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Hilfe! Kriege den Audi 2.5 V6 TDI MKB AFB nicht über 160km/h

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Juni 2010 um 22:05

Nabend, habe jetzt ein Thema gestartet nach zahlreichen SuFu Aktivitäten.

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Audi A6 2.5 TDI V6 MKB AFB EZ. 02.1999 LL 114061 km. Vorbesitzer ein älterer Herr Bj. 1933 aus erster Hand, Checkheft gepflegt.

Dann Fz gehoben und der erste Mangel, Antriebswellenmanschette schadhaft, Ok bestellt wird demnächst verbaut. Motor leicht ölfeucht...Ursache noch nicht genau klar.

Aber was mir Sorgen macht ist, dass ich den Audi nicht über 160km/h kriege bei ebener Strecke. Gefälle hat der Zeiger auch die 180er Marke erreicht. Irgendwie lahm und keine Power habe ich das Gefühl.

Habe von defekten Turbos gelesen, LMM tauschen oder vom Druckwandler Turbo. Das ganze bringt mich schon sehr zum grübeln, da das Fz noch nicht angemeldet ist (muss erst meinen Corsa B verkaufen ^^) und ich nicht wirklich aktiv werden kann.

Zudem kommen natürlich nach einem Autokauf Reparaturkosten bzw. Teilekosten gaaanz ungelegen.

Könnte auch die defensive Fahrweise des älteren Herren und dem zugesetzten KAT sein?

Bin momentan ratlos, wobei ich schon an einen neuen LMM von Bosch gedacht habe. Aber einfach drauf los kaufen möchte ich auch nicht.

Hatte das MSG ausgelesen und bekam eine Fehlermeldung die mir nicht mehr genau einfällt. Aber Saugrohr Unterdruck xyz...könnte es gewesen sein.

Bin mit dem Kauf sehr zufrieden aber wollte eigentlich die 160 km/h grenze LOCKER knacken :) die ich sogar mit meinem Corsa schaffte, auch wenn es etwas dauerte.

Hoffe hier gibts einige hilfreiche Antworten für mich.

Danke

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16 Antworten

Mach doch erst mal die Klassiker , schau dir Luftfilter an , wechsel mal den Dieselfilter, alles schon gehabt , den LLM mal reinigen , das sind Dinge die sollte eh machen und kosten noch keine Unsummen , danach würde ich erst tiefer in die Technik gehen.

viel erfolg

am 22. Juni 2010 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von deltaprofi fix

... den LLM mal reinigen ...

Dann isser hin.

Der kostet ca. 85 € beim :) und das wird es mgl.-weise sein.

Stefan

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 14:07

Fz hat neue EP bekommen, Zahnriemen bei LL 108xxx jetzige LL 114xxx, Dieselfilter muss ich gucken, ob der auch zuvor gewechselt wurde bei der Inspektion.

Ich bestelle erstmal einen neuen LMM, die gehen bei vielen Fzgen kaputt. Wenn das Problem dann noch da ist melde ich mich nochmal.

Danke dennoch für die Hilfe.

Will dem dicken noch 19" Felgen verpassen und evtl. Tieferlegung von Eibach. Hat jmd. Erfahrung oder doch lieber gleich mit Schwingungsdämpfern vorne / hinten?

LG

Bin neu hier aber richtig tolles Forum, *daumenhoch*

Zitat:

Original geschrieben von strost

Zitat:

Original geschrieben von deltaprofi fix

... den LLM mal reinigen ...

Dann isser hin.

Der kostet ca. 85 € beim :) und das wird es mgl.-weise sein.

Stefan

Da hab ich wohl geträumt oder meine Erinnerung ist falsch , da hat jemand aus der Ferne recht und es ist klar das meine Erfahrung nicht stimmt!!

Es tut mir leid , und ich werde es auch nicht mehr machen hier vielleicht jemand einen Tip geben , bei mir hatte die Reinigung des LLM wunderbar geklappt, es hatte sich eine "Staubschicht" drüber gelegt, etwas Spiritus und vorsichtig abgeblasen und es ging wieder.

Aber wie gesagt wenn so was nicht gewünscht ist..

Grüsse

am 23. Juni 2010 um 18:35

Hast du tiptronic?

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 22:17

jepp, 5 gang tiptronic getriebe. Warum? Hab das fz noch nicht angemeldet also kann nicht fahren. Hoffe in 1-2 wochen.

am 23. Juni 2010 um 22:43

Vielleicht die tiptronic wo auf Sicherheits-Modus gegangen ist...

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 8:12

Muss der den Fehler nicht im FS hinterlegen ? Beim Auslesen habe ich nämlich keinen Fehler diesbezüglich auslesen können.

LG

am 24. Juni 2010 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von deltaprofi fix

Da hab ich wohl geträumt oder meine Erinnerung ist falsch , da hat jemand aus der Ferne recht und es ist klar das meine Erfahrung nicht stimmt!!

Es tut mir leid , und ich werde es auch nicht mehr machen hier vielleicht jemand einen Tip geben , bei mir hatte die Reinigung des LLM wunderbar geklappt, es hatte sich eine "Staubschicht" drüber gelegt, etwas Spiritus und vorsichtig abgeblasen und es ging wieder.

Aber wie gesagt wenn so was nicht gewünscht ist..

Ich versteh nicht 100 % was du in Deinem post meintest, allerdings das mit dem reinigen des LMM kenn ich aus der TT-Zeit. Und bei denen war das Reinigen desselben ein NO-GO. Wenn es bei unseren Dicken anders sein sollte ... ok, dazu gelernt.

die 85,- sind übrigens ein Preis, den man beim :) hart verhandeln muss. Freiwillig geben die den dafür nicht raus, aber es gibt (gab) eine Aktion vom Werk dazu.

stefan

Möglich auch dass der Nachkat verstopft ist.

Hab ich in letzter zeit oft bei diesen Motoren gesehen.

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 18:16

Möglicherweise, Gegenfrage wie kriege ich den Nachkat wieder frei? Einfach fahren und abwarten oder gibts eine schnellere Variante?

Mit einer Metallstange den Russ rausklopfen.

Dabei geht zwar die Keramik mit kaputt aber...tja was solls ;)

Auto fahrt auch ohne Kat.

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 21:10

Dann muss ich den Kat ja ausbauen oder geht das auch von unten wenn der Dicke auf der Bühne ist ?

sorry aber mal meine meinung

nach dem was du schreibst mit dem ausgelesenen fehler

den du nicht mehr genau beziffern kannst

war bei mir ein ähnliches ergebnis mit der leistung allerdings kam bei mir die motorkontrolleuchte

bei mir war der stecker abgebrochen vom sensor so hielt er nicht mehr auf den kontakten

hab ich unterwegs provisorisch befestigen wollen

fehler glöscht und wollte weiter

fuhr trotzdem nicht besser

noch mal geschaut, war er schon wieder abgefallen beim haube zu machen und die motorkontrolleuchte kam nicht wieder

defekt war bei mir durch nen parkschaden der sensor für ladedruck und-temperatur kostenpunkt 77 euro

danach lief er wieder original

also wohl noch mal auslesen den fehler

und dann mal sehen

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