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Hilfe...Kühlwasserverlust beim C250D

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 15:53

Hallo,

mir ist gestern aufgefallen das ich Kühlwasser verloren habe, denn der Ausgleichbehälter ist halbvoll. Vor dem Sommer war er noch bis zu schwarzen halbkasten voll(max). Ich habe mir mal den Verschlussdeckel angeschaut und siehe da, der hatte einen großen riss. Kein Wunder dachte ich mir.

Ich konnte aber nicht verstehen wieso ich wegen so einem Riss soviel Kühlwasser verloren habe. Desweiteren habe ich den Motorraum näher angeschaut. Dabei bin ich auf komische weiße flecken,gelb-braune masse und Öl(bin mir mit dem Öl nicht sicher) gekommen. (siehe Bilder). Die flecken befinden sich am Motor zwischen Zylinderkopf und Ölwanne. An der Verbindung zwischen Ölwanne und Motorblock ist diese Gelb-braune Masse zu sehen.

Ich befüchte schlimmes dabei.

Das Auto hat schon 257.000 km runter.

Kann mir jmd ein Tip geben was die sein kann.???

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17 Antworten

hey,

:D:D:D

das mit dem fotografieren üben wir aber nochmal !

:D:D:D

leider ist auf deinen Fotos, bis auf Bild_2 nur wenig zu erkennen...

hast du im Ausgleichsbehälter Ölspuren?

wie sieht den dein Motoröl s. Öldeckel aus? (Milchkaffee s.Bild)

Leistungsverlust?

weiße Dampfwolke aus dem Auspuff?

die weißen Flecken dürften höchstwarscheinlich Kalkspuren sein...

das bräunliche könnte auf eine Wasser-Öl-Emulsion hindeuten...

ja, also so aus der Ferne = deutet ALLES auf eine defekte Kopfdichtung hin - leider :(

(bei 250000km darf das auch schon mal vorkommen)

Gruß

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 19:52

Das mit dem Foto ist nicht so leicht wg. dem Ansaugkrümmer etc.

Leider bekomme ich den Öldeckel nicht auf. Mal sehen ob er sich bei warm gefahrenen Motor sich drehen lässt.

huch...

Öldeckel geht nicht auf...

zur Not mit nem Lappen abdecken und vorsichtig mit ner Wasserpumpenzange nachhelfen - aber erst wenn er auch im betriebswarmen Zustand nicht abgeht...

dann ggf. mal ne Motorwäsche machen und gucken wo sich neue Wasserflecken bilden...

falls es wirklich die ZKopfdichtung ist, solltest du damit nicht zu lange warten weil;

zitat:

bei dieser Rep. muss nur der Zylinderkopf abgebaut die Dichtung erneuert und der Kopf wieder draufgebaut werden schon ist alles wieder in Butter.

In seltenen Fällen wird dabei ein Verzug des ZYlinderkopfes festgestellt welcher dann am besten getauscht wird da sonst die neue Dichtung nicht viel Sinn macht.

Ein größerer Schaden an der ZKD hat zur Folge daß heiße Verbrennungsgase in das Kühlwasser gelangen und der Motor überhitzt.

Wir dieser Fehler zu spät bemerkt (auf der Autobahn etc.) dann kann unter Umständen der Block sich verziehen.

Gruß

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 20:57

Ich denke das die ZKD undicht ist. Was anderes kommt für mich nicht in Frage,denn auf der Linken Motorseite sind keine Motorleitungen.Eine Rep. würde mich in einer freien Werkstatt ca. 800 € mit Material kosten.

 

Zitat:

Original geschrieben von Lazo1979

Ich denke das die ZKD undicht ist. Was anderes kommt für mich nicht in Frage,denn auf der Linken Motorseite sind keine Motorleitungen.Eine Rep. würde mich in einer freien Werkstatt ca. 800 € mit Material kosten.

hi Lazo,

ist halt ne zeitaufwendige Schrauberei...

Material (Dichtsatz incl. Dehnschrauben, Kühlmittel, Öl, Filter...) dürfte so bei ca. 150-200 Euro liegen...

800.- € ist ok, um nicht zu sagen günstig!!;)

hoffen wir mal fest, dass der Kopf nix abbekommen hat.

Gruß

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 9:37

Ich habe heute nach ca. 40 km Fahrt mal am Öldeckel nachgeschaut. Einen braunen Schleim habe ich nicht gesehen, aber kleine Luftblasen unter dem Öldeckel.

 

Zitat:

Original geschrieben von Lazo1979

Ich habe heute nach ca. 40 km Fahrt mal am Öldeckel nachgeschaut. Einen braunen Schleim habe ich nicht gesehen, aber kleine Luftblasen unter dem Öldeckel.

hey Lazo,

konkrete Frage; verlierst du den derzeit Kühlwasser? :confused:

defekte Kopfdichtung muss nicht zwangsläufig heißen, dass sich Wasser ins Motoröl mischt oder sich Öl im Kühlwasser zeigt...

Zitat:

Original geschrieben von Lazo1979

Ich habe heute nach ca. 40 km Fahrt mal am Öldeckel nachgeschaut. Einen braunen Schleim habe ich nicht gesehen, aber kleine Luftblasen unter dem Öldeckel.

Und wie sieht es aus mit Cappuchino unterm Kühlerdeckel?

Zitat:

Und wie sieht es aus mit Cappuchino unterm Kühlerdeckel?

@thensch

hat der denn, weil Ausgleichbehälter, zusätzlich einen Kühlerdeckel verbaut?

oder meinst du den Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

 

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

Zitat:

Und wie sieht es aus mit Cappuchino unterm Kühlerdeckel?

@thensch

hat der denn, weil Ausgleichbehälter, zusätzlich einen Kühlerdeckel verbaut?

oder meinst du den Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter?

Gruß

Ne natürlich nicht. Ich meinte schon den vom Ausgleichsbehälter.

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 19:22

Beide Deckel sind sauber, kein schleim etc. Wie gesagt nur sehr kleine Luftblasen unter dem Öldeckel.

Mein ihr eventuell das es nicht die ZKD ist? Wenn ja, woher kommt dann der ganzer misst das auf dem Foto zu sehen ist?

Kühlwasser ist nach meiner Meinung nach gleich geblieben. Denn große Abweichungen von der menge zu gestern habe ich nicht gesehen.

hey,

dann hast du gute Chancen, das die ZKD gar nichts hat...

vielleicht ist bei deinem "Verschluss-Deckelriss" die Brühe über den Motor gelaufen- (ist aber alles Spekulation)

also wie gesagt; mach den Motor sauber (Motorabdeckung runter und abdampfen)

dann (ohne Motorabdeckung) mal paar mal um den Block fahren und gucken ob es "neue" Wasser-Spuren gibt...

viel Glück

Gruß

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 20:57

Schön wäre dass, aber der Ausgleichbehälter ist bei mir auf der linken Seite und das Problem mit der Suppe auf der rechten.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 18:48

So jetzt bin ich mal eine Zeit mit dem Wagen gefahren (ca. 600 km) und dabei minimalen Kühlwasser verlust gehabt, ich glaube nicht mal 50ml.

Ich denke das ich am Auto erstmal nichts machen werde.

Außerdem Fahre ich auch nicht mehr soviel Kilometer damit(ca.10.000 im Jahr), da sich mein Arbeitsplatz gewechselt hat. Meine Frage wäre aber jetzt ob der Wagen mit dem minimalen Kühlwasserverlust bis 2012 Probleme machen würde,denn man kann ja daraus folgern das die ZKD einen minimalen Leck hat.

Ein Bekannter ist mit eine defekten ZKD (beim C 180 ) ca. 5Jahre gefahren.

Da ich den sowieso 03/2012 loswerden wollte. Werde dann nähmlich auf w211 umsteigen.

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