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Kühlwasserverlust 3.7 V8

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 15. August 2013 um 20:39

Hallo zusammen, habe ein sehr großes Problem mit meinem A8 3.7 (Bj 2004).

Dieser verliert im Stand immer Kühlwasser - merkwürdigerweise nur bei kaltem Motor.

Habe das System bereits abdrückt --> bei warmem Motor kein merklicher Wasseraustritt.

bei kaltem Motor sieht man das Wasser direkt unten raustropfen sobald man Druck auf das System gibt.

Habe bereits die unteren Abdeckungen, Radhausverkleidungen und die Stoßstange vorne abgebaut, konnte jeoch die Stelle des Austritts noch nicht finden :-(

Man sieht, dass es (in Fahrtrichtung) rechts unten am Ölwannendeckel abtropft. Es sieht so aus, aus würde des Wasser von oben (vom, bzw. hinter dem Ölfilter herkommen).

Man kann jedoch nicht erkennen wo :-(.

Hatte vielleicht schon jemand so ein Problem. Wo könnte (oberhalb der Ölwanne bzw. des Ölfilters) Kühlwasser austreten ??

Die wassergekühlt LiMa ist es nicht, die dicken Schläuche habe ich auch überprüft. Der Austritt war nur bei kaltem Motor.

Ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen könnte. Befindet sich unter dem Ansaugkrümmer noch was, wo Kühlwasser austreten könnte ?

Von oben sieht alles sehr trocken aus und unten sieht man nur das Abtropfen an der Ölwanne und, dass es irgendwo hinter dem (sehr toll verbauten) Ölfilter herkommt.

Vielleicht kann man auf dem Bild etwas erkennen. hier tropft es ab.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Markus

Wasser
Beste Antwort im Thema

hallo,

mein Sohn und ich haben es gerade geschafft. Ölkühler ist ausgebaut und defektes Röhrchen gefunden (bei eingebautem Motor). Kosten bei Audi ca. 2000 € , die bauen Motor und Getriebe nach vorne aus.

Teile die wir gekauft haben:

Dichtungen 25 €, das Röhrchen aus Alu (hier im Forum zu haben) CNC gedreht 25 €. Werkzeuge ca. 100 € .

Auto aufbocken auf stabile Böcke dort wo der Motorträger am Unterboden angeschraubt ist. (Handbremse unbedingt anziehen). Räder sollten ca 20 cm über dem Boden sein.

Beide Vorderräder abschrauben, Unterboden und beide Radhaus Innenverkleidungen entfernen, dann Kunststoffverkleidung der Stoßstange vorne abschrauben.

Luftfilter Oberteil mit Luftmengenmesser abbauen, ebenso das Luftfilterunterteil.

Als nächstes Schloßträger in Servicstellung bringen, alle Schläuche bleiben angebaut. Dann auf der Beifahrerseite die Stoßstange rechts abstützen mit Latte und Schraubzwinge, und die lange Schraube für Servicestellung wieder entfernen.

Jetzt innen durch den Radkasten und von oben den vorderen Teil des Längsträgers (Pralldämpfer) abschrauben, incl. der Sekundärluftpumpe, des Verbindungsträgers zum Kotflügel und der Drehmomentstütze.

Spätestens jetzt die Batterie abklemmen und den wassergekühlten Generator mit den beiden Rohren ausbauen. Dazu den Keilrippenriemen entspannen und abnehmen.

Als nächstes die unteren beiden Stehbolzen des Auspuffkrümmers, die über dem schwarzen Kühlwasserrohr sind, rausbauen (ist unbedingt notwendig um das Wasserrohr, welches vom Ölkühler nach hinten führt, anheben zu können. Dahinter ist eine der 5 Schrauben, die das Gehäuse am Block halten. Wenn das Rohr am Ölfiltergehäuse abgeschraubt und angehoben ist, geht die Schraube gerade so heraus.

Die 5 Schrauben sind Inbus. Unbedingt darauf achten keine zu vermurksen, Inbusnuss geht bei 2 Schrauben nicht, da sitzt der Seckskant schief, und die Schraube ist hin. Hier nur Inbusschraubendreher in der richtigen Größe mit Kugelkopf benutzen, gekröpfter Ringschlüssel aufgesteckt um genügend Kraft aufwenden zu können. (Wir haben eine Schraube vermurkst und mussten uns erst einen Ausdrehersatz besorgen). Wenn alle Schrauben draussen sind, durch hin und her bewegen das Ölfiltergehäuse vom Block abziehen und ausfädeln. (Gehäuse hat 2 Passröhrchen ca 8mm lang und das Kunstoffröhrchen ca. 25 mm lang).

Das Hitzeschutzblech aus Alu kann nicht ausgebaut werden, wir haben es einmal waagerecht eingeschnitten und eine Hälfte nach oben und die andere nach unten weggebogen.

Wird dann nach Einbau vom Ölfiltergehäuse und Generator wieder zurechtgebogen.

 

Wir werden am Samstag das Teil wieder zusammenbauen. Ist übrigens ein 3,7 L V8. Der 4,2 L ist im Motorblock baugleich, soweit ich weiß, es sollte genauso funktionieren!

Haben zum Zerlegen etwa 10 Stunden benötigt, davon 3 wegen der vermurksten Schraube.

Rechne noch mit 4 - 5 Std für den Zusammenbau. Beim nächsten Mal gehts schneller!!!!

Gruß vom Rhein bei Bingen

RM

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am 15. August 2013 um 22:35

Selbes Problem hatte ich auch, Schuld ist ein 5€ Plastikrohr, welches zwischen Ölkühler (Ölfilterhalter) und Motorblock steckt.

Dummer Weise lässt sich das Teil nicht tauschen, ohne den Motor raus zu nehmen! Kühlerdichtmittel hilft nichts, außer, dass du dir die Wärmetauscher von der Heizung verstopfst.

Themenstarteram 16. August 2013 um 15:41

Danke für den Tipp.

Nachdem ich die Kühler, alle Riemen, die LiMa etc. weggebaut habe, kann ich diese blöde 5 EUR Rohr erkennen.... .

Verdammt, gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit ?

Wie ist denn der Ölfilterhalter am Block verschraubt ? Drei Schrauben sieht man... wobei davon nur 2 halbwegs zugängig sind.

Ich könnte kotzen.... :-(

PS: Weiß jemand zufällig, was das Ausbauen des Motors und Tauschen dieses Röhrchens ca. kostet ?

Motor Ausbauen trau ich mir selber nicht zu (auch zu schwer ohne entsprechende Hilfsmittel)

 

Liebe Grüße ein verzweifelter Markus

Schau mal hier.

flansch

Das sieht man 5 schraubenlöcher.

Themenstarteram 17. August 2013 um 7:33

Danke,

oh je, da hat man ja keine Chance das Ding auszubauen... :-(

Oder hat das schon jemand erfolgreich geschafft ? (Wäre meine Hoffnung....

LG

Markus

hallo,

mein Sohn und ich haben es gerade geschafft. Ölkühler ist ausgebaut und defektes Röhrchen gefunden (bei eingebautem Motor). Kosten bei Audi ca. 2000 € , die bauen Motor und Getriebe nach vorne aus.

Teile die wir gekauft haben:

Dichtungen 25 €, das Röhrchen aus Alu (hier im Forum zu haben) CNC gedreht 25 €. Werkzeuge ca. 100 € .

Auto aufbocken auf stabile Böcke dort wo der Motorträger am Unterboden angeschraubt ist. (Handbremse unbedingt anziehen). Räder sollten ca 20 cm über dem Boden sein.

Beide Vorderräder abschrauben, Unterboden und beide Radhaus Innenverkleidungen entfernen, dann Kunststoffverkleidung der Stoßstange vorne abschrauben.

Luftfilter Oberteil mit Luftmengenmesser abbauen, ebenso das Luftfilterunterteil.

Als nächstes Schloßträger in Servicstellung bringen, alle Schläuche bleiben angebaut. Dann auf der Beifahrerseite die Stoßstange rechts abstützen mit Latte und Schraubzwinge, und die lange Schraube für Servicestellung wieder entfernen.

Jetzt innen durch den Radkasten und von oben den vorderen Teil des Längsträgers (Pralldämpfer) abschrauben, incl. der Sekundärluftpumpe, des Verbindungsträgers zum Kotflügel und der Drehmomentstütze.

Spätestens jetzt die Batterie abklemmen und den wassergekühlten Generator mit den beiden Rohren ausbauen. Dazu den Keilrippenriemen entspannen und abnehmen.

Als nächstes die unteren beiden Stehbolzen des Auspuffkrümmers, die über dem schwarzen Kühlwasserrohr sind, rausbauen (ist unbedingt notwendig um das Wasserrohr, welches vom Ölkühler nach hinten führt, anheben zu können. Dahinter ist eine der 5 Schrauben, die das Gehäuse am Block halten. Wenn das Rohr am Ölfiltergehäuse abgeschraubt und angehoben ist, geht die Schraube gerade so heraus.

Die 5 Schrauben sind Inbus. Unbedingt darauf achten keine zu vermurksen, Inbusnuss geht bei 2 Schrauben nicht, da sitzt der Seckskant schief, und die Schraube ist hin. Hier nur Inbusschraubendreher in der richtigen Größe mit Kugelkopf benutzen, gekröpfter Ringschlüssel aufgesteckt um genügend Kraft aufwenden zu können. (Wir haben eine Schraube vermurkst und mussten uns erst einen Ausdrehersatz besorgen). Wenn alle Schrauben draussen sind, durch hin und her bewegen das Ölfiltergehäuse vom Block abziehen und ausfädeln. (Gehäuse hat 2 Passröhrchen ca 8mm lang und das Kunstoffröhrchen ca. 25 mm lang).

Das Hitzeschutzblech aus Alu kann nicht ausgebaut werden, wir haben es einmal waagerecht eingeschnitten und eine Hälfte nach oben und die andere nach unten weggebogen.

Wird dann nach Einbau vom Ölfiltergehäuse und Generator wieder zurechtgebogen.

 

Wir werden am Samstag das Teil wieder zusammenbauen. Ist übrigens ein 3,7 L V8. Der 4,2 L ist im Motorblock baugleich, soweit ich weiß, es sollte genauso funktionieren!

Haben zum Zerlegen etwa 10 Stunden benötigt, davon 3 wegen der vermurksten Schraube.

Rechne noch mit 4 - 5 Std für den Zusammenbau. Beim nächsten Mal gehts schneller!!!!

Gruß vom Rhein bei Bingen

RM

Der Apparat ist wieder zusammengeschraubt, er läuft und alles ist dicht! kleiner Tip noch für den Einbau des Pralldämpferrohres: unbedingt VOR DEM AUSBAU mit Reisnadel die genaue Position an der Anschraubseite markieren (Einstecktiefe ins Rohr und Winkel), Kann leicht um ein paar Millimeter verdreht sein dann stimmen die Spaltmaße an der Stoßstange nicht mehr!

Unbedingt auch den hinteren rechteckigen Teil des Unterbodens einbauen, falls der fehlt, biegt der Fahrtwind den vorderen Teil der Plastikabdeckung des Getriebes herunter. Dann gibt es ein lautes krachendes Geräusch wenn das Teil den Boden berührt!! Führt sofort zu hohen Blutdruck (passiert bei ca 40 kmh). Der vordere Teil des Unterboden kann erstmal zur Kontrolle offen bleiben. Hatte bis 130 kmh keine Probleme bei der Testfahrt.

Unterboden ist jetzt wieder komplett.

hier gibts das Röhrchen

kann das Teil nur empfehlen, hätte schon Bedenken, daß ich das Plastikteil beim Einbau beschädige!

Das Aluteil hält alles aus, ist absolut identisch in allen Maßen mit dem Plastikrohr, auch die originalen O-Ringe passen!!!

Beantworte gerne weitere Fragen

Gruß RM

Wow, was für ne Anleitung!! Reif für die Wiki :)

Danke für das positive Feedback mit dem Röhrchen!

Grüße

Marcus

Hier noch ein paar Bilder

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+5

Danke!!!

das ist echt genial.

Martin

Hier noch ein paar Bilder

auf Bild 4 sieht man das Anheben des Kühlwasserrohres um die Schraube 1 heraus zu drehen.

die gleiche Stelle bei ausgebautem Ölkühler auf Bild 1.

Die ganz kurze Vielzahnnuss auf Bild 8 ist der Einsatz aus einer normalen 1/2 Zoll Nuss (kurz), den wir im Schraubstock mit einem Austreiber aus der Nuss herausgeschlagen haben, hinten hat der Vielzahn dann einen Sechskant SW12.

Für die Stehbolzen haben wir eine 8er Mutter und ein Gewinderöhrchen (ca. 4cm lang) gekontert.

Am äusseren Ende hatten wir im Röhrchen eine kurze M8 Inbusschraube mit kleinem Kopf, so konnten wir mit einem Inbusschlüssel kontern. Dann eine lange Nuss oder Rohrschlüssel über das Röhrchen auf die 8er Mutter schieben und den Bolzen herausschrauben, ist kein Hexenwerk!

Der Stehbolzenausdreher den ich mir besorgt hatte war zu dick!

Gruß RM

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Danke für den wertvollen Beitrag!

am 26. April 2015 um 12:52

So jetzt hat es mich auch erwischt

Wasserverlust war schleichend. Aber set 3 Tagen sehr schlimm.

Wenn ich Kühlwasser Behälter aufmache, und 2 l Wasser reinkippe, kommt die gleiche menge zeitgleich über der Lima rausgeflossen und alles ist in ca 10 sec wieder leer. Ich denke auch sehr stark dass das Plastik Röhrchen kaputt ist, oder hatte jemand ne andere Idee?

Kommt jemand aus Bayern, der auch schon das Röhrchen gewechselt hat?

Ich will nicht noch mehr Geld bei Audi lassen.

Bedankte mich im voraus.

Dann hat es dich jetzt auch erwischt :(

Ich habe noch Röhrchen aus Alu, dann hast für immer Ruhe und den Wechsel kann jede normale Werkstatt.

Die Anleitung findest du hier im Forum.

am 26. April 2015 um 13:15

Ja genau das aus alu brauch ich. :)

PN Bankverbindung bzw datentausch?

Ja aber ich möchte eine Werkstatt die es schon mal gemacht hat. Ich selber bin zwar exschrauber aber das trau ich mir nicht zu.

Gruß und danke.

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