ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. HILFE KÜHLWASSER POCHT 735i E38

HILFE KÜHLWASSER POCHT 735i E38

BMW 7er E38
Themenstarteram 26. Februar 2020 um 18:49

Hallo Leute, nachdem mir der kühlerschlauch von der Zusatzwasserpumpe Vorlauf in die Luft gegangen ist, habe ich diesen ersetzt. Nun wollte ich einfach Wasser nachfüllen entlüften und weiterfahren... habe echt eine Menge nachfüllen müssen, so nun lies ich den Motor laufen und wollte ihn vorschriftsmäßig entlüften. Nach dem er paar Minuten läuft und ich versuche zu entlüften kocht und pocht aber das ganze Wasser ... der Schlauch vom Kühler auf der Beifahrer Seite bleibt kühl. Der auf der Fahrerseite wird warm. Also öffnet das Thermostat nicht ? Aber den Thermostat habe ich erst vor paar Monaten getauscht. Woran kann es liegen ?

 

Bitte um Hilfe werde wahnsinnig

 

Ähnliche Themen
2 Antworten

Zwei Möglichkeiten sehe ich auf die Schnelle:

1. du hast am Thermostat noch eine Luftblase stehen. Da das Thermostat nicht mit dem warmen Kühlwasser umspült wird funktioniert auch der Wärmeübergang nicht gescheit und das Thermostat öffnet nicht bzw stark verzögert. Sobald es einmal auf geht sollte die Luftblase entweichen können und das Problem wäre erledigt.

2. Die Wasserpumpe pumpt nicht oder nicht genug. Das Kühlwasser im Block erwärmt sich zwar, aber weil die Umwälzung fehlt bleibt der Kühler und diverse Schläuche kalt. Wenn du die Heizung anmachst, werden dann die Schläuche zum Heizungskühler warm? Falls ja, ist die WaPu i.O. Falls nein, wird die WaPu zur Hauptverdächtigen (evtl. hat sich das Pumpenrad zerbröselt oder von der Welle gelöst).

Denke da ist immer noch Luft drinne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. HILFE KÜHLWASSER POCHT 735i E38