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  7. Hilfe Kühlwasser läuft Aus!!!!!!MK1 2.0 136PS

Hilfe Kühlwasser läuft Aus!!!!!!MK1 2.0 136PS

Themenstarteram 20. August 2009 um 14:30

Hallo zusammen

Hab mir nen Mondi zugelegt mit klima usw... Machdem ich ihn angelassen habe hat er nur gequalmt wie blöd!

Na ja, kam mir schon komisch vor das der Ölmessstab bis oben hin voll schwarzem öl war...

Ölwechsel gemacht und siehe da, da kamen ca. 10LITER Öl aus der Wanne!!!!

nun gut, angelassen und er Läuft!!!!

Aber jetzt bin ich bei meinem ECHTEN Problem...

Wenn ich kühlwasser in den Behälter gieße, läuft es unten (nicht am Behälter) genau so wieder raus wie es oben rein läuft.

ich hab schon alles versucht, aber ich finde die stelle nicht wo das wasser austritt...

WAS KANN DAS SEIN??? WaPu?? aber so krass??

Bitte um Hilfe....

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32 Antworten
am 20. August 2009 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Andy_edv

Hallo zusammen

Hab mir nen Mondi zugelegt mit klima usw... Machdem ich ihn angelassen habe hat er nur gequalmt wie blöd!

Na ja, kam mir schon komisch vor das der Ölmessstab bis oben hin voll schwarzem öl war...

Ölwechsel gemacht und siehe da, da kamen ca. 10LITER Öl aus der Wanne!!!!

nun gut, angelassen und er Läuft!!!!

Aber jetzt bin ich bei meinem ECHTEN Problem...

Wenn ich kühlwasser in den Behälter gieße, läuft es unten (nicht am Behälter) genau so wieder raus wie es oben rein läuft.

ich hab schon alles versucht, aber ich finde die stelle nicht wo das wasser austritt...

WAS KANN DAS SEIN??? WaPu?? aber so krass??

Bitte um Hilfe....

also wenn du nirgends wasser rauslaufen siehst,

und du ca.10 liter öl drin hast.

liegt die vermutung nahe das es evtl. die ZKD ist.

Themenstarteram 20. August 2009 um 14:45

Neenee falsch verstanden, Ich sehe das rechts das wasser, so wie ich es in den behälter schütte wieder raus kommt, aber leider nicht wo ist ja alles so schön verbaut...

hab das Rad abgenommen, das sieht man eine umlenkrolle oder so, und da tropft es runter...

Wenn es hinter der Zahnriemenabdeckung tropft dann ist es die Wasserpumpe.

Verfolge doch erst mal die Schläuche.Evtl. auch mal den Vorratsbehälter ausbauen.

Deine 10l Öl hören sich aber nach Kopfdichtung(Folgeschaden Wasserpumpe?)oder schlimmerem an.

am 20. August 2009 um 16:36

achso,

das habe ich wohl überlesen.

das hört sich dan schon eher nach wapu an.

aber das mit dem zuviel öl würde ich mal beobachten.

Themenstarteram 20. August 2009 um 17:14

Zitat:

cht

achso,

das habe ich wohl überlesen.

das hört sich dan schon eher nach wapu an.

aber das mit dem zuviel öl würde ich mal beobachten.

und wie kann ich die tauschen? hab grad gelesen das der motor die wapu nicht über zahnriemen sondern über keilriemen antreibt...

und was muss ich beachten??? GIEBT es da ne anleitung?

hab keine gefunden bei dem motor!

am 20. August 2009 um 18:52

dafür muß der zahnriemen raus,

da die Wapu dahinter sitzt.

bei der gelegenheit gleich den zahnriemen wechseln.(darf nicht nochmal benuzt werden)

nebst spann und umlenkrollen.

zahnriemen läuft mit der wapu! wer erzählt denn sowas bloß rum :confused:.....

wird etwas knifflig die wapu zu wechseln (hab den selben motor) denn da war ne leitung davor oder sowas in der art, man musste echt etwas rumfummeln.......

welches öl hast du den wieder genommen? wenn es ZKD sein sollte, dann qualmt er blau hinten und du hast das öl im kühlwasser :S

mfg

Themenstarteram 20. August 2009 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

zahnriemen läuft mit der wapu! wer erzählt denn sowas bloß rum :confused:.....

wird etwas knifflig die wapu zu wechseln (hab den selben motor) denn da war ne leitung davor oder sowas in der art, man musste echt etwas rumfummeln.......

welches öl hast du den wieder genommen? wenn es ZKD sein sollte, dann qualmt er blau hinten und du hast das öl im kühlwasser :S

mfg

Nach dem ölwechsel kommt kein qualm mehr und die maschiene schnurrt wie ein kätzchen...

also kann ich die wapu ohne teuren aufwand wehseln

am 21. August 2009 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

dafür muß der zahnriemen raus,

da die Wapu dahinter sitzt.

bei der gelegenheit gleich den zahnriemen wechseln.(darf nicht nochmal benuzt werden)

nebst spann und umlenkrollen.

nochmal.

Habe das selbe Problem wenn ich oben Wasser einfülle läuft es unten wieder raus man hört es Tropfen.

Bei mir baut er auch keinen richtigen druck mehr auf.

wo dran lag es bei dir??

Servus,

wenn du den Motor drinn hast mit den schwarzen Ventildeckel, so muss der Zahnriemen nicht runter um die Pumpe zu wechseln.

Siehe Zeichnung!

MfG

Tom

Habe denn silbernen Deckel drauf, geht das nicht ohne denn zahnriemen zuwechseln??

AT Golf2

ja dann hast du sehr schlechte Karten und der Zahnriemen muss ab!

Wo drauf muss ich da achten, wie steuerzeiten und Ot Makierung.

Habe zwar schon paar mal Zahnriemen gewechselt beim Golf 3 aber das war ja nur ein 8v mit zwischenwelle.

Hat der Mondeo nur unten die Kurbelwelle und oben die 2 Nockenwelle wo man auf die Makierungen achten soll??

Momentan braucht er jeden Tag 1 Liter Frostschutz zum nach kippen damit er nicht einfrit und paar liter wasser

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