ist - wo sind wir denn hier?

Der Geschädigte kann sein Auto reparieren lassen, er kann sogar für die Dauer der Reparatur einen Ersatzwagen in Anspruch nehmen, bzw. den Nutzungsausfall beanspruchen. Er kann, wie hier schon erwähnt, alternative Reparaturmethoden zulassen, er muss es aber nicht.

Hier basht wieder jeder auf das Opfer, wollte mal sehen, wenn Euer Alteisen eine Macke hätte, was dann los wäre.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Der Minikratzer soll 650 Euro kosten??? Da will dich einer aber krass über den Tisch ziehen.

Das kann man mit Smart Repair machen bzw. mit einem Lackstift.

Zitat:

Original geschrieben von lingnoi

 

Das kann man mit Smart Repair machen bzw. mit einem Lackstift.

Kann, muss aber nicht.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 17:43

Was Denkt ihr wie sollte ich vorgehen ? Ich binn am überlegen die Versicherung das regeln zu lassen und dann denn Schade von der Versicherung zurück zu Kaufen. Ich denke die Versicherung wird das schon so Günstig wie möglich Regeln wollen.

Ich habe nur Angst das es am Ende noch Teurer wird.

Ich glaube nicht das ein Gutachter es hier für nötig hält das die GANZE Stoßstange neu lackiert wird.

Oder!?

Sobald es über nen Gutachter geht, wird es teuer.

Am besten mal mit dem Geschädigten reden, ob's nicht ein Lackierer machen könnte (Smart Repair, wie oben schon genannt). Legst halt noch 50€ so dazu, als kleine Entschädigung ...kommt billiger als die 650€

Naja ich weis nicht ob die Versicherung hier einfach genehmigt das die Stoßstange komplett lackiert wird bei diesem Schadensbild...

Bei mir wurden heute beide Rücklichter beim Gutachter angegeben, weil sie auf der INNENseite einen kleinen Kratzer haben...350€ ohne Einbau.

Vor allem muss der TE den Gutachter ja auch zahlen bzw. dessen Versicherung. Denke er kommt billiger weg, wenn er es mit SmartRepair klären kann.

 

BTW.: ist das nicht eh nur eine Zierleiste?

Ich würde es mal der Versicherung melden und denen auch das Foto von dem Schaden zukommen lassen.

am 11. Juni 2013 um 19:11

Der Schaden ist ja schon heftig ;) Ich würde dennoch erst einmal versuchen mich gütlich mit dem VW Fahrer zu einigen, da du,  den Schaden aus eigener Tasche bezahlen willst, sollte der Schaden doch  kostengünstig zu reguliert werden , schließlich warst du ja auch so Fair und hast deine Daten hinterlegt ;) Sonst wäre der VW Fahrer wohl auf den Kosten sitzen geblieben, ich wette der hätte dann einen Lackstift genommen.

 

Mache Ihm einfach einen Vorschlag das es durch Smartrepair in einer Fachlackeierwerkstatt repariert werden könnte, hole dir mittels vorhandenen Bildern einen Kostenvoranschlag einer Lackierwerkstatt ein und schlage dem VW Fahrer dieses vor.

 

Natürlich hat er das recht den Schaden fachlich beheben zu lassen und alle Rechte liegen bei Ihm,  und wenn er den Schaden ersetzt haben will dann natürlich nur gegen eine Rechnung der Werkstatt nach der Reparatur, vorher zahlst du nichts, vielleicht kommt er dann zum einlenken wenn er bemerkt das er dich nicht ab-zocken kann....

 

Ich würde dem VW Fahrer aber eindeutig aufzeigen das du nur den entstandenen Schaden bezahlst und keine komplette Karosserielackierung übernimmst.

 

Mache ihm klar das du kein Geld über einen Kostenvoranschlag zahlst sondern nur über eine ausgewiesene Rechnung übernimmst.

 

 

 

am 11. Juni 2013 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von astragtc91

 

 

BTW.: ist das nicht eh nur eine Zierleiste?

Es ist eine Zierleiste die man abbauen und lackieren kann...

 

Die Kosten dürften in einer Lackiererei bei unter 100 € liegen.

Wenn das wirklich der Fall ist dann ist das eine riesen Sauerei vom Herrn mi dem Golf.

Solche Leute liebe ich... sich aus Fehlern der anderen auch gleich noch bereichern.

Ist wirklich nur diese Zierleiste beschädigt und der Nummernschildhalter oder sind noch andere Schäden entstanden?

Kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Auf den Bildern sieht man ja wirklich nur den kleinen Kratzer.

Kannst ja mal bei Colorworks anfragen, denke mal wirst mit nem 50er dabei sein.

Am besten versuchst du dich mal mit ihm zu einigen. Die 650€ sind überzogen.

Hi,

Smart Repair kann der Geschädigte akzeptieren,muß er aber nicht.

Wenn er diese "billig" Methode akzeptiert ist das entgegenkommen von ihm.

 

Du kannst ihm ja vorschlagen ob er es für rund 150€ per Smart repair beseitigen läßt und du ihm 100€ extra bar zahlt als Wertausgleich. Das wäre meiner meinung nach realtiv fair für beide seiten.

Gruß Tobias

So oder so... dann lass die Zierleiste neu lackieren...das macht dir mein Lacker für n glatten fuffi und die Sache hat sich.

Aber ganze Stoßstange... meine Güte dem würd ich was erzählen... solche Leute kotzen mich echt an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hilfe Kratzer beim Parken am anderen Fahrzeug wirklich so Teuer ?