ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Hilfe - Kupplung kaputt? Kupplungspedal sehr weich, Gänge schalten nicht, trotz neue Zylindernehmer

Hilfe - Kupplung kaputt? Kupplungspedal sehr weich, Gänge schalten nicht, trotz neue Zylindernehmer

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 7. Juli 2017 um 20:26

Hallo zusammen,

ich versuche das Problem zu schildern:

während der Fahrt und beim hochschalten bin ich auf die Kupplung getreten und plötzlich fühlt sich die Kupplungspedal wie Butterweich ohne Wiederstand, jedoch bemerkte ich, dass ich keine Gänge schalten konnte. Also schnell ausrollen und zur Seite gefahren, angehalten....

Wurde nach Hause abgeschleppt...

sofort nachgeschaut, was sein könnte:

-Hydraulikbehälter für die Kupplung war auf Max. (also in Ordnung)

- ich kenne aus Forum Lesen " Kupplungszylindernehmer" defekt. sofort bestellt heute ausgetauscht, neue Bremsflüssikeit DOT 5.1 komplett entlüftet. Der alte Zylindernehmer war relativ sehr ölig, war trotz für mich in Ordnung.

Nun, Motor starten...Kupplungspedal treten... 1 GAng geht rein (hurraaa). Halte aber immer noch auf Kupplungspedal ...2-3 sek...Motor würgt... hmmm.

- Motor klingt gut

- Höre keine nebengeräusche

-Nochmal Gänge auf Leerlauf stellen (nur wenn Motor aus ist, lassen alle Gänge schalten!)...Kupplung treten und halten, MOtor starten, läuft....so 1 Gang einlegen, Kupplungspedal immer noch gedrückt halten...keine 2 sekunden, der Motor würgt wieder.....aus....

So ich kann mir diese Symptom nicht ganz verstehen. Ich vermute, das irgendwo die sogennate "Kupplungrücklager" oder irgendwas mit Druck-Rückplatte damit zu tun hat...

Bisher haben die Gänge ohne Probleme geschaltet. Getriebe funktioniert wurde im März komplett neue Getriebeöl gewechselt.

Bevor ich jetzt ganze Auto auseinander zerlege bzw. die Kupplung/Getriebe ausbaue, möchte ich eure Ratschläge, eure eigene Meinung hören, was das sein kann.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Kingrodeus

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2017 um 20:38

Die Frage ist auch: kann es auch an den ZylinderGeber sein?

am 8. Juli 2017 um 5:05

.... Kompliment an den Verkäufer ,

der Dir einen Kupplungszylindernehmer ! verkauft hat . = Kupplungsnehmerzylinder

bei einem abgenutztem Ausrücklager trennt die Kupplung nicht mehr .

Scheint mir bei Dir der Fall zu sein .

wenn Du die Kupplung loslässt ,- also Kraftschluss , geht der Motor aus , stimmt das so ?

Ich denke , daß das Getriebe im 5.ten Gang bleibt , und der Motor beim einkuppeln dadurch abstirbt !

Da ist die Schaltmechanik im Eimer .

Die Kupplungszyl. selber sind keine Verschleißteile , - werden höchstens mal undicht ,- das würdest Du

aber gleich merken ! ( Flüssigkeitsstand ) .

Rainer

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 5:25

Hallo Rainer,

Zitat:

@osti51 schrieb am 8. Juli 2017 um 07:05:29 Uhr:

.... Kompliment an den Verkäufer ,

der Dir einen Kupplungszylindernehmer ! verkauft hat . = Kupplungsnehmerzylinder

bei einem abgenutztem Ausrücklager trennt die Kupplung nicht mehr .

Scheint mir bei Dir der Fall zu sein .

wenn Du die Kupplung loslässt ,- also Kraftschluss , geht der Motor aus , stimmt das so ?

ja genau so ist es, vor allem so: wenn ich die Kupplung trete und loslasse und wieder trete, dann bleibt sie quasi hängen, die Kupplung geht nicht zurück, sowohl bei treten der Kupplung ist sie SEHR weich und geht nicht zurück, oder sehr langsam zurück. also kein Wiederstand!

Ich denke , daß das Getriebe im 5.ten Gang bleibt , und der Motor beim einkuppeln dadurch abstirbt !

Wie meinst du Schaltmechanik im Eimer, die ganze Getriebe oder nur das allg Kupplung?
Die Schaltung hat vorhin sehr gut funktioniert, ohne Schwergang vergl. mit anderen Mx5 Fahrprobe beim Kauf.

Die Kupplungszyl. selber sind keine Verschleißteile , - werden höchstens mal undicht ,- das würdest Du

aber gleich merken ! ( Flüssigkeitsstand ) . Da hast du absolut Recht!!!

Rainer

Nun, was ist dein Vorschlag, was ich daran machen müsste, komplette 4 teiliges Kupplungkit bei IL Motorsport bestellen und auswechseln??

Danke und Gruß

kingrodeus

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 5:36

Mir fällt noch ein mein Vorgehensweise wie der Motor abwürgt: Motor ist aus, ich trete die Kupplung und halte, starte Motor, springt an, lege den ersten Gang und halte immer noch auf die Kupplung,...2-3 Sekunden würgt der Motor selbst aus, ohne das ich die Kupplung losgelassen habe!!!! das ist das was ich nicht verstehe!? Dann habe ich nochmal mehrmals probiert... nochmal aber schalten und die Kupplung schnell loslassen, der Wagen springt sofort wie Frosch von der Stelle, schnell auf die Bremse....

Aber warum würgt der Motor schon ab, wenn ich immer noch auf die Kupplungspedal gedrückt habe...
für mich bedeutet, irgendwo geht der Druck verloren, allg. kein Wiederstand im Pedal.
Ausrücklager, kann gut möglich sein, was ist mit Druckplatte?

Hi,

suche Dir einen Helfer.

Der tritt die Kupplung und du schaust ob der Nehmerzylinder sich trotzdem zurückbewegt.

Dann ist vermutlich dein Geberzylinder defekt oder der Nehmerzylinder hatte neu schonen einen Defekt.

Grüße

Genau, Geberzylinder nochmal checken. Ausrücklager macht sich meist schon durch Geräusche vorher bemerkbar. Und im Zweifelsfall bitte nicht das IL Set bestellen. LUK, Sachs oder Originalkupplung.

Zitat:

@kingrodeus schrieb am 7. Juli 2017 um 22:38:21 Uhr:

Die Frage ist auch: kann es auch an den ZylinderGeber sein?

Ja, sogar sehr wahrscheinlich.

Beim Geberzylinder bemerkst Du -im Gegensatz zum Nehmerzylinder- auch keinen Flüssigkeitsverlust.

Da fließt die Flüssigkeit nur an der Dichtung vorbei, so dass kein Druck aufgebaut wird.

Wenn Du dann schnell genug pumpst, bekommst Du kurzzeitig genug Druck, dass der Gang reingeht, der Druck fällt dann aber wieder ab und die Kupplung kommt dann von selbst, genau die Symptome, die Du beschreibst.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 2:16

Ich werde das Zylindergeber bestellen und einbauen. Und hoffe das Problem wird gelöst. Ich werde dann euch wieder berichten.

Vielen lieben Dank!

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 16:54

So zurück nach dem Urlaub und direkt am nächsten Tag verbaut. Es war tatsächlich ein Zylindergeber im Eimer.

Jetzt habe ich sowohl Geber und Nehmer neu ausgetauscht und merke wie gut auf einmal geworden ist. Klare Schaltfunktion.

Nochmal Danke an Alle und Vorallem an Geirgieboy58

Zitat:

@kingrodeus schrieb am 7. Juli 2017 um 22:26:27 Uhr:

Hallo zusammen,

ich versuche das Problem zu schildern:

während der Fahrt und beim hochschalten bin ich auf die Kupplung getreten und plötzlich fühlt sich die Kupplungspedal wie Butterweich ohne Wiederstand, jedoch bemerkte ich, dass ich keine Gänge schalten konnte. Also schnell ausrollen und zur Seite gefahren, angehalten....

Wurde nach Hause abgeschleppt...

sofort nachgeschaut, was sein könnte:

-Hydraulikbehälter für die Kupplung war auf Max. (also in Ordnung)

- ich kenne aus Forum Lesen " Kupplungszylindernehmer" defekt. sofort bestellt heute ausgetauscht, neue Bremsflüssikeit DOT 5.1 komplett entlüftet. Der alte Zylindernehmer war relativ sehr ölig, war trotz für mich in Ordnung.

Nun, Motor starten...Kupplungspedal treten... 1 GAng geht rein (hurraaa). Halte aber immer noch auf Kupplungspedal ...2-3 sek...Motor würgt... hmmm.

- Motor klingt gut

- Höre keine nebengeräusche

-Nochmal Gänge auf Leerlauf stellen (nur wenn Motor aus ist, lassen alle Gänge schalten!)...Kupplung treten und halten, MOtor starten, läuft....so 1 Gang einlegen, Kupplungspedal immer noch gedrückt halten...keine 2 sekunden, der Motor würgt wieder.....aus....

So ich kann mir diese Symptom nicht ganz verstehen. Ich vermute, das irgendwo die sogennate "Kupplungrücklager" oder irgendwas mit Druck-Rückplatte damit zu tun hat...

Bisher haben die Gänge ohne Probleme geschaltet. Getriebe funktioniert wurde im März komplett neue Getriebeöl gewechselt.

Bevor ich jetzt ganze Auto auseinander zerlege bzw. die Kupplung/Getriebe ausbaue, möchte ich eure Ratschläge, eure eigene Meinung hören, was das sein kann.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Kingrodeus

Hallo Kingrodeus, hatte vor einem Jahr das gleiche Problem. Aus meiner Mitnehmerscheibe (Kupplung) hatten sich Federn gelöst. Neue Kupplung rein und alles war wieder gut

Gruß Peter

Deine Antwort