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HILFE,kupplung trennt net Golf 3 AFN

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 17:57

Hallo Leute,

bin am verzweifeln,vor ca 1,5 Jahren habe ich einen neuen AFN motor in meinen Kombi eingebaut, weil der alte den geist nach 370tkm aufgegeben hat, so nun zu meinen leid.

Direkt nach dem Umbau Fing das problem an, die kupplung trennte nur noch sehr schlecht bis gar nicht. Habe erst gedacht, das evtl. die leitungen nur entlüftet werden müsste, da ich den nehmerzylinder von der leitung getrennt hatte(aus unwissenheit).

Aber nach dem entlüften stellte sich keine besserung ein weder mit maschine oder manuel habe viele verschiedene arten ausprobiert. nun lag der verdacht nahe, das evtl. einer der Zylinder defekt sei. also beide neu und die leitung dazwischen neu.Entlüftet: nichts besser.

Nächster schritt getriebe runter und neues ausrücklager rein, Druckplatte getauscht (allerdings gebrauchtteil) alles wieder zusammen: und wieder nix.

Nächster versuch,getriebe runter kipphebel neu, das kleine rote nässchen wo du den raufklipst sowie die spannfeder als auch die Führungshülse auf dem das ausrücklager gleitet alles neu mit kupferpaste eingefettet: wieder nix. Bin mit meinem latein am ende und brauche dringen eure hilfe.

Bitte fragt wenn ihr noch was wissen müsst.

MFG euer AFNReiter

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19 Antworten

zja ist anscheinend ein nicht selten auftretendes problem beim AFN ... :(

wie hast du entlüftet? also in welche richtung?

eins hast du noch nicht gewechselt ;) kupplung und druckplatte ;) hab bei vielen schon gelesen, das damit das problem beseitigt wurde....

nen original lukas kupplungskit kostet aber auch ein heiden geld :mad: ich weiß wovon ich spreche, hab selbst so einen auf dem hof stehen, gleiches problem...

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 19:25

hi rohrdesigner,

hab deinen beitrag auch gelesen, entlüftet hab ich in jede richtung, hab die Variante mit der bremse zu nehmerzylinder durch genauso wie die mit der maschine zum entlüften.Oldscholl hab ich auch versucht und bin immer wieder zum gleichen ergebnis gekommen. Hab mir auch mal den spass gegönnt, beide teile mit fertig entlüftet vom schrott zu holen und einzubauen hat auch nix geholfen.

wegen der preise für die teile versuch mal www.kfzteile24.de

die haben teils sehr hohe rabatte und man kommt an marken ersatzteile günstig ran.

da kauf ich ja auch ein aber nen LUK AFN kupplungskit kostet auch dort was bei 640€ wegen dem dämlichen 2-massenschwungrad das da mit dabei ist... denn das geht wohl gern übern jordan...

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 12:37

@Rohrdesigner,

hab da was von ner zeitwertgerechten alternative zum zweimassenschwungrad gelesen. dieser kit kostet ca. die hälfte und ist ein zugelassenes ersatzteil für AFN.Ein kumpel von mir der gelernter Servicetechniker bei AUDI ist hat mir gesagt, das des Zweimassenschwungrad net so wichtig ist, es soll nur die vom diesel ans getriebe abgegebenen schwingungen minimieren, beim skoda wurde der 110ps diesel teils ohne zweimassenschwungrad verbaut und die laufen nicht schlechter als die mit ZWMSR.

jap ich weiß das man anstelle des ZMS auch das schwungrad vom 1Z nehmen kann, ist wohl ne ganze ecke billiger und nicht annähernd so anfällig...

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 12:56

habe eben bei KFZ24 geschaut da bieten QH einen umrüstsatz an für genau die hälfte.

der satz ist aber net für 1Z sondern für AFN extra wenn ich des richtig versttanden habe

Jetzt aber was anderes dein thema zur kupplung ist ja von 2009 hast du irgendwann mal eine lösung erzielen können???

nein ich hatte die kupllung gewechsel, allerdings auch eine gebrauchte von nem AFN unfaller in dem die perfekt funktioniert hat, aber es war da eher noch schlimmer geworden, dann entlüftungsorgie, auch keine besserung...zylinder hab ich noch nicht gewechselt... auto steht im mom aufm hof vor sich hin...

ich hab ja noch paar andere autos im fuhrpark :rolleyes:

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 14:44

hmm schade, ich werde mit meinem kumpel noch das eine oder andere austesten wenn ich was weiss werde ich mich nochmal melden, scheint ja sonst keiner ne idee oder ein ähnliches problem zu haben

Und den Ausrückhebel (der auf den die Stange aus dem Nehmerzylinder drückt) habt ihr auch gegen ein Neuteil getauscht? Habe schon den Fall gehabt das sich dieser Hebel verzogen hat (aber nicht mit Seriendruckplatte/Kupplung) .

Gebezylinder vom Golf 3? Richtige Länge? Verstärkung der Pedalerie zum Geberzylinder/Spritzwand hin montiert? Nicht das sich die ganze Spritzwand zum Motorrraum hin durchbiegt beim Kuppeln (alles schon passiert).....

Pedal kommt nach euren Entlüftungsorgien hoch? grüße

pedal funktioniert bei mir problemlos, ich nehm die kiste eh erst wieder auseinander wenns warm ist im moment hab ich noch 2 andere projekte die fertig gestellt werden müssen, jedenfalls tüv fertig... neuen lack gibts erst wenns 20° draußen sind...

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 21:56

Also,

erstmal danke ich dir vielmals für deine anmerkungen und eine interesse. Ausrückhebel habwe ich tatsächlich schon neu, zusammen mit einigen anderen teilen(führungshülse auf dem das ausrücklager sitzt, den kleinen roten nuppel unten und die spannklammer), denn der alte Hebel hatte beim betätigen hin und wieder blockiert. Ist nun behoben.Entlüften hat auch super geklappt pedal kommt selbstständig wieder hoch.

Nun mal zu dem geberzylinder, ich habe den geber sowie den nehmer nach schlüsselnummern bestellt gehe davon aus, das es die richtigen sind. woran kann ich des merken, kann man des nachmessen, gibt es denn einen längeren geberzylinder ich habe oft das gefühl, das der hebelweg net reicht um weit genug auszurücken.Gibt es unterschiedliche längen bvei den nehmern???

Thema spritzwand kann ich an irgendwas merken ob die sich verzogen hat, dennn verstärkt habe ich die nicht hätte nich mal im traum an sowas gedacht.

Ach ja hab immernoch die seriendruckplatte, mitnehmerscheibe, und Zweimassenschwungrad. alles noch serie hast du da schon irgendwelche erfahrungen hab immerhin schon 400tkm ca.

Ich danke dir nochmals für die anstösse und würde mich auf antworten freuen

MFG AFNReiter

Hallo, ja es gibt leider Unterschiedliche Geberzylinder im VW Bereich, Unterscheiden sich meist in der Länge, wenn du ihn aber NEU nach deiner Schlüsselnummer bestellst sollte er schon passen.

Nehmerzylinder gibt es 2 Unterschiedliche Größen, 22er und 23er mein ich, sollte sich mit dem 23er minimal leichter betätigen lassen die Kupplung.

Verstärkungsplatte von dem Pedalerie-Rahmen zur Spritzwand (innen) durch die der Geber durchgesteckt ist, sollte bei Fahrzeugen mit serienmäßiger hydrl. Kupplung sogar schon vorhanden sein, ansonsten gibts die für 6 € VW.

Im Anhang mal ein Bild von 2 verschiedenen Geberzylindern, die beide in den Golf passen (ins Pedal einrasten), kuppeln ist jedoch nur mit dem längeren oberen mögl.

Passat Geberzylinder sehen anders aus und haben eine andere Pedalaufnahme

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 11:53

Hallo, lieber christoph kannst du mir evtl. mal teilenummern zum vergleichen schicken, währe super, denn wennns die beide für golf 3 gibt hat sich der händler vielleicht vertan oder im laufe der bau reihe wurde was verändert hab ja das anfangsmodel. Vielen dank auf jedenfall

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 17:56

So neues von der Spasskupplung^^,

Habe heute mal ne "Abgefahrene" konstruktion verwendet um mal was ausschliessen zu können.

Ich habe ne Bohrplatte angefertigt, die man anstelle des nehmers ans getriebe schrauben kann, in der mitte ein M12 gewinde und habe dann eine M12 gewindestange eingeschraubt um zu testen, ob die kupplung oder die Hydraulik, das problem ist. nun zum ergebnis: die kupplung trennt nachdem ich die gewindestange 4,5cm eingeschraubt habe, also 2,5 cm nach dem Druckpunkt.

Für mich heisst das eindeutig, das die Hydraulik das problem ist und nicht druckplatte mitnehmerscheibe oder Schwungscheibe. wie denkt ihr darüber, und wo sollte man suchen??

Naja werde mal morgen die Hydraulik ausbauen und auf fehlersuche gehen bis denne

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